aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi: lebenslange Kartenupdates-ist das Quark?

ganderker am 04 Sep 2013 18:18:18

Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuem Navi. Jeder von uns hat wohl den Ärger im Kopf, den er mit veralteten Karten hatte. Also springt nach meinem Eindruck alles auf tomtom, garmin und Becker, die lebenslange kostenloses Update oftmals anbieten.
Wenn man die Käuferbeurteilungen liest, dann ist die Erstellung eines updates offenbar eher etwas für IT-Spezialisten und Geduldige. Wenn es denn überhaupt funzt.

Zum anderen ist "lebenslang" im Kleingedruckten dann so gemeint, dass updates möglich sind, solange die Hardware funzt ODER solange der Kartenhersteller die Navihersteller bedient, d.h. Karten für dieses Navi zur Verfügung stellt.

Letzter Punkt öffnet dem Hersteller ja die Möglichkeit, groß mit Updates zu werben und dann nach Gutdünken sie einzustellen.

Frage daher:
wie sind eure Erfahrungen mit diesen Kartenupdates,
a) funktionieren sie für Anwender mit durchschn. Kenntnissen
und
b) habt ihr es schon erlebt, dass es heißt "lebenslang" ist bereits vorbei, weil Kartenhersteller nicht mehr liefert?

Danke für eure Infos, bitte mit Hersteller und Navigerätetyp.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 04 Sep 2013 18:34:44

zu a; Ja
zu b; Nein

BurnerWil am 04 Sep 2013 18:44:56

Hallo Ganderker,

Habe seit 2,5Jahren ein Garmin Nüvi und keinerlei Probleme mit den Updates. Mein Laptop sagt wenn welche da sind, ich hänge das Navi dran und lade. Es dauert allerdings einige Zeit. Meine Frau hat ebenfalls ein Garmin Nüvi (4Jahre alt) und funktioniert auf dem selben Laptop ebenso gut

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Sep 2013 18:49:57

raribay hat geschrieben:zu a; Ja
zu b; Nein

Wir auch so ..

(praktisch, Richard :) )

Axxo : Garmin Nüvi 1490 pro .. seit 2010

raribay am 04 Sep 2013 18:51:45

raribay hat geschrieben:zu a; Ja
zu b; Nein

Sorry vergessen
Garmin 560 LT incl. LKW-Software. Update bisher stets ohne Probleme.

macagi am 04 Sep 2013 18:55:10

also bisher ging das gut mit den Updates, wir haben 2 Garmin nüvis. Sind auch zufrieden damit.

Gast am 04 Sep 2013 18:58:00

Zum anderen ist "lebenslang" im Kleingedruckten dann so gemeint, dass updates möglich sind, solange die Hardware funzt ODER solange der Kartenhersteller die Navihersteller bedient, d.h. Karten für dieses Navi zur Verfügung stellt.

Das ist der springende Punkt :!:
Mein TT Go 720 ist Uralt -> ich überlegte oft ein neues zu kaufen :D , denn in regelmässigen Abständen (2-3 Jahre ) funktioniert die Software nicht mehr Anständig ......Wenn man dann ein Käufliches Update ( ca 70€) investiert , hatte ich immer ein Navi mit neuen und verbesserten Funktionen und darum habe ich heute noch meinen "Rentner".
Der inzwischen mit Fahrspurassisten ,Live Update etc ausgestattet ist -> das gab es damals noch nicht für dieses Gerät :D und wurde im zuge der Software Aktualisierung aufgespielt wurde und damit meine ich nicht die täglichen Updates , die es macht wenn man es mit dem PC/Laptop verbindet -> bin daher immer noch zufrieden und das Gerät ist besser wie mein Zweitnavi für die Arbeit , was zwar Neu ,aber noch mit veralteten Karten umhergurkt(kein Markengerät)....Lebenslanges Update ist ja gut , nur diese ändert oft nur die Geschgwindigkeits Begrenzungen auf verschgiedenen Strecken :lol: -> das nutzt mir aber viel , denn ich habe ja immer noch einen Tacho und Augen im Kopf ......

Markengeräte sind sicher besser und darum werde ich intensiv diesen Tröd verfolgen ....

OttoWalke am 04 Sep 2013 19:02:31

Mal auch ne Frage dazu,
wie lange habt ihr denn so im Durchschnitt Eure Navihardware,
dass sich solche "Lebenslang-Kartenupdates" überhaupt Rechnen :?:

G OW

Acki am 04 Sep 2013 19:10:36

OttoWalke hat geschrieben:Mal auch ne Frage dazu,
wie lange habt ihr denn so im Durchschnitt Eure Navihardware,
dass sich solche "Lebenslang-Kartenupdates" überhaupt Rechnen :?:

G OW

Mein Womo-Navi - VDO MS 5000 - ist inzwischen mit 11 Jahren steinalt. Die Firmware wird seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt - daher "beziehe" ich die Kartensoftware seit diesem Zeittpunkt kostenlos :oops: .
Funktionieren tut es weiterhin tadellos bis in die hintersten Winkel Europas (wenn man GR mal ausnimmt) und v.a. überraschenderweise auch in unseren Grosstädten.
Kein Grund zum wechseln.

