rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarstrahler mit Bewegungsmelder und Saugnapf für Camper

leuchtfeuer3 am 22 Jul 2013 20:19:55

Hallo zusammen,
wir sahen vor kurzem an einem Wohnmobil einen Solarstrahler mit Bewegungsmelder, der über einen Saugnapf an der Aufbauwand (Glattblech) befestigt war. Ideal für den mobilen Einsatz, da leicht wieder abzunehmen und super funktionell. Das interessiert uns, erstens aus Sicherheitsgründen und zweitens, damit man selber bei der Rückkehr zum WoMo bei Dunkelheit gleich Licht hat. Leider haben wir es verpasst, den Fahrer nach dem Hersteller zu fragen, und die Recherche im Internet hat leider nichts Brauchbares ergeben. Auch Bau- und Elektromärkte konnten bis jetzt nicht weiterhelfen.
Kennt das vielleicht jemand von Euch und kann uns evtl. einen Link dazu geben?
Danke für Eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 22 Jul 2013 21:05:24

.

andwein am 23 Jul 2013 10:22:33

Meinst du so etwas:
--> Link
oder in anderer Form:
--> Link
Mit Solar gehen die alle nicht, nachts ist es bekanntlich dunkel.
Den (oder die) Saugnapf(e) kannst du selber anbauen
Andreas

Anzeige vom Forum

Lancelot am 23 Jul 2013 11:24:04

Solar Strahler mit Bewegungsmelder gibt´s schon .. --> Link

Die Befestigung (zum abnehmen) wäre da Bastelarbeit ..

careman007 am 23 Jul 2013 12:17:22

Hallo,
finde die Idee sehr interessant. Habe auch mal gegooglet und folgendes gefunden:

--> Link

oder

--> Link

Welchen findet ihr geeigneter???

Lancelot am 23 Jul 2013 12:19:37

Dein erster link tut nicht .. :(

Der zweite hat keinen Bewegungsmelder .. :(

careman007 am 23 Jul 2013 12:20:35

Mal sehen ob dieser Link funzt:

--> Link

Ansonsten auf der Seite Stichwort: Solarleuchte eingeben!

careman007 am 23 Jul 2013 12:22:30

Lancelot hat geschrieben:Dein erster link tut nicht .. :(

Der zweite hat keinen Bewegungsmelder .. :(

Stimmt, warum weiß ich nicht.
Aber der Anbieter hat eine recht nette Auswahl.

a.w.meincke am 23 Jul 2013 12:24:33

Was hat so ein Bewegungsmelder mit Lampe mit "Solarstrahler" zu schaffen ?

careman007 am 23 Jul 2013 13:12:08

a.w.meincke hat geschrieben:Was hat so ein Bewegungsmelder mit Lampe mit "Solarstrahler" zu schaffen ?

Ähä, sie geben Licht! :lol:

Aber wenn Du eine bessere Alternative kennst, bitte ich um Mitteilung.
Ob nun Strahler-Lampe-Leuchte, egal, Hauptsache solarbetrieben und mit Bewegungsmelder und mit Saugnapf angebracht!
Wie gesagt, finde ich eine gut Idee.

schnatterente am 23 Jul 2013 13:19:50

careman007 hat geschrieben:
a.w.meincke hat geschrieben:Was hat so ein Bewegungsmelder mit Lampe mit "Solarstrahler" zu schaffen ?

Ähä, sie geben Licht! :lol:

Macht aber auch nur Sinn, wenn ein Akku dabei ist und das Teil separiert betrieben wird, ansonsten: Schwachsinn. Beim Wohnmobil reicht eine LED-Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder, z.B. sowas: --> Link Den Stromverbrauch schafft jede Bordbatterie, auch ohne Solar ;-)

dieter2 am 23 Jul 2013 13:42:22

Ein Akku ist bei einer Solarstahler immer dabei,geht nicht anders.

Die kleine Solarzelle würde die Lampe nicht direckt betreiben könnenmuß immer erst Strom sammeln.

Dieter

mawogu am 23 Jul 2013 13:49:34

Statt Saugfuss ein Magnet würde doch auch gehen. Statt Solar nur Batterie (Akku AA 4xZellen) reicht für mehrere Wochen.

Manfred

trecke am 23 Jul 2013 13:53:41

.
Wenn die Lampe nur brennen soll, wenn jemand in den Bereich kommt, wird sie vielleicht 15 Minuten in der Nacht brennen.
Stromverbrauch mit LED wahrscheinlich nur errechenbar.

Abschreckung? Wer wirklich ins Womo will, geht notfalls von der anderen Seite rein. Denn ohne Rundumabsicherung und -beleuchtung wird sich keiner wirklich abschrecken lassen.

Dennoch hat die Lampe mit Saugern einen Vorteil: Man kann sie leichter mitnehmen - leider auch Andere ..

Jürgen

a.miertsch am 23 Jul 2013 14:11:25

mawogu hat geschrieben:Statt Saugfuss ein Magnet würde doch auch gehen. Statt Solar nur Batterie (Akku AA 4xZellen) reicht für mehrere Wochen.

Manfred

Geht aber nur mit Transporter Fahrhaus.
Albert

careman007 am 23 Jul 2013 14:43:26

a.miertsch hat geschrieben:
mawogu hat geschrieben:Statt Saugfuss ein Magnet würde doch auch gehen. Statt Solar nur Batterie (Akku AA 4xZellen) reicht für mehrere Wochen.

Manfred

Geht aber nur mit Transporter Fahrhaus.
Albert

Magnet auf Alu und GFK geht nicht, deshalb der Saugfuss!
Angebracht ziemlich weit oben, schützt etwas vor Diebstahl.
Abschreckung? Vielleicht nicht, manchmal vielleicht schon. Ein aufhellendes Licht suggeriert zudem: es könnte eine Alarmanlage installiert sein.
Aber zum Auffinden des Schlüssellochs durchaus geeignet. Und bei einem Preis <10€ finde ich es noch immer interessant.
Natürlich: jede Idee kann auch in Frage gestellt werden. Und mancher Hinweis ist ja auch berechtigt. Würden wir das aber immer tun, säßen wir noch in der Höhle.
Man muss halt mal darüber nachdenken. Nur so entstehen dann praktikable Lösungen.

leuchtfeuer3 am 23 Jul 2013 14:52:11

Hallo an alle,
erstmal danke für die verschiedenen links. Das genau Passende (Solar+Bewegungsmelder+Saugnapf) war nun (noch) nicht dabei, aber vielleicht ist es so, wie Wolfgang und Andreas schreiben, dass man die Halterung halt evtl. abschrauben und einen Saugnapf in Bastelarbeit selbst anbringen muss. Wobei der WoMo-Fahrer, bei dem wir das gesehen hatten, alles fix und fertig in einem Set gekauft hatte.
Mist, als wir ihn nochmal drauf ansprechen wollten, war er leider schon weggefahren. Was man nicht gleich erledigt.......
Also wer noch irgendwo fündig wird, bitte gerne nochmal melden.
Ansonsten müssen wir doch ein Solar/Bewegungsmelder-System kaufen und entsprechend "umbauen"...

Herzliche vom Leuchtfeuer

Gast am 23 Jul 2013 15:05:31

Was ist ein Gnapf und wozu braucht man dies für eine Sau? :lach:
Mit Hilfe eines solchen Sau-Gnapfes kannst du eigentlich jede Lampe mit Bewegungsmelder leicht am WoMo anbringen. Link zum eBay Artikel
Wobei dieser Link zum eBay Artikel bombenfest hält aber leicht modifiziert werden muss.

andwein am 24 Jul 2013 12:21:10

Der letzte Link ist spitze, geht zur Befestigung der Leuchte und des ganzen Vorzeltes.
Andreas

KlausD am 24 Jul 2013 13:41:02

dieter2 hat geschrieben:Ein Akku ist bei einer Solarstahler immer dabei,geht nicht anders.

Die kleine Solarzelle würde die Lampe nicht direckt betreiben könnenmuß immer erst Strom sammeln.

Dieter

:?: :?: Ohne Akku könnte die Leuchte dann nur bei "Sonnenschein" leuchten :eek: und da braucht man kein Licht.

Und: Dass hier nach aufbaubatterieunabhängigen Lösungen gesucht wird liegt ganz einfach daran, dass man keine Löcher in die WoMo-Außenwand für das Kabel bohren möchten. :?

andwein am 25 Jul 2013 09:57:52

Dann ist eine "Taschenlampe" in der Hosentasche die richtige Lösung.
Hat immer Strom, braucht kein Licht, kann nicht geklaut werden und ist recht billig in der Anschaffung.
PS der Beitrag ist ernst gemeint!
Andreas

Lancelot am 25 Jul 2013 10:06:49

Hat aber EINEN entscheidenden Nachteil : Du mußt dran denken, die auch mitzunehmen .. :) .. (bei Aufbruch, bei Tageslicht)

schnatterente am 25 Jul 2013 10:58:34

Lancelot hat geschrieben:Hat aber EINEN entscheidenden Nachteil : Du mußt dran denken, die auch mitzunehmen

Wie bei dem anderen Modell: Da mußt du dran denken, die bei Fahrtantritt auch abzumachen :-D

Lancelot am 25 Jul 2013 11:08:11

Da hast Du auch wieder recht ... :)

Gast am 25 Jul 2013 11:13:56

schnatterente hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Hat aber EINEN entscheidenden Nachteil : Du mußt dran denken, die auch mitzunehmen

Wie bei dem anderen Modell: Da mußt du dran denken, die bei Fahrtantritt auch abzumachen :-D

Wozu gibt's Smartphones mit Taschenlampenapp? sein Handy hat fast jeder heute immer dabei und für Aufladung sorgt man meistens aus Gründen der Erreichbarkeit auch schon fast automatisch.

schnatterente am 25 Jul 2013 11:18:06

longo hat geschrieben:Wozu gibt's Smartphones mit Taschenlampenapp?

Und das ganz oben am Womo via Saugfuss rangepappt, da braucht man nur noch aus der Kneipe anzurufen und dem Phone Bescheid geben: "In zehn Minuten kommen wir vorbeigeschwankt, hicks - mach das Licht an" :-D

leuchtfeuer3 am 25 Jul 2013 14:24:42

Hallo Leute,

Eure Diskussion geht mittlerweile ein bisschen in die falsche Richtung!!!

Wir interessieren uns in erster Linie aus Sicherheitsgründen für den Bewegungsmelder-Strahler. Dass beim Annähern ans WoMo das Licht angeht und man dann vielleicht leichter das Schloss findet, ist ein angenehmer Nebeneffekt (dafür alleine bräuchten wir jedoch keinen Bewegungsmelder, dafür gibts auch Taschenlampen o.ä.).

Uns ist natürlich schon auch klar, dass dieser Strahler keine Garantie gegen Langfinger ist. Wenn einer rein will, kommt er letzten Endes auch rein, das ist wie bei einem Wohnhaus auch. Endgültige Sicherheit wird es so oder nie geben.
Allerdings war der Strahler, den wir da gesehen hatten, so schön hell, dass das alleine sicher erst einmal zumindest Respekt einflösst. Da wird der eine oder andere doch erst einmal vorsichtig. Ist auch nicht gedacht, wenn man ohnehin in Reihe steht (da würde man vermutlich nur seine Nachbarn stören), sondern eher, wenn man irgendwo alleine steht).

Falls noch irgendjemand da draussen etwas in der Art findet, sind wir natürlich weiterhin für entsprechenden Hinweise sehr dankbar. Aber so wie es aussieht, werden wir wohl "umbauen" müssen, wie weiter oben mal beschrieben.

Herzliche vom Leuchtfeuer!

andwein am 26 Jul 2013 09:54:31

Du hast ja recht, wir haben ein Spässchen gemacht.
Aber ganz ernsthaft. Du bekommst keine Saugnapf-Batterie-Accu-Solar-Lampe mit Bewegungsmelder, die zuverlässig arbeitet.
Mit der Saugnapf-Variante mußt du den Bewegungsmelder immer kontrollieren ob sein Winkel stimmt und ob er überhaupt noch da ist.
Bei der Batterie-Accu Variante mußt du die Ladung/Batteriegüte kontrollieren.
Wenn dir Licht/Alarmfunktion wichtig sind, mußt du Kabel von innen nach außen legen (was einfach ist) und du mußt sicherstellen, dass die Spannung bei ausgeschaltetem EBL auch an der Lampe weg ist (sonst ist im Frühjahr die Batt. leer)
Aber klar, wenn du es anderst willst, such deine Lösung. Aber es ist immer ein Provisorium und keine gute Lösung.
Meine Meinung, Andreas

schnatterente am 26 Jul 2013 10:03:26

andwein hat geschrieben:Wenn dir Licht/Alarmfunktion wichtig sind, mußt du Kabel von innen nach außen legen (was einfach ist) und

Wenn ich Leuchtfeuer3 wäre, würde ich es so machen, ist langfristig am Einfachsten zu bewerkstelligen und man kann sich einen richtig hellen Strahler installieren. Bei einer separaten Einheit mit Saugfuss, sieht man ja auch gleich, das es "nur" ein Bewegungsmelder mit Lampe ist :wink: Außerdem macht eine gescheite Außenbeleuchtung am Womo immer Sinn, da braucht es eigentlich nichts Abnehmbares.

mmknipser am 29 Aug 2013 09:28:07

schnatterente hat geschrieben:[(...)Außerdem macht eine gescheite Außenbeleuchtung am Womo immer Sinn, da braucht es eigentlich nichts Abnehmbares.

Was gibt es denn da zum Nichtabnehmen? Ich bi auch auf der Suche, ebenfalls nach Bewegungsmelder mit Lampe, aber muss nicht abnehmbar sein, sollte dann nur bei 100 Sachen auf der Autobahn nicht abfallen.

Aber auch ich habe noch nichts Passendes entdeckt, weder im Autozubehörhandel, noch in Baumarkt, bei amazon oder bei Berger.

Würde mich über Tipps freuen.

Danke.

LG

Mario

thomas56 am 29 Aug 2013 09:43:07

ich suche auch oft nach Spielereien, aber dem Langfinger noch leuchten wo er den Hebel ansetzen soll, tue ich nicht. :D
Wenn ich will, das mein Auto beleuchtet ist wenn ich Nachts zurück komme, mache ich vorher den Schalter an und lasse die LED mal 2 Stunden brennen. :ja:

schnatterente am 29 Aug 2013 10:14:26

8119 mmknipser,

wenn du es richtig hell haben willst, ist ein LED-Band mit Dimmer und separatem Bewegungsmelder am besten geeignet.

LED-Band z.B. hier: --> Link die beiden sind in fast ganz Deutschland unterwegs und du kannst vor Ort alles im eigenen Wohnmobil über Nacht testen

Bewegungsmelder z.B. hier: --> Link

oder auch eine LED-Außenbeleuchtung (wie wir haben) z.B. hier: --> Link

Basteln muss man in jedem Fall.

Sahli am 29 Aug 2013 10:45:54

Wie wär's mit dem --> Link Teil. Dazu hinten einen Saugnapf und schon ist er universell einsetzbar.
allerdings ist auch hier etwas Basteln nötig. Zumindest wenn er an mehren stellen einsetzbar sein soll.

mmknipser am 29 Aug 2013 21:16:16

Danke schonmal für eure Tipps.

LED-Bänder und Vorzeltlämpchen sind ja eher geeignet, um das Schlüsselloch zu finden, aber richtig hell machen die eher nicht. Ich habe mittlerweile was gefunden, was passen könnte:

--> Link

knieschleifermo am 29 Aug 2013 21:29:00

Hmmmm.....ich habe mir mal bei Aldi eine Solar Aussenleuchte gekauft. Aus Alu diese ist Mut Bewegung Melder und Solar. Kostete 13€ und angeschraubt. Mit dekalin abgedichtet und ist abnehmbar.

schnatterente am 29 Aug 2013 21:31:16

mmknipser hat geschrieben:LED-Bänder und Vorzeltlämpchen sind ja eher geeignet, um das Schlüsselloch zu finden, aber richtig hell machen die eher nicht.

Das war einmal. Wie gesagt, wir haben uns mal welche vor Ort vorführen lassen und da war es fast taghell unter der gesamten Markise.

knieschleifermo am 29 Aug 2013 21:36:19

Da ein Bild

mmknipser am 29 Aug 2013 21:56:37

schnatterente hat geschrieben:
mmknipser hat geschrieben:LED-Bänder und Vorzeltlämpchen sind ja eher geeignet, um das Schlüsselloch zu finden, aber richtig hell machen die eher nicht.

Das war einmal. Wie gesagt, wir haben uns mal welche vor Ort vorführen lassen und da war es fast taghell unter der gesamten Markise.

OK, danke. Dann werde ich mich da mal gezielt schlau machen.

knieschleifermo, macht Deine Leuchte auch richtig hell, oder nur funzeliges Lichtchen? Habe von Brennenstuhl eine bauähnliche oder -gleiche bei Amaz... gefunden. Danke schonmal für den Tipp.

LG

Mario

knieschleifermo am 29 Aug 2013 22:05:05

Das sind 4 LED gibt es auch mit 12. Mir reichen die, ist halt ne Wand leuchte fürs Haus. Strahlt weiß blau und ca 4m Radius

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Max. Ladespannung einfacher Solarregler
Probleme bei Leistungsmessung Solar Panels
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt