xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhaus-Isolierung Eigenbau im TI

Long John Silver am 16 Mär 2013 13:44:31

Tach allerseits,

da habe ich jetzt also ein schickes, neues Womo mit "Winter-Komfort-Paket" und trotzdem zieht die Kälte aus dem Fahrerhaus rein, dass es keinen Spass mehr macht.

Die Sachen von Kantop (Teppich, Fußraumiso) sind da schon ein erster Schritt, aber richtig kuschelig ist es immer noch nicht.
Während der Fahrt sind die Füße und der Kopf im heißen Atem der Motorheizung aber trotzdem zieht es uns an den Oberschenkeln, dass wir schon mit einer Decke um die Beine gefahren sind.
Im Stand kriecht die Kälte über den Boden rein - obwohl die dreiteilige Kantop-Außenisolierung schon die gröbste Zugluft abhalten sollte.

Also - was tun?

Erste Idee: Reimo xTrem Isolator (oder ähnlich) hinter Verkleidungen einarbeiten.

Hat an der B-Säule sehr gut geklappt. An den Türen des 250er aber eher aussichtslos - man müsste die komplette Tür zerlegen, um halbwegs sinnvolle Flächen zum Verkleben zu finden, ohne durch Stauwasser die braune Pest ins Haus zu holen.

Zweite Idee: Fahrerhausvorhänge von Kantop, Hindermann, weiß ich wem...

Vorteil wäre ja die passgenaue Verarbeitung, ein paar Druckknöpfe einschrauben, fertig.
Nachteil ist aus unserer Sicht der entstehende Höhlencharakter - alles dicht und der "Luftraum" wird gefühlt mehr als halbiert.

Dritte Idee: Selber machen!!
Situationsanalyse:
"Obenrum" leistet die Iso-Folie gute Dienste, man kann sogar den Lappen vor der Frontscheibe wegklappen, wenn man ausgucken will - prima.
"Untenrum" zieht's und auf den Metallflächen der Türen sammelt sich Kondenswasser.

Lastenheft:
Cockpit und untere Hälfte der Türen so isolieren, dass es im Stand nicht mehr kalt herein strahlt und während der Fahrt nicht mehr (so sehr) zieht.
Material leicht, robust und einfach zu verarbeiten, einfach zu verstauen.
Die ganze Mimik soll so wenig dauerhafte Veränderungen am Fahrzeug wie möglich erfordern.

Die Lösung für das Cockpit:
Bei Berger (und sicher auch einigen anderen) gibt es diesen 7-9 lagigen Fenster-Isolierstoff von der Rolle.
Liegt 160cm breit (ideal!) und kostet nicht die Welt (ca. 15 Euro / lfdm)
Als Befestigungspunkt kann das Klemmbrett herhalten - klemmt bei uns ja sonst nix
Zusätzlich wird das Zeug unter den Remis-Stangen bis zur Frontscheibe durchgeschoben - braucht's nur einen Schlitz für den Halter

Dann noch ein bisschen Zuschneiden, ein paar Löcher für Lenkstock, Schalthebel, Radio rein. Ein Klettband, damit das Lenkrad auch durch passt. Rechts und links Abnäher. Sauber umsäumen, fertig:

Jetzt fehlen nur noch die Türen - und da sollte ein "Trick" den Verbleib während der Fahrt ermöglichen.

Ich hatte noch zwei fertig umsäumte Stücke für die Fenster aus meinem Sprinter... die sind zufällig genau so lang und breit wie ich es brauchte:
Unten liegen die Matten auf der Kante über dem Türeinstieg auf,
oben schließen sie mit den Armlehnen der Tür ab (d.h. man kommt noch leicht an Fensterheber und Schließhebel)
vorne kann ich sie mit oder ohne Cockpit-Matte zwischen Cockpit und Türverkleidung schieben
hinten schließen sie genau mit der B-Säulen-Verkleidung ab.

Jetzt noch eine Aussparung für den Sicherheitsgurt und ein paar Druckknöpfe, damit alles hält und nicht absteht. - Fertig!

Diese Matten können einfach bei geöffneter Tür (etwas fummeliger auch wenn die Tür zu ist) nach hinten umgeschlagen werden und verbleiben im Winter immer neben den Sitzen.
Die Überlappung mit der Cockpit-Matte ist gewollt - mehr Isolierung ist weniger kalt und es ist so auch einfacher zu Verarbeiten.

Diese Koproduktion zwischen meiner besseren Hälfte (ich sach nur Nähmaschine - da lässt sie mich nicht ran...) und mir war in wenigen Stunden zusammengedengelt und hat kaum was gekostet.
Wer nicht selbst nähen kann, könnte das zugeschnittene Teil an jede beliebige Änderungsschneiderei zum Einsäumen geben - kann nicht die Welt kosten.

Der Zuschnitt selbst geht prima mit einem Folienschreiber und einer Schere. Ein guter Cutter schadet nicht, es geht aber auch ohne.
Beim Zuschnitt vorne/oben mit einem mittigen Schnitt für die Halterung der Remis-Schiene anfangen.
Dann kommt der Schlitz fürs Klemmbrett (gibt der Sache Halt!) und dann können die Konturen der Scheibe gearbeitet werden.
Ich habe mich dann langsam weiter "nach unten" gearbeitet, aber erstmal die Seiten abwärts des Abnähers so gelassen wie sie sind.
Erst als die Abnäher geheftet und der Schlitz unter dem Lenkstock fixiert waren, habe ich die Seiten zugeschnitten. Weil die Türmatten noch drüber kommen, muss man gar nicht allzu kompliziert arbeiten.

Erste Eindrücke lassen uns auf eine dramatische Besserung hoffen - das "Kälteloch Fahrerhaus" verliert seinen Schrecken.
Ausgiebig testen können wir die Sache erst nächstes Wochenende - falls bis dahin nicht schon wieder 20 Grad Plus sind (dann würde ich eher die Leistung des Kühlschranks hinsichtlich alkoholische Getränke überprüfen wollen... :D )

Ich werde berichten!

LJS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carsteno am 16 Mär 2013 14:13:52

Wow, das ist mal eine Maßarbeit. Sieht super aus. Ich wünsche dir, dass es auch den Zweck erfüllt, damit sich die Schneiderei auch gelohnt hat. :top:

Carsten

womokater am 16 Mär 2013 14:15:25

Das habt ihr aber wunderbar hin bekommen, sieht professionell aus. Saubere Arbeit. Dafür bekommt ihr von mir ein Fleißkärtchen. :respekt:

Anzeige vom Forum

otone am 16 Mär 2013 23:38:22

Saubere Arbeit - bin auf das Ergebnis gespannt.

Otone

olimoli am 17 Mär 2013 00:10:20

Hi,

das finde ich mal ne geniale Lösung. :top: :top: :top:
Habe lange überlegt, ob ich mir so ne Hindemann Matte kaufe. Da sie mir zu teuer war habe ich eine noch vorhandene 20mm Isomatte auf die Frontscheibe gelegt und aus den Resten passende Teile für den Fußraum geschnitten. Hat schonmal viel gebracht. Schwachpunkt sind immer noch die Türen. Bis dato hatte ich da noch keine Idee.
Aber deine Lösung ist toll. Ich weiß nun wie es aussehen soll, meine Frau hat die Nähmaschine. :D

Hast du das alles frei Hand zugeschnitten oder gibt es da evtl. eine Schablone?

Echt klasse.

haballes am 17 Mär 2013 01:07:49

Junge! Warum hast nichts gelernt? Schneider hättest du werden sollen.

Ein Schnittmuster mit Maßen, das wär der absolute Hammer!

Ein guter Job!

bruke am 17 Mär 2013 11:55:01

Mensch Super. Und ich Doldi hab das noch meiner Frau gezeigt. Will sie auch haben. Wie mein Vorredner bereits gefragt: Ein Schnittmuster wäre spitze, gibt es sowas?
Bruno

motzki30 am 17 Mär 2013 13:09:08

Moin

Gibt es das nur in diesem kalten wirkenden ungemütlichen Silber ?

Tschööööö Dirk

Long John Silver am 18 Mär 2013 01:31:41

Hmmmmmm Schnittmuster zum nachradeln a la Burda wird bei der Konfektionsgröße wohl schwierig... :)

Ich kann mal die Maße abnehmen und eine Zeichnung einstellen. Aber die genauen Rundungen, Ausschnitte und Winkel für die Abnäher gibt das natürlich nicht her. Die müsst Ihr selbst abnehmen - das ist nicht schwer (nur fummelig - man muss Schritt für Schritt arbeiten, sonst ist der ganze Stoffklumpen im Weg)

@Dirk: das Material von der Rolle ist halt so. Wenn Du ein anderes findest, das Dir besser gefällt, kannst Du es ja damit machen.

LJS

paulchen05 am 18 Mär 2013 10:21:43

sieht gut aus. coole idee!

... theoretisch könnte man das ganze teil doch gleich noch bis zum (fahrzeug)himmel nach oben ziehen. dann hätte man auch gleich die scheiben nochmals isoliert.
muss ich mir mal merken.

herbert-kerpen am 19 Mär 2013 17:12:02

Hallo
Long John Silver
Habe in unserem Fahrzeug, ist Identisch mit deinem, den Boden unter dem Tisch bis an den Pedalen im Führerhaus mit dem Isovlies 10mm Dick von Kantop ausgelegt.Waren Im Januar in Tirol 15 Grad minus.
Die Fußbodenisolierung wirkt Wunder !!!!Haben zusätzlich noch den Isothermvorhanng XXL von Kantop,da kommt keine Kälte mehr rein. :lol:

herbert-kerpen

haballes am 19 Mär 2013 17:35:55

motzki30 hat geschrieben:Moin

Gibt es das nur in diesem kalten wirkenden ungemütlichen Silber ?

Tschööööö Dirk

Das kann man (ääh Frau) doch mit Leichtigkeit veredeln.

Long John Silver am 26 Mär 2013 11:57:00

Soooo - wie versprochen der Praxisbericht.

Am Wochenende sind wir an die Nordsee getingelt - St. Peter-Ording hatte die am wenigsten gruselige Wettervorhersage:

-8 bis +2 Grad, Wind Nordost mit Stärke 5-7 stetig, viel Sonne, wenig Niederschläge.

Ideale Bedingungen, um die Isolierung zu testen... :D

Der Versuchsaufbau: "Winter Komfort Paket" im Aufbau, Kantop Fußraumisolierung, Fahrerhaus - Bodenisolierung und Teppich, dreiteilige Scheibenisolierung. Dazu meine oben beschriebene Konstruktion sowie einen Vorhang auf Jacken-Futterstoff vor die Aufbautür geklemmt. Geheizt wird nur mit Gas, wir kochen im Womo (Nudeln :D :D :D ), waschen und duschen aber auf dem Platz.

In Zahlen ausgedrückt, bin ich extrem zufrieden. Am Donnerstag Mittag die Heizung angeworfen, da waren noch knapp 7kg Gas in der Hauptflasche. Eine Stunde volle Pulle, dann zwei Stunden auf "3", anschließend runter auf kleinste Stellung "1" bis zum Freitag Mittag. Während der Fahrt 2h Heizung aus, in SPO Heizung wieder an und zwischen Stellung "3" und nachts "2" durchgeheizt.

In der Nacht zu Montag (nach 22 Uhr, vor 8 Uhr) hat die Anlage auf die Reserveflasche umgeschaltet. Sagen wir mal, es wäre Mitternacht gewesen. Dann komme ich auf 2kg Gas pro 24h... vorher war es mehr, auch bei weniger Wind...

Wohlfühlmäßig hat die ganze Sache auch Einiges gebracht: Die beiden gedrehten Sitze im Fahrerhaus sind jetzt angenehm warme Orte, nicht mehr die kalten Löcher wie vorher (Schatz, wo willst Du sitzen...? Öööhm, Du, auf der Bank, Du...)

Was aber jetzt auffiel war die Kälte, die noch aus den Sockeln der Sitze vorne kommt. vgl. auch hier: --> Link

Wir haben uns mit zwei Decken beholfen - dann war alles gut. Aber im Vergleich zu vorher Jammern auf hohem Niveau.

An dem Cockpit-Teil muss noch ein bisschen was geändert werden - sobald ich das getestet habe stelle ich auch das Burda-Schnittmuster hier ein.

So - und jetzt, wo die Karre winterfest gemacht ist, will ich gefälligst Frühling haben!!!!

LJS

Long John Silver am 26 Mär 2013 12:01:31

herbert-kerpen hat geschrieben:Hallo
Long John Silver
Habe in unserem Fahrzeug, ist Identisch mit deinem, den Boden unter dem Tisch bis an den Pedalen im Führerhaus mit dem Isovlies 10mm Dick von Kantop ausgelegt.Waren Im Januar in Tirol 15 Grad minus.
Die Fußbodenisolierung wirkt Wunder !!!!Haben zusätzlich noch den Isothermvorhanng XXL von Kantop,da kommt keine Kälte mehr rein. :lol:

herbert-kerpen

Der Isothermvorhang XXL ist sicher eine gute Sache. Aber genau das wollte ich NICHT.
Dann sieht das Fahrerhaus wie eine Gruft aus, der Vorhang hängt über die Kopfstützen der gedrehten Sitze und "zu ist zu".

Wir haben die Außenisolierung, die man tagsüber runterklappen kann - schließlich gibt es nichts Besseres auf einem CP oder SP als zu glotzen :D :D :D

LJS

Long John Silver am 26 Mär 2013 12:04:42

paulchen05 hat geschrieben:sieht gut aus. coole idee!

... theoretisch könnte man das ganze teil doch gleich noch bis zum (fahrzeug)himmel nach oben ziehen. dann hätte man auch gleich die scheiben nochmals isoliert.
muss ich mir mal merken.

Hatte ich auch schon als "Ausbaustufe" erwogen: vorne unten an der Scheibe ansetzen, z.B. mit Klett, und dann zu den Sonnenblenden hochziehen und dort einhängen, damit man leicht "aufmachen" kann (zum glotzen, was'n sonst?)

Bis jetzt reicht mir aber die Scheibeniso von außen.

LJS

biauwe am 26 Mär 2013 12:10:09

Ich kann nicht so gut nähen :(

Deshalb haben wir was von der Stange.
Davor ziehen wir noch den Vorhang von links und rechts, fertig :)

xj-inside am 27 Mär 2013 22:27:34

Ich versteh das alles nicht so ganz. Bis +2°C zieh ich den Sommervorhang vor, mach die Heizung an und gut ists. Da zieht es nirgends rein.
Im Winter bis -10°c den orginal EURA Winter-Iso-Vorhang (ähnlich Kantop), die Bodenisoliermatte (auch ähnlich Kantop) das reicht dicke. Dann mach ich mit der Truma 6000 aus dem Auto eine Sauna, auch auf den Vordersitzen.

aus dem Eura Ti 660HB, z.Zt. mitten in den Pyrinäen.

netzroht am 28 Mär 2013 03:57:28

prima gelöst, das problem !
im nähen ist meine frau leider, genau wie ich, völlig talentfrei :(

eine idee könnte ich dennoch beisteuern, wenn man keine druckknöpfe verwenden möchte; neodym magnete
z.b hier --> Link

die dinger lassen sich prima einnähen (wenn man..äääh frau es dann kann :roll: ) und halten bombig...zum teil zu bombig, auf die stärke sollte man achten :ja:

coseb am 02 Apr 2013 20:09:30

Betrifft Schnittmuster !!

erst mal Ljs habt Ihr beide super gemacht , Kompliment.

da ich für einige Leute aus unserer Scene ( Kleine Autos) die Seiten türen und Spreahood´s Cover und andere Teile angefertigt habe , ein kleiner Tipp für´s Schnittmuster;

man nehme eine etwas stärkere Klarsicht Plane schneide sie grob zu befestige dies mit Tape

und zeichne die konturen mit nem Edding man kann gleich den saum / Abnäher oder sonstiges drauf schreiben/ einzeichnen, so lässt sich auch leicht ein 3 D Teil zusammen kleben , und man kanns dann in aller Ruhe zu schneiden.

Die Gefahr des Verschneidens geht gegen null.

übrigens der Tipp mit den Neodyn magneten ist super.

Schönen Abend noch Rudolf

Long John Silver am 03 Apr 2013 15:19:52

Jau - die Idee mit der Malerplane ist gut. Nur lässt die sich nicht so einfach ins Forum einstellen... Und auf meinen Scanner passt sie auch nicht :D

Ich komme im Moment nicht dazu, die genauen Maße abzunehmen - vielleicht am Wochenende. Ist aber nicht vergessen, kommt!

Wegen den Magneten: die Idee ist Super, wenn man denn eine Metallfläche hat. Bei mir ist der Übergang zum Aufbau verkleidet (und drunter von mir höchstselbst isoliert) - da werde ich nix mit Magneten.
Aber für die Ausseniso hatte ich mir das schon überlegt...

LJS

urmel1 am 03 Apr 2013 19:10:54

Super tolle Idee , sowas haben wir schon immer gesucht aber nie von der Stange gefunden. Freue mich auf die Masse , oder ich mach es nach dem Sommer mit der dicken Klarfolie.
Blauwe : wo hast du deine Teile denn von der Stange so passend gekauft ?

urmel1

Ganzalleinunterhalter am 03 Apr 2013 21:35:11

Für die Außenisolierung hat in einem anderen Tröd mal jemand eine Isolierung mit Luftpolsterfolie beschrieben. Ich bin nun auf dieses Material aus dem Gewächshausbereich gestoßen Link zum eBay Artikel
Luftpolsterfolie-Wärmefolie Delta SUVL Die Folie ist gitterverstärkt, und mit stabilem Nagelrand an den Längsseiten. Dadurch ist sie extrem reißfest. Außerdem frost- und hagelbeständig.
Denke es wäre eine preiswerte Alternative für die Außenisolierung

Hier hat es noch ein Selbstbaukit für den Innenbereich mit allem Zubehör:Link zum eBay Artikel

lmc591a28jtd am 03 Apr 2013 22:26:30

Es hängt wohl auch vom Autotyp ab: bei unserem Ducato 244 zog die Kälte aus dem Führerhaus ins Womo. Der jetzige Ford ist da wohl um einiges besser isoliert. Da zieht es nicht aus den Türen, wie beim italienischen Schönwetterfahrzeug. Ich habe einen solchen Schutz noch nicht vermisst. Da langt die Remifront.

tjoe am 15 Feb 2017 18:57:27

Wir wollen jetzt auch einen Innenisolierung nähen.
Der Stoff ist schon gekauft. Siebenlagig auf einer Seite Silberfolie auf der anderen grauer Stoff.
Jetzt kommt die Frage auf wierum wird er verlegt.
Eigentlich sollte ja die Wärmestrahlung gespiegelt werden und somit die silberne Seite nach innen.
Besser sieht es aber aus die graue Seite nach innen zu verlegen.
Also wer hat Erfahrung damit oder kann einen Rat geben?

Danke und Grüße

Tirena27 am 15 Feb 2017 19:42:48

Seht das doch von der anderen Seite - lasst die Kälte draußen und deshalb die silberne Seite (Reflexionsschicht) nach Außen.

biauwe am 15 Feb 2017 20:14:22

Folgende Regel für Rettungsdecke wird auch von Herstellern angegeben:

Kälteschutz >> Silberseite nach innen
Sonnenschutz >> Silberseite nach außen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Davis 630 Bj 97 Lampenausfall Wackler Wohnraum
Frage zur 12V Steckdose im Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt