xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stabilisator verdopplung WOMO Sprinter 1

stingray8z am 02 Aug 2014 15:31:12

Hat jemand Erfahrung mit der Stabilisator verdopplung hinten von Fa. Kuhn ? Kann meinem WOMO das Wanken nicht abgewöhnen. Habe die Stoßdämpfer erneuert.(verstärkte von Koni). Vorhandene Stabis sind schon die verstärkten. (hinten 27mm vorn 22mm )Alufelgen und Spurverbreiterung haben so gut wie nichts gebracht.
WOMO Frankia 6.5m Sprinter 1 Fahrgestell Bauj 2002

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 02 Aug 2014 16:03:55

Wie lange haben sie bzw. wie lange fahren sie schon ihre Farnkia auf Sprinter Basis?
Haben sie Erfahrungen mit Wohnmobilen anderer Bauart oder anderen Fahrgestellen?

Gordan :hallo:

emil77b am 02 Aug 2014 19:07:44

Hi Stingray,

wie kommst Du auf die Idee, dass Stabilisatoren die wankneigung verringern? Betreffs einer, ich nenns mal Kippneigung, in Kurven, helfen Stabilisatoren. Hast Du jedoch eine unebene Fahrbahn, erhöhen Stabilisatoren das Wanken eher.

Emil

Anzeige vom Forum

matties am 03 Aug 2014 07:25:56

Hallo Emil!
Diese Theorie möchte ich auch verstehen. Kannst du das bitte einwenig mehr erklären?

LG. Wolfgang

halbkette am 03 Aug 2014 08:15:33

Servus

Je mehr Stabis umso weniger arbeitet die Achse in Querrichtung = mehr schwanken auf schlechten Straßen da die Achsen das nicht mehr ausgleichen können.

Haben wir früher erlebt bei Baustellenfahrzeugen die mit oder ohne Stabi die gleiche Strecke fuhren.

matties am 03 Aug 2014 09:31:30

Der vergleich mit Baustellenfahrzeugen ist nicht optimal, aber aus der Sicht schon richtig.
Nur ein Wohnmobil ist kein Geländefahrzeug. Ich möchte meine Stabis nicht missen. Bin schon Womos ohne gefahren, da wurde ich schon beim Einsteigen Seekrank. Warum werden dann Stabis überhaupt eingebaut ? Das Geld könnte man dann einsparen.
LG. Wolfgang

emil77b am 03 Aug 2014 09:43:55

Hi Wolfgang,

der Aufbau eines Womo ist, betreffs der Wankneigung, Spurbreite/Fahrzeughöhe, sicherlich oft nicht optimal und leider sehen unsere Straßen oft nach Geländeparcour aus. Ggf. könnten Stoßdämpfer mit einer geringen Druckstufe helfen.

Emil

Gast am 03 Aug 2014 10:33:18

stingray8z hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Stabilisator verdopplung hinten von Fa. Kuhn ? Kann meinem WOMO das Wanken nicht abgewöhnen.

Harry

Ich muss dem Vorredner recht geben. Der stabbi wirkt nicht gegen ein Schaukeln, er verringert nur die Neigung.
Um zu erkenn was der stabbi bewirkt einfach diesen oder beide mal aushängen und Probefahrt machen.
So kann man abschätzen ob einer Verdopplung der Wirkung Richtung dem gehen würde was erhofft ist.
Ich hab das mal gemacht (PKW) und war erstaunt welch geringen Unterschied die gab.

matties am 03 Aug 2014 12:03:58

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ein weicherer Stoßdämpfer zB. Gasdruckdämpfer würde da eher Abhilfe schaffen als Stabis.
2. Unter was fällt denn Seitenwindempfindlichkeit, Wanken oder Seitenneigung, oder beides?

LG Wolfgang

nanniruffo am 03 Aug 2014 12:08:40

Sorry Leute, aber natürlich reduziert ein stärkerer Stabilisator die "Wankneigung" (also die Neigung um die Längsachse). Genau dazu ist er nämlich gedacht, im angesprochenen Fall jedoch offensichtlich noch zu schwach. Ein härterer Stoßdämpfer hat z.B. in langgezogenen Autobahnhurven oder -Ausfahrten keine Wirkung in Bezug auf die Wankneigung, weil da das Fahrzeug sich "langsam" zur Seite neigt und damit der Stoßdämpfer eigentlich kaum in Funktion tritt. Er wirkt nur bei kurzen einseitigen Unebenheiten stabilisierend.

Der Ansatz des TE ist eigentlich genau richtig.

stingray8z am 03 Aug 2014 12:33:37

Hallo naniruffo

Genau so ist es, der Stabi reduziert die Wankneigung dafür ist er da. Mich hätte halt interessiert ob jemand einen zusätzlichen verbaut hat und wie dann die Wirkung ist. Es geht mir nicht um Wanken auf schlechten Straßen sondern um die Seitenwindanfälligkeit bei Geschwindigkeiten über 80 KMh auf der Autobahn.Wenn man eine Windböh mitbekommt neigt sich das WOMO stark zur Seite, ist mir einfach unangenehm. Meine Frau fährt dadurch sehr ungern.

Harry

Roman am 03 Aug 2014 13:06:51

stingray8z hat geschrieben:...Es geht mir nicht um Wanken auf schlechten Straßen sondern um die Seitenwindanfälligkeit bei Geschwindigkeiten über 80 KMh auf der Autobahn.

Hallo Harry,

so und nicht anderes habe ich das auch verstanden. Nach den ersten Beiträgen hab ich mir Deine Frage noch 3 mal druchgelesen, ob ich etwas wichtiges überlesen habe...aber von schlechten Straßen oder Aufschaukeln war da nirgerndwo die Rede.... :wink:

Hast Du mit der Fa. Kuhn mal darüber gesprochen ? Was sagen die dazu ?

--> Link

Da sollte man Dir fachmännisch weiter helfen können. Fakt ist auf jeden Fall, dass zusätzliche oder noch stärkere Stabi´s Dein Problem mindern können. Haben wir damals an unserem kleinen Alkoven erlaben dürfen. Das war eine andere Welt.

Roman

stingray8z am 03 Aug 2014 13:18:56

Hallo Roman

Mit der Fa.Kuhn habe ich noch nicht gesprochen aber ich werde das auf jeden Fall machen. Ich denke mit einem 2ten Stabi kann es nur besser werden. Kostet ja nicht die Welt. Ich überlege sogar die Stoßdämpfer hinten zu verdoppeln, Platz ist vorhanden.

Harry

inzman am 03 Aug 2014 13:55:12

Nach einem 3-achser Alko Fahrgestell habe ich heute einen DB 416 Sprinter 4,6T, und habe zu Beginn kaum glauben können, dass man ein so schwankendes Fahrzeug auf die Strasse lässt. Habe dann mit Goldschmitt Kontakt aufgenommen was man tun kann. Meine Gedanken gingen in Richtung Luftfeder, Stabilisatoren, Stossdämpfer. Goldschmitt hat vorgeschlagen als erstes die Stossdämpfer zu wechseln und zwar auf solche die auf Zug und Druck arbeiten. Kosten ca. 1 tsd Euro Material, alles andere wenn es nicht reicht, d.h. stärkere Stabi's später. Und es hat mir gereicht. Das Sprinter Fahrgestell meines Baujahres 2001 wird nie an das von Alko herankommen. Besonders nicht an den 3-achser. Aber es hat entscheidend eine Verbesserung gebracht. Genaue Bezeichnung der Koni Dämpfer müsste ich heraussuchen. Einbau in Frankreich 100 Euro.
inzman

stingray8z am 03 Aug 2014 14:19:49

Hallo insman

Die roten Konidämper habe ich schon drin. War auch deutlich besser, aber immer noch nicht perfekt. Ich verstehe auch nicht warum man so ein Fahrzeug auf die Straße läßt. Aber ich werde das hinkriegen.

Harry

matties am 03 Aug 2014 15:28:47

Hallo Harry!
Die gleichen Probleme beim Überholen habe ich auch. Meine Frau kann ich damit nicht fahren lassen.
Mein Fahrzeug ist ein TEC 3,5t auf Fiat 35L. Vorne Gasdruckdämpfer u. Stabi. Hinten Stabi und wahrscheinlich Öldämpfer.
Bei der Silberschmiede hatte ich auch angefragt. Sie wollten mir eine Zusatzluftfederung einbauen.

Hallo inzmann!

mit den Konidäpfern habe ich auch geliebäugelt, die kann man ja verstellen. Du bist der 1. der eine präzise Aussage über die Dinger gemacht hat. Danke! Die Infos auf der Kuhn Homepage sind sehr gut.

LG. Wolfgang

inzman am 04 Aug 2014 12:56:55

Hallo Harry,
dann halte uns (und im besonderen mich) auf dem laufenden was Du mit welchem Ergebnis gemacht hast. Ergänzend und ohne Bewertung welchen Einfluss die Reifenbreite vorne hat: Ich habe 255/60 R15 drauf.

inzman

rossifumi am 04 Aug 2014 20:26:32

inzman hat geschrieben: Goldschmitt hat vorgeschlagen als erstes die Stossdämpfer zu wechseln und zwar auf solche die auf Zug und Druck arbeiten.

jeder Dämpfer arbeitet beim ausfedern (Zugstufe) und beim einfedern (Druckstufe), sonst wäre es kein Dämpfer 8) :) :D :D .
Goldschmitt meinte wohl eine härtere (stärkere) Dämpfung.
Sowohl mit Zug- als auch mit der Druckstufe kann man das einseitige Einfedern "behindern", dies wirkt sich natürlich auch auf die normale Dämpfung aus.
Dämpfer kann man übrigens auch umbauen, ein paar andere Shims können einiges ausmachen.

Rossi

Gast am 05 Aug 2014 06:24:33

rossifumi hat geschrieben:jeder Dämpfer arbeitet beim ausfedern (Zugstufe) und beim einfedern (Druckstufe), sonst wäre es kein Dämpfer 8) :) :D :D .
Rossi

Eigentlich nicht,
Die klassische Dämpfung erfolgt beim ausfedern. Eine Wirkung es Dämpfers beim einfedern ist nicht zu wechseln mit der federwirkung bzw Rückstellkräften des Dämpfers in Ausgangsposition.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes 602 Tabbert
Blinker beim 312 Sprinter geht nicht auf null zurück
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt