Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Mein Kühlschrank macht immer wieder mal Probleme. Er will nicht so recht kühlen.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag habe ich den leeren Kühlschtrank mit 220 Volt vorgekühlt. Hat funktioniert - Kühlrippen im Innenraum waren kalt. Freitagmorgens auf Gas umgestellt. Anschließen wurde er am Nachmittag von meiner Frau mit vorgekühlten Lebensmitteln gefüllt. Wir sind dann an die Ostsee gefahren. Samstag haben wir dann festgestllt, dass die Lebensmittel nicht mehr gekühlt waren. Die Kühlrippen im Kühlschrank waren warm. Habe daraufhin die Flamme geprüft, die an war. Die Kühlrippen des Wärmetauschers waren kalt. Auf der ca. 3 stündigen Rückfahrt lief der Kühlschrank im 12 Voltbetrieb. Zuhause angekommen war keine Kühlung festzustellen. Habe den Kühlschrank ausgepackt und den Bremmer sowie den Abgaskamin mit Pressluft durchgeblasen, jedoch ist mir keine Verschmutzung aufgefallen. Die letzte derartige Reinigung lag ja auch noch nicht lange zurück. Anschließend habe ich den Kühlschrank über Nacht wieder auf Gasbetrieb angeschaltet und heute morgen waren die Kühlrippen im Kühlschrank wieder kalt.
Da es am WE an der Ostsee nicht sonderlich sonnig und warm war, hätte der Kühlschrank nicht ausfallen dürfen. Die Flamme war an jedoch der Wärmetauscher kalt. Gibt es eine Erklärung hierfür warum die Kühlung bei ca. 20 Grad Außentemperatur ausfällt.
Es handelt sich um einen ca. 15 Jahre alten Elektrolux Kühlschrank.