|
Katalystoren werden für eine bestimmte Spezies immer interessanter. Immer öfter kommen die ungebetenen Schrauber. Gibt es praktikable Tipps, um denen das Handwerk zu erschweren? vg gerald die schrauben mit einen schweißpunkt sichern lg Michel das hilft nur bedingt...oft verwenden die einen Rohrschneider... :( Ständige Überwachung oder Unterstellung in einer ständig bewachten Umgebung. Die osteuropäischen Fachkräfte sind in diesen Aufgaben speziell ausgebildet und arbeiten dezent und gründlich. Haben bei uns erst letzte Woche eine BMW Niederlassung downgegradet. Kameras und Wachdienst haben nichts bewirkt. :( Oder den DPF bei Nichtgebrauch des Fahrzeugs rausschrauben und mit nach Hause nehmen. :D Es gibt bei Firmen, die 4x4-Equipment liefern evtl. Schutzplatten, die unten hingeschraubt werden. Das ist aber für einen "Fachmann" auch kein wirkliches Hindernis, dann ist neben dem Filter auch noch die teure Schutzplatte weg. :lach: --> Link Es hat kaum jemand, ausser Dir vielleicht, Interesse an einer praktikablen Lösung, Mercedes schon gar nicht. Nebeltopf beim Bund klauen u. durch Alarmanlage mit zusätzlichem Kanonenschlag zünden lassen. ;D Natürlich Ex-Warnungsschild im Fenster. :ja: Gr.R kommt bei euch soviele Kat-Diebstähle vor ? eine gute Abschreckung wäre noch ...das teil nie kalt werden zu lassen..leider unrealistisch ....ich habe meinen DPF Kat nach dem Einbau wieder ausgebaut....liegt jetzt brav in seiner OVP auf dem Dachboden. Ich hoffe mal dass ihn da niemand klaut :) grüßle j
Das geht beim aktuellen Sprinter leider nicht, es gibt ständig Fehlermeldungen im Display. Ich habe noch Niemanden gefunden, der mir meinen DPF gegen ein funktionierendes Leerrohr einschl. den erforderlichen Sensoren tauschen kann, die dem Motormanagement die richtigen Drücke vorgaukeln, damit keine Fehlermeldungen produziert werden. Die Folgen wären Minderverbrauch und Mehrleistung. Aber das ist eine andere Baustelle. Wenn man doch die Schrauben unbrauchbar macht, stehen die doch dann da mit ihrem Werkzeug. Klar, die Schrauben sind dann nur noch mit einer Trennscheibe in der Werkstatt (oder Zuhause) zu lösen. Ich glaube nicht das die Fachkräfte mit einer Akkutrennscheibe arbeiten. LongJohn Hy LongJohn, wie schon weiter oben geschrieben, werden sie sonst ihren Rohrschneider --> Link zücken. Vorteil: arbeitet fast geräuschlos. Als einzige Möglichkeit sehe ich auch nur, eine Platte, Lochblech o.ä. anzubringen. ...oder halt über `ne Güllegrube parken :wink: Marderschreck montieren, die kommen bestimmt irgendwo an und schon ist etwas Lärm angesagt. Ich habe den Stop&go mit Batteriebetrieb montiert :-) eposoft :D Ich denke da mal :D ein richtig effektiver Schutz waere da nur ein richtig scharfer Hund. :runningdog: Koennte man aber natuerlich nur auf einem eingezaeunten Grundstueck praktizieren, damit ja keine Kinder oder so in die Naehe kommen. Achim ROTE Feinstaubplakette gut sichtbar am Fahrzeug anbringen ... die seh'n dann, der hat keinen KAT/DPF .... Musste aber vor der Fahrt wieder runterfriemeln, damit die grüne wieder sichtbar wird ....
das ist aber nicht wirklich ernst gemeint :D die durch schauen diesen Drick, schauen ins Rohr und sagen das ist ja weiß, der verarscht uns doch, wir sind doch nicht ungebildet.
Beim DPF ist das die einfachste und vor allem auch sinnvollste Lösung. :wink: (wenn man das dem grünen runden Ding an der Scheibe vorne nicht erzählt, merkt die das auch gar nicht) :mrgreen:
Moin, aber das Motorsteuergerät, das läßt sich nicht verarxxxen. :ja: , Charly
meinem Steuergerät stört das in keinster Weise, auch vor der "Umrüstung" auf grün hat dem nichts gefehlt. :ja: Wir reden hier über den aktuellen Sprinter NCV3 Baureihe W906. Und bei dem kann man den DPF zwar ausbauen, bekommt dann aber Fehlermeldungen, wenn nicht sogar das Notlaufprogramm gestartet wird. Eine Nachrüstlösung bei anderen Fahrzeugen, die nicht in's Motormanagement integriert ist, kann einfach ohne technische Konsequenzen entfernt werden.
Ich tippe mal das den Dieben das egal ist.
Es ging um die Aussage, dass man den DPF einfach ausbauen und weiterfahren kann. Den Dieben ist das möglicherweise nicht egal, denn warum sind überwiegend Sprinter betroffen? Offenbar gibt's für einen DPF mehr als für einen KAT. --> Link
mag sein Thomas, sorry, aber wir "jorgito" und durch mein Antworten auch ich waren da doch tatsächlich vom TE "Thema" etwas entfernt. :oops: MFG WK Gauck hat recht: ihr habt einfach die Willkommenskultur noch nicht verinnerlicht und dazu gehört geben und teilen :D thatslife Gauck, Danke, der Name hat mir heute Abend noch gefehlt zu meinem Glück. :mrgreen: WK Gauck hat da aber Murphy's Gesetz 'unterschlagen': "Wer klaut, wird erschlagen" ... soweit mal dazu. Ach ja, Murphy iss 'n Kumpel von mir ..... :mrgreen: Na gut, zurück zum Thema .... Wie kann man einen (DPF-) Diebstahl verhindern? Eigentlich gar nicht, oder ausbauen, oder Tag und Nacht danebensitzen .... geht nicht. ...?... Hallo Gemeinde! Wie gut, dass ich mir mit meinem MB-Sprinter aus 1996 keine Gedanken über DPF-Klau machen muss! Und seitdem es auch keine Punkte in Flensburg mehr gibt, wenn man eine "grüne Zone" ohne DPF befährt, habe ich sämtliche Skrupel über Bord geworfen und befahre grüne Zonen ohne die geringsten Gewissensbisse. Die Widersprüche gegen Bescheide werden zu 99,99% wegen Geringfügigkeit eingestellt...
Da wär ich mir nicht so sicher. Immerhin handelt es sich immernoch um eine nicht geringfügigen Ordnungswidrigkeit, wenngleich auch keine Punkte mehr verteilt werden (nur noch bei 'Gefährdungsangelegenheiten'). Ich würds nicht unbedingt drauf anlegen, wenngleich die Gefahr, bei der Durchfahrt erwischt zu werden, doch relativ gering erscheint. Man sollte dann insbesondere drauf achten, nicht wegen speeding oder an ner roten Ampel geblitzt zu werden ... man könnte auf die Idee kommen und Tatmehrheit annehmen .... noch teurer ....
...unterm Womo schlafen, eine Hand am DPF, eine am Gullydeckel :wink: :lol: Dieter Dann haste aber keine Hand mehr frei für'n Knüppel .... :mrgreen: |
Anzeige
|