|
Hab mir grad mal wieder den Sinn von Türen, Fenstern, Klappen und Alarmanlagen vor Augen geführt. Unser neuer VI hat ja eine Wipro Alarmanlage, die als recht gut gilt. Vor allem kann sie auch während des Bewohnen scharf bleiben, um nächtliche Eindringlinge abzuschrecken oder anzukündigen. Auch die Garagenklappen, Luken und die E-Bike Garage ist einbezogen, die Gasklappe nicht, was zu verschmerzen ist. Aber wenn ich in meinen Vollintegrierten rein wollte, dann würde ich ins Beifahrerschiebefenster eindringen. Ich glaube, dies ist bei Integrierten die größte Schwachstelle. Die Halteklammer ist ein Witz. Da haben Fahrer von Originalfahrerhäusern größte Vorteile, da sie zum Beispiel Ketten spannen können. Ich sach nur Gas................ :D Keine Chance Bübchen! :lach: Es geht nur um den EINBRUCH! Klar ist die Einbruchgefahr in Souterrainmobilen grösser! Wohl auch deshalb werden viele Hymer zum Verkauf angeboten? :nixweiss:
Mach mal bitte ein Photo, ich würde das gerne mal sehen was Hymer da hat. :?: Kann eigentlich nicht viel anders wie bei uns sein würde ich denken. Also die Gewalt (Kraft/Hebel) die ich aufbringen müßte um die Thermoscheiben beim Arto 2 aufzubrechen, da könnte ich auch gleich mit der Axt die Dinger Einschlagen, wäre kein Unterschied in Sachen Krach. Sollte das bei Deinem Hymer wirklich so bescheiden sein, warum wurde dann da kein Kontakt für die Wipro Alarmanlage angebracht. Weil, für Deine restlichen Fenster im Aufbau braucht man nicht mal Werkzeug, die mach ich Dir nur so mit den Händen in 15s auf. Deshalb haben die wohl auch die Alarmanlage verbaut. Mein Tipp, bring die "Mangelkarre" zurück und kauft Euch was gescheites. :wink: Hört sich bei Dir langsam alles nach "vom Regen in die Jauche" an. :? G OW Moin Das aufschieben der Schiebefenster kann durch ein Hölzchen in der Fensterführung verhindert werden. Hubbett unten sollte den Einstieg auch beschwerlich machen. Tschööööö Dirk
:kuller:
Da braucht es keine Hölzchen, die Verriegelung bei mir hält garantiert einiges mehr aus wie das Fenster selber. Aber vielleicht hat da ja Hymer wirklich am falschen Ende gespart ??? Deshalb ein Bild sagt mehr als .... G OW Warum glauben eigentlich immer alle, dass der Dieb durch die Türe rein will, wenn es durchs Glas viel einfacher geht. Ich schätze mal, dass 99% aller KFZ-Einbrüche von verschlossenen Fahrzeugen durch die Scheibe stattfinden. Dann würde ich eher sagen die Alarmanlage ist Schrott, wenn diese Fenster nicht abgeprüft werden. Die Verriegelung hält und kann nicht mittels eines Drahtes von außen geöffnet werden, da die Scheibe 1cm in eine Führung läuft um die der Draht nicht drum herum kommt. Ich denke bei einem Aufbruchversuch würde die Scheibe zuerst nachgeben. Davon abgesehen: Man kommt "zerstörend" in JEDES WoMo innerhalb 1 Minute. Ob ich nun ein Schiebefenster oder ein Kurbelfenster zerstöre um rein zu kommen, macht doch keinen Unterschied. Und nahezu geräuschlos geht es auch, denn da gibt es eine eine spezielle Schallschutz-XXXXX dafür.
Richte den Mops mal richtig scharf ab ! Dann hast Du die beste Alarmanlage die man sich vorstellen kann. :mrgreen: Garlic
Danke Georg Also doch wie bei uns, hätte mich auch stark gewundert, ist ja inzwischen eh der selbe Verein.
Psssst, nichts verraten :D Zum Glück habe ich keine Türen mit Kurbelfenster. Aber im ernst, die Aufbaufensterriegel geben so leise den Geist auf, das selbst der Kuschelcamper daneben nichts mitbekommt. :mrgreen: G OW Toller Thread. Wie wäre es mit ein paar bebilderten Anleitungen? Am besten typenspezifisch... Noch besser: Einzelthreads! z. B.: Wie komme ich in einen Hymer B 534 (trotz Mops) ? Dann wird es für die "Interessenten" einfacher. :mrgreen: Ironiemodus an oder aus? Weiß ich eigentlich gar nicht... :roll: Hallo Sven, unsere Alarmanlage hat mal 250,- EUR gekostet, ist ca. 5 Kg schwer (bei der Zuladung berücksichtigen) hört auf den Namen Pims und ist ein revierverteidigender Terrier..... auch wenn er keinen großen Schaden beim Einbrechenden anrichten kann, wird dieser lieber unser WoMo meiden und sich....vielleicht eures aussuchen :-)..... Spaß beiseite... wir haben einen Globebus I11, ich sehe nicht das Schiebefenster als Schwachpunkt, da muss der Einbrecher erst Mal klettern und sich durch die Öffnung winden, sondern die Fahrertür, die Ihr auch habt. Da gab es aber Mal irgendwo einen Hinweis (ACHTUNG: ich erwähne nicht das böse Wort), dass sich jemand eine kleine Metallplatte gebastelt hat, die er von innen über das Ducato-konforme Schloss hängt und somit die Öffnung erheblich erschwert. Ich muss Mal schauen, ich denke das Bild habe ich noch irgendwo. aus Berlin Vemi Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Angst vor einem Überfall im eigenen Wohnmobil proportional mit den gefahrenen Kilometern zum Quadrat abnimmt :gruebel: :nixweiss: Sven Du solltest doch eigentlich wissen, dass man sein Eigentum nur "begrenzt" schützen kann. Ein Restrisiko bleibt immer auch wenn Du die Schiebenfenster zBsp. vergitterst oder ganz gegen das Öffnen sicherst. Ich wette du schläfst vielleicht 1-2 Nächste mit aktiver Alarmanlage und wenn diese das zweite Mal los gegangen ist wirst Du sie brav Nachts deaktivieren :wink: Wenn sie bei uns mal einbrechen sollten, dann aber bitte wenn wir nicht da sind :roll: Danach muß halt die Versicherung ran :ja: :P Einen "perfekten" Schutz gibt es ja sowieso nicht :wink:
Das wäre ein schönes Schlußwort, denn genau so ist es. Um genau diese Frage zu beantworten: Mit dem Schlüssel durch die Tür! Der Thread sollte ja nicht bösen Buben als Anleitung diesen :stupid:
kommt ja drauf an, was ich schützen will. Das Fahrzeug wäre mir egal, aber wenn einer bei mir unverhofft vor dem Bett steht könnte es kritisch werden. Da ist es mir lieber, wenn ich vorher gewarnt werde. Kontaktsicherungen für die Fenster gibt es schon für ein paar €. Alleine das vorhanden sein dieser Melder wirkt schon abschreckend, jedenfalls wenn sich jemand im Auto befindet. :ja:
Du liegst vollkommen richtig. In meinen Kisten liegt nichts rum, was nicht ersetzbar oder verschmerzbar ist. Frau und Hund werden mitgenommen. Sind wir im Mobil, einen Teufel werd ich tun, die Lalülala-Anlage anzuknipsen, spätestens zur Hundigassirunde würdet ihr mir versammelt die Schädeldecke legal einschlagen, wenn ich es das dritte Mal vergessen hätte. Und klar auch, wo der gelbe Engel rein kommt, da kommt auch der rote Teufel rein. Das ist selbst in gut gesicherten Häusern so, das der Schlüsseldienst da eigene Methoden hat. Ich fand es halt kurios. Da wird die Aufbautür fast zur Bunkertüre, Luken und Fenster werden dreifach gesichert, aber das seitliche Beifahrerfenster ist mit einem einzigen kleinen Plastehäkchen geklemmt. Und nicht nur in meinem, sondern in der gesamten Baureihe. Andererseits muss ich mich dann wundern, wenn ich mir den Einbruch beim Äläktro-Ulli anschaue, wo die Aufbaufenster massiv dran glauben mußten. Vielleicht ist der Respekt vor Glas doch größer als vor Plaste. Man geht heute problemlos durch Wände, Türen sind da überflüssig. Stichwort Phasenverschiebung: --> Link Macht Euch mal Gedanken, wie Ihr Euch davor schützen wollt. :D :daumen2: Mal eine Verständnisfrage, selbst wenn das Beifahrerschiebefenster offen stehen würde, wie soll denn da ein normal gewachsenner Mensch durchkommen? Das ist doch selbst für ein Kind zu schmal. Oder hast Du beim B eine Beifahrertür die man dann durch reingreifen öffnen könnte? Kurt Sven...Wenn du schon die WiPro hast, warum kaufst du dir nicht einfach einen zusätzlichen Magnetkontakt. Das Anlernen an die Anlage ist easy. Übrigens, wir haben die Anlage nachts meist an, wenn wir schlafen. Zumindest kann dann keiner leise ins Fahrzeug kommen und uns mit den Inhalten von großen Gasflaschen besprühen :mrgreen: Hallo, mit dem dafür vorgesehenen Schlüssel, oder macht Ihr das anders :gruebel: :lupe: . Wenn einer rein will kommt er auch rein egal wo - im Haus oder Womo oder sonstwo :D , Aussage eines Polizisten der bei uns schon 2 Einbruchversuche im Haus aufnehmen musste :ja: . Kuck mal hier --> Link , hab ich auch einfach eine Edelstalstange mit einer kleinen Feder drin und schon musst der Eindringling mindestens die Scheibe einschlagen. Zum Scheibenöffnung musst du nur von innen natürlich die Stange nach oben oder unten hin wegschieben Einfach aber sinnvoll. aus der Pfalz die Stumpis
Wenn die sich das durch Google übersetzen lassen, kommt dabei bestimmt was Lustiges raus. :mrgreen: Das Thema haben wir immer wieder und ich finde, wir sollten es sehr ernsthaft diskutieren und nach Möglichkeit für alle Fahrzeuge eine Liste aufstellen, wie es am einfachsten ohne Schlüssel öffnen kann. Für interessierte wäre es dann leichter in die Fahrzeuge einzusteigen und vielleicht entstehen dadurch weniger Schäden an Türen usw.. :idea: Die Versicherungen werden es uns danken! Hinzufügen würde ich sehr gerne noch den Bereich, "wo kann man den Save am Besten verstecken und befestigen", sowie diverse Möglichkeiten, Bereiche des Womos aufzulisten, in denen Wertgegenstände besonders sicher aufgehoben sind. :lol: Ach so, diverse verbaute Alarmanlagen bzw. Sicherungen sind natürlich aufzuführen, damit der gewillte Einbrecher keine unangenehmen Überraschungen erlebt. Die Liste möchte ich dann möglichst weit streuen, so das auch dem dümmste Einbrecher, eine schnell anzuwendende Gebrauchsanleitung besitzt. :lol: :yau: :ironie: Julia ACHTUNG Feind ließt mit G.Gladys
Glaubst Du wirklich, selbst der "dümmste Einbrecher" braucht eine Gebrauchsanweisung :?: :nein: Moins, ich habe die Klammer von meinem Schiebefenster festgeschraubt :D na gut, ist nicht jedermanns Sache... Dachluken nicht vergessen.....
... sind zwei 10 mm V2A Stangen drin :D passt keiner durch :D Sicherlich kann man sich über das Thema Gedanken machen...keine Frage. Doch habe ich damit aufgehört, mir dadurch die Urlaube zu versauen :wink: Rein kommste immer!
Man sollt Menschen nicht unnötig in Versuchung führen! Nicht jeder Einbrecher kennt alle Schwachstellen von Fahrzeugen und der Nachwuchs steht auch schon in den Startlöchern. Julia Ich bin einen anderen Weg gegangen, nach dem Motto "Rein kommt er ja doch immer". Also soll er einfach rein kommen, ohne viel zu zerstören und verbiegen. Sobald er aber drin ist, bemerkt dies ein Dopplerradar und schlägt Alarm. Dieser sendet eine SMS und startet zwei Sirenen mit jeweils 130db IM WoMo. Versuche mit Freunden und Selbstversuche haben gezeigt, dass man dies nicht aushält. Nach spätestens 5 Sekunden wird es einem richtig übel. Und letztlich kommt es doch darauf an, dass der Einbrecher schnell wieder geht. Die 130db sind so laut, dass man es auch auf dem ganzen SP bemerken würde (Auf dass der TÜV sie nicht findet) . Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass er keine Wertsachen finden wird und Fernseher und andere Technik so verschraubt sind, dass man sie mit normalen Werkzeugen nicht entfernen kann. Und meine Konfektionsgröße dürfte ihm wohl eher nicht passen. :lach: schön und gut raidy. Aber was ist, wenn du im Fahrzeug schläfst?
Dann erwacht er wohl - ausser bei G.... :stumm:
Ist mir völlig egal. Ich lasse mich nicht von Ängsten leiten. Und rein statistisch gesehen juckt mich diese Pseudo-Gefahrenquelle nicht die Bohne. Ich schlafe übrigens meist bei offener Türe (nur mit Fliegenschieber) . Mir passiert nichts, hier steht es schwarz auf weiß: --> Link :lach: :daumen2: Wer losfährt mit dem Gedanken der Angst , das eingebrochen wird , sollte nicht Wohnmobil fahren ich halte es genauso wie viking92 . Wenn es doch passiert kannste doch nichts machen . ...... bei uns wurde zu Hause eingebrochen... im Womo noch nicht. Statistisch gesehen ist das Womo 100% sicherer! ;-) Übernachteten kürzlich auf dem Parkplatz am Zwillbrocker Venn im Münsterland. Mond und Sterne am Himmel. Ich schön eingekuschelt in Decken und Kissen suchte auf meinem Kindle eine entspannende Leselektüre übers Münsterland. Was fand ich: "Der Tote im Zwillbrocker Venn", ein Münsterlandkrimi. Was war ich froh über unsere WiPro und die HeoSafe in Fahrerhaus und Aufbau :lol: LG Irene Mir macht selbst ein Krimi nichts aus, Angst habe ich nie. Unser letztes Womo ist zu Hause unter unserem Carport aufgebrochen worden, Sprinter mit Alkoven. Es war übrigens nichts kaputt, wie die die Beifahrerscheibe bewegt haben, bleibt ein Rätsel, sie war runter, der Beifahrersitz in seiner Position extrem verstellt, aber nichts kaputt. Versicherung hat alles, was fehlte, anstandslos ersetzt. Unheimlich war nur, dass das ganze Womo durchsucht war und überall Schrankklappen aufstanden und die vorhandenen Wäscheteile rqushingen. Unverschämt fand ich, dass die Polizei erst einmal versuchte, herauszufinden, ob wir das ev. selbst waren. Da kann ich Raidy nur recht geben,ich mache da auch nichts,soll der Bursche doch reinkommen,aber ohne großen Schaden an zu richten,ich habe keine Lust meinen Urlaub abzubrechen und mit einem zerfledderten Wohnmobil nach hause zu müssen. Ein Wohnmobil ist nun mal kein Panzer und diese ewigen Einbruchsängste vermiesen nur den Urlaub.Ich fahre seit fast 20 Jahren Wohnmobil,und habe nie irgend etwas in Richtung Einbruch erlebt,nicht mal in Nordafrika. Arno ![]() So sieht es aus wenn sich einer mit einem Schraubendreher an der Aufbautür versucht und nicht reinkommt.
In Zeiten der Emanzipation finde ich es nicht angebracht immer nur von "bösen Buben" oder "Einbrechern" zu sprechen :razz: |
Anzeige
|