Hallo,
stoßen zwei
Wohnmobile auf einem Feldweg zusammen. Fragt der eine Fahrer den anderen: "Na, auch mit TomTom unterwegs?"
Also meine Lisa (zu Hause in einem GO 940 LIVE, gebraucht von einem Freund gekauft) liebt kleine Straßen und gewagte Abkürzungen. Krasses Beispiel: Die große Kreuzung mit der richtigen Beschilderung, auf der ich links abbiegen muss, ist schon in Sicht, da will sie eine Abkürzung nach links durchs Wohngebiet nehmen. Passiert nicht immer, aber immer mal wieder.
Und um eine gesperrte Straße zu vermeiden, muss ich erstmal anhalten und im Menue rumklicken, also diesen Teil der Route, sofern ich ihn auf der Liste korrekt identifizieren kann, vermeiden. Sonst bestehen die nächsten Anweisungen darin, mich immer wieder zu dem gesperrten Abschnitt zurückzulotsen. Mein altes Becker-Navi war da schon smarter. Das hat erkannt, dass es wohl auf der Route nicht weiter geht und eine Alternative berechnet.
Ich kann auch die Höchstgeschwindigkeit ändern, auch andere Werte als 100km/h oder 80km/h sind möglich. Aber die Berechnung der Ankunftszeit scheint davon auszugehen, dass ich diese Geschwindigkeit immer und überall fahre. Aber dieses Feature ist mir relativ egal, die Information würde ich gerne ausblenden, dafür die verbleibenden Kilometer etwas größer sehen. Darauf basierend kann ich selbst ganz gut die Zeit einschätzen. Aber das geht wohl nicht, ich kann eher die Kilometer ausblenden, als die berechnete Ankunftszeit.
Aber an das alles habe ich mich gewöhnt, bzw. bin dabei und soweit ist das TomTom nicht schlecht.
CarbonUnit