claudiaundbernt am 30 Aug 2013 06:39:31 Hallo Freunde,
da unser "Kleiner" ja auch als Zweitwagen herhalten soll stehe ich nun vor der Frage, Sommer- und Winterreifen? oder doch lieber einen Ganzjahresreifen?
Wir bekommen unseren "Kleinen" in der nächsten Woche. Und soweit ich gesehen habe, sind dort ganz normale Sommerreifen drauf (also ohne M*S Kennung), und die darf ich ja im Winter bei Eis und Schnee nicht fahren.
es grüßt der "Neue" (der es nicht mehr erwarten kann, seinen "Kleinen" endlich zu bekommen.
eaglesandhorses am 30 Aug 2013 06:58:38 Ich habe immer Winterreifen drauf.
vagabund61 am 30 Aug 2013 09:58:35 Moin. Von mir die klare Empfehlung im Sommer - Sommerreifen und im Winter dann auch Wintereifen. Alles Andere sind nur Kompromisse. Wir waren jetzt in den heißen Tagen auch auf der Autobahn unterwegs. Tempomat auf 110 km/h und hatte die 3,49t auch ziemlich zusammen. Wenn ich dann bei einer Pause die Reifen mit der Hand geprüft habe wie warm die waren um nicht zu sagen heiß dann würde ich einen Winterreifen schon fast zerstören. Die Gummimischung ist nicht auf diese Temp. ausgelegt. Du wirst dann nicht die Haftung mehr auf Schnee und Eis haben. Schaffe dir einen Satz Winterreifen an und du bist auf der sicheren Seite. Habe aktiv Motorsport betrieben und das Thema Reifen ist meins. Beste Andreas.
Gast am 30 Aug 2013 11:03:38 Wenn Reifen zu heiß werden, sollte man zuerst den Druck erhöhen. Man kann Winterreifen im Sommer fahren. Mit dem richtigen Druck werden sie auch nicht heißer. Aber es ist ein schwammiges Fahrgefühl, sie verschleißen sehr schnell und für den Bremsweg würde ich auch nicht die Hand ins Feuer legen.
Viele
uschi-s am 30 Aug 2013 11:06:48 Wir haben ebenfalls im Sommer die Sommerreifen und im Winter die Winterreifen drauf. Das werden wir auch so beibehalten.
bonjourelfie am 30 Aug 2013 11:54:38 Das kommt auch sicher darauf an, wo man wohnt und wo man hin will. Bei uns würde wahrscheinlich ohne Winterreifen gar nichts gehen an manchen Tagen und Ketten auflegen ist ja auch nicht gerade das schönste Hobby. Also wechseln wir fleißig.
LGElfie, am Rande der Schwäbischen Alb
BadHunter am 30 Aug 2013 12:47:05 Ich fahre seit vielen Jahren nur noch Ganzjahresreifen, auch, wenn es in den letzten beiden Wintern selbst bei uns in der norddeutschen Tiefebene recht viel Schnee gab... Probleme hatte ich damit noch nie. Wenn man aber in den Bergen wohnt wären wohl im Winter "echte" Winterreifen angebrachter.
proudbadener am 30 Aug 2013 14:06:05 Auch wir fahren auf unserem 5,5 Tonnen Tandemachsen Mobil nur Ganzjahresreifen und das ohne jegliche Probleme weder im Sommer noch im Winter wir waren damit im Winter mehrfach im Hochschwarzwald und in der Niederen und Hohen Tatra und kamen ohne Probleme ohne Ketten auch bei viel Schnee und Eis überall hin. In den allermeisten Fällen reichen gute Qualitativ hochwertige Ganzjahresreifen, bei billigem minderwertigem Fernost Mist (China u. CO.) mag das anders sein. Ich würde mir das 2 malige hin und her wechseln pro Jahr nicht mehr antun wollen, zumal das ja auch mit erheblichen mehr Kosten verbunden ist.
proudbadener
giorgiobastanz am 30 Aug 2013 14:41:44 Hallo, ich habe mir gerade einen Satz Ganzjahresreifen 225/70 15 R genehmigt , anstatt der Sommer 215 /70. War etwas aufwendig , da nur eine Reifengröße eingetragen war , aber die aufgezogenen Hankook machen ihre Sache gut . Sie machen nicht so viel Lärm , werden auch in der Hitze , die herrschte nicht zu warm , obwohl ich bis zu 145 km/h fuhr . Im Fahrgefühl zu Conti Vanco kein Unterschied . Bevor man über etwas redet , müßte man den Mut haben es auszuprobieren . Jedenfalls hatte ich die Nase voll zweimal im Jahr zu wechseln . Das reicht mir schon beim PKW , da hatte ich auch mal Ganzjahresreifen drauf , die habe ich aber heruntergenommen und fahre bei ca. 200 km/h lieber Sommer und Winterreifen . Giovanni.
ahd250 am 30 Aug 2013 17:01:14 Halloundso,
kommt ganz auf Dein Fahrprofil an. Fährst Du im Winter in die Berge? Dann auf jeden Fall Winterräder. Wenn nicht, hängt es von Deiner Jahresfahrleistung ab. Fährst Du mehr als 20tkm im Jahr? Dann würde ich Sommer & Winter nehmen, weil die GJ-Reifen sonst zu schnell verschleißen. Fährst Du weniger, würde ich GJ nehmen. Ich kann gar nicht mehr zählen wie viele Reifen mit gutem Profil wir in der Werkstatt schon entsorgt haben weil sie porös waren. Ist halt so, wenn man nur 5tkm im Jahr fährt und dafür 2 Satz Reifen hat.....
Gast am 30 Aug 2013 21:51:19 Ich ärger mich schwarz daß ich vor 2 Jahren nicht Winterreifen draufgezogen hab, trotz Ganzjahrzulassung! Beim alten Duc ist das wegen der Laufgeräusche sowas von egal - der Motor übertönt die. Auch auf nassem Gras sind die Sommerschlappen der letzte Mist, ich wär froh wenn die heut nacht einer klaut :D
Naja, paar Monate noch, dann wird gewechselt und gut ist ...
Andreas
travelfan am 30 Aug 2013 22:37:06 eaglesandhorses hat geschrieben:Ich habe immer Winterreifen drauf.
wir auch
proudbadener am 31 Aug 2013 09:44:12 ahd250 hat geschrieben: Fährst Du im Winter in die Berge? Dann auf jeden Fall Winterräder. Wenn nicht, hängt es von Deiner Jahresfahrleistung ab. Fährst Du mehr als 20tkm im Jahr? Dann würde ich Sommer & Winter nehmen, weil die GJ-Reifen sonst zu schnell verschleißen. Fährst Du weniger, würde ich GJ nehmen.
Also meine Bridgestone Ganzjahresreifen sind nun schon circa 45TKM gelaufen( in 2 Jahren) und ich fahre Sommer wie Winter damit bisher ist kein Nennens werter Verschleiß zu sehen gemessen habe ich das Profil jetzt auch mal auf der Vorderachse 7-8 mm und an denn Hinterachsen knapp über 9mm. Somit ist der Verschleiß nicht höher oder weniger als bei reinen Sommer oder Winterreifen!! Und wie schon vorher geschrieben waren wir mit den Ganzjahresreifen mehrfach im Hochschwarzwald und der Niederen u. Hohen Tatra jeweils im Winter bei Massig Schnee wir fuhren auch dort wo die Winterreifen Nutzer fuhren und das genauso wie diese ohne jegliche Probleme. Gut es ist natürlich un streitbar das Reine Winterreifen bestimmte Vorteile einem Ganzjahresreifen gegenüber haben zumindest im Winter, aus meiner Sicht ist es aber auch unbestreitbar das nahe zu 95% aller Wohnmobilisten bewusst oder unbewusst gar nicht an die maximale Leistungsgrenze eines Winterreifen gehen und schon gar nicht mit einem Womo.
proudbadener am 31 Aug 2013 09:46:18 habe noch mal nachgemessen bei den mm angaben der Profiltiefe müsst ihr jeweils noch ein 1mm abziehn dann stimmt es.
proudbadener
wolfworldwide am 31 Aug 2013 10:02:11 travelfan hat geschrieben:eaglesandhorses hat geschrieben:Ich habe immer Winterreifen drauf.
wir auch
Wir auch, mit allerbesten Erfahrungen. Und die XXL-WoMos von Phoenix, Concorde etc. werden, zumindest auf den Antriebsachsen, serienmäßig mit Winterreifen ausgeliefert. Ich denke, dass die auch wissen werden was und warum sie es so machen. Mit allerbesten n Wolf
thomas56 am 31 Aug 2013 10:23:28 wolfworldwide hat geschrieben:Ich denke, dass die auch wissen werden was und warum sie es so machen.
Weil der Fahrzeughersteller die Fahrzeuge mit den Grobstollen/Baustellenprofil so anliefert. :ja:
wolfworldwide am 31 Aug 2013 11:33:40 thomas56 hat geschrieben:wolfworldwide hat geschrieben:Ich denke, dass die auch wissen werden was und warum sie es so machen.
Weil der Fahrzeughersteller die Fahrzeuge mit den Grobstollen/Baustellenprofil so anliefert. :ja:
...umso besser, die Fahrzeughersteller werden noch tiefere Einsichten in die Notwendigkeit und Praktikabilitär der grundsätzlichen Ausrüstung mit Winterreifen haben. Danke für den Hinweis, mit besten n Wolf
|
|