aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektrikproblem - aufbaubatterie

matro am 23 Sep 2013 12:17:13

moin.
eine frage mal an die techniker unter uns...
wir haben irgend ein problem mit der elektrik in unserem mobil (290er dukato knau-aufbau)
ich glaube es hat innerhalb von einen 3/4 jahr die zweite aufbau batterie geschrottet.
die erste war nach dem winter tiefen-entladen.....
das erschin mir noch logisch, aber nun ist die zweite (eigentlich neu, nun ca 1/2 jahr alt) auch hin. zeigte nur noch knapp 10v.
als ersten verdacht hatte ich den solar regler, weil es mir jetzt auffiel, da das mobil für ca 4 wochenin der garage stand. -> kann es sein, dass in dem regler die schottkx-diode den geist aufgegeben hat und nun das solar panel in der dunkelheit der garage die batterie bis zum tot leer saugt???
oder kann es am elektroblock liegen, denn der lädt soweit ich es probiert hab nicht mehr auf 220v, obwohl der kühli und das licht auf 220v funktionieren...?
verbraucher waren während der abstellzeit keine an....

vielleicht hat ja jemand nen tipp..

gruß matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainer1806 am 23 Sep 2013 12:50:17

Hallo,
die gleichen Probleme hatte ich auch, bei unserem Hymer Bj 2011 war das Ladegerät im EBL def. Wir haben es an Schaudt geschickt und nach 1 Woche war es zurück, bisher funktioniert es einwandfrei.

Rainer

matro am 23 Sep 2013 13:37:55

ok, ich werd mal schauen, ob ich irgendwo jemand finde, der alte ladegeräte bzw. elektroblocks reparieren oder wenigstens prüfen kann.

danke für den tip

Anzeige vom Forum

andwein am 24 Sep 2013 09:36:17

Nur mit Fragen wirst du bei dem Problem nicht weiter kommen.
Die richtige Antwort heißt MESSEN!, Protokollieren, ANALYSIEREN.
Vor allem eine Strommessung direkt an der Batterie und dann in den einzelnen Strängen.
Andreas

voigtlaender am 24 Sep 2013 14:30:01

Hallo in die Runde,
bei mir hat der Solarregler von Schaudt 16 V auf die Batterien geschickt!!
Beide AGM 95Ah Batterien sind Schrott. :D

aus dem Vogtland

voigtlaender am 24 Sep 2013 14:34:38

Nachtrag:
ich habe mir einen Hella Batteriecomputer angeschafft.
Das Protokoll zeigt die Überspannung an .Dann habe ich die Sicherung des Solarreglers gezogen und wieder gemessen,einmal mit
Motorladung und Landstrom.So habe ich den Übeltäter gefunden.Schaudt hat den Defekt bestätigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akku-Entladegrenzen?
Was genau ist ein Zyklus an den Batterien, wann beginnt er?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt