xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mailand auf AB umfahren- westlich oder östlich?

frauke am 01 Sep 2013 21:06:41

Hallo zusammen,

bald geht es los: Griechenland, wir kommen :ja:
Die Route zur Fähre nach Ancona soll von Stuttgart aus je nach Verkehr entweder über Zürich-St.-Gotthard-Tunnel-Bellinzona-Mailand... oder (wäre uns lieber, da wir da noch nicht so oft langefahren sind) Ulm-Bregenz-Chur-San-Bernardino-Tunnel-Bellinzona-Mailand... gehen.
Die Route über Füssen-Brenner ist keine Alternative, da wir bereits eine Schweizer Vignette aber kein Österreichisches Pickerl haben (nach Bregenz kommen wir nach dem Berufsverkehr, die Stadtdurchquerung sollte also kein Problem sein).

Nun zu meinem Anliegen:
diverse Routenplaner zeigen die Route um Mailand herum auf der westlichen Seite und dann untenrum an, in diversen Reiseberichten wird von der obenrum-östlichen Variante geschrieben.
Bei Google-maps meine ich zu erkennen, dass die westliche Autobahn durch weniger besiedeltes Gebiet, die östliche durch voll bebautes führt.
Wir werden Mailand irgendwann zwischen 10 und 12 Uhr wochentags erreichen.

Frage an Euch:
welches ist die "bessere", schnellere Variante?

Danke Euch für ein bisschen Input!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 01 Sep 2013 21:18:11

auf gut deutsch gesagt scheissegal... einmal stehste da, andres mal stehste da ....

allerdings macht es Sinn, Mailand untenrum zu Umfahren über die A 50 zur A1 alles andere wäre Blödsinn

macagi am 01 Sep 2013 21:54:20

normalerweise eindeutig westlich!

Anzeige vom Forum

frauke am 02 Sep 2013 18:02:21

Danke Euch beiden für Eure Antworten.

Dass die Gegend um Mailand immer voll ist, weiss ich ja. Und das Bauchgefühl sagt, nimm die westliche Route.
Aber wenn ein langjähriger MitdemWomonachGriechenlandfahrer in seinen Reiseberichten schreibt, dass er die östliche Umfahrung fährt, wird man nachdenklich... :gruebel:

macagi am 02 Sep 2013 18:25:14

Ich bin schon länger nicht mehr gefahren, aber die östliche Umfahrung hat glaube ich früher sogar noch gekostet, und zwar oben bevor es nach Süden ging.

Fahr einfach, wird schon klappen....

Gast am 02 Sep 2013 18:41:58

macagi hat geschrieben:normalerweise eindeutig westlich!

Fahre ich auch immer :!: Stau ist oft Normal , einmal bin ich sogar die Tangente bis zum Ring gefahren , davon rate ich ab -> Streß pur , und ob es heute ohne Umweltabgabe Möglich ist weiss ich nicht , sind ja auch immer zusätzliche Kosten .

Flatus am 02 Sep 2013 19:22:10

Hallo

Ich bin regelmässig in der Gegend. Mal umfahre ich Milano westlich, mal östlich. Mal hat es viel Stau, mal keinen.
Ich befürchte, da gibt es keine eindeutig staufreie Variante. :idea:

Flatus
.

volki am 07 Sep 2013 15:35:14

Wenn es Mailand Richtung Ancona, sein muss, eher westlich.
Alternative:
wenn es dir auf ein paar Kilometer nicht ankommt, dafür staulos und schnell:

CH-Autobahn in Stabio, Richt. Varese verlassen, dann zur A-8 und abbiegen auf die A-8dir. Am untern Ende des Lago Maggiore kommst du zur A-26. Dieser folgen in Richt. Genua bis Alessandro, dann auf die Querspange E-70 wechseln und bis Piacenza fahren, da triffst du wieder auf die A-1 "Strada del Sole"

Ich habe tagsüber Chiasso-Mailand (Mautstellen!) noch nie staulos umfahren können, woher und wohin ich auch wollte. Ich hasse Stau abgrundtief! Auf dieser "meiner" Strecke habe ich in den vielen Jahren, noch nie Stau gehabt

frauke am 07 Sep 2013 21:10:31

Ich danke Euch allen!
Wir sind gut in Griechenland angekommen, Camping all inclusive und auch die Zeus Palace sind gar nicht sooo doof, wie nach Internet-Recherche befürchtet :D

Um kurz vor 10 vormittags hatten wir die Peripherie von Mailand erreicht. Es war zwar einiges an Verkehr, aber es kam nie zu Stockungen, geschweige denn zu Stau. Selbst die Mautstellen waren schnell überwunden. Letztendlich haben wir die "normale" westlich/südliche Variante genommen.
Einzig um Bologna gab es kurz stockenden Verkehr, aber auch nur wegen Neugieriger, welche den ursächlichen Unfall für den Megastau in Fahrtrichtung Mailand bestaunen wollten...
Kali nichta!

pkirschke am 13 Apr 2015 20:38:39

Hallo Womofahrer,
diese Antwort kommt leider 2 Jahre später, hier jedoch unsere Erfahrungen: wir fahren in Richtung Süditalien seit langem die Route Garmisch - Landeck - St. Moritz - Chiavenna - Lecco - Osttangente Mailand oder Lindau - AB an Bregenz vorbei (die 8,40€ sind gut investiert) - Bludenz - Landeck . und dann weiter wie oben. Man fährt in diesem Fall den Maloja Pass nur runter, da bis Maloja über Kilometer stetig aufgestiegen wird. Zurück geht's dann meistens über den Brenner, dort hatten wir im Frühjahr oder Herbst noch nie einen Stau. pkirschke, z.Zt. in Süditalien

deedee am 14 Apr 2015 15:55:10

Wir werden durch den großen Tunnel kommen, westlich / südwestlich auf der A 50 an Mailand vorbeifahren und wahrscheinlich pünktlich um 16:27 Uhr ( au wehhhh !!!) den Abzweig A 50 auf die A 7 Richtung Pavia erreichen. Stellplatz wird dann Certosa di Pavia sein (fahren nun doch nicht auf den Hof an der Via Salvanesco).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geisterdörfer
Das MoMo in der Toskana
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt