xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Max. Ladespannung einfacher Solarregler

rkopka am 21 Aug 2013 23:19:02

Kein AGM !

Die EBL lädt den Akku ja bis zu einer Schwelle und geht dann runter mit der Spannung. Jetzt habe ich einen einfachen Solarregler mit einstellbarer Ladeendspannung, der einfach auf die Aufbaubatterie geschaltet ist. Derzeit auf 14,2V eingestellt. Nur geht der halt immer bis zu der Grenze. Was ist nun ein guter Wert ?
14,4V damit die Batterie voll wird, aber dann immer (wenn die Sonne scheint) so hoch geladen wird ?
13,8V damit die Batterie nie zu hoch geladen wird, dabei aber evt. weniger voll wird ?
oder einen Kompromiß dazwischen ?

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Aug 2013 23:30:18

Genau genommen hängt es vom Batterietyp (Blei-Säure/Gel) ab und der vom Hersteller vorgegebenen Ladeendspannung.
Zu niedrige Ladeendspannung führt zur Sulfatierung und einen frühen Batterietod, zu hoch zur Vergasung und Wasserverlust.
Deshalb kann ich dir keine Empfehlung geben ohne exakte Kenntnisse dieser Daten.

rkopka am 21 Aug 2013 23:35:27

raidy hat geschrieben:Genau genommen hängt es vom Batterietyp (Blei-Säure/Gel) ab und der vom Hersteller vorgegebenen Ladeendspannung.
Zu niedrige Ladeendspannung führt zur Sulfatierung und einen frühen Batterietod, zu hoch zur Vergasung und Wasserverlust.
Deshalb kann ich dir keine Empfehlung geben ohne exakte Kenntnisse dieser Daten.

Blei-Säure weiß ich noch, an den genauen Typ komme ich momentan nicht.

RK

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Aug 2013 23:37:44

14,4 und auf keinen Fall weniger. Hier kannst du dich schön einlesen: --> Link

viking92 am 22 Aug 2013 09:14:16

rkopka hat geschrieben:14,4V damit die Batterie voll wird, aber dann immer (wenn die Sonne scheint) so hoch geladen wird ?

Nimm diese Einstellung.
Ein guter Regler bleibt in der Erhaltung (~13,6V), wenn die Batt. voll sind & trotzdem die Sonne auf's Panel knallt :wink:

biauwe am 22 Aug 2013 09:39:17

viking92 hat geschrieben:Ein guter Regler bleibt in der Erhaltung (~13,6V), wenn die Batt. voll sind & trotzdem die Sonne auf's Panel knallt :wink:

Woher weis den der gute Regler wann die Sonne scheint?
Oder, nach welchen Regel regelt er die Spannung?

OttoWalke am 22 Aug 2013 14:58:15

biauwe hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Ein guter Regler bleibt in der Erhaltung (~13,6V), wenn die Batt. voll sind & trotzdem die Sonne auf's Panel knallt :wink:

Woher weis den der gute Regler wann die Sonne scheint?

Das merkt der anhand der Solarpanel Spannung

Oder, nach welchen Regel regelt er die Spannung?

lese mal hier 4.2 --> Link

und wenn man das dazu kauft --> Link kannste ihm sogar Deinen Willen (oder besser speziell den Deines Batt. Herstellers) aufzwingen.

G OW

biauwe am 22 Aug 2013 15:08:45

Da wo ich wohne scheint die Sonne nur zeitlich begrenzt.
Und die Akkuladezeit ist deutlich höher.
Abgesehen von den gelegendlich vorbeiziehenden Wolken.
Wie soll der Solarregler da die Kennlinie einhalten?

OttoWalke am 22 Aug 2013 15:47:12

biauwe hat geschrieben:

Da wo ich wohne scheint die Sonne nur zeitlich begrenzt.

Garnicht.
Dann haste für da wo Du wohnst einfach zu wenig Wp,
oder zu viel Ah die Du laden willst.

Von nichts kommt halt nichts, sagte schon meine Großmutter. :mrgreen:

viking92 am 22 Aug 2013 17:51:28

biauwe hat geschrieben:Da wo ich wohne scheint die Sonne nur zeitlich begrenzt.

Klar, unter diesen Bedingungen :wink: ...was soll er da auch anderes machen.
Fahr mal dahin, wo 10 Std./Tag die Sonne scheint.

Muss mal schauen, ob ich die Log-Datei vom FR Urlaub noch habe.
Bei mir dümpelte die Spannung ab Mittag dauerhaft bei ~13,6 rum.

rkopka am 22 Aug 2013 22:08:54

Meines ist aber ein einfacher - der hat nur eine Endspannung.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mal wieder Solar und null Ahnung
Solarstrahler mit Bewegungsmelder und Saugnapf für Camper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt