Am Freitag nach Feierabend reisen Rita und ich ins Elsass. Ziel war Kaysersberg an der Elsässischen Weinstrasse.
Der Stellplatz ist mit Cars belegt aber ein Ausweichplatz ist hinten an der Sporthalle reserviert.
|
Am Freitag nach Feierabend reisen Rita und ich ins Elsass. Ziel war Kaysersberg an der Elsässischen Weinstrasse.
Der Stellplatz ist mit Cars belegt aber ein Ausweichplatz ist hinten an der Sporthalle reserviert. Du erzählst uns bestimmt noch mehr. Hattet ihr keine Probleme mit dem Schnee?
Aretousa- neugierig Nein wir hatten auch auf dem Weg über den Schwarzwald kein Problem . Es war auch neben der Strasse wenig Schnee.
Wie auf dem Bild zu sehen ist war am Samstag kein Schnee vorhanden. In Kaysersberg war schon Weihnachtsstimmung. Und manch süsse Versuchung war am Wege ..... Colmar ist nicht nur zum Weihnachtsmarkt eine Reise wert. Negativ war eigentlich nur, dass die Besucher grausam abgezockt werden.
Beispiel gefällig: Am Samstag bin ich noch wie gewohnt im Cora in Houssen zum einkaufen gefahren. Als Biertrinker habe ich natürlich nach dem Weihnachtsbier Ausschau gehalten und dabei ein Bierset entdeckt. 4 kleine Flsaschen Bier von Fischer zusammen mit einem schönen Bierkelch kosteten 4. 50 Euro. Am Weihnachtsmarkt in Colamar war das selbe "Geschenk " zum Schnäpchenpreis von 13 Euro zu haben.............. Na, sauber, Joxy (die Preissteigerung des Bier-Päckchens). Da kann man nur raten, sich sein Heimatbierchen in sein Wohnmobil zu bunkern ... (auch wenn man die bereisten Zielorte schon unterstützen sollte/wollte). Aber gab's im ganzen Elsass wirklich noch keinen Schnee?!
Verwunderte
Es gab tatsächlich keinen Schnee in den tiefen Lagen. Die Vogesen hingegen strahlten in blanken Weiss die fotos sind mal wieder äußerst appetitanregend: colmar werd ich mir merken ! Sind meine ersten Bilder mit der neuen Kamera.....
Konika-Minolta D5 6.1 Mega -Pix Klasse dein Bericht und die Bilder. In diesem Jahr wird´s wohl aus den verschiedensten Gründen doch nichts mit Advent im Elsass- aber es kommen ja noch viele Jahre- Bier ist in Frankeich natürlich ein besonders heißes Thema- preislich gesehen. Wir kaufen es beim Super-U und Kollegen- aber dein Weihnachtsbier gibt´s dort vermutlich nicht. Dafür Guinness billiger als in Deutshcland und vor allem in Dosen bei denen der Inhalt erheblich besser ist als in den bei uns inzwischen erhältlichen Flaschen. Dagegen ist Guinness in bretonische Pubs unbezahlbar......
Aretousa @aretousa:
WO GIBT BEZAHLBAR GUINNESS IN FRANKREICH ? :jump: (lechz :scherzkeks: )
also bei uns hats in der Nacht von Donnerstag auf Freitag angefangen mit schneien und der Schnee blieb auch bis zum Regen heute Nachmittag liegen Karin Hallo Joxy 12,
danke für den Stimmungsbericht und die schönen Bilder aus dem Elsass zur Adventszeit! Erstmal vorweg, tolle Bilder, Colmar ist wirklich zu empfehlen. Allgemein sind das Elsass sowie die Vogesen und Lodringen immer eine Reise wert, auch wenn nicht Advent ist.
Jetzt zum Guiness 1996 habe ich Guiness in Dosen in England kennengelernt. Unglaublich nah an der Faßversion. Leider in Deutschland kaum bzw. nicht zu bekommen. Umso mehr freue ich mich darüber zu hören, das es in Frankreich zu bekommen ist. Es sind nur noch 6 Monate, bis wir Frankreich wieder unsicher machen. Diesmal entlang der Biskaya. Das Guinness in Dosen heißt draught (gezapft) und ist mit Stickstoff versetzt wie auch das G. in Irland am Tresen. Bis zur Einführung des Dosenpfands gab es dieses Bier sogar bei uns in der Provinz beim toom und anderen Supermärkten. Seit der Dosenpfandeinführung ist damit Schluss- kann ich verstehen. In Frankreich gibt´s das Guinness für etwas mehr als 5 Euro- für 4 Halbliterdosen in fast jedem Supermarkt. Longneckflaschen gibt es seit diesem Jahr in Deutschland- erstaunlicherweise von Warsteiner vertrieben (und produziert?)- mittlerweile auch in Tankstellen- da schmeckt das Guinness aber nicht authentisch. In Lorient auf dem Festival kostet ein halber Liter 6 Euro- in Pubs an der Küste fast genauso viel.
In Pubs in Irland hat der Preis übrigens auch kräftig angezogen....also sind die Dosen aus Frankreich die preisgünstigste Alternative. Aretousa Hallo Markus,
tolle Bilder gemacht, mit Deiner neuen Kamera :gut: |
Anzeige
|