gipsy30 am 27 Aug 2013 22:07:06 Hallo in die Runde, ich habe eine Mobicool C40 Kompressorkühlbox --> LinkGekauft habe ich den Wecselrichter: --> LinkLief auch, genau 5 Minuten, dann hat sicher Wechselrichter mit einem lauten Knall verabschiedet. Der Verkäufer hat das Gerät nach eiigen Diskusionen zurückgenommen. Meine Frage daher: Wer hat eine ähnlich Box und betreibt diese erfolgreich mit einem Wechslerichter? Welcher Typ wird verwendet? Danke
bbqfreak am 27 Aug 2013 22:20:56 Hallo, ich bin seit dem Wochenende aus dem Urlaub zurück. Ich habde meine Waeco CF-40 Kompressorkühlbox, da ich vor dem Urlaub nicht mehr dazu gekommen bin 12V in die Heckgarage zu legen, 3 Wochen am Wechselrichter betrieben. Ich habe auch einen Solartronics Sinus-Wechselrichter, allerdings die 1500W Version. Achja, mein WLan Router hing auch mit dran. Alles ohne Probleme. Kühlbox: --> LinkWechselrichter: --> LinkNur die Solaranlage hatte nach ein paar Tagen Trennung vom Landstrom etwas Probleme genug Saft zum Nachladen zu liefern. Waren aber auch in den Niederlanden und nicht Italien :) Viele , Sascha
gordan am 27 Aug 2013 22:54:36 Unser Gefrierbox Waeco CF-35 kann mit 12V oder 230V direkt betrieben werden! Wir haben kein und brauchen kein Wechselrichter!
Gordan :hallo:
gipsy30 am 28 Aug 2013 09:31:11 Hallo Gordan,
danke für den Hinweis mit der CF35, so eine ähnlich hatte ich mal, mit abnehmbarem Deckel, Kühlleistung top, nur die Mechanik, das Gehäuse, die reinste Katastrophe. Aus diesem Grund ist die Wahl auf die Mobicoll gefallen, da kann man sich problemlos auch mal draufsetzen
gipsy30 am 28 Aug 2013 09:35:50 Sascha,
Dein Kühli ha doch 12V, warum lässt du die über Wechselrichter laufen??
In meinem Fall vermute ich dass der Anlaufstrom zu gross war, ich bin vom 10fachen der Nennleistung ausgegegangen, also 600W Anlaufleistung, was der Nennleistung des Wechselrichters entspricht. Anlaufleistung vom vom Wechselrichter wäre 1200W. Ob man den nAngaben trauen kann, gute Frage. Meiner Meinung eher nicht, sonst hätte der WR nicht defekt gehen dürfen.
gordan am 28 Aug 2013 10:31:21 gipsy30 hat geschrieben: CF35,... die Mechanik, das Gehäuse, die reinste Katastrophe. Mobicoll... da kann man sich problemlos auch mal draufsetzen
Was sind das für Bemessung - Kriterien!? Zum sitzen haben wir viele andere Möglichkeiten und brauchen kein Kühlbox dafür! Außerdem wenn man sich auf Kühlschranktür drauf setzt wird auch zusammen brechen! Welche Mechanik? Die Gehäuse reinste Katastrophe? Es funktioniert tadellos und dass seit Jaaaaahhren! Gordan :abgelehnt:
thomas56 am 28 Aug 2013 11:13:08 die C40 hat einen sehr hohen Strombedarf, der WR sollte min. 1000W liefern können. Habe die C40 deswegen schnell wieder verkauft, die CF von Waeco verbraucht weniger als 1/3 der C40 an Strom. Sitzen tut man auf Beiden gut! :ja:
Hendy07 am 28 Aug 2013 12:50:14 gipsy30 hat geschrieben:Hallo in die Runde, ich habe eine Mobicool C40 Kompressorkühlbox
ups, gut zu wissen: ich hatte auch mal für den nächsten heissen Sommerurlaub mit der Mobicool C40 geliebäugelt... :cry: aber wie ich hier gelesen habe, ist es besser ein paar Euro draufzulegen und gleich was Gescheites zu kaufen: WAECO CoolFreeze CF 40 und das ganze ohne Wechselrichter benutzen zu können :augenauf: Hendy07
thomas56 am 28 Aug 2013 13:00:21 Alternativ gibt es noch die Engel MR, kühlt auch wie Hulli. :ja:
mueckenstuermer am 28 Aug 2013 13:15:20 Habe noch eine neuwertige Waeco KompBox mit 12V abzugeben. Ist die CF 35.. Neupreis ca. 600,- €. 2Sommer benutz (Max 12 Wochen Laufzeit). Könnte sie morgen einladen und bin ab Do in Düsseldorf. Abreise Freitag Abend oder Samstag Vormittag. Sonst in Bad Hersfeld abzuholen. Interesse?
Zum Thema: Hatte vorher 220v Box mit Wechselrichter. Der Stromverbrauch war doppelt so hoch. Deshalb verkauft und auf 12V umgerüstet.
Habe jetzt 170l Küli. Somit ist Box überflüssig geworden und steht nur rum. Hat zweite Chance verdient.
Kontakt über KN.
bbqfreak am 28 Aug 2013 15:57:31 Hallo Gipsy,
wie ich schon geschrieben hatte, bin ich vor dem Urlaub nicht mehr dazu gekommen mir 12V in die Heckgarage zu legen ... deshalb Betrieb am WR :D
Demnächst aber über 12V ...
Viele , Sascha
chastefahrer am 28 Aug 2013 18:11:39 hallo Gipsy ,
hatte soeben einen Lösungsvorschlage geschrieben und kurz vor Ende plötzlich alles weg. Ist mir schlicht zu blöde nochmals von Vorne zu beginnen. Chastefahrer
ferox am 28 Aug 2013 23:45:42 Hallo, langes hin und her mit dem Wechselrichter, für den BD 35 F kompressor gibt es eine Elektronik mit 12/230 Volt. Diese ist sogar mit Vorrangschaltung für 230Volt. Kostet ca.180€ gibt es beim werkskundendienst von Vitrifrigo in Deutschland.
rolfblock am 29 Aug 2013 00:09:23 Ist doch alles ganz simpel. Kühlschrank braucht 60 W. Wechselrichter Sinus!!!! kann 600 W. Passt!! Nach FÜNF MINUTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! krepiert der WR. Also ist der defekt und sollte reklamiert werden. Ansonsten sind alle Anmerkungen zur Sinnhaftigkeit des Betriebs Kompressor via WR in diesem Thread "off topic".
gipsy30 am 29 Aug 2013 21:16:27 Schlimm, echt... :thema:
Ich möchte eine Kühlbox an einem Wechsrichter betreiben, das für die Fahrt und auf Fähren wenn keine 230V da sind.
Im ubrigen ist die Kühlbox genial, viel Platz, zudem kann man einen Wechselrichter auch für andere Sache nehmen.
Das Problem das sich sehe ist die induktive Last der Box, ich vermute dass da nicht jeder Wechselrichter klar kommt. Das Ziel ist inen geeigneten zu finden,auf die Watt Angaben vertraue ich nicht mehr.
|
|