aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausfall der Kühlung im Gasbetrieb

etlam am 02 Sep 2013 09:00:31

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Mein Kühlschrank macht immer wieder mal Probleme. Er will nicht so recht kühlen.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag habe ich den leeren Kühlschtrank mit 220 Volt vorgekühlt. Hat funktioniert - Kühlrippen im Innenraum waren kalt. Freitagmorgens auf Gas umgestellt. Anschließen wurde er am Nachmittag von meiner Frau mit vorgekühlten Lebensmitteln gefüllt. Wir sind dann an die Ostsee gefahren. Samstag haben wir dann festgestllt, dass die Lebensmittel nicht mehr gekühlt waren. Die Kühlrippen im Kühlschrank waren warm. Habe daraufhin die Flamme geprüft, die an war. Die Kühlrippen des Wärmetauschers waren kalt. Auf der ca. 3 stündigen Rückfahrt lief der Kühlschrank im 12 Voltbetrieb. Zuhause angekommen war keine Kühlung festzustellen. Habe den Kühlschrank ausgepackt und den Bremmer sowie den Abgaskamin mit Pressluft durchgeblasen, jedoch ist mir keine Verschmutzung aufgefallen. Die letzte derartige Reinigung lag ja auch noch nicht lange zurück. Anschließend habe ich den Kühlschrank über Nacht wieder auf Gasbetrieb angeschaltet und heute morgen waren die Kühlrippen im Kühlschrank wieder kalt.
Da es am WE an der Ostsee nicht sonderlich sonnig und warm war, hätte der Kühlschrank nicht ausfallen dürfen. Die Flamme war an jedoch der Wärmetauscher kalt. Gibt es eine Erklärung hierfür warum die Kühlung bei ca. 20 Grad Außentemperatur ausfällt.
Es handelt sich um einen ca. 15 Jahre alten Elektrolux Kühlschrank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 02 Sep 2013 09:17:13

Tag
Du schreibst sehr unverständlich mal keine Kühlung und mal Kühlrippen kalt ( hat er da gekühlt oder nicht ? ). Bevor man da drauf eingehen kann muss 100 %ig sicher sein, dass der Kühli kühlt oder nicht und das in jeder Betriebsart.
Also immer 24 Std. laufen lassen und dann sagen ob er kühlt oder nicht. Und das zumindest mit 220 V und mit Gas.
Erst dann kann man auf Fehlersuche gehen und diese eingrenzen.
Kurt

etlam am 02 Sep 2013 12:45:47

Es gibt Kühlrippen im Kühlschrank und es gibt Kühlrippen außerhalb des Kühlschrankes (Rückwand) und zwar die des Wärmetauschers, über den die Wärme über die Belüftungsgitter nach draußen gelangen soll. Ich habe eigentlich dazugeschrieben um welche Rippe warm bzw. kalt waren. Als der Kühli nicht gekühlt hatte waren die Kühlrippen im Kühlschrank nicht kalt (handwarm) (also keine Kühlung der Lebensmittel) gleichzeitig waren die Kühlrippen des Wärmetauschers (Rückwand) nicht warm bzw. heiß was auch logisch ist, denn der Kühli hat nicht gekühlt. Obwohl der Brenner an war hat die Kühlung nicht funktioniert. Zuhause angekommen nach Entleerung des Kühli und dem Durchblasen des Brenners+Kamin hat der Kühli übernacht wieder seine Kühlfunktion aufgenommen. Ich hoffe es ist jetzt etwas besser verständlich.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 02 Sep 2013 16:21:38

etlam hat geschrieben:... was auch logisch ist ...

Es gibt einige Fehlfunktionen die nicht logisch sind.
Oft werden die inneren Kühlrippen kalt und der Kühli geht trotzdem nicht.
Bei manchen Kühlis reicht ein ganz leichtes Schrägstehen aus um unterschiedlich schlecht zu kühlen.
Am unlogischten sind leicht verstopfte Düsen, da kann mal alles gehen oder eben auch nicht.

O.K., wenns wirklich so ist, also das er auf 12 V ( 3 Stunden ist hier kein Maß, es sollte länger sein ) auch nicht geht, kann es nur eine verstopfte Kühlmittelleitung sein. Hier wäre ein Ausbau und mehrmaliges auf den Kopf stellen die einzigste Reparaturmaßnahme. Dann dürfte er aber auch mit 220 V nicht kühlen. Im "Anfangsstadium dieser Krankheit" kann er mal gehen und mal nicht. Ob logisch oder nicht, es ist so.
Sollten die 3 Stunden auf 12 V nicht ausgereicht haben um kalt zu werden und er auf 220 V wirklich kühlt liegts am Gasbetrieb. Hier gibts dann wieder mehrere Sachen. Ein verdreckter Brenner, ein verdreckter Kamin oder eine verdreckte Düse. Dies kann man meist durchs Lüftungsgitter reparieren, kommt aber immer drauf an wie er eingebaut ist. Man bräuchte ihn also nicht ausbauen.

Ich kann hier, aufgrund der unsicheren Lage, nur raten das Ding auszubauen und alles zu machen.
Kurt

bennykater am 02 Sep 2013 20:51:35

Ein "Kälte-Fachmann" hat mir mal erklärt, dass es keinen Sinn macht, einen leeren Kühlschrank zu kühlen: Es muss auch was drin sein, was gekühlt werden soll bzw. schon gekühlt ist. Beim Herunter-Kühlen braucht der Kühlschrank innen ein Objekt, dem er die Wärme entziehen kann; ein leerer Kühlschrank wird nie eiskalt.

Jetzt frag mich bloß nicht, warum und wieso das so ist; ich habe mir nur gemerkt, DASS es so ist!

Martin

Gast am 02 Sep 2013 22:11:22

... bei der Gelegenheit: ist es normal, daß die Gasdüse ein- bis zweimal im Jahr (Fahrleistungen stets fünfstellig) verstopft? Das Gitter verschließen geht nicht, das Reinigen heißt immer eine Stunde Fummeln ... gäbe es Abhilfe?

Andreas

travelfan am 02 Sep 2013 23:53:05

bennykater hat geschrieben:Ein "Kälte-Fachmann" hat mir mal erklärt, dass es keinen Sinn macht, einen leeren Kühlschrank zu kühlen: Es muss auch was drin sein, was gekühlt werden soll bzw. schon gekühlt ist. Beim Herunter-Kühlen braucht der Kühlschrank innen ein Objekt, dem er die Wärme entziehen kann; ein leerer Kühlschrank wird nie eiskalt.

Martin

Wir kühlen immer vor, vor allem für die Tiefkühlware im Tiefkühlfach.
Die Luft im Kühlschrank muss doch gekühlt werden, bevor ich kalte Sachen reinlege. Oder sehe ich das nun falsch?

Tipsel am 02 Sep 2013 23:58:41

Es macht wenig Sinn, verderbliche Ware warm einzulagern und zu hoffen, dass die Kühlkette dadurch nicht unterbrochen wird. Mein Räucherlachs wird mir den Stinkefinger zeigen.

Wir kühlen auch vor.

turbokurtla am 03 Sep 2013 07:16:42

bennykater hat geschrieben: Beim Herunter-Kühlen braucht der Kühlschrank innen ein Objekt, dem er die Wärme entziehen kann; ein leerer Kühlschrank wird nie eiskalt.

Schmarrn.
Zum Testen kann man das freilich machen. Ein Thermometer reinlegen und schon sieht man wie das Ding kühlt.

Ansonsten möchte der Gute nicht wissen was er vorkühlen muss,
sondern was an seinem Kühli kaputt ist.
Kurt

bennykater am 03 Sep 2013 07:29:37

[/quote]Ansonsten möchte der Gute nicht wissen was er vorkühlen muss,
sondern was an seinem Kühli kaputt ist.
Kurt[/quote]

Du hast selbst geschrieben, dass der TE "sehr unverständlich" schreibt; es wäre ja auch möglich gewesen, dass die Verwirrung darüber, ob ein Kühlvorgang vorlag oder nicht, daran hätte liegen können, dass nix zum Kühlen im Kühlschrank lag. Und wenn ich diesbezüglich unsicher bin und die Funktion des Kühlschranks testen will, dann gewiß nicht mit leerem Kühlschrank!

...und warme Sachen reinlegen ist natürlich vollkommen daneben :)

Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasdruckregler bei Electrolux Kühlschrank RM 275
Kühlschrank-Lüfterset
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt