xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urlaubsmitbringsel einrollen - ODER:wie die Markise säubern?

topolino666 am 29 Aug 2013 22:32:29

Hallo!

Wir waren ein paar Tage am Meer :lach: => beim Markise einrollen habe ich dann allerdings wieder mal festgestellt wie blöd es ist, dass die Markise sich andersrum aufwickelt als zuhause:
- zuhause wird der Dreck ala Förderband nach oben transportiert und fällt dann beim Aufdrehen hinter dem Tuch auf den Terassenboden - gut sicherlich auch nicht die erstrebenswerteste Lösung - aber besser als am WoMo wo der Dreck (Staub, Blätter, ...) direkt ins Tuch gewickelt werden.

Wie macht Ihr Eure Markise sauber?

Unsere Markise ist 4 Meter lange und auf ca. knapp 3 Meter Höhe montiert da komme ich mit auf den Klappstuhl klettern nicht wirklich weiter!

Reicht abklopfen von unten?

Soll ich einen auf Deutsch machen :twisted: und das Ding einen Tag vor Abreise abwaschen :eek: ?

Was wickelt Ihr so ins Markisentuch? :?:

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 29 Aug 2013 23:02:44

Uns ist egal, was da drin ist. Wenn sie trocken ist, und das eingewickelte Fusselzeugs auch, machts ihr nix aus. Flecken sind Gebrauchsspuren. Und Tannennadeln oder ähnliches werden beim nächsten Regen wieder weggespült. Wir putzen sie nicht.

thomas56 am 29 Aug 2013 23:42:17

topolino666 hat geschrieben:
Wie macht Ihr Eure Markise sauber?

hört sich an, als ob deine Markise verkehrt augewickelt wurde! :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Advantage am 29 Aug 2013 23:46:44

Hallo,

ich gestehe

Soll ich einen auf Deutsch machen und das Ding einen Tag vor Abreise abwaschen ?

habe einen ausziehbaren Vileda-Stock :) wische kurz darüber, keine 10 Minuten Arbeit und darf zur Belohnung unter einer nicht verfleckten Markise sitzen. :D

berny2 am 30 Aug 2013 01:04:13

thomas56 hat geschrieben:hört sich an, als ob deine Markise verkehrt augewickelt wurde! :nixweiss:

Meine ich auch. Herstellerfehler, Bastler-/"Reparateur"-Fehler?

Gast am 30 Aug 2013 08:13:55

:oops: Ich bin ein "VorderAbreiseMarkisenwäscher" :oops:

Allerdings nur im Sommerurlaub!!! Kerstin kriegt schon immer die Krise vor der Abfahrt :?

Als wir den alten "Dicken" nach 6 Jahren in Zahlung gegeben haben, sah die Markise aus wie neu!!

Hat aber den Händler überhaupt nicht interessiert :cry:

topolino666 am 30 Aug 2013 08:17:50

thomas56 hat geschrieben: hört sich an, als ob deine Markise verkehrt augewickelt wurde! :nixweiss:

berny2 hat geschrieben:Meine ich auch. Herstellerfehler, Bastler-/"Reparateur"-Fehler?

... gut, es gibt also wohl solche und solche (also Markisen!) :D

Angebaut ist bei uns eine Fiamma 45 und da ist gaaaaaanz sicher nichts verbastelt: :twisted:

Bild (einer anderen Markise): --> Link

Schnitt: --> Link

Schaut Euch die Links / Bilder an und Ihr wisst / versteht die Problematik! :idea:

rena am 30 Aug 2013 09:57:13

Da unsere Tochter ein Leichtgewicht ist ( :ja: ) kommt sie zweimal im Jahr aufs Dach zum putzen. Da wird alles blitzeblank gesäubert und mit einem ausziehbaren Vileda-Dingsda putzt sie auch die Markise - von oben. Immer schön Stück für Stück putzen, dann einrollen und weiterputzen, einrollen usw. usw.

Wie gut, das es liebe Töchter gibt :-)

LG Rena

soletti1 am 30 Aug 2013 10:14:09

Hallo,

also beim alten Womo haben wir die Markise auch immer runtergewischt :ja: .

Beim jetzigen kommen wir glaub nicht mehr ran ist viel zu hoch :eek: und extra nee Leiter wegen dem Zeug's wo oben drauf liegt mitnehmen :gruebel: :nixweiss: .

Wir werden mit den Flecken leben müssen wo es dann ev. gibt :? .

Lancelot am 30 Aug 2013 10:18:10

topolino666 hat geschrieben:Unsere Markise ist 4 Meter lange und auf ca. knapp 3 Meter Höhe montiert da komme ich mit auf den Klappstuhl klettern nicht wirklich weiter!

Stützbeine ganz zusammen fahren, Markise in steilste Stellung, mit einem Teleskopbesen abkehren .. :)

Was dann noch drauf ist, darf drauf bleiben ..

Jagstcamp-Widdern am 30 Aug 2013 10:31:43

ergänzend zu wolfgang...
spätestens zuhause kriegt die markise dann noch einen richtigen regenguss und der dreck ist ab!

berny2 am 30 Aug 2013 12:03:55

topolino666 hat geschrieben:Schnitt: --> Link
Schaut Euch die Links / Bilder an und Ihr wisst / versteht die Problematik! :idea:

Ist mir klar wie Klossbrühe: Die kann garnicht anders (war, ehrlich gesagt, auch meine Vermutung, dass die Wickelrichtung kaum zu verbasteln wäre). Also für mich ein ganz klarer Konstruktionsfehler, es sei denn, hier wäre unten/oben vertauscht... :roll:

Nudan am 04 Sep 2013 11:44:45

So eine groflächige Markise zu reinigen ist nicht ganz easy. Ich frage mich, ob es Sinn macht, mit dem Staubsauger mal drüberzufahren. Ein Handstaubsauger wäre bei der schwachen Akkuleistung vielleicht nicht ganz optimal. Ein Bodenstaubsauger und passende Staubsaugerbeutel wie hier auf --> Link sowie spezielle Borsten bei den Düsen wären vielleicht hilfreich. Es gibt für Tierhaare auf Polsterteppichen doch diese doppelborstigen Düsen, die problemlos drüberfahren.

haballes am 04 Sep 2013 12:15:34

Für die Innenseite nehm ich immer einen Gelenkwischer mit einem locker drüber gelegten nassen Feudel.
Von oben wird die Markise zusammen mit dem Dach gereinigt, wenn eh einer (meist meine Holde) oben steht.
Einer wischt, der andere rollt stückweise aus.

Und wie bei der Fahrzeugfront hilft ein Eiweißlöser (Insektenlöser) und das Einweichen enorm.

dolata am 04 Sep 2013 14:28:49

Wir standen unter Linden. Und weil die Sonne so heiß von oben brannte, haben wir unsere Markise ausgefahren. Nun haben wir den Linden"salat". Mit einem Besen ist der Dreck nicht mehr wegzukriegen, weil Linden bekanntlich ihren eigenen "Klebstoff" mit zur Erde schicken. Daran hatten wir leider nicht gedacht. Ich nehme an, dass bei uns nur noch ein gutes Spülmittel die netten Geschenke wieder lösen kann. Leider hat sich das Zeug beim Einrollen auch an der Unterseite der Markise festgesetzt.

haballes am 04 Sep 2013 14:42:27

Eine montierte Markise abzubauen ist übrigens meist kein Hexenwerk. (Bei integrierten Markisen ist es heikler.)
Man benötigt zwei Leitern und zwei Bürger und einen glatten sauberen Boden, zum Beispiel in einer Halle.
Die Sicherungsschrauben werden gelöst, die Markise aus den Aufnahmen genommen.

Nun kann man sie am Boden öffnen. Hierfür wäre gar ein dritter Bürger, der das Vorderteil führt von Vorteil.

Nun kommt man an alles ran. Das Umdrehen der geöffneten Markise sollte vorsichtig geschehen.

Der Einbau ans Wohnmobil gelingt in umgekehrter Folge. Die selbstsichernden Muttern sollten dann neu sein.

berny2 am 04 Sep 2013 15:11:44

haballes hat geschrieben:Nun kommt man an alles ran. Das Umdrehen der geöffneten Markise sollte vorsichtig geschehen.

... und wie komme ich auf Marquise...? :roll:

haballes am 04 Sep 2013 15:19:46

:roll: Mensch...les doch mal.
Ich schrob den Vorschlag, sie einfach abzubauen und auf einem Hallenboden auszubreiten.
Die meisten Markisen sind nur eingehängt und mit Schrauben gesichert.
Die Aufnahmen bleiben am Mobil.

Dann kannst du am Boden alles wienern.

Gast am 04 Sep 2013 16:43:58

Advantage hat geschrieben:habe einen ausziehbaren Vileda-Stock :) wische kurz darüber, keine 10 Minuten Arbeit und darf zur Belohnung unter einer nicht verfleckten Markise sitzen. :D

Hab ich neulich auch zum ersten Mal gemacht, nach sechs Jahren. Mit dem Vileda-Ding ging das wirklich gut. Und mit dem billigen Allzweckreiniger von Aldi sah die Markise nach wenigen Minuten wie neu aus.

Gast am 04 Sep 2013 17:21:11

haballes hat geschrieben::roll: Mensch...les doch mal.

Dann kannst du am Boden alles wienern.

mensch sven, lies doch selbst mal! :D wie hat berny die markise/marquise denn geschrieben? vllt meint er ja die "von o" oder "de sade". ;D

andererseits, wenn man dann deinen letzten satz liest, hast du´s vllt doch verstanden. :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil ablasten Gutachten?
Sommerschmunzel auf dem Stellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt