aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tomtom im Wohnmobil

fangixx am 23 Aug 2013 19:42:01

Hallo,

auch nach Suche im Forum konnte ich folgende Frage nicht beantworten: zuvor hatte ich ein Garmin, dass sich nach ca. 500 km Fahrt an die langsamere Geschwindigkeit des WoMos gewöhnt hatte und dann recht präzise Ankunftszeiten berechnet hat.

Machen die Tomtoms das auch? Speziell, wenn man im 4.9-Tonner mit 80-90 km/h über Autobahnen und Landstraßen zockelt?

Konkret geht es um einen normalen Tomtom Start 25 (ein aktuelles Gerät); nicht jedoch die speziellen Camper-Versionen.

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 23 Aug 2013 19:53:51

Nein macht es nicht, es gibt aber das 1015 Camper, da kann man die Geschwindigkeit die man fahren möchte einstellen, funzt sehr gut.

a.miertsch am 23 Aug 2013 20:29:42

Ich kenne das Gerät nicht, weis aber aus der Vergangenheit, dass mein GO300 von 2005 das schon konnte. Meine die Geschw. einstellen. Ging aber wohl nur 80 oder 100 mehr nicht. Auf dem Mopped bin ich dem immer davon gefahren. :D
Albert

Anzeige vom Forum

viking92 am 23 Aug 2013 20:41:45

Stimmt.
Haben auch diese Camper-Version und bin jedes mal überrascht, wie genau die Ankunftszeit stimmt.
Unser voriges TomTom war niccht so genau.

mantishrimp am 23 Aug 2013 22:08:46

Hallo,
bei meinem TomTom XXL werde ich vor Berechnung nach dem gewünschten Routentyp gefragt. Wenn ich dann begrenzte Geschwindigkeit wähle kann ich die exakte Geschwindigkeit eingeben.

katzenrech am 24 Aug 2013 07:37:17

Hallo,
....also unser Tomtom Camper 1015 sagt die genaue Ankunftzeit und auch die aktuelle Geschwindigkeit an.
Nach Pausen ertönt die Meldung: Ihre Ankunftzeit hat sich verändert um soundsoviel Minuten.
Wir sind von dem Tomtom richtig begeistert... :ja:

thoba am 24 Aug 2013 11:11:25

Also auch mein 3 Jahre altes XL kann das schon --> Routentyp "Beschränkte Geschwindigkeit", gewünschtes Tempo eingeben und es passt .

black-gs am 24 Aug 2013 13:02:48

Hallo,

Habe auch das TomTom Campernavi. Bin eigentlich zufrieden damit. Beim Kauf vor 2 Monaten hatte das Navi allerdings die Kartenversion 8.9 vom Mai 2012 drauf. Da man ja beim Kauf kostenlos auf die Neueste Version Updaten kann, machte ich das auch prompt. Die Neueste Version ist 9.15. leider musste ich feststellen, das nach dem Update die Karte Europa drauf war, welche die Campingplaetze und Stellplaetze nicht enthielten. Diese sind nur in der alten Version 8.9 drin. Fuers Campernavi ist die Version 8.9 vom Mai 2012 die aktuellste. Wenn ich jetzt einen Platz direkt Ueberlandfahrt das Navi suchen möchte, muss ich immer zuerst auf die alte Karte wechseln. Schade.
Habe aber inzwischen sämtliche für mich in Frage kommenden Plätze als Favoriten abgespeichert. Somit können diese auch mit der neuen Kartenversion direkt angewählt werden.
Wie gesagt ansonsten ein gutes Gerät

Viele

fangixx am 09 Sep 2013 18:44:41

Hallo,

bin noch immer auf der Suche nach dem perfekten Navi...

Hat das TomTom Camper ab Haus eigentlich eine TMC/RDS-Antenne für den Empfang von Verkehrsfunk? Zwar ist da ein "Live" Abo mit dabei für ein Jahr aber der Service kostet fast 50 EUR und ist damit recht teuer auf Dauer...

Danke!

viking92 am 09 Sep 2013 19:29:33

Hy,

nein, das TMC Empfangsmodul muss man leider dazu kaufen (35 Eur).
Hatte ich auch erst bemerkt, nachdem das Abo abgelaufen war.

Gast am 09 Sep 2013 19:43:11

Hallo,

stoßen zwei Wohnmobile auf einem Feldweg zusammen. Fragt der eine Fahrer den anderen: "Na, auch mit TomTom unterwegs?"

Also meine Lisa (zu Hause in einem GO 940 LIVE, gebraucht von einem Freund gekauft) liebt kleine Straßen und gewagte Abkürzungen. Krasses Beispiel: Die große Kreuzung mit der richtigen Beschilderung, auf der ich links abbiegen muss, ist schon in Sicht, da will sie eine Abkürzung nach links durchs Wohngebiet nehmen. Passiert nicht immer, aber immer mal wieder.
Und um eine gesperrte Straße zu vermeiden, muss ich erstmal anhalten und im Menue rumklicken, also diesen Teil der Route, sofern ich ihn auf der Liste korrekt identifizieren kann, vermeiden. Sonst bestehen die nächsten Anweisungen darin, mich immer wieder zu dem gesperrten Abschnitt zurückzulotsen. Mein altes Becker-Navi war da schon smarter. Das hat erkannt, dass es wohl auf der Route nicht weiter geht und eine Alternative berechnet.
Ich kann auch die Höchstgeschwindigkeit ändern, auch andere Werte als 100km/h oder 80km/h sind möglich. Aber die Berechnung der Ankunftszeit scheint davon auszugehen, dass ich diese Geschwindigkeit immer und überall fahre. Aber dieses Feature ist mir relativ egal, die Information würde ich gerne ausblenden, dafür die verbleibenden Kilometer etwas größer sehen. Darauf basierend kann ich selbst ganz gut die Zeit einschätzen. Aber das geht wohl nicht, ich kann eher die Kilometer ausblenden, als die berechnete Ankunftszeit.
Aber an das alles habe ich mich gewöhnt, bzw. bin dabei und soweit ist das TomTom nicht schlecht.

CarbonUnit

rudi-m am 09 Sep 2013 20:47:13

carbonunit hat geschrieben:Hallo,
stoßen zwei Wohnmobile auf einem Feldweg zusammen. Fragt der eine Fahrer den anderen: "Na, auch mit TomTom unterwegs?"

Das mit den Abkürzungen auf schmalen Wegen kenne ich mit meinem TomTom XXL auch.

Zur Geschwindigkeits - Einstellung habe ich folgendes herausgefunden: "Stellt man die Geschwindigkeit auf 80Kmh so passt die Ankunftszeit zwar, aber für die Streckenführung erfolgt bei kürzer Landstraße über diese, statt der schnelleren Autobahn. Das Navi berechnet natürlich nicht die höhere Geschwindigkeit, welche man auf der Bahn fahren kann. Meine beste Einstellung habe mit 105Kmh in Bezug Ankunftszeit und Streckenführung erzielt."

Viele

petermann am 09 Sep 2013 20:57:18

Ich habe ein Tom Tom Go 300 rechnet erstmal die Ankunftszeit aus,
wird aber bei einer Fahrt mit Geschwindigkeiten um die 80kmh - 100kmh immer wieder korrigiert,
habe noch ein Tom tom XXL was ich Beruflich nutze macht das identische,
aber was mein Vorredner schon schrieb manchmal wollen meine Tom Toms auch Abkürzungen nehmen die ich nicht nachvollziehen kann,
aber ich mag die Tom Toms sind einfach superleicht zu bedienen kann eigendlich jeder. :D

Peter

rudi-m am 09 Sep 2013 21:10:02

petermann hat geschrieben:Ich habe ein Tom Tom Go 300 rechnet erstmal die Ankunftszeit aus,

Naja, eine kleiner Zusatz: " Bei meinem XXL passt die Ankunftszeit 5 Minuten vor Ziel auch,weil sie angepasst wird. Die Streckenführung, sofern man dieser folgt steht aber mit der Erstberechnung. Hierfür wird die gewählte Höchstgeschwindigkeit berücksichtigt. Ohne Eingabe wird BAB mit 130 und die Landstraße mit 100 berechnet".

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Old School Womofahrer
Was darf dieses WoMo ca. kosten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt