Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es, das Fahrerhaus, insbes. die Scheiben, während des Stehens von innen zu isolieren?
Natürlich soll die Installation / Demontage schnell gehen und einfach sein und auch nicht zu viel "Raum wegnehmen" (also physisch und optisch einengen).
Ich kenne die horizontal verschiebbaren Faltrollos; die gibt es aber nicht für alle Fahrzeuge und so gut isolieren die nmE. auch nicht; als Sichtschutz bestimmt völlig ausreichend.
Dann die Iso-Matten (Thermomatten), idR. dreiteilig (Seite links, rechts, Frontscheibe).
Einmal mittels Saugnapf-Befestigung; hatten wir schon mal: die Saugnapf-Flecken, die zurückbleiben stören mich etwas, finde die Lösung daher nicht ganz so toll.
Oder mit Druckknöpfen: die muss man sich wohl selbst anfertigen, da ich die gar nicht mehr im Campingzubehör finde (?).
Prinzipiell finde ich diese Lösung ganz gut, aber rein mechanisch verschleißen die Druckknöpfe natürlich mit den Jahren etwas (müssen auch in unsrem Fzg. nun erneuert werden, ebenso die Matten).
Was gibt es noch?
Einteilige Thermomatten?
Sind die einfacher zu handhaben?
Was für Problemlösungen gibt es für den Bereich unterhalb der Scheiben?
Welche Marken / Lieferanten (Fertigteile wie ggf. Meterware zum Selbstbau) könnt ihr empfehlen?
(Nicht nur) den Beitrag --> Link von Long John Silver habe ich schon gefunden: sehr schöne Arbeit, aber vielleicht gibt es ja noch alternative Lösungen / Produkte, die auch noch gut sind(?).