|
Da staun ich heut nicht schlecht. Fahr auf dem Wohnmobilhafen Wismar auf den Entsorgungsplatz, mein Abwasser läuft hinterm Hinterrad der Beifahrerseite sichtbar raus, da stellt sich Kollege Kastenwagenfahrer so dicht an die Stoßstange meines Rollerträgers, das ich nicht auf die andere Seite komme, meinen Lokus zu holen. Gerade möchte ich ein Machtwort sprechen, murmelt er "Falsche Seite" und hockt wieder hinterm Steuer. Ich hab grad mein Klo wieder drin, Edda die letzte Gießkanne drin ( wir brauchten nur 30l zum Zutanken), ich verstau alles an der Fahrerseite in die Heckklappe, will noch gucken, ob alles zu ist, da hat sich der Kastenwagenschlingel doch wirklich zwischen mein Mobil und die Wassersäule gedrängelt. :eek: Links und rechts passte grad mal eine eng gerollte pm zwischen. Ich bin kopfschüttelnd weggefahren, bevor er mir seine Klappen in den Aufbau drückte, Edda kramte schon in der Küchenlade nach den Solinger Brotmessern. Ist beim Entsorgen und Bunkern wirklich Eile angesagt? In Holland wurde ich letztes Jahr auch schon einmal angehupt und mit Gesten eingeschüchtert. :D Ich bekam davon eine "Lähmung" und konnte nur noch in Zeitlupe die Arbeit verrichten. Mir hat mal eine, während ich Frischwasser einfüllte, die Klokassette direkt neben den Füßen in die Klappe der Säule gekippt. Sie konnte nicht verstehen, dass ich mich aufgeregt habe. Ist aber nur einmal in 10 Jahren passiert. Also die meisten wissen sich zu benehmen. Klar entsteht manchmal Stau, wenn alle gleichzeitig abreisen. Wir sind aber Langschläfer und haben meistens Glück. Da sind die anderen schon alle durch. Nun ja ... Wismar (schöne Stadt - guter Platz): die Ver- und Ensorgung liegt im Aus-/Eingangsbereich ... Da wir schon mancher nervös, der nur einfach raus will. Doch es lässt sich alles mit gutem Willen regeln... wenn mensch denn will. Reisen - nicht rasen! fG, klabauterfrau ... ja, ich gehe dem aus dem Weg und nutze gern den Sonntagmorgen so gegen 6:00 Uhr zum Ver- und Entsorgen. Da bin ich mit meinem Fahrzeug allein an der Säule. MfG Steffen
Ich glaube nicht, daß das etwas mit Eile zu tun hat. Ich halte das für irgendetwas zwischen Gedankenlosigkeit und Egozentrik.
Genau dies ist uns auch schon passiert...übrigens wirklich in Wismar, ohne Scheiß :) Ich war zu verblüfft, um etwas darauf zu sagen :roll: Wie das denn Klaus, ne Kassette "ohne Scheiß" ? :eek: Felix52 :) :D sorry! Also nee, habe noch nie solche Erfahrungen gemacht. Ich bin immer überrascht, was Ihr so alles erlebt. Die ganze Problematik hängt oftmals mit den Gegebenheiten der Anlage zusammen. So kenne ich die Situation unter vielen anderen auch aus Meran. Da müssen die Wohnmobilisten x mal hin und her rangieren, bis sie endlich ihr Abwasserventil über dem Einlass positioniert haben und öffnen können. Besser sind die Anlagen mit einer breiten Rinne, wo man einfach drüber fahren kann, so daß es eine geordnete Reihenfolge gibt, da kann sich dann auch niemand vor -oder daneben drängeln. Habe ich auch schon zig mal erlebt und finde es immer wieder zum erbrechen, wenn ich dann mit Frischwasser rum mache und mir ein anderer den Inhalt seiner Kassette unbedingt zeigen muss :evil:
:D :gruebel: ...nein, werde das Thema jetzt nicht vertiefen... :D Immer diese "Scheiß-Tröds" :gruebel: :roll: Hallo, wir hatten bis jetzt eigentlich immer Glück bei den Stationen :ja: . Als wir noch die Kassette durch die Gegend gefahren haben ist meine bessere Hälfte meistens schon früh mit derselbigen zum Entsorgen :D , Frischwasser hat er eigentlich auch immer einen Tag vorher mit Giesskanne aufgefüllt :wink: und so mussten wir ja meistens nur noch das Abwasser ablassen und das ging dann ratzfatz :D . Aber ich kann das nicht verstehen das man im Urlaub so in Eile ist und andere schon fast von der Station wegdrängelt :gruebel: :confused:. kann mir schon vorstellen, dass es nervt, einen Teil seines Urlaubs in der Warteschleife vor der Entsorgung zu verbringen. Hatte letztens ein Ami-Womo vor mir, der muss gefühlt einen 800l-Frischwassertank gehabt haben, jedenfalls hat die Befüllung ca. 40 Min. gedauert. Ich kam als nächster und bin ihm nicht auf die Stossstange gefahren, sondern mit Warnblinker am Strassenrand stehen geblieben. In der Zeit liefen dem Amifahrer 3 Leute mit ihrer Cassette über seinen Frischwasserschlauch, suchten den Abfluss unter dem Ami oder entleerten in die Porzellanschüssel. Dass das nicht ohne "Spitzer" abgeht, sollte jeder wissen. :?
Ja oder? :? Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. Sind wohl immer an den falschen Plätzen. Jeder hat das gleiche Recht zu entsorgen, egal ob 80 oder 800 Liter - aber immer schön der Reihe nach. Der mit 800 fährt eben deutlich seltener hin, in der Summe ist der mit 800 jedoch schneller, da er nur ein mal auf die Entsorgungsstation fährt, der andere 10 mal drauf fahren muss. Bei mir dauert es auch locker 30 Minuten, wem das nicht passt, der kann ja weiterfahren. Aber so dicht daneben fährt mir bestimmt keiner, dafür sorge ich schon automatisch.
Automatisch habe ich auch schon gedacht, wenn mir einer unters Auto krabbelt und das "Loch" sucht.......mal die Luftfederung ablassen. :ja: Dem würde wohl vor Schreck alles aus der Hand fallen. :D
... und Dir die Karre verspritzen! :eek: ich glaube, DAS wärs mir wert! :D Es geht auch anders. In Frankreich auf einem Womo Stellplatz. Wir stehen an der Entsorgung und das alte Wasser entweicht. Ich kippe die Kassette in den Bodeneinlass der Säule. Da müssen zwei Fußgänger unbedingt zwischen dem Gebäude und der Säule den Weg abkürzen. Der Platz war so schon sehr knapp. Die haben sich das essen fast nochmal durch den Kopf gehen lassen. :D :D Gut das ich Schimpfwörter nie gelernt habe :D . Wenn man so dusselig ist, kommt man schon in seltsame Situationen.
Hmmm ... :gruebel: "Eile" vielleicht nicht gerade ... aber manchmal kriegst Du schon die Krise, wenn vor Dir einer meint, er müsse ausgerechnet am "Bottleneck" der V&E da auch noch einen kompletten Fahrzeugcheck mit Ölkontrolle und Fensterputzen durchführen. Die Schlange hinter ihm beeindruckt den nicht :( "Zügige Abwicklung" und möglichst baldige Räumung der V&E wäre schon angesagt und wohl auch im Sinne der wartenden Kollegen :) Ich murmel immer "Vorsicht, heiß und fettig, ungelernte Kraft", da kommt mir nie einer zu nahe. Bei mir wollte noch keiner kuscheln beim Entsorgen. Habe das auch bei anderen noch nicht beobachtet. Von einem "neuen Trend" kann ich insofern nichts erkennen. Wenn man zur Eile angemahnt wird, kann es vielleicht an der Nationalität liegen. Meine Beobachtung ist, dass uns andere Nationen in mancherlei Hinsicht etwas voraus sind. Dies gilt insbesondere bei der Benutzung von linken Autobahnspuren und vielleicht ja auch bei V/E-Stationen ("So, das ist jetzt erstmal meine und wie lange ich die benutze, entscheide ich selbst."). 30 Minuten - wie oben jemand erwähnt hat - ist schon heftig. Kann ja sein, dass das die erforderliche Zeit in diesem speziellen Fall ist, aber ab Minute 15 würde ich da auch wohl leicht unruhig... :wink:
in Frankreich gibt es z.T. sehr "langsame" Wasserhähne, da sind 80l in 20 Min. keine Seltenheit. Die Zeit für eine Füllung eines 350l-Tanks kann man sich leicht ausrechnen. :eek: Da lobe ich mal den Stellplatzbetreiber in Büsum! Dort gibt es mittlerweile 3 Plätze zum Abwasser ablassen und 2 Anlagen um die Toilette zu entsorgen. Wartezeiten sind fast ausgeschlossen.
