rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil ablasten Gutachten?

friedwardt am 03 Sep 2013 16:37:44

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mein Wohnmobil abzulasten auf 3,5 Tonnen, damit meine Kinder auch damit fahren können. Es hat ein eingetragenes Leergewicht von 3050kg und wiegt tatsächlich 3290KG mit Fahrer. Kann man einfach zur Zulassungstelle hinfahren und das eintragen lassen oder braucht man ein Gutachten oder so was Ähnliches vom Hersteller?

Ich kenn mich da nicht so aus.

Danke schon mal für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 03 Sep 2013 17:22:46

Hallo"friedwardt",
bei uns hat es freundlicherweise der Händler übernommen. Aber es läuft folgendermaßen ab. Du mußt mit den Unterlagen des Herstellers zum TÜV. Dort bekommst du eine Bescheinigung "Berichtigung der Fahrzeugpapiere gem. §17 FZV". Mit dieser gehst du dann zur Zulassungsstelle um die Änderung eintragen zu lassen.

Michael

wolfherm am 03 Sep 2013 17:26:51

Aber aufpassen. Meistens werden dann auch Sitzplätze gestrichen, weil das Restgewicht u. U. nicht für die bisher eingetragenen Sitzplätze ausreicht.

Anzeige vom Forum

fralu65 am 03 Sep 2013 17:31:46

Hallo Friedwardt,

habe die Prozedur vor 2 Jahren aus den selbigen Gründen "durchgemacht".

1. Vom Hersteller (in meinem Fall Hymer) eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" mit neuem Typenschild angefordert (Obwohl mein Vorbesitzer diesen erst "auflasten" ließ!)
2. Zum TÜV das neue zul. Gesamtgewicht mittels Gutachten bestätigen lassen (Der schaute auch nach ob sich in der Schadstoffklasse dadurch was ändert!)
3. Zur Zulassungsstelle und die Fahrzeugpapiere ändern lassen
4. Das neue Typenschild an der Stelle des "alten" anbringen

Das wars!