aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tragkraft Fahrradträger

abenn am 05 Sep 2013 11:48:28

Hallo,
wir sind intensiv auf der Suche nach einem neuen WoMo und es stellt sich die Frage wie wir evt./wahrscheinlich in der Zukunft anzuschaffende E_bikes transportieren können.
Kann man 2 Stück davon auf einen "normalen" 4-fach Fahrradträger stellen oder müssen wir gleich darauf achten eine entsprechend große Garagre zu haben oder wäre ein Träger für die Anhängerkupplung oder gleich ein Heckträgersystem (für Motorräder) anzuraten!?

Fragen über Fragen, wie sind denn eure Erfahrungen/Meinungen!?
:?: :idea:

Danke und von der sonnigen Ostsee

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 05 Sep 2013 12:02:36

Hall Alf,
eine große Garage ist, meiner Meinung nach, sicher die beste Lösung. Ansonsten solltest du dir auch Gedanken über den Diebstahlschutz machen. Zwei gute eBikes oder Pedelecs aus dem Fachgeschäft kosten meist über 5000€ und auch bei zwei Discount- oder Baumarkträdern fährst du da hinten über 1000€ spazieren. Da ist eine sichere Befestigung eines tragfähigen Trägers und ein gutes Schoss wichtig. Beim Kauf der Pedelecs solltest du auch auf das Gewicht achten. Es fängt bei ca. 20kg an und geht, je nach Ausstattung bis ca. 30kg.

--> Link

Michael

heiinjoy am 05 Sep 2013 14:15:32

Hi,

bequem wäre ein Träger von Fiedler oder anderen Anbietern mit Planengestell.
Da hat man ausreichend Zuladung, sehr bequem über eine Rampe zu bedienen (kein heben der schweren Räder), gute Möglichkeiten der Sicherung und nebenbei fällt noch etwas Stauraum für sperriges Zubehör ab. Ist natürlich auch eine Preisfrage.

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

haballes am 05 Sep 2013 14:55:44

:wink: --> Link

Ich habe den Ligero 1 (130KG Tragkraft) und die Bikey Planenbox.

Ist zur Zeit für zwei E-Bikes gerüstet, es geht auch mit Roller oder mit Fahrrad und einem Roller.

Lässt sich kinderleicht handhaben und auch abnehmen.

Vor allen Dingen passen noch mehr Klamotten darein.
Ich bin begeistert davon, wobei es nicht gerade eine günstige Lösung ist.

abenn am 05 Sep 2013 15:01:45

Sieht schick aus das Teil von Sawiko, was kostet das in etwa tutticompletti mit Träger?

haballes am 05 Sep 2013 15:08:38

Ich hab meinen Hümer ja gebraucht übernommen, das Ding kam im November 2011 dran.
Die Rg., die in den Unterlagen liegt weist knapp 1.500 Öcken aus. Da ist der Kabelsatz, das Steuergerät , der Grundträger drin, allerdings finde ich die Bikey-Box nicht aufgeführt, die etwa 700 Euronen kostet.

Auf deren Seite gibt es einen Online Katalog. Da sind die Listenpreise.
Verglichen mit meiner Rg. werden aber wohl Komplettangebote gemacht.

abba am 05 Sep 2013 16:38:37

Wir haben uns letzten Herbst eine Anhängerkupplung dranschrauben lassen und dieses Frühjahr, nach einiger Recherche, den Kupplungsfahradträger "Womobike" von Alutrans gekauft. Der ist extrabreit, damit die Außenabstände von den Leuchten eingehalten werden. Wir haben eine Auffahrschiene dabei, aber er ist so schön niedrig, da können wir die Pedelecs noch gut hochheben. Sowohl der Träger ist abzuschließen als auch die einzelnen Halter. Außerdem sichern wir noch zusätzlich mit dem Fahrradschloß am Träger. Also 100% diebstahlsicher ist es bestimmt nicht, aber wenn die jemand mitnehmen will, muss er ganz schön was dafür tun.

Vorher hatten wir die Räder auf dem vorhandenen 3-Radträger, der an der Rückwand befestigt ist, stehen. Aber ehrlich gesagt, ich habe dem nicht getraut, daher die andere Lösung.

Gast am 05 Sep 2013 17:03:04

Natürlich ist die billigste Version ein Radträger Deine Räder werden ca. 44 kg ohne Aku wiegen .
Ich meinerseits habe damals den normalen Rückwandträger durch zusätzliche Alurohre verstärkt und bin damit sehr zufrieden gewesen.Dort kannst du auch 2 Schlösser dran machen und eine Haube darüber ziehen .
Wenn Dir einer die Bikes auf einem Stellplatz entwenden will wird es ihm egal sein ob er 2 Schösser am Radträger aufpetzt oder mit einem Messer das Sawiko Teil aufschlitzt.Und mit einem kleinen Brecheisen ist deine Heckgarage in null komma nix auf.
Momentan haben wir den Roller in der Heckgarage.Wenn wir aber den Anhänger mit Smart mitnehmen dann habe ich gleichzeitig auch die e-Bikes auf dem Anhänger gesichert mit zwei Schlössern .
Wenn du heute etwas teures mitführt musst Du immer wachsam sein und die Augen aufhalten mehr kann man nicht tun . Wann weg dann weg. ! :?

Hendy07 am 05 Sep 2013 17:26:59

wenn wir unsere Pedelecs mitnehmen, dann auf dem Rollerträger Ligero, wurde ursprünglich mal für unseren Roller gekauft, aber jenachdem wohin wir fahren nehmen wir entweder das eine oder das andere mit. Bei einem (irgendwann mal) neuem WoMo würde ich aber versuchen eine große Heckgarage zu bekommen, da sind sie nämlich gegen Diebstahl und Wetter besser geschützt.
Achja irgendwo war mal die Diskussion bezüglich Benzingeruch in der Heckgarage, ist bei unserer Honda Innova aber nicht der Fall.
Und Vorsicht, Pedelec fahren macht süchtig!

:scherzkeks:

Hendy07

matthiast4 am 05 Sep 2013 17:31:32

Ich weiß ja nicht was ihr für Fahrräder kauft, aber 2 Fahrräder OHNE Akku für 44 kg halte ich doch für ETWAS schwer.

Meins wiegt unter 20 kg mit Akku.
Da man den Akku ja sicher abmacht zum Transport, ist es also bei einem (oder 2) ordentlichen Rädern kein Problem die auf einem stabilen Träger zu transportieren.
Eine Plane drüber, dann sieht man auch nicht gleich, dass da der Gegenwert eines gebrauchten WoMo auf dem Träger steht und weckt keine Begehrlichkeiten.

reisemobil.online.cx am 05 Sep 2013 17:32:42

Hendy07 hat geschrieben:Und Vorsicht, Pedelec fahren macht süchtig

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

reisemobil.online.cx am 08 Sep 2013 08:45:59

Habe auf der Messe in Düsseldorf einen schönen Fahrradträger für die Heckgarage gesehen. Der Vorteil ist, dass die Räder auf dem Boden der Garage stehen und keine Höhe durch die Schienen, wie bei unserem Träger verloren geht.

Michael

horst_1 am 08 Sep 2013 13:31:49

Sieht gut aus, aber, bei uns mussten 3 X Holland und ein 24" Kinderrad hinein. Passt, mit dem schönen System wohl nicht.
Horst

marmarq am 08 Sep 2013 14:47:24

abenn hat geschrieben:Kann man 2 Stück davon auf einen "normalen" 4-fach Fahrradträger stellen
Warum sollte das nicht gehen? min. 50kg schaffen die meisten, ein 4er sowieso!
abenn hat geschrieben:
oder müssen wir gleich darauf achten eine entsprechend große Garagre zu haben oder wäre ein Träger für die Anhängerkupplung oder gleich ein Heckträgersystem (für Motorräder) anzuraten!?
Alf

Frag 10 Leute und Du erhälst 10 . . . .

Wir haben uns geg. e. Kupplungsträger entschieden, ist mir zuviel Wackelkram. Außerdem wird der Rückfahrwarner und das Bild der HeckCam gestört.

Unser 3er Standard-Heck-Träger (Thule) soll 60kg packen, hab mich auch schon testweise schaukelnd draufgesetzt, no Prob für den Träger!
Die Womo-Rückwand dürfte eher eine Schwachstelle darstellen. Einfach mal checken, ob Verstärkungen v. innen nötig sind.
Bei uns hängen 2x 24kg E-Räder und (manchmal) ein 24er Kinder/Jugendrad auf´m Träger!
Allerdings mit ner Stütze zur Anhängekupplung.

In die Garage kommen bei uns keine F-Räder, weil wir mit den Dingern oft
(nicht nur bei Sonnenschein) unterwegs sind.
Entsprechend sehen die Räder auch aus, Dreck, Sand od. was auch immer will ich
nicht i.d. HG.

Alternativ: Kupplungsträger od. Motoradträger Lightversion, Vorteil einfach und leicht zu beladen.

gr mani

andwein am 10 Sep 2013 14:33:31

Ich glaube, du solltest zuerst checken was das E-Bike ohne Accu wiegt
dann solltest du checken, ob du dieses Gewicht auf den Fahrradträger bekommst (manche sind sehr hoch montiert)
Wenn beide E-Bikes zusammen unter 60Kg bleiben und du die 25-30Kg pro Bike auf den Träger bekommst kannst du einen Träger verwenden, sonst Anhänger oder Garage.
1x E-Bike, 1x MT mit Heckträger, Andreas

WomoHexe am 10 Sep 2013 20:33:03

horst_1 hat geschrieben:Sieht gut aus, aber, bei uns mussten 3 X Holland und ein 24" Kinderrad hinein. Passt, mit dem schönen System wohl nicht.
Horst

warum nicht, dieses Modell oder so ähnlich gibt es auch für 3 oder 4 Räder in der Heckgarage von einem anderen Hersteller. Der Hersteller aus der Nähe von Stuttgart hat diesen neuen Träger bereits 2013 auf dem Caravansalon bei Morelo ausgestellt.

Tipp: Mit Klapp- oder Steckpedalen bekommt man die Räder nahe zueinander.

WomoHexe

horst_1 am 10 Sep 2013 22:15:24

Hallo, hat die Hexe auch eine Bezugadresse für den Fahrradständer.
Danke schreibt Horst

WomoHexe am 20 Okt 2013 20:36:06

Sorry, habe mich vertan.
Das Teil wurde natürlich schon 2012 auf dem Caravan-Salon bei Morelo gezeigt.
Nennt sich Pedi-Packer und ist von IDEA.
--> Link

wurde auch schon mal von Owner eingestellt, der hat so ein Teil.
--> Link

Schönen Abend

WomoHexe

steini4 am 23 Okt 2013 22:25:41

Hallo,
habe selbst das gleiche Problem. Garage ist voll mit wichtigeren Sachen (Getränke, Sportsachen etc.) Die Rückwand ist auf Dauer nicht dafür geeignet. WIR haben uns für einen Träger entschieden der an das Chassis angebracht wird, die Reserven für die E-Bikes hat und obendrein noch eingeklappt werden kann.
Nennt sich Velo 2 von Sawiko.

katja-jiscon am 24 Okt 2013 08:25:29

Hallo,

schaust Du,
so wurde das "Gewichtsproblem" für E-Bikes nachträglich gelöst.
Der Vorbesitzer fährt jetzt einen VI mit extra großer Garage für seine Räder. :)

--> Link

Kai

womifahrer am 24 Okt 2013 17:02:47

hallo zusammen....bei unserem ist das höchstgewicht raufgedruckt 60 kg.thule f. 3 räder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

B504: Spiegeleinstellung?
womo im Freien über den Winter einpacken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt