aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo Wechselrichter einbauen lassen

miwalter am 30 Aug 2013 08:28:56

Guten Morgen,

ich traue mir zu einen Wechselrichter mit eigener Steckdosen selbst anzuschließen. Aber ich traue mir nicht zu eine Vorrangsschaltung oder ähnliche Späße zu bauen, um die gesamte bestehende 230V-Verkabelung zu Versorgen.

Hier habe ich bereits mehrfach gelesen, dass ihr das habt machen lassen. Darf ich fragen wo?

Ich habe schon zig Womo-Werkstätten und -Händler angeschrieben, die wollen alle entweder meinen Wechselrichter nicht verbauen oder wollen ausschließlich sauteure Eigengeräte verbauen - und in beiden Fällen möchte niemand eine Vorrangschaltung verbauen. Anfragen bei Elektrikern vor Ort führten ebenfalls nicht zum Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. In meiner Umgebung (Raum Düsseldorf) möchte niemand Geld verdienen, ich bin bereit quer durch Deutschland zu gurken.

Vg,
Mirko

P.S. 1,5kW WR an 2x95Ah Batterien

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 30 Aug 2013 08:41:49

such dir einen Elektriker deines Vertrauens...wenn er was drauf hat ist das für ihn ein Klacks...die meisten Wechselrichter für den WOMO Bereich haben bereits eine Vorangschaltung integriert.
Auch die 12V Anschlüsse sind nicht ohne...da können Ströme fliessen - damit kannst du schweissen ...und abfackeln.

daffi2222 am 30 Aug 2013 08:42:06

Pieper in Gladbeck

Anzeige vom Forum

thomas56 am 30 Aug 2013 08:47:46

miwalter hat geschrieben:die wollen alle entweder meinen Wechselrichter nicht verbauen oder wollen ausschließlich sauteure Eigengeräte verbauen -

für mich ist das verständlich. Schliesslich wird ja auch eine Gewährleistung übernommen.

miwalter am 30 Aug 2013 09:04:10

Danke, ich frage dort mal an.

für mich ist das verständlich. Schliesslich wird ja auch eine Gewährleistung übernommen.

Bitte vollständig lesen ;) Ich möchte nicht überteuert bezahlen und noch nicht mal die gewünschte Leistung erhalten. Abgesehen davon muss jeder Dienstleister für seine Arbeit geradestehen, ist für mich keine ausreichende Begründung den Zubehörhandel zu befeuern. Soll bitte über den Preis der Dienstleistung kalkuliert werden, nicht über Zusatzgeschäft. Umsonst braucht das niemand für mich tun.

fuzzy am 30 Aug 2013 09:49:53

ich würde Dir auch kein angeliefertes Teil einbauen.
Angenommen das Teil ist, oder geht kaputt.......
wer hat das Theater ????

rena am 30 Aug 2013 09:50:27

Firma WCS BedburgHau

LG Rena

daffi2222 am 30 Aug 2013 09:53:57

fuzzy hat geschrieben:ich würde Dir auch kein angeliefertes Teil einbauen.
Angenommen das Teil ist, oder geht kaputt.......
wer hat das Theater ????

Ist es nicht so, das die Werkstatt in diesem Fall nur ihre Arbeit geradesteht? Wenn der WR Defekt ist, hat sie doch keine Probleme.

Restrisiko bleibt natürlich.

miwalter am 30 Aug 2013 09:55:06

Danke Rena.

Aus der restlichen Diskussion klinke ich mich aus. Scheinbar geht es manchen Mittelständlern zu gut ;)

fuzzy am 30 Aug 2013 10:07:53

Du hast gefragt :roll:

miwalter am 05 Sep 2013 08:16:51

Wollte nur kurz das Ergebnis mitteilen, fürs Archiv und für den, den es interessiert.

Die Firma WCS BedburgHau bietet mir den Einbau (Netzvorrangschaltung, FI Schutzschalter, Kabelkanäle, Verkabelung ohne Ladegerät und Kühlschrank, etc. pp.) für knappe 600 EUR an. Das ist ein bisschen teuer, aber gerade noch im Bereich akzeptabel.

Geht doch. Danke für eure Hilfe!

krischan am 05 Sep 2013 10:02:33

Die Materialkosten liegen unter hundert Euro. Wie lange will sich WCS denn mit dem Einbau aufhalten, dass €500,- Lohnkosten entstehen.

Schau Dir mal bei IVT-Hirschau.de den Schaltplan für den Einbau der Vorrangschaltung mit der Umschaltbox an. Wenn Du dir zutraust den Wechselrichter einzubauen, schaffst Du den Rest auch.

krischan

miwalter am 05 Sep 2013 11:14:26

Krischan, mein Problem mit der Vorrangschaltung ist, dass ich Ladegerät und Kühlschrank aus der Wechselrichter-Versorgung rausnehmen möchte. Dafür muss ich die Kreisläufe irgendwie unterbrechen (oder so). Das ist mir etwas zu hoch, ich hätte schon Probleme damit zu erkennen, an welcher Strippe Ladegerät und Kühlschrank hängen.

Einen Wechselrichter an die Batterie klemmen kriege ich hin, komplexere Elektronikverschaltungen nicht.

Mal sehen, mein Womo ist, wie ich gestern gehört habe, seit einer Woche beim Händler. Kann also spätestens nächste Woche endlich loslegen.

smarti am 05 Sep 2013 12:24:26

Ich könnte Dir noch die Firma Lautlos in Wehrheim empfehlen. Die haben meinen WR inkl. Vorrangschaltung eingebaut.

krischan am 05 Sep 2013 16:24:33

miwalter hat geschrieben:Krischan, mein Problem mit der Vorrangschaltung ist, dass ich Ladegerät und Kühlschrank aus der Wechselrichter-Versorgung rausnehmen möchte.

Du musst die Problemstellung nur anders formulieren und dann wird es gleich leichter: Du musst die Leitung für die 230V Steckdosen finden und an die Vorrangschaltung anklemmen. (andere 230V Verbraucher hast du doch nicht, oder?)

krischan

miwalter am 05 Sep 2013 17:55:20

Ähm ja, so formuliert klingt das wirklich einfach. Wenn alle 230V-Steckdosen mit einer Leitung angeschlossen sind und das Ladegerät und der Kühlschrank "woanders", kriege ich das vermutlich hin. Wenn man das erkennen kann - muss ich mal schauen. Danke, dass du an mich glaubst :D

gespeert am 06 Sep 2013 09:57:26

Ist relativ einfach. Gute WR haben einen entspr. Port um ein Relais ansteuern zu können oder eine entspr. Steckdosen-/
Ausgangsbeschaltung.
Im Grunde brauchst Du nur ein Relais, welches bei Landstrom aktiv ist und das LG und den Kühler einschaltet.
Aber auch das kann bei Vorrangschaltungen integriert sein oder werden.

Aber da Du schreibst, daß Du Dich nicht auskennst, lasse Fachleute ran.

miwalter am 06 Sep 2013 17:21:54

smarti hat geschrieben:Ich könnte Dir noch die Firma Lautlos in Wehrheim empfehlen. Die haben meinen WR inkl. Vorrangschaltung eingebaut.

Habe mit denen in den letzten zwei Tagen gesprochen und direkt mal einen Termin zum Einbauen vereinbart. Gute Empfehlung, Preis sehr ok (etwa die Hälfte) und selbst Samstagseinbau kein Ding ("eigentlich machen wir um 13 Uhr zu, aber dann bleiben wir halt was länger, kein Problem"). Bin gespannt.

Danke allen für die Mithilfe, eure Empfehlungen waren auf Anhieb viel besser als meine mäßigen Recherchen.

miwalter am 13 Sep 2013 07:22:27

Hmpf sorry im falschen Thread gepostet -.-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sinus Spannungswandler
Wechselrichter in Hymer 614 SL Baujahr 2007 einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt