|
Moin, bei grosser Stromentnahme, >100A sinkt meine Spannung um 0,6V. Nun habe ich beobachtet, dass bei meinen 460Ah die Spannung bei 20A-Entnahme um 0,2V sinkt. Linear ist es ja nicht, aber gibt es eine Kurve, wo man das ermitteln kann? Moin Thomas, so etwas kann es nicht geben :wink: Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Ladezustand, Alter & Bauart der Batt., usw. usw.) Mach Dir nicht so viele Gedanken um Deine Batt. Du bist echt so'n "Kapazitäts-Hypochonder" :D Deine Batt. sind in Ordnung. :wink: LG Völlig normal selbst mit lithiumakkus ist dieser Effekt vorhanden.....hauptsache die Spannung fällt nicht in den Keller bzw. zum Abschaltpunkt . teeyop
Genau Thomas, zeig lieber nochmal deine Batterie-Euro-Palette, damit wir alle was zum Schauen haben ;-)
Moin Birger, weiß ich doch. Wollt es dir nur nicht so kompliziert machen. :D Bei mir z.B. ist der Spannungsabfall bei > 100A immer 0,6V, auch unabhängig vom Ladezustand. Mehr habe ich noch nie beobachtet. Egal ob die Kapazität 500 oder 900Ah war. Bei 20A hätte ich gedacht, dass die Batterie das gar nicht grossartig "bemerkt". Schnatterente, wenn es mal wieder 1 gutes Ah fürr 77 Cent gibt, lohnt sich wieder ne Palette. :ja:
Dann gab es die 900Ah nur noch auf dem Papier :D ...sprich, die Batt.-bank stand kapazitätsmässig nicht mehr ganz taufrisch da. Ich glaube, Du schüttelst Dein Haar so lange, bis endlich mal eines in die Suppe fällt :D :D LG :wink: Weisst du woher dieser Spannungsabfall wirklich kommt? Vielleicht sind es ja die Pole, der Übergangswiderstand usw. Den inneren Widerstand der Batterie kann man messen, ist aber nicht so einfach. Manche Ladegerät geben ihn bei der Ladung/Entladung auch an. Ich habe zB ein Graupner Ultramat 16S, das kann so was. Pole habe ich nicht alle kontrolliert, aber war ja auch an jedem Wagen das gleiche Ergebnis. Beim anfallenden Spanungsabfall ist aber immer auf eine umweltschonende Entsorgung zu achten! Niklas
Ist doch einfach: Einmal Spannung ohne Last messen, einmal mit Last, dabei auch Strom messen (Spannung immer direkt an den Polen) Ri = Delta U / I klaus
Richtig, ist halt immer die Frage wo genau was gemessen wurde. G OW So kann man auch in etwa die Alterung einer Batt. erkennen. Ausgehend davon, dass eine stark eingeschränkte Batt. nach Vollladung schon bei geringer Belastung einen grossen Spannungsabfall hat, z. B. 1,2V bei 2A Belastung Ri dann 0,6 Ohm. Bei thomas 0.6V bei 100A Ri= 0,006 Ohm. Also : kleiner Ri gut, grosser Ri fertig. Völlig fertig: Spannungseinbruch von 12 auf 10V bei 1A Belastung Ri= 2 Ohm bei einer meiner Altbatts (zum Umtausch f. Pfand). Gr. Richi
Klar, theoretisch sehr einfach. Man muss aber sehr genau messen, und wo man misst ist auch wichtig. Ich wollte mal den Innenwiderstand von Modellbau LiPo Akkus manuell bestimmen, ist nur Mist rausgekommen weil eines der Messgeräte zu ungenau war.
Keine Ahnung, ob Dich das hier beruhigt :wink: War mal ein Tag in Montalivet. Siehste schön, wie die Spannung auf ~12,2 V absackt, wenn die Padmaschien ihre 72 A aus den Batt. saugt. Und das sind bedeutend mehr, als Deine lächerlichen 0,6 V :wink: Habe allerdings auch nur 210 Ah. ![]() danke für die Grafik. Bist du sicher, dass da alles ok ist? :D :nixweiss: ...wenn's so weiter geht...dann eher nicht. :D gestern schwankte die Spannung zwischen 12,5-12,6V, voll ist bei mir 13,0V. Also denke ich halbleer? Habe dann das Netzkabel angeschlossen. Die Spannung stieg dann bei 13 Grad Aussentemperatur schnell auf 14,5V. Geladen wurde aber nur mit 20/60A. Da hätte ich jetzt eine stärkere Ladung erwartet. im nachherein denke ich jetzt, dass die Batterien schon stark gealtert waren und nicht mehr genug Kapazität hatten. Dieser Wagen scheint neue Batterien zu haben (3x130Ah Gel), auch wenn abends 5 Stunden die Glotze läuft und noch Kaffee gekocht wird, habe ich morgens noch 13-13,1V. Der einzige Unterschied ist, dass jetzt kein Kompressorkühli mehr läuft, sondern Absorber. Thomas Das heisst dann, dass Du wohl in den nächsten Monaten das Fahrzeug noch nicht wechseln musst ... :wink:
müssen nicht, musste ich aber noch nie! :D Ist schon komisch,
Kann ich nicht nachvollziehen. GEL-Batterien, die nach 12h Entnahme / eine Nacht Ruhe haben, liegen nie über 13V. Eine 100% volle GEL Batterie hat maximal eine Ruhespannung von 12.8V. Entweder hast Du eine Stromquelle zum Laden dran (Solar / Landstrom...) oder Dein Messgerät ist nicht in Ordnung. Liegt auf de Hand oder es gibt jetzt welche mit 7 Zellen?? Gr. Richi Oder Thomas hat - ohne Brille - Mühe damit, 2 und 3 zu differenzieren ... :wink:
deswegen ist es mir ja aufgefallen! :wink: Ich glaube Exide gibt eine Ruhespannung von 12,9V an und eine Toleranz im +- könnte ich mir vorstellen. In der Nacht laden auch meine Solarplatten nicht, also was sollte da laden? Spannungsanzeigen habe ich 3 Stück, mit dem Multimeter sogar 4 und alle zeigen im gleichen Bereich an. Klar habe ich bei 13-13,1V gestaunt und deswegen alle Anzeigen beobachtet. Die Solarpanele stehen früher auf als Ihr. Bis Ihr aus dem Bett seid, haben die schon mit dem Laden begonnen - 13V ist sicher die angezegte momentane Ladespannung und nicht die Leerlaufspannung der Batterien.
Aber doch nicht immer! Hier regnet es seit Stunden aus der dichten dunklen Wolkendecke. Das Radio spielt seit ca. 13°°Uhr und die Kompressorbox habe ich gerade aus gemacht. Bild von 21 Uhr 20 warum und woher weiß ich nicht, kann nur sagen wie es ist! 13,1V mit Radio und einer 2W-LED ![]() lässt mir ja keine Ruhe! um 23°°Uhr Crystop ausgefahren, WR an und 230V-TV eingeschaltet, danach ging die Spannung runter auf 12,9V. Nach ausschalten der Komponenten ging die Spannung mit Radio, 6x2W Led (Gesamtverbrauch 2,5A) auf 13,0V hoch. Nach ausschalten von Radio und LED waren es wieder 13,1V. Ausser dem Multimeter zeigen die Anzeigen nur eine Stelle hinter dem Komma, also sehr präzise ist das nicht. ![]() Hab den Thread nur überflogen, Problem scheint zu hohe Spannung zu sein. In meinem Womo habe ich auch einen Strang mit 13,6V trotz Womobatts z.B. auf 12,3V entladen. Rätsels Lösung ist ein (5A) Spannungskonstanter, den ich wegen dem primitiven uralten Alphatronics aus 04, der wegen fehlender 12V-Stabilisierung unter 12V kaum ein Bild (Spannungsverlust durch lange Leitung) lieferte. Ist sowas bei Dir eingebaut? Sieht ja alles recht hochwertig aus. Gr. Richi
in wie weit kann diese Spannung zu Problemen führen? Die Ladeschlussspannung und Erhaltungsladung ist alles im grünen Bereich. Einen Konstanter schliesse ich aus, da ja an 4 verschiedenen Messpunkten immer das gleiche Ergebnis ist. Wird schon passen, vielleicht ist die Anzeige nur nicht richtig kalibriert,. Eine 0,3V Abweichung ist nicht soo viel.
Aber es zeigen doch alle 4 Anzeigen gleich an. |
Anzeige
|