Ja; ca. 87,5 Minuten. Ich würde Dich erschlagen. :evil: :lach: Fazit: Dreisatz-Rechnen kann tödlich sein ... :wink: ....aber wenn man dann gemeinsam den Sch.... durchgestanden hat, kann man etwas erzählen. "Weißt Du noch, in ABC wo wir bis zu den Knien im Sch... gestanden haben." :D :D
Es sei denn ... Du fährst ein paar Meter weiter, gibst den Bodeneinlaß frei für den nächsten, nimmst den laaaangen Wasserschlauch und tankst dort Frischwasser, wo die anderen nicht gestört sind .. :) Deswegen geht´s auch nicht schneller, aber Du blockierst "nur" die halbe V&E :wink:
Da steckt ja ein Logistiker in Dir. Pass auf das admischwän nix merkt. Der setzt dich wieder auf Tabletten. :D :D
Ich nehm ja meistens das eine mit von zu Hause und bringe dann das andere auch wieder mit nach Hause. Ist zwar energietechnisch nicht sehr clever - spart aber offenbar ungemein Agressionspotential ... :wink:
Ja, aber eigentlich isses nur ein bissi gegenseitige Rücksichtnahme :) (Mir paßt´s doch auch nicht, wenn da einer stundenlang den Bodeneinlaß blockiert und derweilen "nur" Wasser tankt)
Zum einen spielt das bei Deiner "Kiste" nicht die große Rolle :D zum anderen hast Du halt andere technische Voraussetzungen ... :gut: Dieses Kuschelentsorgen kenne ich zwar noch nicht aber dafür zur Genüge die Schnarchnasen vor dem Herrn oder die, die Denken die Entsorgungsstation ist ihr privater Stellplatz. :evil: Die, die in aller Seelenruhe ewig die Entsorgungsstation blockieren und nach dem Ablassen und Auffüllen den Schlauch in Zeitlupe entleeren, zusammenrollen, dann wieder entrollen um ihn anders herum nochmal aufzurollen. Dann sämtliche Außenklappen am Womo öffnen und wieder schließen um sie dann aus einem nicht nachvollziehbaren Grund wieder öffnen, drin kramen und dann wieder schließen. Dann wird erst mal eine Zigarette geraucht und mit einem Dritten gequatscht, was man doch für ein tollen WoMo hat und wo man denn schon überall war. Dann wird doch tatsächlich noch die Goldschmied Hubanlage vorgeführt. Übrigens, die Schlange der wartenden WoMos wird immer länger, dass kümmert den Blockierer aber herzlich wenig. Dann endlich fertig und alles verstaut, der Fahrer steigt ein und Mutti auch. Herrje und Gott sei Dank. Dann nochmal 5 Minuten gekrame im WoMo, Mutti steigt wieder aus. läuft ums Womo und steigt dann wieder ein. Womo wird gestartet und läuft erst mal warm. Dann endlich Finale, das Teil bewegt sich ein Stück. Mutti steigt wieder aus und weist ein, wo man eigentlich gerade herausfahren kann. WoMo zirkelt und die gesamte wartende Schlange, mittlerweile 5 WoMos, muss zurücksetzen, da der Herr anscheinend nicht über den Schotterstreifen fahren will. Im Ernst, danach kam ein Phönix, der sicher 2 Meter länger war und ohne Probleme gerade weg fuhr und innerhalb 3 Minuten fertig war. Der Blockierer hat sage und schreibe 39 Minuten die Entsorgungsstation blockiert. Die Entsorgung und Betankung hat bei dem gerade mal 10 Minuten gedauert. Nicht ganz so extrem aber diese Zeitlupentypen sehe ich leider recht oft und könnte innerlich platzen, bei der Ignoranz den Wartenden gegenüber. Oder genauso schlimm die, die sich erstmal auf die Entsorgungsstation stellen um dann in aller Seelenruhe auschecken zu gehen. Wir hatten auch so einen Fall in Berlin auf dem Stellplatz.Die V+E stand zudem auch noch fast in der Einfahrt. Somit kam weder ein Mobil raus noch rein und der "Entsorger" fing dann auch noch gemütlich an mit dem Schlauch die Windschutzscheibe abzuwaschen.Da habe ich letztendlich unser Abwassertaxi genommen und es quasi zwischen seinen Beinen in die Grauwasserrinne geleert.Aber erst als die wartenden Mobilisten zur Hupe griffen entschloß er sich den Platz zu räumen. Viele ,Laika57
:top: Michel, Du triffst es auf den Punkt. :) Was solls, in dem Alter haben halt die meisten Zeit ohne Ende :wink: ....nerven tuts trotzdem. Hallo Zusammen. Ja, sowas habe ich auch schon erlebt. Fahre auf einen SP, direkt an die VE Station, alles frei, weit und breit kein mensch zu sehen, alles bestens. Bin gerade dabei, den Abwasserschlauch anzuschliessen, steht schon der erste "Wasserträger" neben mir. (Mit Gieskanne bewaffnet) Er holt in aller Seelenruhe Wasser, was allerdings nicht so recht funktionieren will, da er keinen Schlauch dabei hat. Ich biete ihm Freundlicherweise meinen Schlauch an, was er dankend ablehnt und weiter versucht seine Gieskanne zu befüllen. In der Zeit ziehe ich mal die Kassette raus. Zwischenzeitlich sind es schon 3 Wasserträger geworden, der eine mit Eimer, der andere mit Kanister bewaffnet. Der mit dem Kanister War sogar mit einem Schlauch ausgestattet, hatte aber wohl in Physik nicht so recht aufgepasst. Er versuchte (ernsthaft) seinen 5l Kanister über den Auslasshahn zu füllen, was das ding so aufblähte, dass ich erstmal zur Sicherheit auf die andere Seite zur Heckgarage ging, um meine Schlauchtrommel zu holen. Kanister halb voll, der Typ gibt auf, puh, endlich kann ich die Kasette Entleeren. Während ich meine Kassette Entleere fängt der dritte an seinen Eimer zu befüllen!!! Ist mir erstmal egal, wenn der nicht warten kann ist er selbst schuld! In der Zwischenzeit stehen 3! Weitere Wasserträger hinter meinem Wohnmobil!!! Da der Wasserhahn jetzt mal 5 Sekunden frei war, werfe ich Geld ein und schliesse meinen Schlauch an. Während dem Füllen meines Wassertanks fragt mich doch tatsächlich so ein "Wasserträger" ob er nicht mal "eben kurz" seine Spülschüssel! auffüllen kann. Hab ihm dann freundlich klargemacht, dass das füllen des Wassertanks nicht mehr lange dauert. Als ich wegfuhr hat sich eine regelrechte Traube um die Wassersäule gebildet, es könnten ja noch ein paar Liter "für umme" abzugreifen sein... Frage mich manchmal wirklich, ob es Wohnmobile ohne eingebauten Wassertank gibt. Machte mir dann aber einen Spass daraus, dieses Schauspiel zu beobachten, wenn wieder einer zur VE Station gefahren ist. Timo Ich kann bei allem was Du hier beschreibst keine böse Absicht erkennen. Beobachte mal ältere Leutchen in ihrem Haushalt. Die haben den ganzen Tag zu tun, sind immer beschäftigt. Wenn sie dann mit dem Womo ausfahren, können sie nicht einfach aufdrehen, nur weil andere hinter ihnen keine Zeit haben. Sich darüber aufzuregen ist sinnlos. Man sollte das akzeptieren. Alle werden mal alt (bzw.wollen es werden :) ). Wohl dem, der dann überhaupt noch (Wohn-) mobil sein kann. Viele irgendwie ist doch die Entsorgung wie ein Toilettengang und da braucht doch jeder seine Ruhe und will sich nicht unter Druck gesetzt fühlen. :ja: Wenn das "Geschäft" dann erledigt ist, schaut man nach ob alles "sitzt". Zu Hause schaut man in den Spiegel, ob die Haare richtig liegen, das Hemd vernünftig in der Hose sitz usw. Bevor man von der Entsorgung los fährt, schaut man eben ob der Schlauch ordentlich geleert und verpackt ist, die Ablassventil geschlossen sind, nicht vergessen wurde usw.. Das Alles kostet seine Zeit. Oder will man zu den Gestressten gehören, die, die ihre Wasserdeckel an der Säule vergessen oder mit eingesteckten Kabeln und Schläuchen los fahren? :D Thomas :bindafür: Nur das Hemd - Das trägt man doch heute über der Hose ... :wink:
ja, um die Löcher in der Jeans abzudecken! :D Wat für ne Mode heute? :? habe zwar noch nie länger als ca. 5 - 10 Min. gebraucht je nachdem, aber ich mag auch keinen Stress an der Entsorgung. Dann erledige es lieber zu Zeiten, wo keiner dran steht. Fahre entweder früher los oder später. 0 Problem, denn ich habe Zeit.
Gut .. aber nicht trödeln, schon gar nicht, wenn noch 5 andere auch wollen .. :? Ist wirklich wie beim Toilettengang .. da blockierst Du ja auch nicht "mutwillig" die Location, wenn der nächste schon verzweifelt an die Tür klopft .. da müssen Haare und Hemd halt mal draußen geprüft werden .. :D
ja Rücksichtnahme, aber auch gegenüber mir selbst :D . Mir passt es selbst nicht, wenn der Wasserhahn so wenig hergibt, dass 120L so ewig dauern (müsste das auch mal stoppen, mir kommt das oft unendlich lange vor). Bin da sehr ungeduldig. Dann tanke ich lieber weniger Liter, sofern ich weiß, am Abend kann ich wieder woanders Wasser holen (in der Hoffnung auf mehr Wasserdurchlass). Mit rumstehen hab ich ohnehin meine Probleme. Schlangestehen ist generell für mich ein Stimmungskiller. Meist erbarmt sich meine Liebste, zB im Biergarten :D :D |
Anzeige
|