OttoWalke am 04 Sep 2013 19:42:36

Acki,

für die Festeinbaudinger von den diversen VDO-Teilen "besorge" ich auch immer noch für meinen Bekanntenkreis die aktuellen CDs(DVDs),
aber auch die "sterben" so langsam aus. :wink:

Hier gehts ja um die transportablen Dinger, da werkeln bei mir zB. immer noch drei 5" Teile von Aldi aus 2004,
die Dank Bios Update mit der allerneusten Geräte-Software und natürlich dadurch auch mit den aktuellen Kartendaten wunderbar laufen.
Und Dank einer sehr großen Komuniti, sogar mit richtig guten Skins (Oberfächen/Zusatzfunktionen) mit denen sie nach den eigenen Bedürfnissen problemlos angepasst werden können.
Einzig die Akkus waren inzwischen total platt, deren Ersatz war bisher das einzige was mir nach Kauf der Dinger, im Nachhinein pro Stück etwa 28,-€ kostete.
Die hatten auch schon Blauzahn, FM-Transmitter, Fingerabdrucksensor usw.
Können und machen im bis Heute immer noch genau das gleiche wie die aktuellen Teile im Laden.

Aber wenn ich so sehe das viele die Dinger höchsten 3-6 Jahre nutzen, dann eh wieder was neues Kaufen weil defekt oder nicht Softwareupdate fähig , da wäre mir erst recht ein "Lebenslangupdate" für Karten völlig egal.
Die Karten gibts doch eh im Netz, und lassen sich so meist einfacher und schneller auf die SD-Karten schieben, als mit der normalen Updatesoftware über PC.

Ich würde also niemals nach der Prämisse ein Navi auswählen.

G OW

ganderker am 04 Sep 2013 20:02:45

OttoWalke hat geschrieben:Die Karten gibts doch eh im Netz, und lassen sich so meist einfacher und schneller auf die SD-Karten schieben, als mit der normalen Updatesoftware über PC.

Ich würde also niemals nach der Prämisse ein Navi auswählen.

G OW

hallo,
das sind dann aber wohl keine legalen Updates oder?
Und wohl auch nicht leicht aufzuspielen für den Normaluser oder?

Meine Versuche, von mir gekaufte Kartensoftware auf ein älteres pearl-Navi ebenfalls aufzuspielen funzten jedenfalls nicht, auf den Original-Speicherkarten ist mW irgendwo ein Teil, das dies verhindert.

Lancelot am 04 Sep 2013 20:17:09

OttoWalke hat geschrieben:Aber wenn ich so sehe das viele die Dinger höchsten 3-6 Jahre nutzen, ..

Das "lifetime-update" gilt für
- 30 Jahre
- Lebensdauer des Geräts

Niemand hindert Dich das Dingens auch 30 Jahre lang zu nutzen .. notfalls im Deutschen Museum :lol:

OttoWalke hat geschrieben:Die Karten gibts doch eh im Netz, ..

Schon wahr .. aber dafür braucht´s dann schon einige PC/Insider Kenntisse .. und ob das alles "legal" ist .. :nixweiss:

Nebenbei wird ja auch das BS des Navis gepflegt und auf neuesten Stand gebracht. Ich finde das LM-Angebot attraktiv und simpel zu bewerkstelligen .. vl kostet´s ein paar Euronen mehr, was soll´s :)

OttoWalke am 04 Sep 2013 20:33:37

Nur ganz kurz zu den immer wieder (wie auch hier) genannten Einwänden.

Das ist meiner pers. Meinung nach nicht so "illegal" wie mit nem total überladenen Fahrzeug (Womo) wissentlich durch die Gegend zu Schaukeln. :wink:
Ich will hier auch nicht nur auf die "armen" 3,5t "Verbrecher" "Einschlagen", ich kenne reichlich Dickschiffe/Fahrer, die selbst völlig leer bei weitem nicht an die eingetragenen 7,5t ran kommen. :lach:

Und zum "wie das so einfach geht", es ist zB. viel unkomplizierter und viel weniger Aufwand, als wenn sich hier einer das "Wissen" für den Selbst-Aufbau einer Solaranlage holt, nur mal so als Vergleich,
halbwegs lesen sollte man halt können. :)

Wie geschrieben meine Meinung halt, werde die auch nicht ändern.
Es geht und wird gemacht, wie in vielen anderen Bereichen eben auch.

G OW

OttoWalke am 04 Sep 2013 20:45:07

Lancelot hat geschrieben:Nebenbei wird ja auch das BS des Navis gepflegt und auf neuesten Stand gebracht. Ich finde das LM-Angebot attraktiv und simpel zu bewerkstelligen .. vl kostet´s ein paar Euronen mehr, was soll´s :)

Ja Wolfgang,
die neuen BS gibts genau so einfach, habe ich ja oben geschrieben das es genau so leicht geht.
Nur meist deutlich schneller als wenn Du die offizielle Methode wählst. :mrgreen:
In den entsprechenden Foren wird Dir da teilweise sogar "die Hand" Schritt für Schritt geführt,
halt so wie hier bei einigen Geschichten. :mrgreen:
Alles, wenn man erst mal weiß wie es geht empfindet der Mensch meist als simpel.

Wolfgang, Preise sind mir in solchen Zusammenhang eigentlich ziemlich egal (Peanuts) ,
aber wenn so ein stundenlanges offizielles Kartenupdate, nach x Stunden fehlschlägt und ich von vorne beginnen soll, da ist mir dann die andere Methode deutlich lieber. :ja:

G OW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigon - navis gibt es nicht mehr? Marktübersicht
Backup von Renkforce CN-780
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt