rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neulich bei der Zahlstelle der Fähre...

Eberg am 24 Aug 2013 08:44:38

Hallo Foris...

Vor paar Wochen sind wir entlang der Vogellinie von Fehmarn nach Dänemark und die gleiche Route zurück. Wie bei vielen Fähren sind die Preise für kleiner 6 Meter deutlich günstiger als drüber. Wir haben das "Glück" ein Womo unter 6 Meter zu besitzen. Auf der Hinfahrt hat der Deutschen Seite hat uns der gute Mann an der Kasse den günstigen, richtigen Preis verlangt. Aber auf dem Heimweg bei der Dänischen Zahlstelle gab es leider "Diskussionen" de gute Dame wollte uns einfach nicht glauben, dass wir unter 6 Meter sind. Um es auf den Punkt zu bringen, die Schranke ging erst auf, als wir den grösseren Preis bezahlten.... .

Haben wir da was verpasst?

Eberg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 24 Aug 2013 08:51:30

Im FzgSchein steht doch die Länge drin! Wie kann man darüber diskutieren müssen? Oder hattet Ihr Fahrradträger dran? Im Zweiel Zollstock bereit halten :-)

pipo am 24 Aug 2013 08:53:49

Eberg hat geschrieben:dass wir unter 6 Meter sind. Um es auf den Punkt zu bringen, die Schranke ging erst auf, als wir den grösseren Preis bezahlten.... .

Ihr habt doch so was wie einen Fahrzeugschein wo die Länge drin steht. Oder ich hätte die Rechnung von der Hinfahrt gezückt.
Ansonsten ein Maßband zücken.. :wink:

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 24 Aug 2013 09:16:55

6m. Mit oder ohne Heckträger?

Torkar31 am 24 Aug 2013 09:32:19

Wir haben schon öfters erlebt das die Damen auf der Dänischen Seite mit so freundlich sind :evil: :evil:

a.miertsch am 24 Aug 2013 09:40:40

Eberg hat geschrieben:Hallo Foris...

Wir haben ein Womo unter 6 Meter zu besitzen. Auf der Hinfahrt hat der Deutschen Seite hat uns der gute Mann an der Kasse den günstigen, richtigen Preis verlangt. der Dänischen Zahlstelle gab es leider "Diskussionen" de gute Dame wollte nicht glauben, dass wir unter 6 Meter sind. , Haben wir da was verpasst?

Eberg

Ja, hättest bei dem freundlichen Mann(ich kenne den und kann das bestätigen, denn es gibt da nur einen freundlichen Mann), gleich die Rückfahrt mitbuchen sollen. Aber das hat auch ein faules Ei im Nest. Nämlich du musst zu genau der angegebenen Zeit und Tag bei der Rückfahrt an der Fähre sein. Sonst zahlst du einen winzigen Aufschlag von 30€ :D
Albert
PS Entschuldige die Text verstümmelung deines Zitates, es wird so gewollt:D

Eberg am 24 Aug 2013 13:33:26

Danke für eure Antworten!

Wenn mich nicht alles teuscht sind in einem Schweizer Fahrzeugausweis keine Eintragungen zu den Aussenmassen des jeweiligen Fahrzeuges eingetragen. Mit dem Zollstock würde es nicht ganz so einfach da dass Fahrzeug ja nicht ganz eckig wie ein "Backstein" ist ;-). Es könnte aber ganz gut sein, dass es am eingeklappten Fahrradträger lag. Wie die gute Dame den aus ihrer Hütte sehen kann/konnte, ist mir aber nicht ganz klar. Fact ist, das Womo ist ohne Träger 5.95 Meter. Mit dem eingeklappten 2er Träger etwas über 6 Meter. Mal schauen wie es das nächste Mal ausgeht.

eberg

Gogolo am 24 Aug 2013 14:24:04

Aus meinem aktuellen Reisebericht über die Fähren in Norwegen:

"Bei den Fähren wurde ich immer wieder gefragt, welche Länge das Gogolobil hat. Ich antwortete stets wahrheitsgemäß mit „6m ohne Fahrradträger und mit diesem ist die Länge dann knapp unter 7m“. Überwiegend wurde dann vom Fährpersonal sehr freundlich der Preis auf eine Länge von „bis 6m“ festgelegt – und das ist doch ein ganz erheblicher Preisunterschied zu 7m (der nahezu doppelt so hoch ist)."

Fakt ist, dass die echte Länge zählt. Und wenn bei 5,95m ein Fahrradträger (auch eingeklappt) hinten drauf ist, dann ist das Fahrzeug halt länger als 6m! Da gibt es keine Diskussion. Wenn das Fährpersonal aufgrund "guten Willens" nur 6m abrechnet, dann sollte man sich sehr freuen - ansonsten den eingeklappten Fahrradträger abmontieren.

Habe die Ehre

Gogolo

wolfworldwide am 24 Aug 2013 14:25:32

[quote="Gogolo"]Aus meinem aktuellen Reisebericht über die Fähren in Norwegen:

"Bei den Fähren wurde ich immer wieder gefragt, welche Länge das Gogolobil hat. Ich antwortete stets wahrheitsgemäß mit „6m ohne Fahrradträger und mit diesem ist die Länge dann knapp unter 7m“. Überwiegend wurde dann vom Fährpersonal sehr freundlich der Preis auf eine Länge von „bis 6m“ festgelegt – und das ist doch ein ganz erheblicher Preisunterschied zu 7m (der nahezu doppelt so hoch ist)."

Fakt ist, dass die echte Länge zählt. Und wenn bei 5,95m ein Fahrradträger (auch eingeklappt) hinten drauf ist, dann ist das Fahrzeug halt länger als 6m! Da gibt es keine Diskussion. Wenn das Fährpersonal aufgrund "guten Willens" nur 6m abrechnet, dann sollte man sich sehr freuen - ansonsten den eingeklappten Fahrradträger abmontieren.

....oder schlicht löhnen!

wolfworldwide am 24 Aug 2013 14:28:31

Eberg hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
Fact ist, das Womo ist ohne Träger 5.95 Meter. Mit dem eingeklappten 2er Träger etwas über 6 Meter. Mal schauen wie es das nächste Mal ausgeht.

eberg

..letztlich hat die gute Dame in Dänemark dann ja recht gehabt.
Viel Aufregung um Nichts also.

Mit fröhlichen n

Wolf

Acki am 24 Aug 2013 15:15:42

Eben!
Und im Schweizer "Fahrzeugausweis" steht wirklich kein Länge drin.
Aber wie soll man wissen, das Eberg einen Schweizer Fahrzeugausweis besitzt ... :nixweiss:

wolfherm am 24 Aug 2013 15:18:19

Das steht doch sicherlich im Profil oder?

Gogolo am 24 Aug 2013 15:25:52

wolfherm hat geschrieben:Das steht doch sicherlich im Profil oder?

:lol: :lol: :lol:

Habe die Ehre

Gogolo

Acki am 24 Aug 2013 15:50:02

Ein gutes Beispiel dafür, dass es manchmal schwierig sein kann, mit einer profillosen Person eine ernsthafte Diskussion zu führen ... :wink:

berny2 am 24 Aug 2013 16:06:39

Ja, aaber die dänische Schrankenwärterin hat erst abends Zeit, sein Profil im Forum nachzulesen... :evil:

SteffenBerlin am 24 Aug 2013 17:46:27

... bei der Zahlstelle zur Fähre nach Fanö sind mir dieses Jahr Striche auf dem Boden aufgefallen. Bei 6m, 8m und 10m. ... so wird die Fahrzeuglänge gepeilt.

MfG Steffen

wolfworldwide am 24 Aug 2013 18:23:44

SteffenBerlin hat geschrieben:... bei der Zahlstelle zur Fähre nach Fanö sind mir dieses Jahr Striche auf dem Boden aufgefallen. Bei 6m, 8m und 10m. ... so wird die Fahrzeuglänge gepeilt.

MfG Steffen

Glückstadt-Wischhafen ist das auch so. Das hängt die Länge des WoMos, respektive der Preis fürs Ticket, oft von der Parallaxe der Kassiereraugen ab. Eines der schönen Abenteuer unserer Zeit.

Mit fröhlichen n

Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie komm ich in ein Wohnmobil rein?
Erfahrungen mit Rapido
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt