rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil ablasten Gutachten?

friedwardt am 03 Sep 2013 16:37:44

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mein Wohnmobil abzulasten auf 3,5 Tonnen, damit meine Kinder auch damit fahren können. Es hat ein eingetragenes Leergewicht von 3050kg und wiegt tatsächlich 3290KG mit Fahrer. Kann man einfach zur Zulassungstelle hinfahren und das eintragen lassen oder braucht man ein Gutachten oder so was Ähnliches vom Hersteller?

Ich kenn mich da nicht so aus.

Danke schon mal für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 03 Sep 2013 17:22:46

Hallo"friedwardt",
bei uns hat es freundlicherweise der Händler übernommen. Aber es läuft folgendermaßen ab. Du mußt mit den Unterlagen des Herstellers zum TÜV. Dort bekommst du eine Bescheinigung "Berichtigung der Fahrzeugpapiere gem. §17 FZV". Mit dieser gehst du dann zur Zulassungsstelle um die Änderung eintragen zu lassen.

Michael

wolfherm am 03 Sep 2013 17:26:51

Aber aufpassen. Meistens werden dann auch Sitzplätze gestrichen, weil das Restgewicht u. U. nicht für die bisher eingetragenen Sitzplätze ausreicht.

Anzeige vom Forum

fralu65 am 03 Sep 2013 17:31:46

Hallo Friedwardt,

habe die Prozedur vor 2 Jahren aus den selbigen Gründen "durchgemacht".

1. Vom Hersteller (in meinem Fall Hymer) eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" mit neuem Typenschild angefordert (Obwohl mein Vorbesitzer diesen erst "auflasten" ließ!)
2. Zum TÜV das neue zul. Gesamtgewicht mittels Gutachten bestätigen lassen (Der schaute auch nach ob sich in der Schadstoffklasse dadurch was ändert!)
3. Zur Zulassungsstelle und die Fahrzeugpapiere ändern lassen
4. Das neue Typenschild an der Stelle des "alten" anbringen

Das wars!

... habe ganz vergessen: Die Gesamtkosten: rund 300,00 Euronen!

friedwardt am 03 Sep 2013 18:09:04

Danke für die Hinweise,
werde mich mal beim Händler erkundigen ob er so ein Gutachten hat.

gordan am 03 Sep 2013 18:10:13

Wollt ihr in die Zukunft wirklich ohne Reisegepäck in die Urlaub fahren? Eure Vorhaben würde ich mir noch mal gut überlegen,
weil wie es aussieht danach haben die Kinder kein Wohnmobil und ihr auch nicht mehr! Es sie denn, immer überladen fahren
und zittern dass nicht schief geht. Ehrlich, ich werde so was nicht machen.

Gordan :hallo:

Gast am 03 Sep 2013 18:14:05

gordan hat geschrieben:Wollt ihr in die Zukunft wirklich ohne Reisegepäck in die Urlaub fahren? Eure Vorhaben würde ich mir noch mal gut überlegen,
weil wie es aussieht danach haben die Kinder kein Wohnmobil und ihr auch nicht mehr! Es sie denn, immer überladen fahren
und zittern dass nicht schief geht. Ehrlich, ich werde so was nicht machen.

Gordan :hallo:

:thema:

friedwardt am 03 Sep 2013 18:17:09

Hallo gordon, es ist doch nur buchhalterisch überladen nicht technisch. Wegen Bremsen und so. Aber es ist eine AHK dran und dann muss das halt in den Anhänger. Einen Führerschein für beider Kinder würde bestimmt 4000€ kosten. Von daher muss das so sein.

wolfherm am 03 Sep 2013 18:25:35

Dann solltet ihr aber jede Waage weiträumig umfahren. :D oder in den Hänger damit.

Bergbewohner1 am 03 Sep 2013 20:12:11

Macht ihr richtig, wenn dies so wollen, dann muss es halt so gemacht werden. Eines Tages kommt da auch mal der Staat dahinter, dass ihm Steuern entgehen. Last euch nicht verrückt machen, wegen bisschen mehr Gewicht beim Starten, wird nach jedem gefahrenen Kilometer leichter, vorausgesetzt ihr tankt nicht laufend, so kommt ihr dann auch über fast jede (nicht vorhandene) Waage.

xs650 am 04 Sep 2013 16:41:48

Führerschein für beider Kinder würde bestimmt 4000€ kosten

nö, glaube ich nicht, PhoeniX bietet eine Fahrschule an die das in 1 Woche und für 1400 Euro erledigt, dannn haben die Kinder aber den wirklichen alten Klasse 2 nur ohne Doppelachsanhänger, also der Speditionslaster geht immer noch nicht. Dafür aber JEDES Womo, auch der MAN, wenn ihr euch mal einen kauft :mrgreen:

Gurgel mal nach Ferienfahrschulen auf dem Land. Mein Womo würde ich nicht ablasten wollen, die Schweizer z.B sind sehr unentspannt, wenn die Überladung wittern.

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wochenende mit enkelkind
Urlaubsmitbringsel einrollen - ODER:wie die Markise säubern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt