rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhaus: Sichtschutz und Isolation

JoS am 02 Sep 2013 00:00:22

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, das Fahrerhaus, insbes. die Scheiben, während des Stehens von innen zu isolieren?

Natürlich soll die Installation / Demontage schnell gehen und einfach sein und auch nicht zu viel "Raum wegnehmen" (also physisch und optisch einengen).

Ich kenne die horizontal verschiebbaren Faltrollos; die gibt es aber nicht für alle Fahrzeuge und so gut isolieren die nmE. auch nicht; als Sichtschutz bestimmt völlig ausreichend.

Dann die Iso-Matten (Thermomatten), idR. dreiteilig (Seite links, rechts, Frontscheibe).
Einmal mittels Saugnapf-Befestigung; hatten wir schon mal: die Saugnapf-Flecken, die zurückbleiben stören mich etwas, finde die Lösung daher nicht ganz so toll.

Oder mit Druckknöpfen: die muss man sich wohl selbst anfertigen, da ich die gar nicht mehr im Campingzubehör finde (?).
Prinzipiell finde ich diese Lösung ganz gut, aber rein mechanisch verschleißen die Druckknöpfe natürlich mit den Jahren etwas (müssen auch in unsrem Fzg. nun erneuert werden, ebenso die Matten).

Was gibt es noch?

Einteilige Thermomatten?
Sind die einfacher zu handhaben?

Was für Problemlösungen gibt es für den Bereich unterhalb der Scheiben?

Welche Marken / Lieferanten (Fertigteile wie ggf. Meterware zum Selbstbau) könnt ihr empfehlen?

(Nicht nur) den Beitrag --> Link von Long John Silver habe ich schon gefunden: sehr schöne Arbeit, aber vielleicht gibt es ja noch alternative Lösungen / Produkte, die auch noch gut sind(?).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Sep 2013 00:22:43

Hallo JoS,

um welches Mobil geht es denn?
Alkoven, Teilintegriert, Vollintegriert oder Kastenwagen?
In meinem alten Kastenwagen hatte ich zweiteilige Thermomatten, die wurden mit Tenax-Knöpfen über den Seitenscheiben und der Frontscheibe befestigt und lagen noch etwa 10-20cm auf dem Boden auf. Geteilt waren sie in der Mitte, etwa beim Innenspiegel. Verbunden wurden sie mit Klett-und Flauschband.
Gezogen hat es da nicht, aber die Dinger hätten für den Winter schon mal dicker sein können. Das war eine Sonderanfertigung. Wenn du Bilder brauchst, sag Bescheid, dann suche ich welche raus.
Im jetzigen Alkoven habe ich eine feste Wand mit Schiebetür zum Fahrerhaus. Da mache ich zu und das Fahrerhaus ist mir egal, bis es wieder weiter geht.

CarbonUnit

stift am 02 Sep 2013 05:50:17

innenisolierung bringt beim Fahrerhaus generell nicht wirklich was. sinnvoll finde ich da nur aussenisolierung.... Schau mal bei Kantop vorbei!

Anzeige vom Forum

Hendy07 am 02 Sep 2013 06:32:52

die Fahrerhausisolierung ist eine Glaubensfrage, sowie die einen auf Ducato so schwören die Anderen auf Transit, genauso ist es auch hier:
Innenisolierung z.b. mit Thermomatten ist schnell drangemacht aber nicht ganz so effektiv und morgens Kondenswasser, dafür schnell wieder entfernt, Scheibe abgewischt u. die Fahrt kann weitergehen. (preiswert)
Aussenisolierung z.B. von Kantop hat hervorragende Isoliereigenschaften, ist aber aussen am Fahrzeug und muss dann verstaut werden, manchmal auch nass oder mit Schnee. (teuer)

Hendy07 :?

proudbadener am 02 Sep 2013 09:40:20

Also wenn du eine brauchbare und wirkliche Isolation willst wirst du um eine Außen Isolation nicht rum kommen!! die dann auch denn Vorteil hat das deine Front und Seiten Scheibe/n trocken bleiben und ihnen kein platz verbraucht wird. e nach dem von welchem Hersteller verbrauchen sie auch nicht wirklich viel mehr Platz als die Innenisolation die meisten innen Isolation verbrauchen den selben Stauraum zur Aufbewahrung. Gut brauchbare Außen Isomatten sind meistens deutlich teurer als innen Isolation, bringen aber auch viel mehr !! Ich bevorzuge die Wigo Isolierungen Kantop soll auch nicht schlecht sein, nur eines kann ich dir gleich sagen kauf kein no name oder billig Mist denn sonst kaufst du garantiert 2 mal und zahlst noch mehr.

viking92 am 02 Sep 2013 09:55:05

JoS hat geschrieben:Was für Problemlösungen gibt es für den Bereich unterhalb der Scheiben?

Moin,

hatte bei unserem Transit die Fahrertüren & B-Säulen mit ARMAFLEX isoliert.
Gibt es als selbstklebende Meterware & lässt sich echt super verarbeiten.
Seitdem zieht bei uns nichts mehr & im F.-haus ist kein Temp.-unterschied zum Innenraum festzustellen.

Netter Nebeneffekt: Die Tür klingt beim Schliessen wie 'ne fette S-Klasse :D :D

Für aussen nehmen wir nur noch die Aussenisolierung. Die Matten für innen kannste vergessen.

Gast am 02 Sep 2013 10:05:00

stift hat geschrieben:innenisolierung bringt beim Fahrerhaus generell nicht wirklich was.
sinnvoll finde ich da nur aussenisolierung.... Schau mal bei Kantop vorbei!

Aussen ja, aber Kantop nein, das Set liegt bei mir noch unbenutzt im Keller,
ist zu gross und zu voluminös, im Kastenwagen unbrauchbar.

Ich habe jetzt das hier von Camprotec:
--> Link

Das Material ist Airtex:
--> Link

Nicht billig, aber kein Kondenswasser mehr innen an den Scheiben, leicht zu
montieren und lässt sich fast auf ein Päckchen in DIN A4 Grösse zusammenlegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschlussdose unter dem Fahrzeug befestigen
wie erkennen Fachleute die Kabelstärken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt