|
Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Strom Spezialisten. Ich habe im Auto einen Wechselrichter auf 220 V. Damit kann ich die Akkus vom E-Bike laden, das I-Pad und das Telefon gehen auch, was aber nicht funktioniert ist der Laptop. Es ist ein kleines Google Book oder so ähnlich. Wie kann das sein??? Danke schonmal vielleicht ist der Strom nicht "sauber" genug, welcher WR ist es denn? du wirst einen sehr preiswerten Wechselrichter mit modifizierter Sinuswelle haben, also tauschen gegen einen mit echter Sinuswelle. Ich weiß gerade nicht wie er heißt. Stimmt, teuer war er nicht. Ich dachte wenn da 220 v rauskommt ist es gut, ich wußte nicht dass es da Unterschiede gibt. Aber daß das eine Ladegerät damit klarkommt und das andere nicht, ich verstehs ehrlich gesagt nicht.
ist aber so, elektrische Zahnbürste wird bei deinem Teil auch nicht gehen. Zahnbürsten können ein Induktionsladegerät haben. Und das Notebook? Dann brauch man auch reinen Sinus-Strom.
Es gibt "gute" & "schlechte" Wechselrichter. Bei den "Guten" ist der Strom identisch zu dem aus der Steckdose zu Hause. Bei den "schlechten" nur so ähnlich. Und einige Geräte reagieren empfindlich auf "schlechten" Strom. So hatte ich es meiner Frau mal erklärt......und sie hats verstanden :) :) :) Da ist deine Frau aber echt intelligent (oder d... daß sie sich mit so einer Antwort abspeisen läßt ;-)) ). Ich glaubs euch ja, daß es da wohl einen Unterschied gibt. Kann mir einer erklären wo der ist (nicht gut und böse....)? Es gibt verschieden Arten von Spannung. Die können alle 230 Volt haben aber die Form der Frequenz ist entscheident. Deswegen das mit der Sinuswelle. Unsre Spannung aus der Steckdose ist " wie eine schöne Frau :D " Sinusförmig da er mit einem Generator erzeugt wird. Da ein Wechselrichter kein rotierendes Geräte ist wird der Strom mit Hilfe von schnellen elektronischen Schalter mehrere 1000 x in der Sekunde ein und aus geschaltet. So ensteht ein Treppenförmiger Strom. Billige Wechselrichter machen das nur 100 x pro Sekunde so enstehen winzige Pausen in der Stromversorgung. Hast du jetzt ein Ladegerät mit einem Trafo der Kupferleitungen hat funktioniert das recht gut, da der Magnetismus im Trafo durch die sogenannte Remmanez diese kleinen Spannungseinbrüche überbrückt. Da aber 99% der heutigen Ladegeräte dies nicht haben machen diese das genauso wie ein billiger Wechselrichter nur Rückwärts. Die Versuchen dann in diese Microsecunden dein Gerät zu laden in denen der Wechselrichter gerade Pause macht. Und in Pausen wird halt mal nicht gearbeitet. Insgesamt gilt je höherwertig und Teurer die Technik desto besser funktioniert es denn diese Sinuswellen zu einer Originalwelle zu machen ist halt aufwendiger. PS: Dies wurde verständlich für alle normalen Leute geschrieben also bitte keine Doktorarbeit der Physik anfügen. :polit:
Das hast Du grad sooooo schön gesagt...versteh sogar ich :D
..insgesamt schön verständlich beschrieben, aber eine Korrektur muss ich doch anbringen, damit die Sache korrekt wird. Remmanez sollte korrekterweise als magnetische Remanenz bezeichnet werden. </oberlehrer> ein Laie kennt Beides nicht, also ist die Schreibweise egal. :D Der Fachmann weiß es eh, also auch egal! :ja: Aber auch Laien muss man nicht dumm sterben lassen. Schließlich sind wir das doch alle irgendwo. Ich bin gerührt..... :ja: Aber wo Ihr recht habt, habt Ihr recht. Jetzt versteh ich auch meine "Sinus-Welle" viel besser... :ja: als Laie kann ich den Vergleich mit der schönen Frau und der Treppe besser nachvollziehen als mit Remanzen! :D Bei mir steht da nur 'ne alte Frau zu Diensten....aber sie tu's. .....zumindest bekommt sie die Padmaschine zum laufen.
Bis du einen Schlag kriegst (egal ob vom Strom oder der Frau) :lol: :D Ja super, jetzt kann ich mir das auch vorstellen. Vielen Dank für die Erklärung. Aber noch was, woher weiß ich denn was da hinten rauskommt? Steht das irgendwo? Oder ist das Glücksache ob eine Kombination tut oder nicht? Je teurer desto gut ist halt auch so eine Aussage..... Meist steht es in der Beschreibung. So steht z.B. bei den 'günstigeren' Cartrend WR's bei amazon: "Hinweis: durch modifizierte Sinuswelle ungeeignet für Induktivladung und bei kapazitativen Lasten" und bei den 'besseren' "mit echter Sinuskurve".
Ne, aber dein Gerät scheint nicht nur schlecht, sondern auch noch unterdimensioniert zu sein. :nixweiss: Auch wenn Andere meinen Kaffeevollautomaten laufen nur an reinen Sinusgeräten oder gehen kaputt. Wenn die WR genug Leistung hatten liefen alle Maschinen. Meine Nespresso läuft nur an echter Sinuskurve.
dann erzähl mal, an welchen grossen sinusähnlichen WR die Nespresso nicht lief!
Typenbezeichnung bei Google eingeben. ...der Fred hier amüsiert mich :) :) Was ist Remanenz? Das ist die Magnetisierung, die bestehen bleibt, nachdem die Anregung, z.B. durch eine ehemals stromdurchflossene Spule abgeklungen ist. Dieser Begriff hat hier im Bereich Wechselrichter wenig zu suchen. Ich sehe keinen Zusammenhang, man möge mich korrigieren. Blonde Frage: ist es nicht einfacher, die Geräte über 12V zu laden? Ich habe für alle meine Sachen Ladekabel für 12V, da brauche ich den Wechselrichter gar nicht erst anwerfen.
Da war wohl eaglesandhorses schneller ;D Warum verschwendest Du denn Energie? Bei der Umwandlung von 12V auf 220V entschehen Verluste und dann wandelst Du die 220V wieder in 5V oder ähnliche Spannungen, wo auch wieder Verluste entstehen. Wir laden alles, vom Handy über Akkus bis zum Notebook, über die Board internen 12V. Hatten noch nie Probleme und funktioniert 1a.
Eine gute pragmatische Ansicht, die das Leben erleichtert. Andreas |
Anzeige
|