Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Google Maps Experten! (Ich hoffe, es sind welche da!?)
Ich möchte mir eine mehrtägige Reise mit mehreren Ebenen anlegen. Jetzt habe ich für einen Tag eine Ebene angelegt und habe zwei Orte drin. Wie kann ich für diese beiden Orte eine Route innerhalb der Ebene berechnen?
Siehe Beispiel:
Ich kann Linien ziehen (Pfeil blau), aber das ist auch nicht wirklich das, was ich möchte.
Oder ich kann bei einem Ort eine Route berechnen (Pfeil orange), aber dazu öffnet sich ein neues Google Maps Fenster. Wie bekomme ich die berechnete Route Paris - Bordeaux aus dem anderen Fenster in meine Ebene?
Danke schon mal für viele hilfreiche Antworten! :wink:
Du möchtest also für die Standorte Paris und Bordeaux jeweils eine eigene Routenbeschreibung mit weiteren mehreren Standorten/Favoriten erstellen? :gruebel:
Sahli am 27 Aug 2013 08:42:35
ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. du willst eine route von paris nach bordeaux oder umgekehrt. das wäre ja ganz einfach. dazu musst du ja nur auf route berechnen gehen. (unter den farbigen google zeichen links oben). danach öffnet sich ein fenster siehe bild route von a nach b. dort gibst du deine orte ein, evtl mit koordinaten. danach noch ein häckchen setzen ob autobahn ja/nein und berechnen lassen. um die route zu ändern brauchst du nur auf die linie gehen und klicke,n es erscheint ein kleine ring den du verschieben kannst. damit wird auch gleich die route neu berechnet.
ps: einfacher geht es mit dem --> Link verwendet auch google. die erstellung, vor allem aber der export in diversen formaten ist meiner meinung nach einfacher.
Anzeige vom Forum
Gast am 27 Aug 2013 13:03:19
Hallo Peter und Sahli,
ich merke schon, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt: wie eine "normale" Route berechnet wird, das weiss ich.
Ich möchte mir ein Projekt mit verschiedenen Ebenen anlegen, Beispiel wie im Bild unten: Ebene 1 = 1.10.2013 Paris - Bordeaux (mit Route!) Ebene 2 = 2.10.2013 Bordeaux - Avignon (mit Route! Ebene 3 = 3.10.2013 Avignon - Marseille - Nizza (mit Route!)
Ich habe in der Ebene 1 also die Orte Paris und Bordeaux angelegt (wie auf dem Bild in meinem Post oben). Wenn ich jetzt die Routenberechnung starte, dann öffnet sich ein neuer Tab mit Google Maps und der Routenberechnung, aber: wie bekomme ich die Routenberechnung in die betreffende Ebene?
Mir gehts darum, dass ich für das gesamte "Projekt" eine Freigabe erteilen und einen Link erzeugen kann, den ich verschicken oder posten kann.
# Sahli: Danke für den Link, das schaue ich mir heute abend mal an
Sahli am 27 Aug 2013 14:01:42
du meinst mehrere unabhängige routen in einer karte ? ich glaube das geht nicht, kann es aber nicht mit gewissheit sagen, da ich sehr wenig nach festgelegten routen fahre und mich darum nicht sehr intensiv damit beschäftigt habe. soweit mir bekannt musst du für jede unabhängige route eine eigene karte erstellen die du dann benennen und speichern kannst. wenn es doch geht bitte hier posten, den das würde mich evtl. auch interessieren.
Gast am 27 Aug 2013 15:54:36
Sahli hat geschrieben:du meinst mehrere unabhängige routen in einer karte ?
Nicht in einer Karte, sondern in verschiedenen Ebenen.
Ich fahre auch nicht nach den Routen, aber ich will es z. B. für eine Urlaubsreise mit dem WoMo hinterher anfertigen, dass ich und Andere die gefahrene Route nachvollziehen können. Man kann ja bei Google Maps auch die Routen nachfahren oder sich in 3D anzeigen lassen.
Sahli am 27 Aug 2013 16:22:15
tut mir leid aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. zum nachvollziehen von fahrstrecken verwende ich meine aufgezeichneten tracks. und zwar so wie hier --> Link wenn es jemand in 3d haben möchte kann er sich den track auch als klm datei runterladen.
Gast am 27 Aug 2013 16:55:26
Hallo Thomas, ich weiß nicht, ob Dich das weiter bringt. Ich arbeite meine Touren so auf, dass ich mir die gesamte Route oder nur Ausschnitte als Foto abspeichere. Die einzelnen Tagesabschnitte lassen sich farblich darstellen, Hinweise und Info's lassen sich ebenfalls unterbringen. Ist aber sicher keine Variante wie Du Sie suchst, oder? z.B.: Ewald
Gast am 27 Aug 2013 18:32:24
lukashig hat geschrieben:ich weiß nicht, ob Dich das weiter bringt. Ich arbeite meine Touren so auf, dass ich mir die gesamte Route oder nur Ausschnitte als Foto abspeichere.
Hallo Ewald,
es hilft mir nicht direkt, aber es ist eine andere Variante, über die ich mal "hirnen" muss, warum nicht!? Wie machst Du das?
nochimmerunterwegs am 27 Aug 2013 19:15:36
Hallo, ich weiß nicht genau wie weit du bist und ob ich dir weiterhelfen kann. Bist du bei google angemeldet? Musst also ein Konto einrichtet haben, um die Sachen abzuspeichern. Dann bei googlemaps eine neue Karte für dein Vorhaben erstellen und einen Namen vergeben. "Bearbeiten" anklicken, mit den drei am oberen Rand befindlichen Piktogrammen dirigierst du die Karte, setzt du die verschiedenen Pins und zeichnest du die Strecke. Die einzelnen Etappen, die du berechnet hast, erscheinen dann in der Liste am linken Bildrand. Eine Funktion mit einzelnen Layer wie bei einem Konstruktionsprogramm ist mir bei googlemaps nicht bekannt. Ich mache es genauso wie Ewald und speichere mir die Strecke mit den Etappenziele und Zwischenstationen ab. Viele Hein
Gast am 27 Aug 2013 20:07:22
Bei „Google Earth“ zunächst unter „Meine Orte“ einen neuen Ordner anlegen. Habe ich z.B. für jede Tour einen gesonderten und kann somit alle meine Touren auf einen Blick nachvollziehen. Aber weiter: Du gehst auf Route berechnen und gibst einen Start- und Zielort ein oder markierst in der Karte diese Punkte mit der rechten MT. Dann auf Route berechnen. Jetzt musst Du den Routenverlauf ganz nach unten scrollen !!! bis auf „Route unter meine Orte speichern“ Wichtig ist, dass Du vorher den neu angelegten Ordner mit der Maus markiert hast, damit nun auch die Route in diesem Ordner gespeichert wird. Dort erscheint dann Route 1, Route 2 usw. ; kannst Du mittels rechter MT aber umbenennen. Es kann sein, dass Du Google Earth erst einmal schließen musst, damit Du die einzelnen Routen in der Karte dann weiter bearbeiten kannst. Z.B Farbe ändern etc. – dazu mit der rechten MT auf die Linie klicken und es öffnet sich ein Dialog. Wenn Du damit fertig bist, dann auf Datei- speichern- Bild speichern- Zielort festlegen. Normalerweise alles selbsterklärend, wenn man erst einmal den Einstieg geschafft hat. Das hört sich alles komplizierter an, ist aber im Nu erledigt.
Viel Spaß! Ewald
Gast am 27 Aug 2013 23:05:01
nochimmerunterwegs hat geschrieben:Bist du bei google angemeldet? Musst also ein Konto einrichtet haben, um die Sachen abzuspeichern.
Hallo Hein, ja, ich habe ein Konto bei Google.[/quote]
nochimmerunterwegs hat geschrieben:Dann bei googlemaps eine neue Karte für dein Vorhaben erstellen und einen Namen vergeben. "Bearbeiten" anklicken, mit den drei am oberen Rand befindlichen Piktogrammen dirigierst du die Karte, setzt du die verschiedenen Pins und zeichnest du die Strecke.
ja, das ist klar.
nochimmerunterwegs hat geschrieben:Eine Funktion mit einzelnen Layer wie bei einem Konstruktionsprogramm ist mir bei googlemaps nicht bekannt.
Doch das geht eben mit der Google Maps Engine lite.
Ich habe jetzt noch ein wenig experimentiert und den Link zur Routenberechnung in das Fenster des jeweiligen Ortes eingeben. Wenn man da drauf klickt, dann öffnet sich ein neuer Tab mit der Berechnung der Teilroute, im Beispiel hier von Pérouges nach Le Puy-en-Velay --> Link
Gast am 27 Aug 2013 23:21:17
tztz2000 hat geschrieben:Ich habe jetzt noch ein wenig experimentiert und den Link zur Routenberechnung in das Fenster des jeweiligen Ortes eingeben. Wenn man da drauf klickt, dann öffnet sich ein neuer Tab mit der Berechnung der Teilroute, im Beispiel hier von Pérouges nach Le Puy-en-Velay --> Link
Mist, Sackgasse! Bei der 4. Ebene kommt die Meldung "maximale Anzahl Ebenen für diese Karte erreicht".
Gast am 27 Aug 2013 23:28:58
lukashig hat geschrieben:Du gehst auf Route berechnen und gibst einen Start- und Zielort ein oder markierst in der Karte diese Punkte mit der rechten MT. Dann auf Route berechnen.... snip!
Hallo Ewald,
danke für die Beschreibung. Google Earth ist dann eine Option, wenn ich mit Google Maps nicht weiterkomme.
Ich versuche gerade noch, mich mit Google Maps durchzubeissen, das wird dadurch etwas komplizierter, da es parallel ein neues Google Maps gibt, dass aber noch nicht alle Funktionen des alten Google Maps hat. Und das "teilen" des Projekts habe ich auch noch nicht richtig hingekriegt. Na gut, die Nacht ist ja noch lang! :D
Sahli am 27 Aug 2013 23:37:13
Servus! Versuch mal den zweiten link von mir. Dort kannst du auch Routen erstellen, sogar viele. Nur darstellen kannst du nur 10 auf einmal. und der Export als klm funktioniert ebenfalls. Du kannst die Routen auch als link verschicken, so wie ich es gemacht habe.
Gast am 28 Aug 2013 12:20:52
Jetzt habe ich mal Google Maps gestartet: Man kann mit der Engine Lite nur 3 Ebenen bearbeiten, aber auf einer Ebene 100 Ziele unterbringen. Ich habe jetzt mal mit 14 Zielen angefangen, man kann auf ein Ziel drauklicken, dann öffnet sich ein Fenster mit einem Link zur Route und den Infos, die ich hinterlegt habe, z. B. Wikipedia-Links: --> Link
Tolle Lösung! Du verwaltest hier eigentlich nicht nur die Links zu den verschiedenen Routen, sondern auch alles andere. So etwas ähnlichen hatte ich mit meinen Tracks auch schon, hab es aber wieder aufgegeben, da die Tracks zu viele Wegpunkte hatten. Mit den Routen klappt es aber gut. Ich glaube ich habe zu früh aufgegeben. Danke jedenfalls, wieder was gelernt.
Gast am 28 Aug 2013 19:51:44
Super, herzlichen Glückwunsch! Jetzt wolltest Du es aber ganz genau wissen. Ich nehme dies auch mal für mich als Anregung. Danke! Ewald
ruffini am 28 Aug 2013 20:10:38
Klasse Thomas
haste dich aber richtig hinter geklemmt. Und Hut ab : Ist Super zur :!: Planung
Gast am 29 Aug 2013 18:14:53
Sorry, ich versuche mich als Laie bei Google Maps einzuarbeiten. Aber was ist "Google maps engine lite" ?? Evtl. nur was für Profis?
Gast am 29 Aug 2013 19:37:49
Nein, die Lite-Version ist für Amateure :D --> Link
Du brauchst dafür ein Google-Konto und musst angemeldet sein, kostet nix. Ein wenig probieren und learning-by-doing... das klappt schon!
Gast am 29 Aug 2013 20:10:59
Vielen Dank. :wink:
Gast am 05 Nov 2013 20:25:35
Hi Thomas, ein halbes Jahr ist vergangen, seit dem Du Dich mit dem Projekt Routenplanung auseinander gesetzt hast. Wie hat es sich in der Praxis bewährt und greifst Du tatsächlich auf diese Form der Aufarbeitung zurück? Deine inzwischen gemachten Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Ewald
Gast am 05 Nov 2013 22:47:02
Hallo Ewald,
nein, ich habe zwischenzeitlich in dieser Richtung nichts mehr unternommen. Das lag daran, dass ich seitdem keine grössere Reise gemacht habe, die ich hätte protokollieren können.
Für mich war das Projekt mit Google Maps Engine Lite ein Test, um herauszufinden, was mit Standardmitteln zur Routendokumentation möglich ist.
Zukünftig möchte ich einen Reiseblog führen, in dem ich diese Elemente verwenden kann. Aber dieses Projekt steckt noch in der Vor-Planungsphase.
Gast am 06 Nov 2013 14:36:23
o.k., dann mal viel Spass bei Deinen weiteren Vorhaben und vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt, wo die langen Winterabende anstehen, ist die beste Zeit für solche kniffligen Aufgaben.