rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EFOY Brennstoffzelle

ah-drie-ja am 01 Jul 2009 14:09:10

Hallo,

Als Alternative zunm Solar, scheint Efoy die richtige Lösung. Ist es so leise dass man es nicht hören würde im Wohnraum? Wieviel verbraucht man für " normale " Verbrauch im Herbst zb ? Wieviel ungefähr hat die Montage gekostet ( 6m Lang Womo )?

Danke für Ihre Erfahrungswechsel

Francis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 01 Jul 2009 15:44:45

Hallo Francis,

wurde schon oft besprochen schau mal hier :

--> Link

--> Link

aber auch andere Alternativen sind je nach Nutzerverhalten denkbar :

z.b. --> Link

schimmi am 04 Jul 2009 10:28:07

Hallo Francis,
habe meine in einem Alkovenmodel in der Heckgarage verbaut, so dass der Abstand zum Schlafbereich größtmöglich ist. Ich finde nämlich, dass gerade nachts, wenn die Tagesgeräusche fehlen, die Efoy durchaus zu hören ist. Zumal sie, wenn sie anspringt, auch konstruktionsbedingt, mehrere Stunden läuft. Der Verbrauch hängt natürlich sehr von Deiner Nutzung ab. Ich habe sie jetzt knapp ein Jahr drin, verwende, wenn Landstrom da ist, diesen auch und die Betriebsstundenanzeige zeigt 230h. (Ich verbringe durchschnittlich 80 Tage im Jahr im Womo, teils auf CP, teils freistehend.)

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jul 2009 22:38:18

schimmi hat geschrieben:Hallo Francis,
habe meine in einem Alkovenmodel in der Heckgarage verbaut, so dass der Abstand zum Schlafbereich größtmöglich ist. Ich finde nämlich, dass gerade nachts, wenn die Tagesgeräusche fehlen, die Efoy durchaus zu hören ist.

Bei uns ist es auch so. Die EFOY ist in einem Schrank im Innenraum eingebaut. Nachts schalte ich sie aus (da gibt es ja auch kaum Verbraucher). Nur wenn es wirklich notwendig ist lassen wir sie laufen. Wenn Strom am Platz vorhanden ist, nehmen wir den. Aus heutiger Sicht - ich würde sie nicht nachrüsten. Das Teil ist einfach zu teuer. Meine war Serienmäßig im WOMO eingebaut. Von der Betriebsweise her bin ich allerdings sehr zufrieden - abgesehen eben von den Geräuschen die man aber durch eine geschickte Wahl des Einbauortes minimieren kann.

fuzzy am 05 Jul 2009 08:46:13

peterpaliwoda hat geschrieben: Aus heutiger Sicht - ich würde sie nicht nachrüsten. Das Teil ist einfach zu teuer.

hört, hört, !

goldmund46 am 27 Okt 2009 15:43:58

Hallo Gemeinde,

ist es nicht so, dass die BZ die ideale Ergänzung zum Solarpaneel darstellt? Wir sind von Frühjahr bis Herbst unterwegs und stehen gerne frei. Bei Sonne lädt das Paneel - wenn das nicht ausreicht die BZ.

Ich brauche Pumpe, Licht und TV. da müsste doch eine EFOY 900 reichen?

Wer hat schon Erfahrung mit solch' einer Kombination?

knownix am 27 Okt 2009 17:05:27

Hi

@ Goldmund46 : BZ und Solar kombiniert mit dem Batterieladecomputer von Büttner sind schon eine geile Sache. Minimiert den Einsatz der BZ schon heftig, m. E. wichtig da die Lebensdauer soweit ich weiß mit 3000 Std. angegeben ist.
Ob das ganze finanzmathematisch aufgeht ist und bleibt eine individuelle Entscheidung.

Knownix

zeus am 27 Okt 2009 19:47:45

Wir haben eine 900er Efoy. Für Lampen, Steckdosen und Fernseher völlig ausreichend. Nachts stellen wir sie aus. Ist wirklich nicht nötig. Sie ist nicht laut, aber ich bin ein sensibler Schläfer.
Macht unterwegs ruhig, dass die Batterie nicht streikt.
lg Hildegunde

goldmund46 am 27 Okt 2009 22:50:32

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ja, dieses Forum ist schon eine tolle Sache mit den vielen Erfahrungen, die ausgetauscht werden!

Also für mich ganz klar: EFOY 900!

gary32 am 17 Nov 2009 17:52:28

hallo,

lässs sich die Einschaltezeit einstellen durch ändern von Parametern ?

,

gary32

gary32 am 17 Nov 2009 18:51:46

hallo nochmal,

habe im Internet selber gesucht, nachdem ich in einem französisches Forum etwas gefunden hatte, aber auf französisch...
Aber hier gibt es etwas auch auf deutsch und englisch...
aber das geht über mein Horizont :?
Vielleicht kann ein Spezi uns was daraus erklären..

--> Link

,

gary 32

Gast am 17 Nov 2009 20:46:34

Hallo,

Funktionsbeschreibung:
Im Standardbetrieb arbeitet das GSM-2/GSMGPS-
2 System im GPRS Modus und steht
dauernd in Verbindung mit dem udomi-m2m
Portal über das eine komfortable Überwachung
und Konfiguration der EFOY Brennstoffzelle
möglich ist. Alternativ zum GPRS Betrieb kann
das GSM-2 Modem auch im SMS Betrieb benutzt
werden. Beim SMS Betrieb arbeitet das GSM-2
Modem autark und hat keine Verbindung mit
dem udomi-m2m-Portal. Für den SMS Betrieb
kann jede Standard SIM Karte verwendet
werden. Kosten entstehen nur für die SMS die
das GSM-2 Modem versendet. Die Konfiguration
des GSM-2 Modem wird über SMS
Textnachrichten vorgenommen. Der
Funktionsumfang im SMS Mode ist gegenüber
dem komfortableren GPRS Modus deutlich
reduziert. Ein Upgrade des GSM-2 vom SMS auf
GPRS Modus ist jederzeit durch Freischaltung
von udomi möglich.

Klartext:
- die EFOY redet über Handy mit der Udomi-Zemtrale, per www kannst Du mitreden (Komfortlösung)
- die EFOY redet alternativ mit Deinem Handy (über SMS mit geheimnisvollen Zeichenfolgen)

so einfach kann parametrieren sein....

grüße klaus
grüße klaus

kintzi am 17 Nov 2009 21:50:19

Hallo, Sachen gibt`s ?. Mir reicht schon das Windows, das laufend mit Microsoft quatscht, ohne dass ich es will. Wenn bei Efoy der Schnaps alle ist, genügt doch eine kleine Diode oder Störungsleuchte oder muss ich jedes Mal Fiat fragen, wenn der Dieseltank leer ist? Und was ist mit Thetford/Truma/Dometic, könnte man doch schön verlinken. Also, irgendwo kann man es auch übertreiben. Allerdings Alarmanlagen mit GSM u. darüber Positionsmeldung(GPS) sind recht interessant, zumal die Diebstähle wegen der geöffneten Grenzen n. Osten lt. Statistik wieder stark zunehmen. Richi

gary32 am 17 Nov 2009 22:12:55

Hallo,

habe ja gesagt: das geht über mein Horizont... :D

Gut ..der Link vom Franzosen erklärt dass eine Änderung der eFoy Parametern mittels einen PC und der Schnittstelle von der eFoy funktionieren soll. ( Ohne SMS...)
Muss mich mal damit befassen ... :wink:

,

gary32

Gast am 17 Nov 2009 22:53:23

Hallo Gary,

hier sind die Befehlsfolgen zur seriellen Kommunikation pc <-> efoy beschrieben:

"Über die Terminalschnittstelle (Data Interface) der EFOY Brennstoffzelle können der Betriebszustand gelesen, Betriebsparameter verändert und eine externe Steuerung realisiert werden.
Die Kommunikation erfolgt über eine serielle Schnittstelle nach RS232 Standard, mit folgenden Schnittstellen Parametern:......"

ähnlich hat man früher mit einem analogen Modem kommuniziert. Die erste Hürde wird sein eine Umsetzung seriell <-> usb an einem modernen PC zum Laufen zu bewegen....

grüße klaus

Sunti am 18 Nov 2009 07:57:49

Hallo miteinander,

ich glaube mich zu erinnern das ein Forumsmitglied berichtet hat - das der manuelle Eingriff/Veränderung der Parameter nur bis zu einer bestimmten Geräte-/Modell-/Biosversion möglich ist

... da ging es glaube ich um die Einschaltgrenze ab wann sich die Efoy einschaltet etc.

Was genau weiß ich nicht mehr aber das da was war weiß ich genau ...

@ gary32 - das was Du da gefunden hast dient einfach nur der "Fernüberwachung" der Efoy - z.B. bei der Stromversorgung von Blitzeranlagen / Wetterstationen etc.

Wo die turnusmässige Wartung einfach zu teuer wäre - also meldet die Efoy halt über das Handy: "Tank ist alle - bitte nachfüllen" und erst dann kommt ein Techniker raus

Greets SunTi

gary32 am 18 Nov 2009 11:45:36

@ willi_chic,

die Möglichkeit gibt es schon, seht auch in der Betriebsanleitung von eFOY, nur das WIE ?
Leider kann ich die Anleitung über PC. die von einem User eines ausländisches Forums erstellt worden ist, wegen dem Copyright hier nicht einstellen.

Jetzt muss man sich die Frage stellen ob der " Rückruf " von eFoy der darin besteht ein geliehenes Modul einen Software Update vom Kunden selbst zu erledigen, nicht dazu den Zweck hat die Ein und Auschalte Zeiten generell auf diese Weise zu ändern.
Der Update soll ja den Verbrauch von Methanol verringern, also könnte man sich vorstellen dass durch Veränderungen dieser Zeiten, dieses Ziel erreicht wurde.
Sonst müsste ja fast jedes Gerät ins Werk um dieses Update aufzuspielen.

,

gary32

gary32 am 18 Nov 2009 14:41:38

Hallo nochmal,

es gibt von eFoy doch eine Anleitung um die Parametern zu ändern:

--> Link

zur Info,

gary32

Caminodelobo am 07 Sep 2013 19:59:12

Hallo , jedem das seine , wir haben einen festeingbauten benzingenerator und das ist super,da wir sofort die 230 v haben. Bei der brennstoffzelle braucht man zusätzlich einen wechselrichter von 2000 watt , und diverse extras ,auch da sind die anschaffungskosten sehr teuer.
Den generator fest einbauen und einen 20 l tank dazu fertig
Liebe gruesse an alle Womo freunde

thomas56 am 07 Sep 2013 20:10:02

Caminodelobo hat geschrieben:Liebe gruesse an alle womo freunde

mit Generator hat man keine Freunde mehr. :D

Aber ist schon richtig mit Generator hat man direkt 230V und braucht nicht den direkten Verbrauch über den WR ziehen.
Nicht nur der Verbrauch der 230V-Geräte muss von der Efoy nachgeladen werden, sondern auch noch die Verluste vom WR. :?

Aber man hat es sich ja so ausgesucht. :ja:

maniac am 08 Sep 2013 10:42:43

Ich habe mich von meiner Efoy verabschiedet und umgestellt auf Solar. Die Efoy-Lösung war mir schon alleine im Verbrauch viel zu teuer. Umgerechnet ca. 3,- €/kWh. Dabei sind noch nicht die Anschaffungs-, Wartungs- und Reparaturkosten eingerechnet. Geht die Efoy mal kaputt, wird es gleich richtig teuer. Ein Damoklesschwert im Hinterkopf, auf das ich gerne verzichte.
Mit meiner 200 W Solarlösung bin ich 100% zufrieden, hat mich insgesamt nur 450,- € gekostet und produziert kostenlosen Strom sowie keine Wartungs- oder sonstige Kosten.

Gast am 08 Sep 2013 12:46:49

Dafür haben wir mit der Efoy immer Strom, auch wenn keine Sonne scheint :D

Wir stehen seit Freitag in Glückstadt, hier gibt es keinen Strom und wir leben als wenn wir Strom
hätten. Nespresso, Fön, Fernseher, alles ohne Sorgen! Die Kosten sind für mich uninteressant, uns
geht es um die Lebensqualität!!

Für uns ist die Efoy eine der besten Anschaffungen!

Ich denke im Winter wirst du oft an sie denken :D

thomas56 am 08 Sep 2013 12:49:38

eigentlich braucht man Alles! Efoy, Solar und Generator. Alles andere ist hinterweltlich. :lol:

Gast am 08 Sep 2013 13:20:01

Die EFOY rein vom Komfort: Klein, leicht, kaum zu hören, geht bei jedem Wetter, riecht nicht, muss nicht draussen aufgestellt werden - TOLL.
Die EFOY kostenmäßig betrachtet (auf 15 Jahre) : Eine kWh Strom aus der Steckdose zu Hause=0,28Cent, am SP=0,5-1€, EFOY ~ 3,30-3,80€ - gar NICHT TOLL.

Ich finde sie sehr innovativ und toll, aber im Endeffekt viel zu teuer. Wem es den Komfort wert und das Geld egal ist, wird glücklich damit werden.
Schlechtreden ist ungerecht, nicht auf die realen Kosten hinweisen auch.

Abschließende Note: Keine

thomas56 am 08 Sep 2013 13:28:25

wenn man die Efoy als Ergänzung sieht, sie also nur nutzt wenn z.B. Solar nicht ausreicht, relativieren sich die Gesamtkosten wieder.
Hat jemand mal errechnet, was eine Kilowattstunde vom Benzingenerator kostet? Darüber habe ich noch nie etwas gelesen.

Caminodelobo am 08 Sep 2013 14:33:33

Hallo , ja der generator von uns mit 3 kw braucht ca 1 l, der nachteil ist ,das man ein ungutes gefühl hat wenn man nicht alleine steht diese sind zwar sehr leise aber man hört sie doch , und auch die abgase... Deshalb haben wir uns überlegt ein abgasrohr flexibel über das dach zu montieren. Ändert zwar nichts am geräusch aber vom geruch,
Jeder soll natürlich entscheiden was am besten ist.
Ich denke es wird immer besser mit den stellplätzen und den stromanschlüssen
Liebe gruesse

Caminodelobo am 08 Sep 2013 14:35:28

[quote="Caminodelobo"]Hallo , ja der generator von uns mit 3 kw braucht ca 1 l, der nachteil ist ,das man ein ungutes gefühl hat wenn man nicht alleine steht diese sind zwar sehr leise aber man hört sie doch , und auch die abgase... Deshalb haben wir uns überlegt ein abgasrohr flexibel über das dach zu montieren. Ändert zwar nichts am geräusch aber vom geruch,
Jeder soll natürlich entscheiden was am besten ist.
Ich denke es wird immer besser mit den stellplätzen und den stromanschlüssen
Liebe gruesse

tober am 08 Sep 2013 14:56:35

thomas56 hat geschrieben:wenn man die Efoy als Ergänzung sieht, sie also nur nutzt wenn z.B. Solar nicht ausreicht, relativieren sich die Gesamtkosten wieder.

Hier steht aber dann ein relativ hoher Kaufpreis einer sehr geringfügigen (kurze laufzeit) Nutzung gegenüber. Also "teuer kaufen und fast nie brauchen". Eigentlich wie das ganze Womo wenn man nur 6 Wochen im Jahr unterwegs ist :D :D :D Weg mit dem ganzen Zeug, kostet nur. Nee, wem es das Wert ist hat recht. 8)

thomas56 am 08 Sep 2013 15:25:55

die Efoy hat ein begrenztes Leben, 3000Stunden. Also nach 4,5 Monaten Dauerlauf ist sie hin.
Alle Neukäufer der Zelle die ich kenne, haben sich die Zelle errechnet nach ihrem Tagesbedarf, das heisst die Zelle muss 24std./Tag durchlaufen. Wenn sie jetzt eine Zelle gewählt hätten mit doppelter Leistung, würde man mit 12 Stunden Laufzeit auskommen, das Lebensalter also verdoppeln.
Meine Moppels hatten Zählwerke, da habe ich abgelesen, wieviel Betriebsstunden sie geleistet haben. Im Durchschnitt waren es 6,5std./Jahr.
Allerdings bringt der Moppel mit Ladegerät die erforderliche Leistung in einer Stunde, wofür die Efoy den ganzen Tag und zusätzlich die ganze Nacht braucht. Hinzu kommt der Verbrauch der während der einen Stunde direkt bezogen wird, dass kann bei mir schon in der Zeit 30Ah sein. Also der Mix machts! :D

wullebulle am 08 Sep 2013 16:46:07

Hallo Stephan,

Du darfst ja gerne mit Deiner Efoy glücklich werden, ich habe aber aufgrund der Kosten auch Abstand davon genommen.
Ich fahre ein großes Batt-Pack spazieren mit einem entsprechendem Paneel auf dem Dach. Und ich schau auch oft Fernsehen
oder mach mir diverse Kaffees am Tag. Lediglich mit dem Föhnen habe ich Probleme, die wenigen Haare die mir blieben sind
immer schon trocken, wenn ich das Teil nur aus dem Schrank nehme. Und zusätzlich stehe ich fast ausschließlich frei. Und
mein Batteriecomputer hat noch nie gesagt, das ich zuwenig Spannung in den Bleigelschachteln habe. Selbst dann, wenn im
Winter noch den ganzen Tag die Heizung mitläuft.

Und für die Kosten einer Efoy bekomme ich ca. 3 meiner heutigen Batt-Packs, bei einer Lebensdauer von insgesamt 15 Jahren,
rechne selber...

der Freisteher

Gast am 08 Sep 2013 17:00:33

thomas56 hat geschrieben:Alle Neukäufer der Zelle die ich kenne, haben sich die Zelle errechnet nach ihrem Tagesbedarf, das heisst die Zelle muss 24std./Tag durchlaufen.

Für die Deckung des Grundbedarfs ist die EFOY sicher nicht geeignet. Die größte Efoy produziert am Tag 210 Ah. Das deckt natürlich den Bedarf, aber man fährt ja auch noch, hat vielleicht Solar oder stöpselt sich mal an Landstrom. Ich fahre meine 1200er Efoy auch die meiste Zeit spazieren. Aber ich weiß, dass ich mir ca. 4A zusätzlichen Strom unauffällig holen kann, wenn ich ihn brauche.
Mit der Haltbarkeit von ca. 3.000 bis 3.500 Stunden habe ich mir das bei SFC so erklären lassen:
Je wärmer die Zelle im Betrieb wird, umso schneller verbraucht sich der Stack, es kann also durchaus sein, dass eine Zelle in gut belüfteter Umgebung länger hält. Außerdem ist das gute Stück nach Ablauf der Zeit nicht von jetzt auf gleich kaputt, sondern die Leistung läßt nach.
Ich habe mir die Efoy Ende 2007 gekauft, weil ich die Technik interessant fand und die Möglichkeit, Strom unauffällig zu erzeugen. Und auch, weil ich damals das Geld dafür hatte.
Ob ich sie mir heute nochmal kaufen würde? Eher nicht, wenn Brennstoffzelle, dann die VeGA von Truma. Die hat eine ordentlche Leistung und braucht den Brennstoff, den ich sowieso schon dabei habe: Gas.
Allerdings gibts für den Preis einer VeGA zwei bis drei EFOYs und es ist ein Riesentrumm von 40kg.
Also werde ich meine vorhandene Efoy aufbrauchen und dann weiter sehen.
wullebulle hat geschrieben:rechne selber...

Haben wir alle schon gemacht, leben aber ganz gut mit dem Ergebnis

CarbonUnit

Gast am 08 Sep 2013 17:03:00

Dankeschön :D

Wir haben 5 Jahre mit unbeschränkter Nutzungsdauer Garantie, in der Zeit haben wir schon mal Ruhe!!

Ich denke wir kommen auf eine Tageslaufzeit von ca. 8 Stunden bei voller Nutzung von 220 Volt.

thomas56 am 08 Sep 2013 17:43:52

worauf bezieht sich die 5-jahres Garantie, auf den Totalausfall, oder auch auf Leistungsminderung und wenn bei wieviel Prozent?

Gast am 08 Sep 2013 20:26:30

Hallo,lieber Thomas,

ich schaue morgen mal!!!

Totalausfall ist eh drin, alles andere wird aber von Efoy repariert!

Mit dem aktuellen Update hat sich die Anlage

noch einmal verbessert, die Anlaufzeit geht wesentlich schneller und auch der Ladevorgang ist fixer!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungswandler Vorrangschaltung
Sinus Spannungswandler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt