rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Langzeitreisen - wie zur Wahl gehen?

Gogolo am 30 Aug 2013 20:00:11

Diese Frage richtet sich an alle Langzeitreisenden, die mehrere Monate mit dem Womo im Ausland unterwegs sind:

Angenommen ihr seid mehrere Monate im Ausland unterwegs und in der Zwischenzeit ist bei euch gerade irgendeine Wahl, bei der ihr gerne auch euer Kreuz machen möchtet. Geht aber nicht, da ihr euch nicht in der Heimat aufhaltet. Aktuell bei uns: wir sind seit Mitte Juni unterwegs und werden erst Mitte Oktober wieder zurück kommen - aber in Bayern sind Landtagswahlen, Volksabstimmungen und auch die Bundestagswahl steht an. Wir würden gerne mitwählen - geht aber nicht aus obigen Gründen und auch die Briefwahlunterlagen kann ich nicht anfordern.

Jetzt ist guter Rat teuer.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 30 Aug 2013 20:03:37

Such eine Deutsche Botschaft im Besuchsland auf ... :)

travelfan am 30 Aug 2013 20:07:08

Gibt 'ne Unterwegsadresse bei der Stadt an und die schicken dir die Briefwahlunterlagen auf den Campingplatz oder lass dir die Sachen nach Hause schicken und derjenige, der deinen Briefkasten leert schickt es dann an dich weiter.
Ist ja wohl irgendwie kein wirkliches Problem.
aus Niedersachsen

Anzeige vom Forum

Gogolo am 30 Aug 2013 20:20:48

travelfan hat geschrieben:Gibt 'ne Unterwegsadresse bei der Stadt an und die schicken dir die Briefwahlunterlagen auf den Campingplatz oder lass dir die Sachen nach Hause schicken und derjenige, der deinen Briefkasten leert schickt es dann an dich weiter.
Ist ja wohl irgendwie kein wirkliches Problem.
aus Niedersachsen

Ist schon ein wirkliches Problem, da ich mir nichts zusenden lassen kann weil ich nie im voraus meinen künftigen Aufenthaltort kenne und ich mich nie länger als drei Tage am gleichen Ort aufhalte. Im übrigen hasse ich Campingplätze.

:arrow: Wolfgang

Da muss ich mich noch schlau machen, ob das nur am Wahltag geht und wie es mit den bayerischen Wahlunterlagen (Landtagswahl und Volksabstimmungen) geht.

Habe die Ehre

Gogolo

matthiast4 am 30 Aug 2013 20:23:28

Wieso kannst du die Briefwahlunterlagen nicht anfordern?

Einfach ganz normal nach Hause schicken lassen und dann als Expressbrief / Paket (UPS Express Plus international z.B.) (der natürlich etwas kostet, aber wenn man denn unbedingt wählen will...) weiter senden lassen und wieder retour, fertig.
Das geht auch innerhalb von MAXIMAL 3 Tagen in Europa

PS: In der Botschaft kann man nur mit Wohnsitz im Ausland wählen.

Gogolo am 30 Aug 2013 21:10:10

matthiast4 hat geschrieben:Wieso kannst du die Briefwahlunterlagen nicht anfordern?

Einfach ganz normal nach Hause schicken lassen und dann als Expressbrief / Paket (UPS Express Plus international z.B.) (der natürlich etwas kostet, aber wenn man denn unbedingt wählen will...) weiter senden lassen und wieder retour, fertig.

Weil wir - wie schon oben gesagt - nie im voraus wissen, wo wir uns wann aufhalten (unsere Route wird ständig/täglich nach Wetter, Lust und Laune neu gestaltet) - darum können wir uns nichts zusenden lassen. Post von zuhause kann maximal eingescannt und auf unser eMail-Account zugestellt werden.

Habe die Ehre

Gogolo

Tipsel am 30 Aug 2013 21:19:57

Ich tät in dem Fall die Wahl einfach ausfallen lassen. Die Briefwahlunterlagen gibts ja frühestens 4 Wochen vor der Wahl. Sie müssen mit Wahlschein beantragt werden. Es muss die persönliche Unterschrift an Eides statt drauf. Also hin und her schicken klappt eh nicht.

Was nicht geht, geht nunmal nicht. Wenns an 2 Stimmen liegen sollte, dass es mit Deutschland nicht aufwärts geht, dann soll es halt so sein.

Gogolo am 30 Aug 2013 21:28:06

Tipsel hat geschrieben:Wenns an 2 Stimmen liegen sollte, dass es mit Deutschland nicht aufwärts geht, dann soll es halt so sein.

:lol: :lol: :lol:

Und Deutschland/Bayern wird deshalb auch nicht untergehen....

Habe die Ehre

Gogolo

Tipsel am 30 Aug 2013 21:38:22

Es werden jetzt schon 4 Stimmen sein, die nachher dran schuld sind :D
Wir können uns auf was gefasst machen :versteck:

Wir fahren nämlich auch in Urlaub, und die Wahlscheine sind noch nicht da, obwohl seit 26.8. verschickt wird. Wir werden auch nicht wählen.

scholko1 am 30 Aug 2013 21:52:13

Mein Gott,
dann bleib halt vier Tage oder lass es.

tuga am 30 Aug 2013 22:01:14

Gogolo hat geschrieben:Ist schon ein wirkliches Problem, da ich mir nichts zusenden lassen kann weil ich nie im voraus meinen künftigen Aufenthaltort kenne und ich mich nie länger als drei Tage am gleichen Ort aufhalte.

:eek: :eek: Und um auf Deine Post zu warten kannst Du nicht mal länger irgendwo stehen bleiben? :roll:

Gogolo am 30 Aug 2013 22:03:53

scholko1 hat geschrieben:Mein Gott,
dann bleib halt vier Tage oder lass es.

Erstens bin ich nicht "dein Gott" und zweitens wollte ich von anderen Langzeitreisenden (zu denen du offensichtlich nicht gehörst) eine mögliche Lösung und keine polemische Antwort ohne Hilfe.

Habe nicht die Ehre

Gogolo

Gogolo am 30 Aug 2013 22:06:21

tuga hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben:Ist schon ein wirkliches Problem, da ich mir nichts zusenden lassen kann weil ich nie im voraus meinen künftigen Aufenthaltort kenne und ich mich nie länger als drei Tage am gleichen Ort aufhalte.

:eek: :eek: Und um auf Deine Post zu warten kannst Du nicht mal länger irgendwo stehen bleiben? :roll:

Ich kenne ja im voraus nicht meinen Aufenthaltsort. Wo soll ich da auf meine Post warten? Und insbesondere wohin soll ich die Briefwahlunterlagen senden lassen - das bei den Behörden dauert doch soooo lange. Da müsste ich schon ein paar Wochen irgendwo stehen bleiben.

Habe die Ehre

Gogolo

tuga am 30 Aug 2013 22:08:57

Tipsel hat geschrieben:. Es muss die persönliche Unterschrift an Eides statt drauf. Also hin und her schicken klappt eh nicht.

Bist Du sicher? Ich werd morgen mal mein Bürgerbüro anmailen. Letztes mal fuhr ich extra nach Hause, das möchte ich diesmal aber nicht.

Vielleicht weiß jemand genau wie das abläuft!

tuga am 30 Aug 2013 22:12:29

Gogolo hat geschrieben: Ich kenne ja im voraus nicht meinen Aufenthaltsort. Wo soll ich da auf meine Post warten?

Wenn ich in Portugal Post erwarte geh ich auf einen CP, gebe meine Adresse durch und schwups bekomme ich meine Post nach Portugal, geht das nicht überall so? :D

Tipsel am 30 Aug 2013 22:14:11

So hatte ichs in Erinnerung.
Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung musste der Wahlschein mit Unterschrift beantragt werden. Der wird dann zugeschickt. Und auch den muss man wieder unterschrieben zusammen mit dem Wahlumschlag zurückschicken.

Also ohne Hin und Her geht nix.

Und mit Schwups gehts im Ausland eh nicht immer. Da kanns mitunter auch mal dauern. In Deutschland hast du deine Post schwups in 2-10 Tagen :D

tuga am 30 Aug 2013 22:18:05

Wir haben ein wunderbar freundliches Bürgerbüro, werd mich morgen schlau machen… :)

Gogolo am 30 Aug 2013 22:18:46

Und das Hin und Her dauert und dauert und dauert....

Ich glaube, ich lass es lieber bleiben als auf einem CP meine Zeit zu verplempern. Es ginge - wenn überhaupt - ohnehin nur für die Bundestagswahl, nicht jedoch für die bayerische Landtagswahl und die zeitgleichen Volksabstimmungen in Bayern. Es ist das erste mal, dass ich nicht wählen gehe...

Habe die Ehre

Gogolo

Tipsel am 30 Aug 2013 22:18:59

Morgen ist Samstag.....

Gogolo am 30 Aug 2013 22:20:25

tuga hat geschrieben:Wir haben ein wunderbar freundliches Bürgerbüro, werd mich morgen schlau machen… :)

Danke, tuga, es reicht auch noch am Montag....

Habe die Ehre

Gogolo

travelfan am 30 Aug 2013 22:21:28

Die Post kann ja auch bei einem Campingplatz solange liegen bleiben, bis man ankommt.
Die ganze Diskussion ist eigentlich überflüssig. Entweder die Wahl ist wichtig, dann geht man auf einen Campingplatz oder die Freiheit ist wichtiger, dann lässt man es eben sein.

Wer monatelang im Ausland ist, muss ja nicht unbedingt wählen, oder?

Ehre hin oder her, welche Ehre meinst du eigentlich?
Schönen Abend noch und tschüß

scholko1 am 30 Aug 2013 22:22:19

Für den "Mein Gott" entschuldige ich mich hiermit!!

Aber polemisch war es nicht denn vier Tage sollten wirklich reichen.

Hans

topolino666 am 30 Aug 2013 22:30:21

Hallo!

Zumindest die Briefwahlunterlagen könnt Ihr seit heuer - ohne Unterschrift - online beantragen und zuschicken lassen (ob die auch ins Ausland schicken weiss ich aber auch nicht), Ihr braucht dazu nur die Wahlbenachrichtigung! Auf dem Wahlschein muss dann natürlich die Unterschrift dass Ihr die Wahl selbst durchgeführt habt!

topolino
Matthias -> der noch keine Wahl verpasst hat, aber auch noch nie in einem Wahllokal war! :D

Gogolo am 30 Aug 2013 22:34:03

Hallo Hans, Entschuldigung angenommen! Aber es geht ja nicht unr um vier Tage, denn erst einmal muss ich von zuhause den Wahlschein zugesandt erhalten (erster Wartezeitraum an einem CP), dann muss ich die Eidesstattlcihe Versicherung unterschreiben und die Unterlagen an meine Gemeine zusenden. Gleichzeitig denen mitteilen, wo sie mir die Wahlunterlagen hinsenden sollen. Da ich aber nicht weis, wann die Gemeine diese Unterlagen wegschickt, kann ich auch noch nicht sagen, wo ich gerade zu diesem Zeitpunkt bin und demzufolge auch keine Adresse angeben. Alternativ könnte ich natürlich auf einem CP warten, bis diese Post kommt. Verlorene Tage!

Fazit: wenn ich nicht zum wählen zu einer deutschen Botschaft gehen kann, dann lasse ich es notgedrungen halt bleiben.

:arrow: Travelfan: Habe die Ehre = uralte bayerisch/österreichische formel, die ich als Bayer persönlich besser finde als Tschüüüß

:arrow: toppolino666 - herzlichen Dank für deine Mühe! Ich werde am Montag bei der Stadt Rosenheim anrufen, ob auch ein Versand ins Ausland möglich ist.

Habe die Ehre

Gogolo

Verratnix am 30 Aug 2013 22:46:14

Zumindest in München kann man sich die Unterlagen auch ins Ausland schicken lassen.

"..sollen an folgende andere Anschrift geschickt werden:"
--> Link

tuga am 30 Aug 2013 22:51:58

Informationen zur Briefwahl --> Link
Man kann den Wahlschein auch per Mail anforern!
Wählen ist wichtig, sonst darf man hinterher nicht meckern...

paldauer am 30 Aug 2013 23:11:04

Hallo Gogolo,

ich bin zwar kein Langzeitreisender, meine Wahlunterlagen beantrage ich jedoch seit etlichen Jahren bei der Gemeinde per Internet. Die Daten auf der Wahlbenachrichtigung musst du jedoch kennen, Stimmbezirk und Wählerverzeichnis. Eine persönliche Unterschrift ist (zumindest bei uns) nicht erforderlich. Auf der Internet-Seite der Gemeinde ist der Antrag auf Ausstellung der entsprechenden Wahlscheine hinterlegt. Der Antrag gilt "an Eides statt". Die Zusendung dauert bei uns meist nur 1 bis 2 Tage.
Auf dem Antrag kann man auch eine Urlaubsadresse angeben, an welche die Wahlunterlagen gesandt werden sollen.

Da ich meine "WoMo-Reiselust" nicht von Wahlterminen abhängig machen will, habe ich die Unterlagen für die Landtagswahlen bereits in den Händen, die Benachrichtigung für die Bundestagswahl erwarte ich in den nächsten Tagen, und dann ab die Post... Ich möchte, genauso so wie du, auch nur sehr ungern auf meine Kreuzchen verzichten!

Günter

PS. Habe soeben gesehen, dass bereits 2 Schreiber vor mir schneller waren.

Anne42 am 30 Aug 2013 23:32:12

Gogolo, in deinem Fall kann ich leider keinen Rat geben, aber Christel dir kann ich helfen, es gibt nämlich auf jeder Gemeinde ein Wahlbüro und das ist jetzt schon auf, da gehst du einfach mit dem Personalausweis hin und sagst du möchtes wählen. Wir waren heute schon wählen, weil wir ab 8.9 nach Holland fahren.

Gogolo am 31 Aug 2013 00:00:43

Liebe Anne, ich bin derzeit nördlich des Polarkreises - einfach zum Wahlbüro hingehen geht also nicht :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Anne42 am 31 Aug 2013 00:02:36

hab doch geschrieben, dass das nur für Christel gilt!!

Gast am 31 Aug 2013 00:32:23

Gogolo hat geschrieben:ich bin derzeit nördlich des Polarkreises - einfach zum Wahlbüro hingehen geht also nicht

Du musst schon Deine Prioritäten setzen: reisen oder wählen, beides geht nicht! :D

Wenn ich mir's recht überlege... ich würde auch lieber reisen! :wink:

Gast am 31 Aug 2013 00:37:33

Hallo,

für Gogolo hab ich jetzt auch nicht den durchschlagenden Tipp. Aber das hier klingt interessant:
Anne42 hat geschrieben:...es gibt nämlich auf jeder Gemeinde ein Wahlbüro und das ist jetzt schon auf, da gehst du einfach mit dem Personalausweis hin und sagst du möchtes wählen.

Braucht man da nicht wenigstens die Wahlbenachrichtigungskarte? Sonst gehen ein paar Schlauberger fünf Mal wählen. Aber grundsätzlich wäre das am einfachsten für mich, der ich die Bundestagswahl schon abgeschrieben hatte. Aber ich bleib ja in Deutschland, weiß nur nicht so genau, wann ich wo bin.

CarbonUnit

haballes am 31 Aug 2013 00:41:45

Da ich bekennender Nichtwähler bin, biete ich dir an, mein Kreuzchen da zu machen, wo du es für dich gern hättest.
Meine Verschwiegenheit sei dir sicher.

:D So geht es auch.

Gast am 31 Aug 2013 00:46:34

Du hättest dann noch mehr Zeit als Admin... aber vielleicht keinen PC und kein Internet! :D
--> Link

Wahlfälschung (§ 107a StGB) betreibt, wer unbefugt wählt, ein unrichtiges Ergebnis einer Wahl herbeiführt oder
das Ergebnis verfälscht. Höchststrafe ist hier eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren.

Anne42 am 31 Aug 2013 00:47:06

nein, man braucht nicht die Wahlkarte nur den Personalausweis, man bekommt dann die Briefwahlunterlagen, die man vor Ort ausfüllt und in die Wahlurne schmeißt, deine Daten haben die im Computer, die Wahlkarte ist nur eine Erinnerung, ausschlaggebend ist dein Personalausweis.

pipo am 31 Aug 2013 10:56:28

Durchlesen und die letzten drei Seiten vergessen: --> Link
oder --> Link

Julia10 am 31 Aug 2013 16:46:14

Habe nicht alle Infos gelesen, aber Du kannst per Mail Deine Briefwahlunterlagen anfordern.

Heute stand ein großer Bericht in unserer Zeitung, das viele junge Leute die Briefwahlunterlagen per Mail anfordern.
Sie werden Dir auch ins Ausland nachgeschickt. Kann allerdings nicht sagen, ob sie Dir die Wahlscheine auch direkt zumailen, oder ob Du eine Adresse angeben mußt. Mail doch einfach Deine Kommune an, dann wird Dir sicher geholfen.

Interessant war heute zu lesen, das auch Bürger, die schon länger keine Adresse mehr in Deutschland hatten (10 Jahre zurück), auch wählen können und in diesem Jahr stark davon Gebrauch gemacht wird. Sie müssen in einem Zeitraum von 10 Jahren eine Heimatadresse in Deutschland gehabt haben, damit können sie sich die Wahlunterlagen zuschicken lassen. Hier machen zur Zeit
Menschen aus den USA, der Schweiz usw. vemehrt Gebrauch davon. Das ist anscheinend sehr ungewöhnlich, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Julia

ganderker am 01 Sep 2013 17:23:24

Tipsel hat geschrieben: Sie müssen mit Wahlschein beantragt werden. Es muss die persönliche Unterschrift an Eides statt drauf. Also hin und her schicken klappt eh nicht.

Was nicht geht, geht nunmal nicht. Wenns an 2 Stimmen liegen sollte, dass es mit Deutschland nicht aufwärts geht, dann soll es halt so sein.

hallo,
also ich habe Briefwahl per Internet bei unserer Stadt beantragt, ohne jegliche Unterschrift, ich musste nur die Wahl...Nr auf der Wahlbenachr.karte angeben, die könnte ja jemand von zuhause per Telefon mitteilen, die Wahlunterlagen müssen schon seit längerem dort vorliegen.

"dass es mit Deutschland nicht aufwärts geht" also, wenn das kein politisches Statement ist (seither gings offenbar nicht aufwärts), dann..... :D :D

Julia10 am 01 Sep 2013 17:33:08

Hier ein Beispiel der Stadt Gronau, Zustellung Wahlunterlagen per Internet

--> Link

Gibts es auf Grund geänderter Wahlgesetzte in vielen Städten.

Viele Erfolg und wähle die richtige Partei, sorry, sollte nicht der Beginn einer politschen Diskusion werden. :polit: ibd

Julia

Jagstcamp-Widdern am 02 Sep 2013 13:03:41

zwecks der empfängeradresse:

gibts eigentlich noch die gute alte "poste restante"?

man hat sich (als empfänger) auf der ungefähren reiseroute eine stadt ausgesucht und sich post in die dortige hauptpost schicken lassen, die obigen vermerk trug.
dort wurde 6 monate aufbewahrt, abholung zu normalen öffnungszeiten mit pa oder rp. habe ich früher x mal gemacht und hat immer geklappt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fulltimer im rollenden Altersruhesitz
Homebase bauen. Eine Überlegung...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt