aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes 602 Tabbert

carmay am 04 Sep 2013 12:19:37

Hallo Liebes Forum und WomoKenner,
nach einigen Beiträgen und Pausen melde ich mich ma wieder, mit der Suche nach Fachkundigen...
Gestern ging meine geliebte Emma nach 2 wunderbaren Sommern und 10.000 Km weg an neue Besitzer (ich glaube sie ist gut untergekommen :roll:
Aber ich bleibe Wohnmobilist und suche schon einen Nachfolger, am liebsten soll es wieder ein Mercedes sein, auf jeden Fall aber ein Oldie mit H-Kennzeichen....
Nun meine Frage:
Ich habe auf der Strasse einen Mercedes 602D /Tabbert gesehen, a klemme ich mich nun mal auf die Suche. Gibt es hier einen Kenner, der mir sagen kann worauf ich da achten sollte, gibts da besondere Krankheiten, oder nur das normale Risiko (mal hat man Glück, mal hat man Pech, schau dem Verkäufer einfach tief in die Augen und vertraue auch auf Dein Bauchgefühl, aber nicht nur :-)
Den Motor kenne ich ja, den hatte meine Emma ja auch schon, zieht nichts weg, aber läuft ewig, wenn auch so ein Tabbert (in der Longversion) schon schwer ist für 53 KW ...... aber Urlaub ist ja keine Hektik.....

Danke für Infos.......
achja, und falls da jetzt einer ist, der so einen zum Verkauf hat, immer her damit....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

horst_1 am 04 Sep 2013 13:57:16

Nee, nee, Motor 5 Zylinder 2874 cm_2 70 KW 95 PS unkaputtbar viele davon im Hymer S Klasse, selber gefahren, mehr als gut.
Horst

jeanniemobil am 14 Jul 2014 13:49:42

Hallo,

auf jeden Fall auf Feuchtigkeitsschäden und Undichtigkeiten achten.

Rost am Fahrgestell sollte auch kritisch beäugt werden, grad im Heckbereich wo die Stoßstange ist.

Wenn bereits viele Vorbesitzer bekannt sind auch die Elektrik begutachten. Bei uns war alles total verbastelt und teilweise lebensgefährlich ( Schraube durch 220 V Leitung gebohrt und solche Späße.... :?

Wir selbst haben so ein Prachtstück und restaurieren ihn grad von Grund auf.

Der Heckbereich war fast komplett durchgegammelt... :cry:

Motor fast unkapputbar ist relativ gesehen. Bei entsprechender Pflege ja, auf jeden Fall. Auf undichte Simmeringdichtung / Wellendichtring achten.
Sieht man meist daran wenn der Motorraum voller Ölspritzer, sprich ölfeucht ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jul 2014 14:26:40

Horst...
Den 95ps gibt es aber nicht mit h-Kennzeichen.
Der stärkste wäre der 3,0 ab Ende 83 Anfang 84 die ab diesem Jahr h- Zulassung in Aussicht haben.

Allerdings ist der 88 ps schon um Welten besser als die 70 ps Wanderdünen :-)

bennykater am 14 Jul 2014 14:35:56

nethunter hat geschrieben:Horst...
Den 95ps gibt es aber nicht mit h-Kennzeichen.
Der stärkste wäre der 3,0 ab Ende 83 Anfang 84 die ab diesem Jahr h- Zulassung in Aussicht haben.

Allerdings ist der 88 ps schon um Welten besser als die 70 ps Wanderdünen :-)

Es sollte schon der OM 617 sein, der 3-Liter 5-Zylinder mit 88 PS, oder halt nur der OM 616, 4-Zylinder mit 2,4 L. Es stimmt, der 2,9-Liter 5-Zylinder mit 95 PS ist eine Baureihe später und müsste den Namen OM 602 tragen. Mit ihm ist ein H-Kennzeichen nicht möglich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter, CDI. Vorbeugen gegen Kat-Diebe – wie?
Stabilisator verdopplung WOMO Sprinter 1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt