|
ich bin mir nicht sicher ob ich einen Denkfehler mache. Bin am überlegen einen Spannungswandler mit automatischer Vorrangschaltung einzubauen. Die eingebauten 230V Steckdosen sollen dann über den Wechselrichter laufen (zumindest wenn kein Landstrom vorhanden ist). Da unser Kühlschrank (wenn er auf Automatik steht) aber immer die 230V wählt würde er ja immer über den Wechselrichter laufen. Auch das integrierte Ladegerät wäre dann ja am gleihen Kreislauf und das wäre schließlich kontroproduktiv einen eigenen Ladekreislauf zu kreieren. Als müßte doch der Kühlschrank und das Ladegerät vom normalen 230V Kreislauf "abgenabelt" werden und einen eigenen 230V Kreislauf für den Landstrom bekommen?? Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch. Ok, nicht beim Kühli, da wir manuell wählen. Aber eben beim Ladegerät. Als ich mir dann das ganze Stromchaos im Womo angeschaut habe, hatte ich auf diese Aktion keine Lust ... Da unser Ladegerät mit einem Handgriff (Tür auf) zu erreichen ist und einen Ausschalter hat muss ich bei Wechselrichterbetrieb nur daran denken dieses eben aus zu machen. Hätten wir einen automatischen Kühlschrank würde ich wahrscheinlich einfach einen Schalter einbauen ... Und, äh, ja, müsstest Du einen eigenen Kreislauf installieren. Hallo Rainer 2 ganz genau wie du beschrieben habe ich es auch gemacht. Funktioniert einwandfrei. luberon Hatte auch das Problem. Habe nach den Eingangssicherungen die Abzweigdose aufgemacht. Eine zweite daneben gesetzt und den Kühli und das Ladegerät vor die automatische Umschalteinheit geschaltet. Boulette hat recht. Prnzipielle Schaltung: CEE--> FI + 2-fach LS (Sicherung).---> direkte Leitung zum Küli u. LG (EVS) sowie zum 230V Eingang WR. Sicherstellen, dass keine 230V Steckdose Verbindung zum Aussennetz hat (Spannungprüfer). An welcher Leitung sind die 230V-Bordsteckdosen parallel zusammengeführt (mit Durchgangsprüfer feststellen). Wenn alle letztlich auf eine Leitung geschaltet sind (günstigster Fall), diese Leitung mit Stecker in Ausgang WR.Ansonsten jede Steckdosenleitung mit Stecker versehen u. über vielfachstecker in Ausgang WR. Liegt dann Aussenstrom an, werden Küli u. Batt.-Ladung versorgt. Die Spannung wird dann durch WR-Vorrang auf Steckdosen durchgeleitet. Bei Aussenstrom aus , WR an --> Batt-Strom über WR auf Steckdosen. Wird dann Aussenstrom angesteckt, wirft WR seine Batt.-Versorgung ab u. schaltet Netzspannung durch. Nur so ist ein sicherer Betrieb gewährleistet, keine man. Schaltungen, vor allen Dingen, wenn WR u. Aussennetz unsynchronisiert zusammen kommen können. Brandgefährlich, knallt , raucht u. stinkt. Alle Anschlüsse natürlich nach VDE mit Aderendhülsen bei Schraubverbindungen. Gr. Richi |
Anzeige
|