xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schema Elektroinstallation

filz am 25 Aug 2013 18:38:38

Hallo

Für die Elektroinstallation in meinem Renault Master habe ich ein einfaches Schema gezeichnet. Darf ich die Experten bitten, die Dicke der eingezeichneten Kupferleitungen zu überprüfen? Die Leitungen sind alle max. 1 m lang, je Pol. Einzig die Solarkabel sind ca. 4 m lang.
Weitere Fragen:
- Braucht es Hauptschalter und wenn ja: wären die am richtigen Ort eingezeichnet (schräge Striche)?
- Braucht es hinter dem Sromwandler (AC —> DC) ebenfalls eine Sicherungen?
- Wo muss das Massekabel zur Karosserie angeschlossen werden?
- Ist es für das Laden der Batterie über die Solaranlage ein Problem, wenn an ihr ein Verbraucher (Strimwandler) hängt, der den Saft direkt von der Batterie abzieht, den Strom also nicht durch den Regler erhält?
- Kann zusätzlich die Starterbatterie (mit Trennrelais) einbunden werden, damit es die Bordbatterie auch bei laufendem Motor lädt? Falls ja: Wird so auch die Starterbatterie solar geladen?
- Weitere Kommentare?
Besten Dank und gute Fahrt
Filz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

filz am 25 Aug 2013 18:43:25

Bilder hochladen geht, direkt anhängen geht nicht... oder ich blick nicht durch.
[img][/bilderdienst/up/Schema_39e4.png]

schnatterente am 25 Aug 2013 18:59:38

Anzeige vom Forum

schnatterente am 25 Aug 2013 19:01:15

Herzlich Willkommen im Forum :kette:

Gast am 25 Aug 2013 19:24:46

<oberlehrer>

AC steht für Wechselstrom (alternating current) --> 12 V - Autobatterie
DC für Gleichstrom (direct current) --> 230 V, allgemeines Versorgungsnetz

</oberlehrer>

So viel Genauigkeit muss sein, auch wenn die Spezialisten gleich wieder auf den Plan treten, und meinen, das Laien dadurch nur unnötig verwirrt werden.

alzu am 25 Aug 2013 20:40:49

Longo.....ev. solltest Du noch einmal lesen, was Du geschrieben hast. :wink:

Gast am 25 Aug 2013 21:11:05

oops - etwas peinlich ist mir das nun auch.

Richtig muss es natürlich im zweiten Teil heissen:

AC steht für Wechselstrom (alternating current) --> 230 V, allgemeines Versorgungsnetz
DC für Gleichstrom (direct current) --> 12 V - Autobatterie

Im Womo hat man auch eher einen DC->AC Wandler - im Volksmund auch Wechselrichter genannt - um 230 V-Geräte wie Kaffeemaschine, Fön und ähnliches ohne Landstrom betreiben zu können.

filz am 25 Aug 2013 21:33:41

Ups, Wirklich peinlich, aber nicht für longo sondern für mich. Habe mich tatsächlich geirrt.
Habe es korrigiert und hier neu hochgeladen: bilderdienst/up/schema-korrigiert_6d2c.png

gordan am 25 Aug 2013 22:08:55

Solaranlage Wohnmobil, 100Wp ?

Ist das ernst gemeint? Funktioniert das so wirklich? So eine Schema habe ich noch nicht gesehen!
Mit 16mm² Leitung, angeschlossener AC - DC Stromwandler Uac =12V, Udc=230V mit P=400/800 Leistung,
wo weiter DC Verbraucher angeschlossen werden???
Auf andere Seite mit 6mm² Leitung an Laderegler angeschlossener 12V Sicherungskasten wo wieder
AC Verbraucher angeschlossen werden??? Wie das funktionieren soll weiß ich auch nicht?
Bei so viel „Genauigkeit“ mußten die Spezialisten bis zu die Decke springen und nicht nur platt treten!
Ich werde sofort Patent anmelden, ha, ha!

Viele
Gordan :hallo:

Randyandy01 am 25 Aug 2013 22:18:20

Bei den Fragen wird mir schon ganz schwindelig.....

wo muss Masse angeklemmt werden :roll:

Vieleicht wird das ja ein Fall für ne Feuerwehrübung :D

schnatterente am 26 Aug 2013 11:04:48

gordan hat geschrieben:Mit 16mm² Leitung, angeschlossener AC - DC Stromwandler Uac =12V, Udc=230V mit P=400/800 Leistung,
wo weiter DC Verbraucher angeschlossen werden???

Davon abgesehen, dass AC und DC vertauscht wurde, sehe ich kein Problem 400W Dauer über 16mm² laufen zu lassen.

Gast am 26 Aug 2013 18:15:44

Grundsätzlich kann das so durchaus in Ordnung (AC gegen DC tauschen!) sein, wenn die Masseleitungen in gleicher Ausführung gewählt und sternförmig zur Batterie geführt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

stauklappenschloss / durchmesser?
Esprit Sicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt