|
wir wollen uns ein neues Reisemobil kaufen und möchten anfragen ob es Leute gibt die uns über ihre Erfahrungen mit Rapido Wohnmobilen berichten können. Hallo
die müsst ihr, sofern ihr euch eins ausgesucht habt das länger als 5,50 und bis 3,5T gehen soll, unbedingt Nachwiegen. Die seien oft zu schwer und mit einer Zuladung von 300 Kilo kommt ihr vermutlich nicht hin. Zumal oft nur mit kleinem Motor, leichtem Fahrgestellt und ohne Anbauten wie Markiese gewogen wird. Guten Morgen!
Wir haben einen Rapido und sind auch zufrieden damit. Nur wie Ina schon schreibt, da die Rapidos meist gut und qualitativ hochwertig ausgestattet sind, ist eine Auflastung meist zu empfehlen. Mein Mann hat das Wohnmobil, fast leer, in seiner Firma gewogen, fazit: ca. 3200Kg. Martina
Meine Nachbarin hat auch einen mit MB Fahrgestell, sie war wiegen und meint, sie könne trotz Auflastung kaum noch was zuladen. Die Vorderachse sei leer schon an der Grenze. Glaube es ist ein 966 M :?: Hallo
habe 4 Jahre einen Rapido 708 gefahren war damit zufrieden und wollte mir wieder einen kaufen. Für mich kamen die teilintegrierten in Frage bis zu 3.5 t. Alle Fahrzeuge dieser kategorie hatten nur 3,3 to. zulässiges Gesamtg. Ich habe dann ein Fahzeug leer wiegen lassen ohne Wasser mit halbvollen Benzintank Gewicht war 2870 kg. also noch 430 kg Zuladung. Wenn ich die 120 l. Wasser eine Markise und eine Radträger anbaue und den Tank voll und eine Soaranlge und Fersehanlage anbaue komme ich auf eine Restzuladung von knapp 150 kg. Viel zu wenig denn es kommt ja noch der Beifahrer dazu. Auflasten war lt. Rapido nicht möglich. Beim Rapido 708 hatte ich über 700 kg Zuladung. Unbedingt vorher wiegen lassen. Werner Hallo,
wir haben unseren seit einem Jahr und sind recht zufrieden. Noch sind ein paar Kinderkrankheiten abzustellen, aber das sind Kleinigkeiten. Viel Zubehör und eine gute Zuladung hat unserer auch. Hat allerdings auch das Heavy Fahrgestell mit 4250 kg GG. Wir hatten ihn mit vollem Tank und allem angebauten Zubhör Fahrradträger, Markise, Solaranlage, SAT-Anlage, Fernseher und Fahrer, aber leerem Wassertank und ohne Gasflaschen auf der Waage. Ergebnis: 3160 Fahrbereites Leergewicht war mit 3100 angegeben. Also war diese Angabe bei unserem wohl in Ordnung. Letztes Jahr vollbepackt vor dem Sommerurlaub waren wir noch mal auf der Waage. Gewicht 3940 kg also noch genug Luft nach oben, auch bei den Achslasten. Hallo
Wir haben im Juli 2008 unseren neuen Rapido 986 M erhalten. Er ist 6,85m lang. Auch ich habe ihn wiegen lassen. Mit Satanlage, Store, Backofen, grosser Kühl- Gefrierkombination, Gas, Begleitperson, diversem Material wie Kabelrollen, Grill, Campingstühlen und Tisch, Küchenmaterial, Geschirr und Besteck, Kleinmaterial, aber leerem Wassertank wog er 3420 kg. Wohnmobile mit einem Gesamtgewicht von 3,5 t sind meiner Meinung nach ab einer gewissen Länge nicht mit einer genügenden Zuladung ausgestattet. Also unbedingt mit mehr als 3,5 t Gesamtgewicht bestellen. Dies trifft sicher nicht nur bei Rapido zu. Wir hatten vorher einen Concorde mit Gesamtgewicht 5,2 t. Auch hier war dieses Gesamtgewicht absolut notwendig. Inzwischen haben wir den Rapido schon recht ausführlich getestet. Wir sind sehr zufrieden und würden ihn ohne Bedenken sofort wieder kaufen! Die Verarbeitung und das serienmässige Zubehör ist sehr gut! Hallo, ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Ich habe den 9083dF, war auch angegeben mit 3,5 T. Auf der Waage, komplett bestückt, mit Wasser, vollem Tank, volle Gasflaschen, zwei Personen, Solar Anlage , alle Fahrräder, 3,7t. Habe in auch auf 3,7t aufgelastet, aber mehr ging auch nicht, da nur Alko light verbaut ist.
Ansonsten ein tadellos verarbeitetes Fahrzeug, kann es nur empfehlen. , Helmut Also grundsätzlich muß ich anfügen dass wir ein neues Reisemobi suchen. Das Womo sollte aus GFK sein. Beim Rapido, so habe ich es gesehen, gibt es im Wohnraum immer wieder so Stufen. Ist denn das nicht lästig?
hat denn jemand schon mal was von der Marke Fleurette gehört? In Frankreich sieht man diese Fahrzeuge recht oft.
Nö, da hat man sich schnell dran gewöhnt. Diese Stufen gibt es aber bei einigen anderen Fahrzeugen auch. Hallo Sally,
wir fahren ein 7093 mit dem Maxifahrwerk, 4 t Zulässiges Gesamtgewicht und sind seit Dezember 08 , 3000 km gefahren. Wir sind mit dem Womo sehr zufrieden und würden uns immer für wieder für ein Rapido entscheiden. Auf Rapido sind wir gekommen als wir uns eins gemietet haben und eine Woche damit unterwegs waren. Vom Womo fahren infiziert besuchten wir die Messe in Düsseldorf und schauten von einem Hersteller zum Anderen. Immer wieder landeten Doris und ich auf den Rapidostand und fühlten uns hier am wohlsten. Warum wir uns für den Rapido entschieden haben: - Alkofahrwerk , man sollte auf die Zuladung achten !!! - gemütlichens Ambiente, L Sitzgruppe, gr. Tisch, super Aufteilung - GFK, sauber verarbeitet - gr. Garage von beiden Seiten zugänglich - prakt. Bad, mit fester Abtrennung, kein Vorhang der am Popo klebt - außen Gas und Wasser Anschluß - gr. Bodenfreiheit usw Die geringe Zuladung ist kein Problem von Rapido allein, sondern vieler Hersteller, die viel Austattung auf 3,5 Tonnen bringen wollen. Fleurette gehört zur Rapidogruppe so weit mir bekannt ist, es gibt in Deutschland keine Händler. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Coolmobil 8) Hallo Sally
wir haben nach langem Umsehen bei vielen Fabrikaten und Händlern seit 2006 einen Rapido 7099F. Das Fahrzeug ist gute Mittelklasse, ordentlich und solide aufgebaut. Die Garantiefälle betrafen die Heizung (Truma) iund die Überprüfung des Kühlschranks (Dometic), aber das sind Marken die andere auch verbauen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Vorsichtshalber haben wir die Option Auflastung mitbestellt. Kommen aber derzeit (2 Erwachsene ) mit 3.500kg aus. Wir kannten vorher die Fa. Rapido nicht, würden aber jederzeit wieder die Marke kaufen. aus Oberfranken Frankennobbi Hallo,
wie in einem anderen Thread zu lesen ist (Frankia T 840 BD) ist beim Beladen das Nichterreichen des zulässigen Gesamtgewichts nicht so ausschlaggebend, wenn natürlich auch wichtig. Beachten solltet ihr unbedingt, dass die zulässigen Achslasten, hier die insbesondere die Hinterachse, nicht überschritten werden. Was nützt es euch, wenn ihr ein zGg von z. B. 3700 kg habt, aber die HA schon im Leerzustand des WoMo maximal belastet wird? Also wir werden uns einen Rapido kaufen. Haben nun zwei gute Angebote: einen mit dem Fahrgestell bis 3,7 t und einen mit dem Heavy bis 4,2 t.
Frage: braucht man denn das stärkere Fahrgestell oder reichen 3,7 t. in der Regel aus (Spielraum evtl. für einen Roller)? Gibt es beim Fahren Unterschiede? Nimm auf jeden fall 4,2 t. Du wirst es nicht bereuen.
mfg Wolfgang Hallo,
wir haben auch noch umbestellt, von 3,7 t auf 4,25 t. Das Heavyfahrwerk hat etliche Vorteile und die Nachteile eines Fahrzeuges mit mehr als 3,5 t hat man bei 3,7 ja auch schon. Unser 4,25 Tonner hat eine gute Staßenlage und ist auch von der Federung so, dass man gut ohne Stützen auskommt. Ich bin bei zu großer Schaukelei schon recht empfindlich, komme aber mit dem Fahrwerk gut zurecht. Außerdem hat man so Zuladung satt und muss sich nicht um jeden Teller und jedes Messer 'nen Kopp machen. Kennt jeman oder hat jemand mit dem Rapido Händler in Forstinning Kontakt gehabt. Gibt es da Erfahrungen? Hallole, insbesonder Mediafan,
ich habe mich vor Monaten mit "Fleurette" beschäftigt. War früher eine kleine, aber feine und perfekte Womo-Manufaktur in der Bretagne mit besonderen Grundrissen und voll GFK-Kabine. Ein Grundriss war mit Einzelbetten hinten längs, die man am Tag leicht zu einer beidseitigen Sofalandschaft und somit zur riesigen zweiten Sitz-Liege-Lümmel-Gruppe umbauen konnte. Heute gehört Fleurette meines Wissens nach zu Rapido. Gekauft habe ich deshalb nicht, weil der dt. Importeur im Ruhrgebiet saß und ich im Schwabenland lebe, bei Reparaturen oder Kulanzarbeiten ist diese Entfernung für mich zu weit! Stegi Unsere Fleurette, Baujahr 2004, 26.000km, haben wir im Hymer-Zentrum B1 in Mülheim an der Ruhr gekauft. Neben Hymer Fahrzeugen wurde dort auch die Marke Fleurette angeboten. Den Kauf haben wir nicht bereut. Das Fahrzeug ist einfach perfekt verarbeitet, absolut dicht und es klappert nichts. Der damalige Werkstattleiter erklärte das damit, daß die Fahrzeuge von Möbelschreinern in Handarbeit gefertigt würden und daß jeder Handwerker mit seiner Unterschrift für das von ihm gefertigte Fahrzeug gerade stehe. Er selbst fahre privat auch eine Fleurette.
Der zweite Grund für unsere Entscheidung war das Raumgefühl, das entsteht, wenn die beiden Längsbetten im Heck mit einem Handgriff in Sitzbänke verwandelt werden. Dritter Grund ist das geringe Gewicht des immerhin 685 cm langen Fahrzeugs. Trotz reichlich Zubehör, wie Markise, Motorklimaanlage und zusätzlich Klimaanlage Truma Vario Kompakt, Sat-Anlage, Gepäckträger mit zwei Fahrrädern, Solaranlage usw. können wir mit zwei Personen und Hund das Gewichtslimit von 3,5 t leicht einhalten. Der Frischwassertank mit 160 Litern ist dann gefüllt. Daß das Fahrzeug ohne jede Umrüstung gleich die grüne Plakette erhalten würde konnten wir damals noch nicht ahnen. Fleurette
Schliesse mich an. Wenn schon über 3,5 t, dann unbedingt die Variante 4,2 t. :!: mfg Christoph Seit ca 1 Jahr nennen wir einen DF9083 unser Eigen. Im ersten Jahr sind wir mit reichlich Mängeln durch die Gegend gefahren, was allerdings weniger an Rapido lag als bei dem Händler bei welchem wir unser Womo gekauft haben. In unserer Winterpause hat uns Rapido Deutschland einen Händler besorgt, der uns fast alle Fehler, Beschädigungen und Mängel beseitigt hat. Jetzt kann ich sagen, das wir bis auf Risse in unsere Aussenhaut doch uns langsam auf den Weg der Zufriedenheit bewegen. Als Fahrer begeistert mich die 3.0 Maschine von Fiat gepaart mit einer Automatik. Da wir unser Womo auch im Winter benutzen, ist dessen Tauglichkeit auch hier als sehr positiv aufzuzeigen. Was das Gewicht betrifft, kann ich meinen Mitschreibern nur beipflichten, aber Qualität hat nun mal sein Gewicht. Da wir in Österreich lebe, haben wir uns mit AK und Anhänger geholfen. Das einige was mir schon nach kurzer Zeit aufgefallen negativ aufgefallen ist, die Grösse der Bades. Aber das ist sicher Ansichtssache, da bei uns das Bad wie auch die Dusche zu 100% zum Einsatz kommt und wir von unsrem Vorgänger ein wenig verwöhnt sind.
Solltet ihr noch spezielle Fragen haben, stehe ich gern Rede und Antwort und helfe gern. Liebe aus Tirol Hallo Liebe Gemeinde
Haben nun unseren neuen Rapido erhalten. Natürlich kann ich das Fahrzeug noch nicht endgültig beurteilen aber der erste Eindruck punkto Qualität ist der Hammer. Da muss ich sagen nach 4 Hymer Mobilen der ist wircklich besser verarbeitet. Möbel waren im Hymer OK aber wie hier die Elektrokabel;Leitungen usw verarbeitet sind da kann ich nur sagen wau. Nach einigem zweifeln bin ich begeistert. Hoffe das das so bleibt und werde gerne weiterberichten. Grüessli aus der Schweiz Hans Hallo zusammen, wir fahren seit nunmehr 3 Jahren einen 7097 F.Bj.2006. Anfänglich hatten wir ein wenig Probleme mit Wassereinbruch in der Garage. Wurde aber von unserem Händler ohne große Probleme durch Austausch der Dichtgummis instandgesetzt. Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Vorbesitzer haben das Reisemobil wegen des Hochbettes wieder abgegeben. Ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug gegenüber unseres Vorgängers ein Adriatik DF. Kurz um, wenn wir uns in kürze mal den neuen 10001 von Rapido anschauen wollen liegt der Grund beim Queensbett. |
Anzeige
|