Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich weiß nicht die wievielte Bretagne-Reise dies ist, so viele sind es. Auf jeden Fall hatten und haben wir noch lange nicht alles gesehen. Bei jeder Reise entdecken wir wieder neue Orte, neue Stellplätze, neue Buchten, und erleben tolle Feste oder Festivals in Städten oder irgendwo auf dem Land. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man mit dem älter werden alt bekanntes wieder neu erlebt. Die Eindrücke sind auf jeden Fall großartig.
Bei dieser Reise vom 26.07. bis zum 18.08.2013 sind wir 3.185 km bis in die Bretagne und einem Teil der Normandie gefahren. Wir haben nur auf offiziellen Stellplätzen oder genehmigten Parkplätzen übernachtet. Wobei es geographisch betrachtet auch nur im Bereich von Erquy bis St.-Valery-en-Caux auf den Stellplätzen voll wurde. In diesem Bereich haben wir auch die meisten deutschen Wohnmobilisten angetroffen. Ansonsten standen wir je nach Gegend fast nur mit Franzosen oder Belgiern zusammen.
Müssen da unbedingt auch mal wieder hin ... die "Austern - Fotos" ... :razz:
Anzeige vom Forum
Aretousa am 03 Sep 2013 19:50:16
Ja, ja ich weiß Wolfgang. Austern schlürfen, kühlen Wein dazu und frisches Baguette knabbern und dabei die Zeit und die arme hungernde Frau zu Hause vergessen :wink: :wink:
Lancelot am 03 Sep 2013 19:55:29
Ich kann doch nix dafür : "sie" mag keine Austern ... aber dafür das ganze andere Krabbelgetier .. :)
Also : des huitres ICH .. Krabbeltiere teilen .. :razz:
Anne42 am 03 Sep 2013 21:00:28
Da geht einem doch das Herz auf, danke für diesen schönen Bericht, eine wundervolle Reise habt ihr da mal wieder gemacht.
camperfrau am 03 Sep 2013 21:50:17
Hallo,
ein sehr schöner Bericht mit tollen Infos zu den Stellplätzen.
Wir wollen nächstes Jahr über Ostern eine ähnliche Tour machen, daher ist dein Bericht sehr hilfreich. Vor allem, weil wir frisch als Womofahrer unterwegs sind. :)
renle95 am 03 Sep 2013 22:33:23
Ein wunderschöner Reisebericht und mit herrlichen Bildern bestückt. Das macht Lust auf Frankreich. ..... und Hunger auf Meeresgetier hab' ich auch :fisch:
LG Irene
Ganzalleinunterhalter am 03 Sep 2013 22:39:25
Danke fürs Mitnehmen - jetzt weis ich auch, was ich nächstes Jahr sehen will :D
mcdudel am 03 Sep 2013 23:28:04
Säcker hat geschrieben:Ich weiß nicht die wievielte Bretagne-Reise dies ist, so viele sind es. Auf jeden Fall hatten und haben wir noch lange nicht alles gesehen. Bei jeder Reise entdecken wir wieder neue Orte, neue Stellplätze, neue Buchten, und erleben tolle Feste oder Festivals in Städten oder irgendwo auf dem Land. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man mit dem älter werden alt bekanntes wieder neu erlebt. Die Eindrücke sind auf jeden Fall großartig.[/url]
Da gebe ich dir vollkommen recht, wenn ich das meinen Bekannte ähnlich mitteile können die es nicht nachvollziehen.
Auch mein Herz hat, wenn man die Bilder in deinem Bericht sieht, Fernweh, vieles davon haben wir auch schon gesehen, können es aber immer wieder besuchen. Dieses Jahr konnten wir leider nicht, aber nächtes Jahr bestimmt wieder nach Froooooonkreisch :francais: Danke für diesen tollen Bericht.
womokater am 04 Sep 2013 00:02:55
Danke für die Mühe, den schönen Reisebericht zu schreiben. Die tollen Fotos erwecken Lust, sofort los zu fahren.
Säcker am 04 Sep 2013 07:55:12
Vielen Dank an Alle. Das ist ja das schöne am Forum, dass man von vielen Seiten Anregungen für die eigenen Planungen erhält oder in Erinnerungen schwelgen kann. Und Frankreich ist nicht nur Strand und Meer zum erholen, sondern auch das Land der Genüsse. In diesem Bericht habe ich nur das "Krabbelzeug" eingebracht. Doch versteckt habe ich auch über die Menüs geschrieben, und die waren ebenso genial. Frohes Lesen!
hundaufreisen am 04 Sep 2013 08:44:05
Vielen Dank Ihr Beiden, wieder ein superschöner Bericht. Mit Euch fahre ich sehr gerne :-)
mk9 am 04 Sep 2013 11:00:18
Wie immer, ein toller Reisebericht und dann noch sagenhafte Fotos. Wie erwartet, einfach Spitze.
Danke.
vom linken Niederrhein Manfred
Gast am 04 Sep 2013 11:27:41
Ein schöner Bericht, vielen Dank.
eva b. am 04 Sep 2013 13:08:11
Tausend Dank! Wie schon so oft ein wunderschöner Reisebericht :gut: Mir fehlte nur ein Glas Wein beim genussvollen Lesen (der gut gekühlten Weiße zu den Austern hat mich stark beeindruckt :wink: ).
