|
Hallo, alle 12V-Buchsen die ich kenne, sind für mich mehr ein Provisorium und gerade während der Fahrt wackelt der Stecker doch sehr hin und her, teilweise fällt sogar der Stecker aus der Dose. In der Garage habe ich nur eine 12V-Steckdose, für die Einspeisung vom Solarkoffer und Anschluss der Kühlbox benötige ich schon 2 Dosen, das habe ich mit einem Doppeladapter gelöst, das macht das Ganze aber noch mal wackeliger. Würde etwas technisch dagegen sprechen, diese Verbindungen in vernünftiger Schukoversion für 12V auszuführen? Das würde ja bedeuten, dass deine 12V-Verbraucher über einen Schukostecker verfügen müssen. Hast du dir mal überlegt, was passiert, wenn jemand so ein Gerät dann aus Versehen in eine 230V-Steckdose steckt? Mechanisch passt es dann ja. Das Passt, Thomas. Wird bei LKW im Schwertransportbereich eingesetzt. Für Rundumleuchten, bergrenzungsleuchten uvm. Nimm aber Feuchtraumversion und kennzeichne die Stecker oder die Dose mit 12 V und fertig. Hallo Thomas, ich kann Dir diesen --> Link empfehlen. Wird durch Drehen verriegelt und ist bombenfest. :P Coole Lösung .. :gut: Nicht gerade billig halt ...
Sorry, aber das ist der grösste Mist, den ich seit langem hier gelesen habe! Das ist 1. Verboten, und 2. LEBENSGEFÄHRLICH! Was es gibt und auch zulässig wäre: Eine CEE Steckdose (KEINE Blaue 230V!) 2P 10h Violett nehmen. Ich denke aber, dass die teuer, schwer zu bekommen und zu klobig sind. Was auch noch eine sichere, praktikable und Günstige Lösung wäre sind Speakon Stecker, die werden in der Veranstaltungstechnik für Lautsprecher verwendet.
Hallo Thomas, nicht die Steckdose ist das Problem, sondern der Stecker. Alle Steckdosen (Hella) die ich bisher eingebaut habe waren einwandfrei. Aber die Stecker, in aller Regel im Umfang nur mit zwei Kontakten hergestellt wackeln hin und her. Suche und nimm einfach Stecker (Hella) die im Umfang mehrer Kontakte haben und du hast keine Probleme mehr. MfG kheinz
Du solltest mal, wenn du schon keine Ahnung in dem Bereich besitzt, einfach erstmal nachschauen. Laien kann geholfen werden. :P Wenn du dich mal auf einen Parkplatz fahren lässt, auf dem solche Fahrzeuge parken, dann schau einfach mal hin. Nur ein Tipp bevor Du dich weiter mit solch Äußerungen lächerlich machst. Die Fahrzeuge werden schon im Werk damit ausgerüstet, z.b. Noteboom, goldhofer uvm. Wenn du mich schon doof anmachst mit deinem gefährlichen Halbwissen: Das sind mit Sicherheit keine Blauen CEE 6h Stecker, wie es hier von dir Suggeriert wird. An alle Anderen: Sucht bitte einen Passenden Stecker, oben sind ja schon ein Paar gute Beispiele aufgeführt. Timo --> Link Mal sehen ob es geht. Dieser Stecker hier wird durch zusammenstecken zweier Teile verriegelt. Hält bis 500Watt aus. hallo Timo, Wenn Du Dich angemacht fühlst, liegt es daran, das Du anderen Sachen unterstellst, von denen Du keine Ahnung hast. Es sind ganz genau diese Stecker und, sogar Taster. Frag doch einfach mal bei Noteboom. Dann weißt Du es. Und wo bitte liegt die Gefahr eine Rundumleuchte mit solch einem Stecker an eine Kesselbrücke anzuschließen die solch eine Steckdose besitzt? Ich danke schon im voraus für die Antwort. danke erstmal. Desweiteren müssen die Stecker/Dosen auch einen stärkeren Kabelquerschnitt aufnehmen können, so denke ich, dass es für 200W-Solar wohl schon 6mm² bei 7m-Länge werden müssen? Bei dem von mir gezeigten Stecker passen Kabel bis 5mm Durchmesser rein. Werden dann gelötet oder gequetscht. Sind aber nicht gegen Feuchtigkeit geschützt. Um sie zu trennen musst du schon sehr kräftig ziehen, oder einen Schlitzschraubendreher nehmen.
Moin Thomas, liegt wohl daran, das es Zigarettenanzünder"dosen" & 12V Steckdosen gibt. Diese unterscheiden sich marginal in den Abmessungen, daher das wackeln :wink: Weiss jetzt nicht mehr, was Du in deiner Garage für ein Konstrukt hattest :D , aber das war schon mehr als wackelig. Ich schau mal, ob ich hier, zumindest für Dein Zusatzpanel, 'ne Stecker-/Buchsenkombination habe. Moin, Schrott ist es hoffentlich nicht, aber mit dem 2-fach Verbinder schon arg wackelig. Da ich die Dosen eh auf der anderen Seite benötige, soll es dann gleich etwas stabiles sein. Jetzt so: :? ![]() ![]() Kannst Du das Kabel nicht fest verbinden? fest verbinden könnte man schon, aber das Solarkabel wird wohl 4x/Tag an-u. abgestöpselt. Die Kühlbox ist eigentlich durchgehend an. Beide fest verbinden und einen Schalter für jeden Verbraucher? Hab leider nicht ganz verstanden was Du da machen möchtest. Ich versuche immer alle Dinge fest anzuschließen. Dann einen Schalter und fertig. Hallo Thomas, besorg dir diese Stecker und das wackeln ist vorbei. ![]() Schau dir mal diese Verbinder an Link zum eBay Artikel gibt es in verschiedenen Ampere-Stärken, aber den immer gleichen Steckern. Habe so einen Rigrunner (ganz unten) Link zum eBay Artikel installiert und greife von dem (jeder Abgang gesichert) Alles ab! :D Zuleitungen kannst du genauso einbauen Grenze mit diesen "Steckern" halt 45A. Wird aber auch mit größeren Stärken angeboten! Hallo, :tach: Also CE in Blau geht gar nicht. Wenn schon CE, dann in violet mit der Hilfsnase auf 10 Uhr. Ist für Gleichspannung 20V-25V. Rein für 12V gibts in CE NIX. ACHTUNG!!!! Blaue CE mit Hilfsnase auf 06 Uhr ist für Wechselspannung 200–250 V, 50–60 Hz. Absolut tödlich, wenn man ein 12V Gleichspannungsgerät anschließt, und in eine normale blaue Ce Steckdose steckt. Feuer und Rauch, und bei Berührung u.U. ein Stromschlag. Das riskiert mit Sicherheit kein Hersteller. Hallo, irgendwas ist immer, entweder passen die Kabelquerschnitte nicht an den Stecker, oder auch eine Gefahr der Verpolung. :? Habe aber jetzt die passende Lösung für mich gefunden. Werde mir "Aufputz" Stromdosen besorgen, die so an die Wand kommen, dass der Stecker von oben eingesteckt wird. Darüber wird eine Rohrklickschelle montiert, wo der Stecker einen starren Sitz hat und nichts mehr wackelt. Danke für eure Hilfen! Stecker in Schelle: ![]() |
Anzeige
|