Gast am 19 Sep 2003 15:12:59 Unser Fahrzeug befindet sich zur Zeit in einer Iveco Fachwerkstatt, zur regelmässigen 8000 km Reparatur und ein Anruf Heute mit dem Hinweis, wir brauchen noch etwas Zeit da wir Ihr Fahrzeug "angestossen" haben, versüsste mir mein Wochenende. :roll:
Ich war vorhin vor Ort und der kleine "Anstoss" entpuppte sich als kapitaler Unfallschaden. Die gesamte Fahrzeugseite ist demoliert angefangen vom Fahrerhaus bis zum Aufbauende. Teilweise ist der Aufbau an der oberen Leiste eingedrückt.
Für mich ist das Fahrzeug völlig unverkäuflich geworden und mich würde mal interessieren ob jemand weiss das es noch andere Möglichkeiten als eine Reparatur gibt. Beispiel als Unfallwagen verkaufen und Rest von der Versicherung ???
Unser Anwalt ist leider nicht zu erreichen und ich sitze das ganze Wochenende auf heisse Kohlen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen in dieser Richtung gemacht und da binn ich für alles dankbar !!!
Ich bin zur Zeit am Pendeln zwischen Amoklauf und Nervenkollaps nach all unserem Theater. :aerger:
Thomas
Piwo am 19 Sep 2003 15:49:28 son sch... aber auch :aerger:
bei mir wars nur ne bagatelle aber bei so einem schaden wuerde ich
-fotos machen,
-den adac in muenchen anrufen (rechtsauskuenfte)
-auch mal probieren, ob ich nicht bei meiner hausversicherung ein paar wertvolle infos bekomme.
ich drueck dir beide daumen!!
Maurice am 19 Sep 2003 16:27:50 Hallo Thomas!
So eine Werkstatt sollte doch gut versichert sein.
Mit der ADAC-Rechtsauskunft habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. War aber ein ganz anderer Fall, nichts mit Wohnmobilen.
Wünsche Dir ganz viel Glück und drücke Dir ebenfalls beide Daumen.
, Maurice
Gast am 19 Sep 2003 17:36:59 Danke für Eure Anteilnahme !
Sie geben ja den Schaden zu und Ihre Versicherung will auch begleichen, aber was mir komisch vorkommt, ist das der Inhaber sich weigert mir irgendwelche Auskünfte zum Unfallhergang zu geben.
Des weiteren muss ich den Schaden reparieren lassen oder kann ich einen Verkauf initiieren und einen Ausgleich fordern.
Das WoMo werde ich später nie ohne einen enormen Wertverlust verkaufen können, oder würdet Ihr ein WoMo kaufen wo Ihr wisst das der Aufbau genau am Übergang zum Dach auf der gesamten Länge massiv beschädigt wurde ?
Ich kann schon so langsam ein Buch über meine Erfahrungen schreiben und wenn ich die Kiste loswerden sollte reicht es mir fürs erste.
Thomas
achimHH am 19 Sep 2003 18:20:09 Hallo Thomas...
mein Mitgefühl hast Du.............
hilft Dir zwar nicht.....aber trotzdem!
Also ich würde es meinem Anwalt geben.......
dann eventuell einen außenstehenden Gutachter einschalten.
usw.
der Gutachter, der nennt Dir auch jemaden der das Fahrzeug zu dem Restwert, den er ansetzt, kaufen wird.
Du brauchst aber nicht an diesen zu verkaufen, könntest auch das Fahrzeug so wie es ist weiter fahren, oder selbst reparieren, oder an jemanden anderen verkaufen.
Ob er das Fahrzeug allerdings vom Wert her richtig einschätzt.....
das ist die Frage.....
Wenn Du es ablehnst das der Schaden repariert wird, müßte die Versicherung Dir den Schaden laut Gutachten bezahlen.
So kenne ich es, aber würde in jedem Fall den Anwalt einschalten...
denn das ist Dein Recht als Geschädigter.....
Ich drück Dir die Daumen........
mit nettem gruß vom achim
Gast am 19 Sep 2003 19:50:27 Hallo Thomas,
mir würde ´ne Sicherung durchbrennen,wenn mir sowas passieren würde.
Zum Hergang wird der Inhaber nichts sagen,der wird froh sein wenn er was initiiert bekommt um es über die Betriebshaftpflicht abzuwickeln.
Aber auf alle Fälle einen Anwalt,und einen Gutachter,frag da doch mal bei Wohnmobilhändlern nach die müßten doch einen Gutachter wissen der sich damit auskennt,auch was den Wertverlust betrifft.
Dietmar
Gast am 19 Sep 2003 21:04:30 Du hast Anspruch auf vollständige Wiederherstellung. Der Schädiger muß Dich so stellen, als wenn der Schaden nie passiert wäre. Du kannst die vollständige Reparatur des Schadens verlangen, musst Dir aber eventuell eine Selbstbeteiligung anrechnenlassen, jenachdem wie alt Dein Fahrzeug ist, da Du ja neue Teile verbaut bekommst oder eine neue Lackierung erhälst, die den Wert des Fahrzeuges erhöhen. Aber auch die Auszahlung der Schadensumme nach Gutachten ist möglich. In diesem Fall wird die Versicherung aber versuchen, die Mehrwertsteuer einzubehalten. Laut eines Gerichturteils ist dies aber unzulässig. Also unbedingt auf die Zahlung der Mehrwertsteuer bestehen. Ausserdem kanst Du noch eine Kostenpauschale für Deine aussergewöhnlichen Aufwendungen geltend machen (Fahrkosten, Telefonate, usw.) In der Regel werden diese Kosten mit ca. 40 Euro erstattet. Aber nur auf Nachfragen, von alleine bietet die Versicherung Dir das nicht an.
Viel Glück
womifreedom am 23 Sep 2003 09:58:41 Hallo,
mein Beileid. Wenn die das wieder hinkriegen heiß ich Otto. Würde nur Reparatur beim Hersteller akzeptieren. Das machen die bestimmt.
Aber: Das würde ich nicht ohne Anwalt regeln. Ich glaube ich hätte auch lieber ein neues.
fuzzy am 23 Sep 2003 17:54:54 :!: :!: :!: AAAAAAANNNNNNNNNNNNNWWWWWWWWAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLTTTTTTTTTTTTTT :!: :!: :!:
Sonst bist Du hinterher und wenn es in paar Jahren ist der Dummy :!:
Egal ob Rechtschutz oder nicht, einfach mal einen anrufen und fragen !
dann gutachten zur schadensfeststellung und dokumentation.
laß dich nicht versch............
wer schon nicht sagen will wie es passiert ist und nur von kleinem anstoß sprach hat dreck am stecken :!: :wink:
und er soll bis dahin die finger vom auto lassen und nicht anfangen schon am schaden rumzuschrauben.
Viel Glück und halte uns auf dem laufenden
fuzzy
Zegu am 23 Sep 2003 21:17:54 Hallo Thomas,
schade, schade, schade............um den schönen Phoenix. Und dann auch noch die Belastung des ohnehin schon reichlich demolierten Nervenkostüms.
Auf jeden Fall so wie meine Vorschreiber vorgehen (nix rumwurschteln lassen von IVECO Werkstatt an Auto oder Aufbau. Die haben eh keine Ahnung was sie alles falsch machen können) und......... als Tipp noch: Du kannst denen auch verbieten (auch wenn dem Betrieb die Wiederherstellungspriorität obliegt) an dem Fahrzeug Hand anzulegen, wenn Deine Skepsis aufgrund mangelnder Kompetenz seitens der Werkstatt berechtigt ist und deswegen die Reparatur nur als mangelhaft und dadurch inaktzeptabel ist.
Wie es sich für mich darstellt ist ein kapitaler Schaden an der Aussenhaut im Übergangsbereich zum Dach entstanden. Folgen noch Fotos?? Wenn sich bei Ausbesserungen der Aussenhaut nichts an der Struktur des Wandaufbaus ändert ist doch die eigentliche Funktion (Dämmung und Steifheit gegen Verwerfungen, dauerhafte Dichtheit etc.) nicht mehr gegeben.
Ich hatte 1997 einen ähnlichen Fall an meinem WOMO und der Gutachter urteilte nur: Seitenwand vollends ersetzen.
Was das für Konsequenzen hat kann man sich leicht vorstellen (Ausbau der Inneneinrichtung, Ablösen des doppelten Ringankers, Erstzen der Aussenwand.......... etc.).
Imense Kosten also. Der Aufwand hätte den Tageswert überschritten. Also: Totalschaden.
Wir haben uns verglichen und ich habe eine nicht unerhebliche Summe kassiert. Von da an lebe ich mit dem selbst reparierten Fehler und das nur weil ich dem "Gaul" eh das Gnadenbrot geben will.
Bei Dir und Deinem jungem, sündhaft teurem WOMO ist somit äusserste Vorsicht geboten (es sei denn, es lassen sich ein paar mehr Euronen verdienen).
bis denne
Frank
Gast am 24 Sep 2003 11:19:08 Vielen Dank Leute !!!!
Es ist mittlerweile beim Anwalt und das ist auch besser so, denn wenn ich mit dem Vogel noch länger gesprochen hätte, müsste mich der Anwalt noch in einer Strafsache vertreten. :twisted:
Was die ganze Sache schlimmer macht ist die Tatsache das wir gerade rechtliche Schritte gegen unseren Verkäufer einleiten wollten. Ich hatte ja mal beschrieben das wir nichts als Ärger mit dem Basisfahrzeug hatten und haben und zum Schluss kam noch hinzu das die komplette Handbremsanlage nach 20.000 Km verrottet war und die IVECO Werkstatt der Meinung ist, das dies nur ein Hochwasserschaden sein kann.
Klasse, beim Neufahrzeug. :wall:
Und nun das.
Ich habe das Gefühl das diese Sch.... (sorry) mich magisch anzieht. Meine Premiere mit einem Gebrauchten vor langer Zeit, 1 Jahr Rechtsstreit wegen verschwiegenem Unfallschaden. Dann neuer Phoenix da ich der Meinung war kein gebrauchter mehr und dann das.
Glaubt mir, es ist nicht so das wir den aus der Portokasse bezahlt haben und daher bin nach all dem Theater kurz vorm Amoklauf. Nur gut das ich eine Frau habe die mich wieder auf den Boden zurückholt.
Ich habe jede menge Photos davon gemacht und nachdem ich mir alles nochmal in Ruhe angeschaut habe wird mir übel. Was man so kaum sieht ist das die Seitenwand nach innen gedrückt wurde, dies zeigt sich an dem abgerissenem Regal im Alkoven.
Und dann sagt der Depp noch "wir haben Ihn angestossen......" ICH KRIEGE WIEDER EINEN ANFALL. :aerger:
Ich lass mich mal überraschen was noch kommt.
Thomas
Piwo am 24 Sep 2003 12:46:06 Ach, Mensch,
da waere Einiges, was ich Dir dazu gerne sagen wuerde, aber das aufzuschreiben, wuerde keinen Sinn machen.
Ich bin mir sicher, dass die Leute, hier, im Forum, alle hinter Dir stehen.
Manchmal gehts im Leben auf recht eigenartigen Wegen weiter.
Vielleicht ist es dann ein kleiner Trost.
womifreedom am 25 Sep 2003 13:14:50 Na ja,
zumindest weiß ich jetzt das nicht alles Womo-Pech der Erde bei mir landet. Und Iveco wohl auch nicht nur toll.
Gast am 22 Okt 2003 10:42:03 Neueste Info
Also nun haben wir ein Gutachten was den Schaden auf 17.000.- € festsetzt. Die gesamte Seitenwand muss ausgetauscht werden was natürlich einen kompletten Ausbau aller Einrichtungen auf dieser Seite erfordert. Phoenix legt 17 Tage Reparaturzeit fest.
Was ich nicht verstehe das Sie nur eine Wertminderung von 1.000.-€ angesetzt haben.
Wir wissen nun überhaubt nicht mehr was zu tun, reparieren oder als Unfallwagen verkaufen.
Dies nur falls es jemand interessiert.
Thomas
womifreedom am 22 Okt 2003 11:00:18 Hallo,
wahrscheinlich glaubt der Gutachter das das Teil hinterher mehr wert ist als vorher :eek: .
:stupid:
Das ist es schwer etwas schlaues zu sagen, ist als Unfallwagen verkaufen denn finanziell überhaupt vernünftig? Kriegt man in etwa Zeitwert minus 17000 euro dafür? Wenn es kein Totalschaden ist, dann dann hat der Gutachter doch auch keinen Verwerter benannt der den Wagen für den Preis kauft, oder?
Andererseits wolltet Ihr den Wagen doch auch nicht mehr haben wegen der Mängel?!?
:?:
Ich würd Ihn verkaufen wenn ich könnte, denn Womo ist für mich Spaß und damit möchte ich auch Spaß am Womo haben. Man könnte ja erst versuchen zu verkaufen und wenn dies nicht innerhalb eines vertretbaren zeitlichen und finanziellen Rahmen geschieht dann doch reparieren.
Gast am 23 Okt 2003 09:48:23 Hallo womifreedom
Schwer zu sagen, da haste recht.
Wenn es mir wenigstens selber passiert währe dann könnte ich mir auch wenigstens selbst in den Hintern treten. :wall:
Zeitwert Minus Schaden ist richtig, zumindest lt Anwalt. Das Beste währe aber ein Neukauf da die Versicherung anteilig die Steuer tragen muss. Wir sind demnächst mal bei Phoenix und dann sollen sie uns mal ein Angebot machen. Wir waren ja mit dem Aufbau voll und ganz zufrieden und hatten bisher nicht den kleinsten Mangel.
ABER OHNE IVECO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Wie ich jetzt erfahren habe bin ich wohl doch kein Einzelfall mit den beschriebenen Problemen. IVECO hat dramatisch an der Qualität nachgelassen und mittlerweile kenne ich schon mehrere mit genau den gleichen Mängeln. Ich drehe noch mal irgend wann durch, immer frei nach dem Motto Preise rauf und Qualität runter und nach der Garantie zocken wir ihn dann so richtig ab und kassieren doppelt. :evil:
Wie auch immer, wir versuchen das jetzt mal so wie Du auch angeführt hast, verkaufen, Neuen und dann reparieren und beim IVECO später, reparieren, reparieren, reparieren im 3 Monats Rhythmus. Hat doch auch was für sich wenn man sich darauf verlassen kann. Ich kann gleich ein ganzes Jahres IVECO Reparatur Abo bestellen. :?
Thomas
Seekater am 24 Okt 2003 12:36:16 Hallo Thomas,
ich kann Deinen Frust voll verstehen. Vor allen Dingen, daß Du jetzt aus diesem Frust 'raus willst. Ein noch so gefühlsmäßig starkes Wollen hilft aber nicht. Also ruhig werden, denn das ist die Voraussetzung für klares Denken, was Du jetzt gaaaaaaaanz doll brauchst! Dazu hilft Dir bestimmt Dein Anwalt als neutraler Ratgeber und Deine Frau und wir alle:
Also:
Die Frage für Dich ist jetzt wohl Reparieren oder Verkaufen?
Bei Reparieren bleibst Du bei Iveco. Willst Du das ?
Wenn Du das nicht willst, muß Du eine kompliziertere Abwicklung (Altwagenverkauf mit Schaden + Neuwagenkauf + Abwicklung mit Versicherung) in Kauf nehmen. Ist Dir ein "weg von Iveco" das wert ?
Bist Du Dir sicher, daß eine andere Basis soviel besser wie Iveco ist ? Versuche hierzu die objektiven Fakten zu nennen, die auch Deine Frau und Dein Anwalt anerkennen würden.
Der einfachste Fall der Neukaufabwicklung scheint zu sein, daß Du mit den gutachterlichen Zahlen eine Komplettabwicklung über Phönix machst. Das heißt dann: Phönix nimmt den Wagen zum gutachterlichen Restwert in Zahlung und rechnet Dir diesen auf den Neuwagenpreis an, von der Versicherung bekommst Du die 17.000,-- Schadenswert + die 1.000,-- Wertminderung + Ihren Anteil an der MWST bei Neuwagenkauf. Dann bleibt ein Betrag übrig, für einen Nicht-Iveco-Phönix-Neuwagen. Und Du kannst wieder überlegen od es Dir das wert ist.
Bei der alternativen Reparatur erscheint mir die Wertminderung von
nur 1.000,-- Euro als positiv, weil das ja heißt, daß der Schaden gut reparabel ist und nach Reparatur nur eine vergleichsweise geringe Wertminderung von 1.000,-- Euro bleibt, die wohl nur psychologisch begründet ist, weil man einen derartigen Schaden bei Weiterverkauf eben angeben muß.
In Deiner jetzigen Situation ist es nicht tragisch, wenn Du eine zeitlang nicht weißt was Du willst, reparieren oder neu kaufen. Laß' Dir Zeit und hole solange Informationen zu beiden Varianten ein, bis Du weißt was Du willst und überzeugt bist, das dies das beste für Dich ist.
Seekater
Wolfgang am 25 Okt 2003 09:48:02 Thomas_p hat geschrieben: ABER OHNE IVECO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Hallo Thomas,
es gruselt beim Lesen! Kaum fassbar, was Dir an Schiet (platt für Schei…) so übern Weg lief und noch läuft. Volles Verständnis, wenn Du Dich von IVECO verabschiedest.
Ich will nichts relativieren. Nur: Nicht alle haben so ein Pech. Ich fahre meinen 35-12 (2,8Ltr.) jetzt knapp 160 Tsd und habe an ihm nur Freude (Nur Wartung, neuer Zahnriemen, Auspuff und pipapo > alles normaler Verschleiss). Kein Serienmobil, Selbstausbau in Originalkarosse. Ich kenne einige wenige andere Iveco-Piloten (weil sauschnell :-) ), die den n e u e n Dayli fahren. Auch sie haben bei km-Leistungen bis heute gut 80 Tsd. keine Probleme (Alles Selbstausbauer auf Originalbasis). Es gibt also auch andere Erfahrungen – was hiermit nur gesagt sein soll. Kann es sein, dass der IVECO die im Vergleich „mordsmäßigen“ Aufbauten der großen Reisemobilhersteller nicht verträgt (kleiner Joke?) :-)
Möge das neue Modell Dich nicht enttäuschen
wolfgang
|
|