Säcker am 04 Sep 2013 13:38:15
Nochmals vielen Dank! Es freut uns, dass sich so viele mit uns auf die virtuelle Reise begeben.
eva b. hat geschrieben:Mir fehlte nur ein Glas Wein beim genussvollen Lesen (der gut gekühlten Weiße zu den Austern hat mich stark beeindruckt :wink: ).
Da sag ich nur: "Wenn schon, denn schon!" Auf das Austern essen in Cancale haben wir uns ja schon vorher gefreut. Dann sollte auch die Vorbereitung stimmen. Nur die weiße Tischdecke haben wir uns geschenkt. :D
schaetzelein am 04 Sep 2013 13:49:41
Von mir auch ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Bericht. Beim Anblick der Austern und der anderen "roten" Tierchen läuft mir immer noch das Wasser im Mund zusammen.
Dank euch trauen wir uns bestimmt auch mal in diese Gegend. Leider können wir kein Französisch, da entgeht einem natürlich auch einiges.
Julia10 am 04 Sep 2013 13:57:08
eva b. hat geschrieben:Tausend Dank! Wie schon so oft ein wunderschöner Reisebericht :gut: Mir fehlte nur ein Glas Wein beim genussvollen Lesen (der gut gekühlten Weiße zu den Austern hat mich stark beeindruckt :wink: ).
Das ist doch mal eine Idee, ich mag zwar keine Austern, aber zum Reisebericht typische regionale Leckereien zu servieren, fände ich gut.
Dachte so an eine Durchreiche im Monitor :!: Der Admin müßte es doch möchlich machen :!: :D :wink:
Ich war noch nicht in der Betragne, aber die schönen Fotos machen Appetit.
Julia
Gast am 04 Sep 2013 14:27:24
Julia10 hat geschrieben:Dachte so an eine Durchreiche im Monitor :!:
:daumen2:
Säcker am 04 Sep 2013 15:02:27
schaetzelein hat geschrieben:Dank euch trauen wir uns bestimmt auch mal in diese Gegend. Leider können wir kein Französisch, da entgeht einem natürlich auch einiges.
Ein Urlaub in Frankreich geht auch ohne Französisch-Kenntnisse. Einige unserer Bekannten haben auch so das Land lieben gelernt. Es gibt für alles Wörterbücher. Und wir kennen auch noch lange nicht alles. Wir machen immer die Augen auf, auch beim Essen. So kann es schon mal vorkommen, dass ich bei der Bestellung für ein Menü beim "Routier" auf den Teller des Tischnachbarn zeige, und das gleiche wünsche. 8)
Ansonsten nochmals vielen Dank an alle Leser!
al am 06 Sep 2013 19:50:29
ich sach ma nix dazu ... ich fahr einfach mal hin!
Hallo, vielen Dank für den schönen Bericht und die Infos zu den Stellplätzen.
LG Luzia und Roland
Säcker am 07 Sep 2013 08:54:23
Jouu Al, fah ma hin und genieße! :D
al am 08 Sep 2013 19:10:26
noch eine woche ....
und ich werde orte sehen, in denen ihr verweilt habt.
Säcker am 09 Sep 2013 08:53:45
Dann wünsche ich dir eine gute Zeit und viel schönes Wetter. Bei uns geht es am Wochenende für fünf Wochen auf Griechenland-Tour. :D
alsace am 09 Sep 2013 09:59:18
ein toller Bericht mit wunderschönen Bildern ! Habe vieles wiedererkannt und auch neues entdeckt ! Die Bretagne gehört zu meinem Lieblingszielen :-)
abba am 09 Sep 2013 13:34:52
Habe den Bericht erst heute entdeckt und sofort verschlungen. So schöne Fotos und so viele Eindrücke - DANKE!
Säcker am 09 Sep 2013 14:04:19
Vielen Dank für die netten Worte der beiden Damen. 8)
Gast am 09 Sep 2013 14:09:09
War das eine schöne Reise!!!!!!!!!!!!!! Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ilonqa am 13 Sep 2013 23:37:52
Ich habe gerade Euren tollen Bericht gelesen und die schönen Bilder gesehen. Vielen, vielen Dank dafür!!! Ich kenne nur einen sehr kleine Teil der Bretagne, den wir vor vielen Jahren gesehen haben. Damals besuchten wir Pierre, der als junger Kriegsgefangener auf dem Hof meiner Großeltern war. Meine Mutter hatte Kontakt zu ihm, bis er verstarb, von ihm lernten wir ein Stück französische Lebensart. Den Urlaub damals, 1975, werde ich nie vergessen. Leider haben wir es seit damals nicht mehr geschafft, in die Bretagen zu fahren. Vielleicht klappt es nächstes Jahr, wenn wir mit dem Bauen und Umzug fertig sind.
Säcker am 14 Sep 2013 10:31:23
ilonqa hat geschrieben:Leider haben wir es seit damals nicht mehr geschafft, in die Bretagen zu fahren. Vielleicht klappt es nächstes Jahr, wenn wir mit dem Bauen und Umzug fertig sind.