Weiß zufällig jemand, wie teuer der ELB 99 ist? Zwei Teilfunktionen sind kaputt: der Kühli läuft beim Fahren nicht mehr mit 12 Volt und die 12 Volt Stromanzeige für die Fahrzeugbatterie ist mausetot.
Ich freue mich auf Anworten.
Gerd
|
Weiß zufällig jemand, wie teuer der ELB 99 ist? Zwei Teilfunktionen sind kaputt: der Kühli läuft beim Fahren nicht mehr mit 12 Volt und die 12 Volt Stromanzeige für die Fahrzeugbatterie ist mausetot. Ich freue mich auf Anworten. Gerd Hallo Gerd! Ich denke dass um ca. 400.-€ kostet! Aber bist du sicher dass EBL so kaputt ist? Nicht dass die Ursache wo anderes liegt?. EBL zu reparieren ist kein Problem. Drin ist nicht besonders was man nicht tauschen könnte. Gordan :hallo: Hallo Gerd ! Schau mal nach den Steckern am E Block, bei meinem war im Stecker zum Kühlschrank ein Kontakt abgebrochen und verschmort. Ich habe einen neuen Stecker eingebaut und alles war wieder OK Henrie Hallo Gerd, ...ich tippe auf die 40A-Sicherung zwischen Fahrzeugbatterie und EBL. Müßte irgendwo in der Nähe der Batterie sein.
Hy, seh ich genauso. Der 99'er SCHAUDT ist eher simpel aufgebaut. Sollte jeder findige Elektroniker mit klar kommen. bzgl. Kühli, das kann mehrere Ursachen haben (fehlendes D+, Kühli-Steuerung, usw.), muss also nicht am EBL liegen. Lässt sich aber relativ schnell ausmessen. Viel Erfolg ich denke, wie schon hier geschrieben, das der Fehler woanders liegt. Und die LED Balkenanzeige für die 12V ist eh ein Witz. ...bau dir da mal einen digitalen Voltmeter ein. Das Problem habe ich auch. In dem EBL sitzen diverse Steckerblöcke, auf einem ist der Kühlschrank angeschlossen. Dieser Kontakt ist, durch was auch immer, verschmurgelt. Bisher habe ich noch nicht den richtigen Block gefunden, um das alles neu aufzulegen. Gibt es wahrscheinlich nur bei Schaudt. Aber die 12V-Kühlung habe ich bisher auch noch nicht vermisst. Viele Joachim Hallo Gerd, als ich in Richtung Norwegen starten wollte, funktionierte mein Kühlschrank auch nicht. Nachdem ich keinen erkennbaren Fehler fand, habe ich am EBL eine Sicherung nach der anderen gezogen, durchgemessen und wieder eingesteckt. Danach lief der Kühlschrank (auf Gas) wieder einwandfrei. Einen Fehler habe ich aber nicht gefunden. Ich denke, dass eine Sicherung wohl nicht richtig eingesteckt war, sicher bin ich aber nicht. Viel Erfolg, Paule2 Ich war bei meinem LMC Händler in Uelsen in der Grafschaft Bentheim. Er hat alles durchgemessen und so blieb nur die eine Möglichkeit offen: es ist der ELB 99. Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten! Hallo! Bevor Du ein neues Gerät kaufst, würde ich an Deiner Stelle das alte mal zur Prüfung an Schaudt schicken. Die erstellen auf Wunsch auch einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Viele , westy75 Hallo, das Problem mit dem Kühli bei 12 Volt hatte ich bei meinem EBL99 auch, Stecker verschmort. lt. Schaltplan geht der minus über einen kontakt rein und über den nächsten wieder raus, im EBL wird diese Masse speziell an dieser Buchsenleiste, nicht gebraucht. Also die beiden Kabel mit guten Quetschverbinder verbinden und gut ist es und der Kühli funktioniert wieder. lg Fendi01 Hallo Die gehören zu den beiden Hauptrelais, die normalerweise vom Bedienteil aus eingeschaltet werden. Über die grünen Knöpfe kann man sie im Notfall auch von Hand ein- und ausschalten. Die Relais haben zwei statische Zustände, zwischen denen hin und her geschaltet wird.
ah verstehe, d.h. wenn ich den rechten Schalter nach rechts bewege, geht die Treppe usw. nicht mehr... der linke schalter ist für den 12 V kreis Ja das eine Relais ist für den 12V Kreis und wird normalerweise über das Bedientei betätigt. Das zweite Relais schaltet bei Unterspannung automatisch Trittstufe,Heizung und Kühlschrank ab. (das erste wird bei Unterspannung natürlich auch mit abgeschaltet.) Welche Einstellung bei 100Wh Lithium und 100Wp Solar am EBL 99. Blei/ Gel ?
Eigentlich egal. Der Unterschied ist lediglich, dass bei GEL die 14,3 V länger anstehen, bevor auf die niedrigere Erhaltungsspannung (vermutlich 13,8V) umgeschaltet wird. Bei ( oft schlecht initialbalancierten) Fertigakkus würde ich anfangs die GEL-Einstellung verwenden, damit mehr Zeit für das Balancen zur Verfügung ist. Wenn die Zellen gut ausgeglichen sind, dann ist die Blei-Einstellung der bessere Kompromiß. Helmut |
Anzeige
|