daffi2222 am 09 Sep 2013 10:05:52 Wenn man hier im Forum so blättert, wird man von Technik nur so überhäuft. Man könnte fast einen Studiengang in Elektrotechnik belegen. Das Wissen ist da, keine Frage. Was mich dahingehend beschäftigt, gibt es ihn noch? Den Womofahrer als der Zeit der Anfänge? Also Leute die kaum Technik, sondern nur das Campen mit Womo betreiben?
reisemobil.online.cx am 09 Sep 2013 10:24:56 Hallo "daffi2222", ich verstehe nicht was das Eine mit dem Anderen zu tun hat? Wir sind auch schon weit über 30 Jahre mit dem Reisemobil unterwegs und gehören zur älteren Generation, trotzdem beschäftige ich mich noch mit der Technik im Wohnmobil, Computern und der Software in modernen Handys. Gerade jetzt habe ich die Zeit mich weiterzubilden und mich ausgiebig mit diesen Dingen zu beschäftigen.
Michael
Lancelot am 09 Sep 2013 10:30:24 daffi2222 hat geschrieben:Den Womofahrer als der Zeit der Anfänge?
Wir fahren seit Mitte der 70-er des "letzten Jahrhunderts" .. :D . Damals waren die Autos halt noch deutlich simpler, eine elektrische Wasserpumpe oder ein Porta Potti war schon Luxus ! Heutzutage sind die Kisten vollgestopft mit Elektrik/Elektronik - analog den PKW´s - da wird man nicht umhin kommen, sich auch mit der Materie zu beschäftigen ...
strandwaechter am 09 Sep 2013 10:39:38 hallo Ralf,
...interessantes Thema, bei dem es wohl unheimlich viele verschiedene Meinungen geben wird. Wir sind erst seit gut einem Jahr dabei und sehen unser WoMo doch mehr als rollendes Schlafzimmer. Priorität hat für uns eine gut funktionierende Heizung, Wasserdruck in der Dusche und TV- Empfang... Zwei Sofas zum relaxen sehen wir schon fast als Luxus :) ... Brennstoffzellen für Kaffeevollautomaten, Mikrowellengeräte oder Backöfen sind mir ( Stand heute ) noch sehr fremd. Wir verzichten gerne auf Stromsäulen auf CP´s, wenn wir im Ausgleich ein ruhiges Plätzchen im äußersten Winkel des Platzes bekommen können. Wir sind auch keine Freunde von langem Einrichten auf dem Stellplatz. Motor aus, austeigen, Hund an die Leine und erst einmal den Ort "unsicher" machen. :D
aber wie gesagt: jeder nach seiner Fasson,
einen schönen Tag wünscht strandwaechter....
thomas56 am 09 Sep 2013 10:52:54 ich fahre seit Anfang der 80-er des letzten Jahrtausends und vom ersten Tag an gehörte die ständig wachsende Technik im Auto mit zum Hobby.
rkopka am 09 Sep 2013 10:54:54 daffi2222 hat geschrieben:Was mich dahingehend beschäftigt, gibt es ihn noch? Den Womofahrer als der Zeit der Anfänge? Also Leute die kaum Technik, sondern nur das Campen mit Womo betreiben?
Ich gehöre sicher nicht dazu. Aber auch damals gab es Technik, die den Leuten wichtig war und um die sich einiges drehte, nur auf einem viel niedrigeren Niveau. Da war schon ein Benzinkocher ein hochtechnisches Gerät, das nur mit der richtigen Anwendung funktionierte. Siehe z.B. "Vorzelt des Grauens"... Und andersherum müssen wir uns doch heute viel weniger mit Technik abgeben (da sie i.A. einfach funktioniert). Mal von Computer und den ganzen Solargeschichten abgesehen, wo oft schon der Händler alles installiert, brauchen wir doch nur noch einsteigen und losfahren. Alles andere ist da, funktioniert und wird kaum noch beachtet. D.h. man nutzt die Technik, aber sie ist für viele kein Thema mehr. Hier sieht das anders aus, weil halt die aktiven Teilnehmer oft auch herumbasteln und andere gerade hier landen, weil doch mal was nicht funktioniert. Außerdem kann man doch heute WOMOfahren ohne Technik gar nicht mehr, außer man nutzt einen minimal ausgebauten Kastenwagen. RK
puget am 09 Sep 2013 11:32:13 Hallo Ralf,
ich habe den Verdacht, dass vielleicht dein Ansatz zum Thema etwas provokatorisch gemeint ist . . .
Wie "Strandwächter" gehe auch ich ähnlich mit der bei mir zwar vorhandenen Technik um, mache mich aber (möglichst) keineswegs davon abhängig. Nur wenn man sich jederzeit situationsbedingt gelassen davon mal befreien kann, wird sich auch mit weniger "Komfort" ein entspanntes Urlaubs- bzw. Reisegefühl einstellen können. Jeder, der beispielsweise die obligatorischen TV-Abende durch gemeinsame Spiele-Abende ersetzt hat, weiß was damit gemeint ist. Aber zugegeben - diejenigen, die unterwegs den defekten Kühli völlig entspannt durch einen mit dem Spaten gegrabenen "Boden-Kühli" ersetzen, bestaune ich wegen ihrer stoischen Unerschrockenheit trotzdem . . .
Anscheinend bin auch ich inzwischen ein Zivilisations geschädigter Camper . . .
conrad163a am 09 Sep 2013 11:34:21 Hallo Rolf Bin ganz Deiner Meinung, aber die WOMO Hersteller stopfen ja die Womos voll mit Elektronik, wie Kaffeemaschinen, Backöfen usw.die dann im Fehlerfall auch viele Werkstätten nicht beherrschen. Ein Beispiel ist der AES Kühlschrank, er sucht sich automatisch seine Energie aus, ob Gas, Strom 230V oder 12V . Wenn alles in Ordnung ist es eine gute Sache, aber an dem Kühlschrank macht das nur die Automatik. Man kann die Energieart von Hand nicht wählen. Dieses elektrische Steuerteil ist nachweislich sehr oft defeket und schaltet völlig unkontrolliert hin und her. Der Kühlschrank ist nicht mehr nutzbar. Hätte er eine Hand-Umschaltung könnte man ihn weiterhin nutzen. Das Steuerteil kostet 278,- € + Einbau, bei manchen Modellen muß zum Austausch des Steuerteils der Kühlschrank demontiert werden, dann ist man schnell bei einer Repartur eines Kühlschrankes von 300 bis 400,€. Ich könnte noch weitere Beispiele schildern, will nur sagen das, dass was dem Verbraucher oft als Fortschritt angeboten wird, ist oftmals eine Mogelpackung und eine verstekte Verteuerung.
daffi2222 am 09 Sep 2013 12:34:43 Oh Haa. Auf keinesfalls war meine Idee hier zu provozieren. Mir kam die Idee, als wir auf einem Stellplatz standen. Ein großes Wohnmobil kam auf den Platz und entfaltete sofort die Schüssel. Dann wurde hin und hergefahren. Als dann wohl das Programm lief wurde auch dort geparkt. Nun hatten 2Womos das Mobil voll im Blickfeld, Quasie zugeparkt worden. Da fragte ich mich, was ist es eigentlich, was das Womofahren ausmacht? Ist es das campen? Oder doch mehr ein Zuhause mit allem Luxus an einem anderen Ort? Wir fahren mit wenig Technik. Sitzen zusammen, lesen, schauen uns die Gegend an. Wir haben keinen TV mit und Telefone sind aus. Kaffee wird auf dem Herd gekocht. Für mich ist das Erholung. Daher fragte mich bei o.g. Situation, ist das noch Campen? Fernseher an und Jalousie zu?
Gast am 09 Sep 2013 13:08:03 daffi2222 hat geschrieben:.... Also Leute die kaum Technik, sondern nur das Campen mit Womo betreiben?
Hallo daffi2222, ich hab mich nie so gesehen, dass ich das Womo nur zum Campen betreibe. ( Nach meiner Auffassung war und bin ich aber auch nie ein Camper, erst recht nicht der klassischen Definiton von Trainingshose mit darüber gespanntem Feinripp, mit Bierflasche in der Hand mit dem Platznachbarn am Grill stehend. :D Ist aber sicher auch ein schlechtes Klischee von Campern, obwohl es die auch gibt. Aber eben, jeder nach seiner Fasson.) Deine Frage würde für mich auch unterstellen,dass ich auf die Annehmlickeit der eigenen Dusche an Bord verzichte, um in einer Massendusche, selbst wenn durch Kabinen und nach Geschlechtern getrennt, mein Morgenritual verrichte. Oder mit einer Spülschüssel über einen Platz zu einer Spülküche laufen, wo ich das Spülen doch auch in meinem Fahrzeug erledigen kann. Allein bei dieser Vorstellung graust sich bei mir alles. Wobei diese beiden Beispiele nun natürlich nichts mit Elektronik zu tun haben.Selbst das Argument, man würde so doch schnell Kontakt bekommen, zieht in diesem Fall für mich nicht. Du siehst nochmals, ich war nie Camper, möchte auch nie einer werden/sein. Ich nutze die vorhandene Technik in meinem Mobil, wenn im nächsten Mobil dann noch mehr elektronische Helferlein arbeiten sollten, warum nicht? Und eigentlich nutze ich sie gern! Es macht doch auch ohne Studium der Elektrotechnik Spass, sich nicht nur durch die Bedienungsanleitung zu lesen, sondern sich einfach mit der neuen Technik aus einmal ausgiebig zu beschäfftigen. Wofür sind Regentage denn sonst geeignet. Und wenn ich die Fahrzeugtechnik so betrachte: ich möchte nicht mehr auf Sprintshift-Getriebe und Tempomat verzichten, ebenso ist die vorhandene Motorklimaanlage doch ein Stand der Technik, den man gern nutzen sollte. Anders sehe ich die ganzen Schritte, die man macht, um das Fahrzeug seinem Bedürfnissen anzupassen, damit meine ich den Ein-/Anbau von Hubstützen, Zusatzluftfeden, Anpassung an die den eigentlichen Bedürfnissen ans Fahrverhalten geeignete Stoßdämpfer, abweichend von der Herstellerausstattung, oder bessere, weil größere Stabilisatoren, Motorradbühnen usw. Wir lieben unsere Art zu reisen, vermeiden Campingplätze, wo immer es geht, gehen trotzdem keinem Gespräch auf SP aus dem Weg. Wir wollen aber eben auch gern unsere Ruhe, daher zieht es uns eher ins nördlich Skandinavien als in den eher überlaufenen Süden Europas, wo ich Kontakten mit Nachbarn so gut wie nicht aus dem Weg gehen kann. Wenn Südeuropa, dann eben weit vor der Saison. Für uns gehört neben Büchern aber ebenso der TV-Empfang vor Ort zu unseren Bedürfnissen. Man muss ja nicht ankommen, Sat-Anlage suchen lassen, Fernseher an und glotzen. Man kann es auch so halten: Schüssel suchen lassen, wenn Satelit gefunden, alles aus und den Ort, die Umgebung, erkunden. Wir sind doch alle Individualisten. Darum lässt sich Deine Frage auch nicht generell beantworten.
rkopka am 09 Sep 2013 13:18:08 daffi2222 hat geschrieben:Mir kam die Idee, als wir auf einem Stellplatz standen. Ein großes Wohnmobil kam auf den Platz und entfaltete sofort die Schüssel. Dann wurde hin und hergefahren. Als dann wohl das Programm lief wurde auch dort geparkt.
Da müßte schon was besonders wichtiges im TV kommen (kein Fußball!), damit ich mein geparktes Womo nochmal bewege. Aber ich schaue schon vorher, ob die Sat möglichst freien Blick hat. Wenn ich mich geirrt habe - Pech gehabt, geht auch ohne. Eine möglichst ebene Position ist mir viel wichtiger. Das ist aber wohl nicht bei allen so. Ich habe auf CP Womos (auch teurere) gesehen, die wirklich schief standen (keine Keile). Das würde ich mir nur im Notfall antun, z.B. wenn ich z.B. frei in einer Stadt am Straßenrand stehe. Wir fahren mit wenig Technik. Sitzen zusammen, lesen, schauen uns die Gegend an. Wir haben keinen TV mit und Telefone sind aus. Kaffee wird auf dem Herd gekocht. Für mich ist das Erholung. Daher fragte mich bei o.g. Situation, ist das noch Campen? Fernseher an und Jalousie zu?
Bei mir ist es nur Tee. Bei unfreundlichem Wetter wird auch mal auf Indoor umgeschaltet. TV läuft schon mal, wenn ich allein bin, sonst eigentlich nur Nachrichten. Computer und Internet dagegen sind mir schon wichtig. Nicht daß ich immer erreichbar sein will oder muß. Aber wenn ich eher auf einem Besichtigungstrip bin, dann plane ich vorher meist nur sehr grob. Der Rest wird dann nach den Gegebenheiten entschieden und da ist das Internet schon eine große Hilfe um die folgenden Details zu recherchieren oder auch mal eine Reservierung zu machen. Außerdem werden die Bilder regelmäßig gesichert. Telefon allein schon um bei Bedarf mit den anderen Mitreisenden, wenn man sich mal trennt, in Kontakt bleiben zu können. Oder auch für sich selbst und mögliche Notfälle. Dann kann schon das Einschalten eines Handys ein Problem sein. Außerdem weiß man nicht sicher, ob es geladen ist und sich (im Ausland) überhaupt einwählen kann (ja, die Notfallnummern sollten auch so gehen und früher ging es auch ohne - aber wie ?). Deine Frage würde für mich auch unterstellen,dass ich auf die Annehmlickeit der eigenen Dusche an Bord verzichte, um in einer Massendusche, selbst wenn durch Kabinen und nach Geschlechtern getrennt, mein Morgenritual verrichte. Oder mit einer Spülschüssel über einen Platz zu einer Spülküche laufen, wo ich das Spülen doch auch in meinem Fahrzeug erledigen kann. Allein bei dieser Vorstellung graust sich bei mir alles.
Die Massendusche ist mir wurscht, solange sie vernünftig gebaut ist. Dann lieber dort als ständig Wassernachfüllen und die Feuchtigkeit im Womo haben. Spülen kommt drauf an. Wenn es wirklich verdreckt und fettig ist, lieber nicht im Womo. Und wenn ich die Fahrzeugtechnik so betrachte: ich möchte nicht mehr auf Sprintshift-Getriebe und Tempomat verzichten, ebenso ist die vorhandene Motorklimaanlage doch ein Stand der Technik, den man gern nutzen sollte. Anders sehe ich die ganzen Schritte, die man macht, um das Fahrzeug seinem Bedürfnissen anzupassen, damit meine ich den Ein-/Anbau von Hubstützen, Zusatzluftfeden, Anpassung an die den eigentlichen Bedürfnissen ans Fahrverhalten geeignete Stoßdämpfer, abweichend von der Herstellerausstattung, oder bessere, weil größere Stabilisatoren, Motorradbühnen usw.
Klima und Tempomat ja. Den Rest brauche ich zum Glück auch nicht. Man kann es auch so halten: Schüssel suchen lassen, wenn Satelit gefunden, alles aus und den Ort, die Umgebung, erkunden.
Ich stelle erstmal ab und SAT gesucht wird erst am Abend, wenn es was zum schauen gibt. RK
Sahli am 09 Sep 2013 13:31:01 daffi2222 hat geschrieben:Oh Haa... Wir fahren mit wenig Technik. Sitzen zusammen, lesen, schauen uns die Gegend an. Wir haben keinen TV mit und Telefone sind aus. Kaffee wird auf dem Herd gekocht. Für mich ist das Erholung. Daher fragte mich bei o.g. Situation, ist das noch Campen? Fernseher an und Jalousie zu?
Das könnten wir sein. auch wir sind Minimalisten beim Campen. Sofern man als Womofahrer so etwas ist. Navi, Fotoapparat, zum weiterverarbeiten der Bilder einen Schläppi mit Internet, das wahrs dann schon. Be uns sieht das einrichten auf dem CP oder SP im allgemeinen so aus. Stehenbleiben, wenn es "unbedingt" erforderlich ist, auf Keile fahren, wenn erlaubt, Ein Tisch und 2 Stühle rausstellen, fallweise Markise und fertig. Dauer max. 10 Minuten in Teamarbeit.
Gast am 09 Sep 2013 14:25:02 Wir hatten mal das Old School zu sein, als wir unser damals neues Wohnmobil zeigten: Kein Solar, kein SAT, kein TFT, keine Rückfahrkamera, Hubstützen, Luftfederung oder Aufbau-Klima. Als dann rauskam, das wir Bücher, Zeitungen und Wikinger-Schach dabei haben und den Rest auch nicht nachrüsten wollen verwandelte sich das Erstaunen in Mitleid, und wir hatten das Gefühl, voll Old School zu sein. :)
haballes am 09 Sep 2013 16:03:49 Ich tu nix anderes, wie früher auch, wenn ich mit dem Wohnmobil verreise.
Nämlich meine Freizeit in vollen Zügen, mit allem was ich so in meiner Freizeit benutze, genießen.
Damals, anno 1986 mit dem T2 Campingbulli, ja da hatte ich auch schon einen tragbaren Fernseher, einen Taschenrechner dabei und eine Digitaluhr am Handgelenk.
Es ist alles halt mitgewachsen und hat sich dem Geldbeutel angepasst. Mit Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs sein, hieß für mich nie Verzicht üben und "Back to Basic". Im Gegenteil, wenn ich so könnte wie ich wollte, dann würde ich an meine Wohnung Räder machen und einen Motor in den Keller bauen.
spaetheimkehrer am 09 Sep 2013 16:58:56 Eine Frage, die mich auch beschäftigt - wenn ich die neuesten Entwicklungen sehe mit Can-Bus und zentralem Touchscreen kriege ich Gänsehaut. Nicht, weil ich Angst vor der Technik habe - im "normalen" Leben benutze ich alles was die Dinge angenehmer und einfacher macht. Auf meinen Dienstreisen, die etwa die hälfte meiner jährlichen Arbeitszeit ausmachen bin ich gerne rundum vernetzt. AAAAber - im Womo brauche ich das alles nicht... nicht weil ich einer der letzten Höhlenmenschen bin sondern weil ich einfach keine Lust habe mich im Urlaub damit auseinanderzusetzen - ich brauche ein bequemes Bett, eine Koch und Waschgelegenheit, einen Kühlschrank und ab und zu eine Heizung - that´s it. Ich schleppe ein Solarpanel, eine Satschüssel und diverse anderen Einbauten mit mir rum (die stammen vom Vorgänger) und haben mir bisher mehr Aufwand als Nutzen verursacht... auch, dass mein Truma Combidingens beim Heizen automatisch immer Warmwasser macht finde ich doof... (letzteres kann man auschalten - ich muss das mal nachlesen) Das beste Beispiel ist mein "JVC-rundum-toll-DVD-Radio" - das kann man einfach nicht intuitiv bedienen geschweige denn sich die Bedienung merken, wenn man die nur alle paar Wochen braucht. So muss ich für die wichtigsten Einstellungen immer wieder das Buch rauskramen - was soll das? Ich könnte auch mit einem Zelt verreisen - aber das ist für mich ein bißchen zu nah am Dreck - und ich liebe mein bequemes Womobett und dass der Urlaub sofort beginnen kann ohne weiteres Gerödel wenn ich den Motor abstelle...
|
|