xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sinus Spannungswandler 1, 2

geandu am 24 Aug 2012 22:20:22

Hallo Leute!

Wir haben derzeit einen Waeco Spannungswandler mit 300 Watt Dauerleistung. Da mein neuer Laptop jedoch einen Spannungswandler mit reiner Sinuswelle benötigt muss ich mich nach einem neuen umschauen. Daher würde mich interessieren was --> Link haltet.

Vielen Dank für euer Feedback.

Falls es wichtig ist. Es ist eine Solaranlage (Leistung??) sowie eine 140AH Batterie (Varta Deep Cycle) verbaut. In der Regel werden Handys und Laptop geladen. Daher sollten die 600 Watt bei weitem reichen. Was mich auf das AEG Gerät gebracht hat ist die externe Bedienungseinheit!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Aug 2012 22:25:11

Moin,

ich betreibe mein Laptop seit 7 Jahren ! ohne reine Sinuswelle und es funktioniert ! auch das Handy aufladen.

Gast am 24 Aug 2012 22:31:22

Zumindest nachdem was ich gelesen habe, scheint er ganz o.k. zu sein.
Wobei AEG nicht die AEG ist, sondern von Elektrolux Schweden aufgekauft wurde.
Ich persönlich finde es immer besser, wenn man gleich auf einen echten Sinuswandler geht. Dann spart man sich unter Umständen Ärger. Und bei dem Preis ist es ja eh kein Problem.

Anzeige vom Forum

biauwe am 24 Aug 2012 22:32:09

Nur Zahnbürsten brauchen Sinus, oder kann Dein Lapi Induktionsströme verarbeiten?

PS.: oh, ich habe die Senseo vergessen :?

Gast am 24 Aug 2012 22:38:23

biauwe hat geschrieben:Nur Zahnbürsten brauchen Sinus, .....?

Und alle Geräte mit "Kupfernetzteil" (sprich Trafo, eben die von dir genannten induktiven Lasten) oder Triac-Steuerung (wie die von dir genannte Senseo).
Leider haben ältere Geräte noch oft Kupfertrafos als Netzteil. Und für die 193€ ist er gleich auf der sicheren Seite.
Übrigens finde ich die Bordspannungsanzeige für die Fernsteuerung recht praktisch.

geandu am 24 Aug 2012 22:47:24

Hm, also mein alter Laptop ging problemlos ohne reiner Sinuswelle. Der neue hingegen lädt nicht :roll: und der Spannungswandler macht ungewohnte Geräusche.

Gast am 24 Aug 2012 22:53:07

geandu hat geschrieben:Hm, also mein alter Laptop ging problemlos ohne reiner Sinuswelle. Der neue hingegen lädt nicht :roll: und der Spannungswandler macht ungewohnte Geräusche.

Wenn es dir nur um das Notebook geht, dann nehme eine 12V Notebooknetzteil. In der Bucht hat es die Dinge für so ziemlich alle Notebooks. dann sparst du die die "hoch- und wieder runter" Wandlerverluste.
Falls du auch andere Dinge an 230 V anschließen willst, dann nehme den von AEG.

So, jetzt habe ich die Bedienungsanleitung und das Datenblatt gelesen. Alle notwendigen Schutzfunktionen und Softstart sind schon drin, auch die Zulassungszeichen (E-Zulassung) habe ich nach langem suchen gefunden.. Vor allem die Anzeige der Bordspannung UND der Leistungsabgabe ist ein echtes Highlight. Ich finde das Teil gut und die Angaben erscheinen seriös, was man nicht von jedem "Anbieter" sagen kann.

thomas56 am 24 Aug 2012 23:16:52

Leider nur 80% Wirkungsgrad. :?

Gast am 24 Aug 2012 23:20:28

thomas56 hat geschrieben:Leider nur 80% Wirkungsgrad. :?

Streng genommen steht ja >80% dran, also mind. 80.1% :D

Von nix kommt nix. So lange man nicht oft und lange mehr Leistung benötigt, tut es ja nicht all zu sehr weh. Irgend eine Berechtigung müssen ja die wesentlich teureren auch haben. :)

thomas56 am 24 Aug 2012 23:27:27

raidy hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Leider nur 80% Wirkungsgrad. :?

Streng genommen steht ja >80% dran, also mind. 80.1% :D

80,1% ist ok! :D

geandu am 24 Aug 2012 23:56:02

Büttner z.B. schreibt überhaupt keinen Wert sondern meint lediglich hoher Wirkungsgrad.

Waeco gibt bis 90% Wirkungsgrad an.

Wieviel das dann wohl wirklich ist? :roll:

Da finde ich die Angabe größer als 80% ja noch am aussagekräftigsten!

thomas56 am 25 Aug 2012 00:06:32

Mein Liebling, ProSine, >90% :D
--> Link

Gast am 25 Aug 2012 00:08:37

Ich glaube gar keiner technischen Angabe wirklich, da sie meist unter "Best Case" (im besten Falle) erstellt wurde. Auf der anderen Seite sind die Hauptstromfresser meist das Licht und der Fernseher. Dort lässt sich richtig Strom sparen. Auf die (wenn) möglichen 10% mehr oder weniger kommt es beim Wandler dann doch auch nicht so gravierend an. Ausnahme: 1500W und aufwärts, der Hitze wegen.
Aber das ist nur (m)eine Meinung dazu.
Ich habe in diesem WoMo keinen Wandler und brauche auch keinen. Aber mir würde der vollauf reichen. Mit den Sinusähnlichen habe ich schon bitter Lehrgeld bezahlt, als es mir vor Jahren auf einem "EM-Gartenfest" einen teuren Phillips-Fernseher zerstört hat. Ich persönlich will sie nicht mehr sehen.

@Thomas: Ja, aber 1000€ sind auch eine Hausnummer! Aber bestimmt die Rolex unter den Sinuswandlern.

phili am 25 Aug 2012 00:20:20

Sucht den AEG Spannungswandler doch mal bei amazon, dort ist er noch günstiger. Insgesamt scheinen die verschiedenen Leistungssufen ganz gut bewertet zu sein.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Sinus Spannungswandler, da ich einen Flachbildfernseher daran betreiben möchte. Ich habe einen günstigen Spannungswandler mit modifiziert Sinuswelle. Leider ging der Fernseher nie damit an. Auf Nachfrage bei einer Werkstatt für Elektrogeräte in der Nachbarschaft, sagte man mir, dass wohl oft die Netzgeräte vieler Elektrogeräte die trapezförmige Sinuswelle der einfachen Spannungswandler nicht zum Einschalten nutzen können (sorry für die laienhafte elektrotechnische Formulierung). Er riet mir daher zu einen Spannungswandler mit echter Sinuswelle.

Das AEG Gerät scheint aber wirklich ganz interessant zu sein, gerade wegen der "Fernbedienung". Könnte ihn also auch im Schrank verbauen und von außen einschalten. Hat jemand diesen Wandler. Wäre mal interessant, ob das auch so funktioniert wie beworben.

thomas56 am 25 Aug 2012 00:23:10

raidy hat geschrieben: Ja, aber 1000€ sind auch eine Hausnummer!

Ja und? Jedenfalls rauchen da keine teuren Phillips-TV mit ab! :D

Gast am 25 Aug 2012 02:16:05

hennes hat geschrieben:Moin,

ich betreibe mein Laptop seit 7 Jahren ! ohne reine Sinuswelle und es funktioniert ! auch das Handy aufladen.

OT:Warum meinen hier ständig leute, die nix produktives zu sagen haben, immer ihren senf dazu geben zu müssen???
OT off:

Gast am 25 Aug 2012 13:28:49

conny7 hat geschrieben:

OT:Warum meinen hier ständig leute, die nix produktives zu sagen haben, immer ihren senf dazu geben zu müssen???
OT off:

... Dein Posting ist auch zuviel !

mein ja nur ma so.

frido am 26 Aug 2012 10:59:57

Hallo Hennes!

Bei unseren früherem WR mit modifizierter SInus-Kurve funktionierte unser Notebook auch nicht - und es hat das Ladegrät der E-Zahnbürste zerstört.

Schöne
Frido

thoba am 26 Aug 2012 11:57:48

Ich bin auf der Suche nach einem Wandler zum (fast ausschließlichen) Betreiben eines Wasserkocher. Ich denke die reine Sinuskurve wird man dafür nicht brauchen. Aber eine andere Frage beschäftigt mich diesbezüglich:

Es ist immer die Rede davon Kurzeitig x W und Dauerleistung y W. Wie ist hier das Wort "Kurzzeitig" zu definieren ?

Reicht ein WR mit Dauerleistung 1000 W (kurzeitige Leistung von 2000 W) zum Kochen von einem L Wasser mit einem Wasserkocher 1800 W aus, oder ist die kurzzeitige Leistung doch mehr auf den Sekundenbereich definiert ??

Schon mal Dank im Vorraus für Meinungen und Erfahrungen

FG Thoba

franz_99 am 26 Aug 2012 12:25:06

nein, reicht nicht. Ich nehm immer Gas zum Wasser kochen. Kurzzeitig sind milli Sekunden bis einige Sekunden je nach Last.

lisunenergy am 26 Aug 2012 14:27:14

Wenn es ein kleiner Wechselrichter von sehr hoher Quallität sein soll kann ich Dir diesen empfehlen --> Link Für das Geld bekommst Du keinen besseren.

seewolfpk am 26 Aug 2012 14:59:51

--> Link

ist bei mir eingebaut. Wenn ich zuviel abnehme (Fön 2. Stufe) schaltet der von selber ab. Läuft sehr leise.

Interessante Kundenbewertung ist lesenswert.

thoba am 26 Aug 2012 17:57:32

Vielen Dank für die promte Antwort - das hilft mir schon sehr weiter.
@Paul - der Link scheint interessant - vielen Dank

FG Thoba

fjordrocker am 26 Aug 2012 21:34:19

Moin Thoba
Seh dir mal die Seite der Fa.Fraron an!!
Hab bei denen mal angerufen,wurde gut beraten und seit dem
Besitzer eines Gerätes mit echter Sinuswelle und weder Läppi noch
sonst was hat ein problem damit auch mein Zahnbürsten-Ladegerät
zerlegt sich nicht mehr,mußt einfach mal nach Fraron Googgeln.

Heinz

Gast am 26 Aug 2012 21:44:23

Fraron würded auch ich empfehlen. Top-Geräte zu annehmbaren Preisen, bei sehr guter Qualität der Waren.

ottomar am 27 Aug 2012 13:16:13

Hallo Geandu,

hast eine KN.

Mit freundlichen n,

Ottomar

pilote600 am 27 Aug 2012 13:58:36

Hallo,

ich würde (wenn ich wieder kaufen müsste) auch einen reinen Sinus nehmen, und das obwohl bei meinem von 2500W Mod. sinus von Fraron dass alles seit 3 Jahren geht:

TV
Reciver
Elektrische Zahnbürste Ladegerät
Senseo (aber nur manche)
Caffisimo
Laptop
Handylade
Fotolade
Akkuschrauberlader
Staubsauger
Elektrischer Schlagschrauber (nur das Display zeigt den Drehmoment nicht an)
Stablampe (ok, die flimmert)
.
.
.

Aber wie gesagt, es scheint Glück zu sein

thoba am 27 Aug 2012 17:34:02

Hallo und Danke zusammen,
ja - Fraron hab ich mir auch schon mal angeschaut, sind wirklich nicht schlecht aber in der Regel nen Hunni teurer.
Wir brauchen ihn wirklich nur für Wasserkocher und evtl mal kurz den Föhn.
Handy, Laptop und Foto wird über 12V geladen. Wozu soll ich das hochtransformieren um es dann wieder runter zu transformieren. Da tut ein 10€ Ladegerät von C E gute Dienste. Und alle anderen Genannte Dinge brauchen wir nicht.

Hab ja noch ein bischen Zeit, erst muß mal Solar auf's Dach. Aber auch dafür gibt's ja hier so viel Info und Meinungen, das es schon wieder verwirrlich wird.

FG Thomas

Gast am 27 Aug 2012 17:42:33

sonnentau3 hat geschrieben:Wenn es ein kleiner Wechselrichter von sehr hoher Quallität sein soll kann ich Dir diesen empfehlen --> Link Für das Geld bekommst Du keinen besseren.

hab ich mir gestern auf deine Empfehlung hin bei ebay ersteigert für 92€, freue mich.
Danke

hapf am 01 Sep 2012 17:59:16

Hi

was ist den davon zu halten?
hat jemand Erfahrung damit

Link zum eBay Artikel

hapf

lisunenergy am 01 Sep 2012 19:46:11

>Finger weg ! Solche Teile riechen schon sehr gesund.

harubang am 01 Sep 2012 22:42:55

hapf hat geschrieben:was ist den davon zu halten?
hat jemand Erfahrung damit

Ist ein Solartechnik-Anbieter, den ich für seriös halte.
Ich habe dieses Gerät von denen in Verwendung:
Link zum eBay Artikel

Allerdings nicht über eBay, sondern direkt gekauft. (Günstiger!)
Funzt einwandfrei!

Rolf

harubang am 01 Sep 2012 22:45:27

sonnentau3 hat geschrieben:>Finger weg ! Solche Teile riechen schon sehr gesund.

Mein Exemplar dieser Firma riecht nach gar nichts!
Vielleicht etwas voreilig geurteilt?

Rolf

lisunenergy am 02 Sep 2012 07:54:47

Dann belaste das Teil mal eine Weile.

hapf am 02 Sep 2012 10:43:32

@harubang

kannst Du etwas konkreter werden (evtl. KN)

wo hast Du gekauft und für welchen Preis?

hapf

OttoWalke am 02 Sep 2012 11:22:58

hapf hat geschrieben:@harubang

kannst Du etwas konkreter werden (evtl. KN)

wo hast Du gekauft und für welchen Preis?

hapf

--> Link

heiinjoy am 02 Sep 2012 15:02:11

Hallo Sonnentau3,

meinst Du den WR von Solartronics?

Den habe ich schon mehrere Jahre in Gebrauch und auch schon richtig belastet. Geht einwandfrei.

Heiinjoy

hapf am 03 Sep 2012 12:19:32

ist aber bei solartronics nicht günstiger als bei Ebay!

hapf

Gast am 08 Sep 2013 14:50:10

Da ich ja jetzt auch zwei e-pedelecs habe, habe ich mir einen AEG 1500W Dauerleistung echten Sinuswandler zugelegt.
Mit Fernsteuerung 324€ (LP 499€) bei Lidl online --> Link
Sicher kein Goldstück, aber auch kein Noname-Schrott. Aber auf echten Sinus lege ich wert. Sobald ich ihn habe werde ich ihn mal unter Last am Oszi begutachten.
Wobei meine "Noch"-Batterien (2*Exide Gedl 90Ah) eher zu schwach für Vollast sein dürften. Aber ich will ja auch nur Pedelc-Akkus laden und Raidyne wird sich auf einen echten Fön freuen.

dieter2 am 08 Sep 2013 15:45:55

raidy hat geschrieben:Da ich ja jetzt auch zwei e-pedelecs habe, habe ich mir einen AEG 1500W Dauerleistung echten Sinuswandler zugelegt.

Genau dieser AEG WR 1500 Watt habe ich schon ein ein halbes Jahr im Betrieb mit meiner Senseo.
Der geht absolut gut.
Barrerien 2X 92 Ah AGR

Habe das gute Stück bei Amazon gekauft.

Dieter

franz_99 am 08 Sep 2013 16:29:39

Den hab ich gestern auch bekommen, dank an dieter

lmc591a28jtd am 08 Sep 2013 17:40:33

ich habe den 600W von AEG über Amazon. 172 Euro inklusive der Fernbediedung. Vor allem die Fernbedienung ist okay, das Gerät sorgt für ausgezeichneten Strom aus allen Steckdosen. Mir reichen die 600W voll und ganz. Ich habe auch die IVT Umschaltstation US-12N.
9170

azenberg am 08 Sep 2013 20:49:45

Hallo Raidy
Für die Pedelecs zu laden reicht ein 200W-Wechselrichter. Habe auch den AEG SW 1500 für Nespresso und Fön, für die Akkus der Pedelecs werf ich den nicht an. Bin auf die Messergebnisse gespannt. Hattest di nicht vor einen Solarregler zu testen. Was ist daraus geworden oder habe ich etwas verpasst.
Aze

Gast am 08 Sep 2013 20:54:47

azenberg hat geschrieben:Hallo Raidy
Für die Pedelecs zu laden reicht ein 200W-Wechselrichter. Habe auch den AEG SW 1500 für Nespresso und Fön, für die Akkus der Pedelecs werf ich den nicht an. Bin auf die Messergebnisse gespannt. Hattest di nicht vor einen Solarregler zu testen. Was ist daraus geworden oder habe ich etwas verpasst.
Aze

War mir klar, dass ein kleiner auch reicht. Aber wenn schon, dann schon. Zumal ich künftig genügend "Sonne und Strom" haben werde. :lach:
Erste Messungen hier: --> Link
Schadensgutachtertermin erst am 17.9., dann erst kann ich real loslegen.

rolfblock am 08 Sep 2013 21:08:06

jetzt wirds spannend!
Man nehme 2 Pedelec Akkus und zwei Ladegeräte. Die Akkus sind beide leer.
Man nehme einen 200 W Sinuswechselrichter, schließe beide Ladegeräte an und messe den Primärstrom.
Man wiederhole den Versuch mit einem 1500 W Sinuswechselrichter. Wie groß ist der Unterschied des Stromes?
Wer kann das messen?

Aus Lust und Laune sollte man auch noch den Idlestrom der Wechselrichter (also ohne Last, aber eingeschaltet) messen und vergleichen.
Würde mich mal interessieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EFOY Brennstoffzelle
Wo Wechselrichter einbauen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt