|
Hallo Gemeinde Ich bin am verzweifeln. Gestern 250km gefahren. Dann angekommen. Kühlschrank auf Gas, gestern Wasser erwärmt und ca. 3h Licht an gehabt. Ich habe 2 80AH AGM Batterien. Und heute morgen, war viel raus. Der Solarregler zeigt Charge an, voller Sonnenschein Leistung Eingang 12,6V am Regler 12,6V. Klemme ich den Eingang ab liegen 18,7V an. Mache ich das,Auto an 13,6V auch am Regler Solar Eingang. Wieso bekomme ich meine Batterien nicht voll. Viel 2 Monaten hat ich sogar am Regler mal das,AES Symbol an. Und Batterie voll. Nun gar nicht mehr :-( Mein Regler ist ein Votronic SR 300. Auf dem Dach 3x 100Wp polykristalline Panell. Ich verstehe es nicht mehr. Bitte klärt mich mal auf Danke ...das wirds dann wohl gewesen sein für die AGM´s. Allerdings kann es sein das die noch so in diesm Zustand länger durchhalten. Hast du also keine praktischen Kapazitätsprobleme würde ich die erstmal lassen! peter
Diesen Satz verstehe (auch) ich nicht... :? Der Laderegler ist top. Die Leistung der Lima entspricht dem Üblichen. Kann eigentlich nur an den Batterien liegen. Am besten noch mal mit Landstrom aufladen und dann einem Belastungstest unterziehen, ggf. in der Werkstatt. 2 x 80 Ah, 80 % Ladezustand wären 120 Ah. Davon kann man 60 % entnehmen, wären 77 Ah. Wenn 2 Lampen a 20 Watt brennen, reicht das für 20 Stunden. Da ist nicht drin, was drauf steht ;-) Also sagt ihr die Batterien sind hin. Die sind erst 3 Jahre in mein Wohnmobil. Und ca. Nur 10x hatte ich unterspannung in den 3 Jahren. Hmmmm dann sind die Batterien wohl im Eimer Schade, ist nicht böse gemeint. Aber wieder 2 tote AGMs mehr auf dem AGM-Batteriefriedhof. Die einen sagen ja, die wären nicht streng wissenschaftlich "gepflegt" worden. Die Anderen sagen hingegen: Für herkömmliche Ladegeräte im Womo (Nicht Votronic-Solarregler) taugen die nichts.... :( oder je nach Sichtweise eben umgekehrt. Viel Geld für wenig Batterieleben... :?
Ja, wirklich interessant, wv. manche Leute für ihre Batterien ausgeben, anstelle normale Starterbatterien zu verwenden... :roll: Na ja viel mehr als Nass Batterien haben die nicht gekostet. Da ich an Rollstuhl Ausrüstung dran komme, wird es nicht so teuer. Aber nun kommt wieder Nass rein. Danke für eure Hilfe Gibt es eigentlich Gründe, die gegen Nass sprechen? Das bisschen Entlüftungsschlauch kann doch nicht soooooo teuer sein. Was ich bisher gelernt hab ist, dass AGM NUR Nachteile hat. - teuer - höhere Ladeschlussspannung Letzter Punkt bringt Collateralschaden : - Stress für LEDs - Überspannungs Alarm am Wechselrichter - Solarregler kann nicht so ganz und überhaupt Für mich kistallisiert sich klar und deutlich, dass ich diese AGMs wohl nicht einbauen werde. Wozu auch? Mein Fön mit 400/800 W läuft auch mit Gel (85 Ah). Ich will keine Spannungen über 14,4 V. Wozu eine Risikobaustelle mitschleppen, wenn das Leben so einfach sein kann? von knieschleifermo » 16 Aug 2013 16:10:02 Also sagt ihr die Batterien sind hin. Die sind erst 3 Jahre in mein Wohnmobil. Denke, die AGMs können keine Banner sein, diese schaffen ja nur ein Jahr. Welche Marke schafft denn die sagenhafte Zeit v. 3 Jahren? :D Gr. R Doppelter Anschaffungspreis, ... aber dafür mindestens 3-fache Lebensdauer, gegenüber AMG-, Banner - und sonstigen Batterien. Das sind z.B. Exide-Gel-Batterien, u.A. speziell für den Wohnmobilgebrauch konzipiert. Zuerst am falschen Ende gespart heißt, ... wie immer und wie üblich dann doch mal später auch doppelt oder dreifach gekauft und viel mehr draufbezahlt. Immer wieder das gleiche Lied ... , Garlic
Moin, das liegt auf der Hand. Allerdings kann ich aus eigener Erdahrung sagen das wenn eine AGM nicht mehr voll zu laden geht die nicht unbedingt zu tauschen ist! Ich habe eine 105AH AGM Bat im PKW, hier wird diese im Winter enorm belastet durch Zusatzverbraucher im Stand. Das Ding geht nicht voll zu laden und hat immer irgendwie zu wenig Spannung. Aber das Ding hat Kapazität. Im direkten Vergleich zu einer neuen Varta 95AH Nass hat sie deutlich mehr Kapazität und absolut keine Probleme. Anhand der Spannung müsste ich diese direkt austauschen, anhand der Funktion...drinlassen. Deshalb schenkt diesen modernen Abzeige und Batteriecomputer nicht zuviel Bedeutung! Ich selber bin von der AGM Technik überzeugt, hab schon viele verbaut. peter So habe mir jetzt 2 100Ah Nass Batterien geordert. Es sind aber nur die Banner Energy Bull für den Preis zu haben. Na ja 90€ das Stück. Mal sehen wie lange die dann halten.
Wo hast du gekauft?? Im Sanitätshaus.......bei uns im Krankenhaus. Die sagten das,wären die einzigen Nass die sie hätten. und ich bekomme ja über mein Arbeitgeber gute Rabatte. Sie bauen aber fast ausschließlich in den Rollstühle n Gel ein.
Die Frage musste kommen; normalerweise dürften die bei 140-150 Ocken liegen. Naja, für 90€ würde ich sogar Banner nehmen... Eine Frage an die gemeine Gemeinde: Hat jemand von Euch eine trocken vorgeladene mit separater Flüssigkeit dabei, Erfahrungen? So Batterien sind drin, die sind ja vorgeladen aber neu. Zeigen aber nur 12,6V an. Soll normal sein, da die Dinger ja schon etwas im Laden lagerten. Ladegerät und Solarregler nun auf Nass Typ umgestellt. Mal morgen dann die Sonne abwarten. Ursache für die defekten AGM s war schnell gefunden. 1 davon war offen geplatzt und es war Flüssigkeit raus. Ich konnte es kaum glauben sie zeigte nur noch 11,2V an. Die anderen 12,2 V. Wie mache ich das jetzt mit der Entsorgung??
Neee!!!! Mittlerweile Lithium-Ionen-Akkus, weil viel leichter :D thatslife Meine AGM sind nun 5 Jahre alt und machen keine Problem. Ich habe allerdings auch spezielle Aufbau-AGM (GreenPower) und lade zu Hause 1x im Monat mit CTEK Ladegerät mit 14,7 voll. Unterwegs bekommen sie Strom von der Solaranlage vom MPP Regler mit echter AGM Einstellung. Somit kann ich nichts negatives über AGM schreiben.
Die haben ja einen Pfandwert von je 7,50€, welchen Du bei den neuen nicht hättest mitbezahlen müssen. Rechnung anschauen! :idea: Habe ich auch nicht............ist doch über die Rollstuhl Aktion gelaufen. Da Versorger Batterie kein Pfand. Ich ruf mal auf der Gemeinde an Mein Regler hat auch eine echte AGM einstellung, laden mit 14,7V und ich habe ein zusatz Ctek eingebaut und nix hat es gebracht, nach 3 Jahren hin. Wie gesagt, die eine ist sogar das Gehäuse geplatzt. Na ja jetzt habe ich billige Banner, die sind ja laut Internet sowieso schlecht :razz: mal sehen was mit den Dingern geht
Die Offenen von BANNER kann ich persönl. nur empfehlen :top: Jepp die einfachen Nass Batts von Banner.......mal sehen So weiter geht das rätseln Das ist die Wetterlage ![]() Das ist Regler ![]() ![]() Das ist die Eingangsspannung ![]() ![]() ![]() Gemessen das mit Wohnmobil am Strom. Aber Gemessen an der Stelle Zuleitung Solar Ich bin überfordert Hallo, würdest Du hier bitte die Spannungsmesspunkte verständlich erklären? ![]() ![]() ![]()
ne biste nicht, ist alles OK so. 19,3V oben ist die momentane Leerlaufspannung, und der Rest ist das was beim Arbeiten Hauptladephase (Sonnenleistung/Battladezustand) an Spannung dabei ansteht. G OW
Stöpsel mal das Womo vom Landstrom ab & dann nach einiger Zeit nochmals messen (am Solar-Out) :wink: Am besten die Batt. vorm messen etwas entladen. Schau mal den Mitschnitt, ist allerdings im Status Aufbau und Starterbatt. voll also bei 13,8V Erhaltung. Das was da an A in der Batt1 als Ladestrom angezeigt wird, sind Kleinverbraucher in dem Moment im Aufbau, temp. gesteuerter Dachlüfter usw. ![]() Die Modulspannung läuft weil im Prinzip im kompl. Leerlauf (für die 500Wp sind die hin und wieder 2A ein Witz) also auf Leerlaufspannungsniveau, wäre ich jetzt auf echte Ladung oder Verbrauch würde die je nach Stromaufnahme der Batt. oder Verbraucher auch fallen. Habe jetzt mal damit es anschaulich bleibt, nur die Kurven für Ladestrom Batt 1 und 2 Ladespannung Batt 1 und 2 und Modulspannung eingeblendet, was sonst alles anzeigbar ist sieht man links in der Liste. das ganze ist der hier Link zum eBay Artikel G OW Okay. Ich beobachte weiter Gemessen habe ich am Regler. Von links nach rechts, erst kommt Plus und minus vom Solar dann Plus und Minus zur Batterie. So Womo von der Lade abgezogen. Und da geht die Spannung auf 13,6V runter. Und das LED Batterie Full erlischt. Keine Verbraucher an.
Welche Anzeige oder Messpunkt.
Welche LED die vom Regler oder Fahrzeug-Bedienpanel (Regler LED war auf Deinen letzten Bildern doch auch aus nur Laden war an. ) Aus der Ferne kann man sonst ohne diesen ganzen Angaben das immer nur schwer nachvollziehen. Dann müssteste uns auch noch alle Angaben zu den Ladeparametern Deines Solarreglers und des Womoladegerätes geben. Und richtig Klasse wäre, wenn Du noch ne Anzeige für den Ladestrom hättest, beim Dete habe ich sowas eingeschleift, Link zum eBay Artikel und letzte Woche auch beim Kumpel in seinen alten Hymer. Es muß nicht immer was teures sein, erfüllt dort super seinen Zweck. G OW
... und ich dachte schon, Du würdest meine Frage vom 22 Aug 2013 13:30:23 beantworten... :roll: Messpunkt ist an der Batterie. Also wenn ich Ladung Strom dran habe, geht es hoch auf 14,1V und dann leuchtet Batt Full. Ziehe ich ab, erlischt es. |
Anzeige
|