rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfängerfrage-WoMo gesucht mit Trenntür zum Schlafzimmer

esperanto2002 am 05 Sep 2013 11:26:47

Hallo,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, weshalb ich uns kurz vorstellen möchte.

M49, W52, keine Kids, keine Tiere, Motorrad und Oldtimerfahrer. Ich kaufe bevorzugt gute luxeriöse Jahreswagen anstelle von Mittelklasse-Neuwagen, wo ich dann die Kederfarbe des Leders selbst bestimmen kann. Interessiert mich nicht. Ich bin also eher ein Gebraucht WoMo Typ.

Wir wollen im Urlaub unabhängig sein und spontan mal verreisen können. Da wir immer 2 Zimmer in Hotels brauchen, ist es in der Hochsaison meistens kurzfristig schwierig Zimmer zu bekommen. (Bitte, bitte, bitte: Keine Schnarchberatung starten. Ich bin Dauergast beim HNO Arzt...)

Ich habe die letzten Tage viel gelesen usw. - jetzt will ich Euch als Spezialisten mal ranlassen.

Also: Meine Frau und ich interessieren uns nun aber trotzdem für ein Wohnmobil und wollen uns evtl. ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen. Allerdings sollte es eben 2 akustisch trennbare Schlafgelegenheiten haben.

Preisvorstellung rund 45.000 Euro. 25.- 30.000 wäre perfekt. (Dann kann man auch mal noch grössere Repaturen besser verschmerzen)

Hier unsere Anforderungen:

- Es muss nicht das neueste Modell sein, solange es innen akzeptabel aussieht ist es ok. Auch aussen ist es uns relativ wurscht, ob es zB die aktuelle Farbe der Saison hat, solange es nicht die grösste hässliche Gurke ist...
- Ein kräftiger Diesel mit 50-100.000 km wäre zB ok

- 2 Sitzplätze reichen
- Wir bekommen keine Besuch im WoMo, deshalb brauchen wir keine 4er Dinette oder Sitzgruppe.
- Garage für Roller/Räder
- 3,5 t und 7m Lämge sind so meine gedanklichen Grenzen. Ich habe zwar keine Angst vor Gewicht oder Länge. Aber je kompakter umso besser, meine ich. Wir wollen nicht in dem WoMo "leben" (sondern vor der Tür desselben) und auch keine 4 gängigen Menüs kochen sondern vielleicht mal nur einen Regentag drinnen überstehen. Dafür aber vielleicht auch mal kleinere Strassen fahren können und Pässe.
- Dusche ist auch 2rangig. Aber wenn eine drin ist, sollte sie auch zu benutzen sein. Trockenwischen um aufs Klo gehen zu können ist ein NoGo, dann lieber keine Dusche
- Winterfest muss er ebenfalls nicht sein .

- Unser Kernthema sind 2 getrennte Schlafmöglichkeiten !! Da wir aus besgaten Geräuchgründen nicht in einem Bett nächtigen

Hier habe ich einiges entdeckt:
- Niesmann /Bischoff Flair 6000 i hat eine Wohnraum Trenntür, bei Rapido /Carthago habe ich auch sowas gesehen
- Pössl hat ein Bad zwischen Heckbett und Wohnbereich, bei dem man die Türen vorschieben kann

Tendeziell neige ich zu einem Wagen mit festem Heckbett und Hubbett - oder Alkoven (obwohl die mir gefühlt zu hoch werden)
Nur muss man eben die beiden Schlafbereiche durch eine Tür abtrennen können. (ich wiederhole mich, sorry)

Nachdem ich mir zig Grundrisse angeschaut habe, verliere ich langsam die Übersicht. Eine Türe (evl. mit extra Geräuschdämmungsmaterial) müsste man bei vielen Modellen ja auch nachrüsten können.

Voll integrierte Fahrzeuge finde ich clever, da die Fahrerkabine beim Stehen/Wohnen/Schlafen bei diesen Fahrzeugen eben super genutzt wird

Habt Ihr eine Idee, welcher Hersteller für unser "Problem" am besten geeignet ist ? Wo kann man noch suchen ?

Herzlichst
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

federhaus am 05 Sep 2013 11:36:05

Mein Rapido 983F entspricht all Deinen Forderungen, ABER glaube bitte nicht, daß die Trenntür zum Schlafzimmer ein wirklicher Schallschutz ist. Es ist wohl eher ein optischer Schutz und ich glaube auch nicht wirklich, daß mit zusätzlicher Dämmung der Tür ein Schnarcher nicht mehr zu hören ist.
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

Gast am 05 Sep 2013 11:39:14

:oops: Entschuldigung :oops:

:oops: Ganz große Entschuldigung :oops:

Wir brauchten eigentlich auch 2 Schlafräume, nach einer kleinen OP ( 15 Minuten) brauchen wir das nicht mehr!!
Ich, und viele andere, sind geheilt!!! Nur mal so als Anmerkung!! Gerne gebe ich dir auch den Link vom Arzt, vielleicht
wird dann die Suche wieder einfacher!!!

Anzeige vom Forum

kitally am 05 Sep 2013 12:11:17

Stephan, du solltest nicht. Und bei meinem Mann hat die OP leider auch nur das Gegenteil bewirkt

On Topic
wenn ich mich recht erinnere, schau mal bei McLouis rein. da habe ich auf der Messe
oft Trenntüren gesehen, die auch dicht waren.
Leider hab ichnicht mehr on, welche Modelle

Laika hatte auch die Türen, allerdings mit riesigen Lücken, so dass ausschließlich
als Sichtschutz verwendbar

esperanto2002 am 05 Sep 2013 12:12:30

Sagenhaft, wie schnell Ihr antwortet. Wow!. Danke erstmal.

[gmx.netStephan: Ich weiss warum ich schnarche - das Thema habe ich im Griff (ansonsten treffen wir uns dann gerne im Schnarchforum) - trotzdem recht herzlichen Dank für das Angebot]

Den Rapido hatte ich schon gefunden. (nur dass leider wenige Gebrauchte am Markt sind). Die Info von Federhaus hilt deshalb schonmal sehr. Recht herzlichen Dank. Eine eingebaute Tür ist mE schonmal ein erster Schritt. Wenn man evtl. noch den Hubbett-Bereich zusätzlich abdichten könnte (fetter Vorhang oder so). Oder ne 2. Tür einbauen ?

Hat jemand weitere Ideen ? Gibt es Fahrer, die ein WoMo mit Bad in der Mitte haben, das als Trennung dienen könnte ?
Die Schiebtüren sind mE nach wirklich eher ein Sichtschutz....

Lieber
Michael

mantishrimp am 05 Sep 2013 12:14:02

kitally hat geschrieben:
Laika hatte auch die Türen, allerdings mit riesigen Lücken, so dass ausschließlich
als Sichtschutz verwendbar

Das stimmt, wir haben auch so eine Trenntür, da diese aber unter unser Heki läuft ist oben ein Spalt von 3 cm. Also nicht wirklich schalldicht...

esperanto2002 am 05 Sep 2013 12:14:35

Martina,
wie macht Ihr das denn ? Schläft "er" vor der Tür ?

(ich hatte vor Jahren ein selbst umgebautes WoMO und auf dem Dach im Dachzelt geschlafen..)

kitally am 05 Sep 2013 12:20:21

ich schlaf im Alkoven, er im Doppelbett hinten
komischerweise bekomme ich nicht viel mit. Türen sind keine zwischen uns
wir haben ein 7,40 langes Gefährt

thomas56 am 05 Sep 2013 12:25:59

esperanto2002 hat geschrieben:WoMo mit Bad in der Mitte haben, das als Trennung dienen könnte ?

Meine Frau höhrt eher gut und ich schlechter, deswegen habe ich den TV auch lauter. Trotzdem höhrt meine Frau durch die 2 Schiebetüren nichts! Eine Tür langt nicht, dann ist es nur gedämmt.
Das Raumbad passt aber leider schlecht zu den anderen Parametern.

eaglesandhorses am 05 Sep 2013 12:31:06

Auto mit Heckbett und Alkoven und Raumbad, entweder vorn hinterm Alkoven oder hinten vorm Schlafzimmer, scheint mir auch die einzige Lösung des Problems. Allerdings wird er da weder mit der Länge noch mit der Tonnage hin kommen :roll: Oder aber einen Kastenwagen holen und einen Wohnwagen hinten dran gehängt.

mv4 am 05 Sep 2013 12:32:18

du kannst dir eigentlich in fast jedes Mobil einen dicken Vorhang einbauen...der dämmt besser Lärm und kälte wie jede Tür....den Vorhang kannst du Tagsüber zur Seite Schieben.

wolf2 am 05 Sep 2013 12:52:52

esperanto2002 hat geschrieben: Gibt es Fahrer, die ein WoMo mit Bad in der Mitte haben, das als Trennung dienen könnte ?
Die Schiebtüren sind mE nach wirklich eher ein Sichtschutz....
Lieber
Michael

Hallo Michael,
ja auch wir fahren so etwas, nämlich einen NiBi Flair 800iEBC der hat genau deine Lösung, aber wie Thomas schon schrieb, ich denke da wirst du dich bei deinen Preisvorstellungen sehr schwer tun! :tear:

esperanto2002 am 05 Sep 2013 12:58:49

Thomas,
ist das ein Bild Deines selbst ausgebauten Fahrzeuges ?

und wenn man den Parameter der Fahrzeuglänge jetzt mal vergrössern würde ? also in Richtung 7-8 m ?
Was gibt es da für Grundrisse ?

Wohnwagen hintendran ist ne Super Idee die wir auch schon hatten. Dummerweise soll da der Motorradanhänger dran mit 2 fetten BMWs....

esperanto2002 am 05 Sep 2013 13:02:47

Hi Wolfgang,
die Saarländer sind ja echt überall (bin auch einer). Ei, geh furt !

Der Niesmann ist mir - sagen wir mal so - zu gross. ;-).

Michael

Gast am 05 Sep 2013 13:11:35

wolfherm am 05 Sep 2013 13:19:28

Wir haben so einen Grundriss. Da hört man hinten auch nicht mehr viel. Und mit einem Vorhang vor fast nichts mehr.

kitally am 05 Sep 2013 13:30:28

Jo, den hab ich auch so.

Gast am 05 Sep 2013 13:53:09

esperanto2002 am 05 Sep 2013 14:39:20

Peter,
Danke für die Links. Nix dabei auf den ersten Blick.

Wochner ist ja mal cool - die sind ja mal extremst selten und so gut wie keiner am Markt - hatte ich bisher noch nicht gehört.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V-Steckdosen sind mir zu flatterig
WOMO dauerhaft am Netz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt