|
Seit wenige Stunden sind wir nun auch e-biker. Für mich gab es ein deutsches (ist Bayern auch Deutschland? 8) ) corratec Cross E-Bike --> Link . Es ist ein Gelände-gängiges Cross-Bike mit Bosch Mittelmotor und 22kg, für Raidyne ein schweizer E-Bike Flyer M-C8 deluxe mit Panasonic Mittelmotor und 25kg. Leider hat es für mich heute nur für eine 20km Testfahrt gereicht, doch hat mich die Bergsteigerfähigkeit auf Anhieb begeistert. Auf der Abfahrt quer durch den Wald habe ich es doch tatsächlich geschafft, das E-Bike in einer "Quer durch den Matsch" Tour zu versauen. :lach: Morgen ist Raidyne dran. Aber 52km/h Bergab hat es locker weg gesteckt und 30km/h freihändig klappte auch schon gut. Das liegt wohl daran, dass man die Federung der Vordergabel mittels Hebel abschalten kann. Morgen kommt der erste echte Test. Tolles Rad, allzeit gute Fahrt und ein voller Akku :-) Hallo raidy, herrlichen Glückwunsch zum Twentyniner-Hardtail. Habe mir im Frühjahr das Haibike eQ Xduro RC 29, also ein ähnliches Pedelec gekauft und bin jetzt, nach über 2400km, immer noch begeistert. Im Sommer waren wir in den Bergen und es hat richtig Spaß gemacht die Steigungen zu überwinden. Auch mit der Akku-Kapazität komme ich sehr gut zurecht. Ein einziges mal habe ich bis jetzt den Akku komplett leer gefahren. Das war auf einer Bergtour vom Stellplatz am Wank in Garmisch-Partenkirchen zum Königshaus am Schachen hinauf auf 1866m, wo ich über längere Strecken die maximale Unterstützung ausgenutzt habe. --> Link ![]() Genauso viel Spaß mit den neuen Pedelecs wünscht euch Michael Viel Spaß mit den neuen Rädern und werdet nicht übermütig. :D ;D Ach du liebes Lottchen :eek: na, da bin ich aber jespannt wie ein Flitztebogen, was für technische Raffinessen DU da wieder dranbastelst !!!!!!!!!! :D * elektronisches (blöde Bemerkung...ist ja sowiso allet elektronisch...lass ich einfach wech!) * automatische Verbing zum ADFC - Pannendienst, falls Akku und Puste alle oder Platten via Satellitentelefon * Hochfrequez-Diebstahl-Schutz durch : "Was auf die Glocke geben bis die Ohren platzen mit 350 dezibel" * GPS gesteuerte Überwachung mit möglichkeit über den NSA - Server die tagesaktuellen Kurvenneigungen und Kalorienverbräuche abzurufen * CPU unterstützte Aufzeichnung aller Verkehrssituationen mit dem Beweiss: nicht alle Oldies sind Raser ! über weitere Vorschläge für Euch freut sich Dein Stefan 8) Das mit dem GPS-Tracker scheint mir sogar sinnvoll. Weitere Ideen bitte! :lach: Manno, wäre nur schon morgen früh. :?
:eek: Spiel nicht mit dem allzu kurzen Leben :wink: Wandern kann man ohne Helm, ich hoffe, ihr habt welche....
Du musst halt etwas schneller schlafen :lol: :lol: :lol: Hast du eigentlich jetzt ein eBike (mit Kennzeichen) oder ein Pedelec? Wie dem auch sei - allzeit gute Fahrt mit dem Teil :!: :!: :!: Habe die Ehre Gogolo - mit Pedelcs von AVE unterwegs Hallo Klaus, ich fahre nur mit Helm. Aber ich gebe zu, dass ich dies erst seit 2 Jahren mache. Ich finde JEDER sollte nur mit Helm fahren, aber ich finde auch es braucht deshalb nicht Gesetz zu werden. Obwohl - die Deutschen und ihr Regelungswahn. :? O.K., das freihändig fahren ist immer leichtsinnig, aber manchmal mache ich es trotzdem gerne. Passen übrigens beide gut in die Heckgarage des B504, beim e-cross sogar ohne Abknicken des Lenkers, trotz 29". Bei Flyer haben wir eine Quick-Snap zum Lenkerdrehen montieren lassen. Hallo Gogolo: Ein Pedelec, begrenzt auf 25km/h (nach der Garantie ....., aber Psst. :lach: ) Langsam schleicht sich das Wort e-Bike für Pedelecs immer mehr und mehr ein, obwohl es eigentlich falsch ist.
Sehr vernünftig! Ich bin es leider (meist) nicht. :oops: Seit meiner Soldatenzeit habe ich irgendwie eine Allergie gegen "feste Hüte"...
Da werde ich dann Kontakt mit dir aufnehmen.... (will auch haben) - der Motor und die Akkus sind schon mal baugleich! Habe die Ehre Gogolo
Da hast du meine volle Zustimmung!
Dies bezieht sich aber nur auf die Unterstützung, wenn man anständig strampelt oder es den Berg hinab geht kann man mit einem Pedelec auch schneller fahren. Mir reicht es aber, da ich meist eher gemütlich (15-20km/h) unterwegs bin. Außerdem bevorzuge ich Feld-, Wald- und Wirtschaftswege. Da geht es mir mehr um Landschaft und Natur, nicht um das schnelle Voran kommen. Michael Glückwunsch zum Pedelec 8) seit wir unsere (Greenmover) haben sind wir süchtig danach, unser Aktionsradius hat sich erheblich vergössert, jetzt sind Touren bei geringster Unterstützungsstufe von 70 - 100 km drin. Achja seit wir die Pedelecs haben auch immer mit Helm, die neuen sind so leicht und luftdurchlässig daß wir sie fast nicht merken. :klatschen: Hendy07 Ach von mir herzlichen Glückwunsch zu Euren neuen Rädern. Dieses Quick-Snap für meinen Flyer muss ich mir auch noch holen, im Augenblick arbeiten wir noch mit Imbusschlüssel.
beim googeln finde ich vor allem Fotozeugs dazu. Ich gehe davon aus, das ist ein Teil, das man auch für andere Räder verwenden kann, könnte einer mal einen Link dazu setzen? Ich würde das auch gern einmal montiert sehen, da ich nichts im Netz finde. Danke für den Link zum Speedlifter Twist. Was es alles gibt, man lernt ja nie aus. Ich helfe mit aber mit einem ganz einfachen Trick. Ein Fahrrad kommt vorwärts und das andere Rückwärts in die Garage. So klappt es zumindest bei zwei Rädern ohne Speedlifter Twist. Bei vier Rädern wird es natürlich auch auf unserem Träger Problematisch. ![]() Michael Es ist ein Speedlifter für 70€ inkl. Montage. So sieht er aus: ![]() Funktion total einfach: Twist-Hebel wegklappen, silbernen Stift anheben und Lenker drehen oder/und in der Höhe verstellen. Heutige Tour: Heute haben wir eine kleine Tour gemacht, die zu 80% aus Berg und Tal bestand. Dabei waren teilweise heftige Steigungen, bei denen mir bisher fast immer die Luft ausgegangen ist. ![]() Mein Bike ohne Akku, der ladet gerade wieder. War 50% leer! ![]() Raidynes Bike. Es waren zwar nur rund 25km schwäbische Voralb, aber die hatten es echt in sich. Ich hatte oft die höchste Stufe drin und der Akku ist jetzt rund 50% leer, Raidynes Akku hat noch fast 80% drauf. Ich habe 8Ah und sie hat 12Ah. Aber ich wiege auch fast 2 Raidyne :eek: . Trotzdem reicht mir der 8Ah sicher und ist auch schön leicht. Was soll ich sagen ohne zu sehr zu schwärmen: WOW! Der richtige Name ist nicht Pedelec, sondern Buckel-Schreck-Weg-Rad. Er nimmt jedem Buckel 2 Kategorien, also leicht=0, stark=leicht, sehr stark=mittel. Es macht wirklich richtig Spaß und wir werden künftig öfters und weiter fahren als bisher. Trotzdem braucht man auch noch etwas Muskelkraft, wie ich gerade an meinen Beinen bemerke. Was ich gut finde: 1) Die Bremsen sind bei mir schon eine Wucht, aber die vom Flyer sind genial. 2) Die Federbeine vorne stecken in Verbindung mit den 29" Dickreifen fast alles weg und haben trotzdem hervoragende Leichtrolleigenschaften. 3) Ich habe keinen Gepäckständer und Raidyne einen Einkaufskorb hinten dran. Ich finde das genial. :lach: :lach: Noch Fragen? Grüßle Raidy :daumen2: Danke für die Links und die Bilder.
Hast doch die "TorquePro" App....die zeichnet auch auf :top:
Ich meinte den Tracker versteckt als Diebstahlschutz um das Bike wieder zu finden. Ahhh...ok...Missverständnis :wink: Zuminest schauen die Bikes echt gut aus :top: Speedlifter sind toll. Die haben wir bei unseren von Kalkhoff serienmäßig bekommen. Sind die Kompakt-Räder (andere sagen, Kinderräder). Hallo raidy! Für Dein Rad gäbe es ja eine Möglichkeit, einen Gepäckträger mit Klemmung an der Sattelstüze zu befestigen ![]() Der Träger ist bis 10 kg belastbar. Ich nutze ihn mit zwei Ortlieb Front-Taschen um darin dann Regen-Klamotten und "Kniften"= geschnierte Schnitten, Obst usw. für Picknick-Pausen zu transportieren. ![]() Fotos nicht so genau betrachten, unsere Räder werden täglich gebraucht, sind daher etwas staubig. Haben zwar keinen Motor, aber auf jeden Fall Magura Scheibenbremsen, auf die ich nie wieder verzichten mag. Zu Deiner Aussage wg. der Bremsen: Dass Du von den hydraulschen Scheibenbremsen begeistert bist, kann ich nachvollziehen. Aber die Bremsen am Flyer sind doch sogenannte Rollenbremsen, d.h., einfach gesagt, vergleichbar mit einem normalen Rücktritt. Zudem werden die nicht hydraulisch, sondern über Bremszug betätigt. Meine Erfahrung mit diesem Bremsentyp: die werden doch bekanntermaßen nach langen Bergabfahrten ziemlich warm, um nicht zu sagen heiß. Da sollte man schon einmal ein gewisses Bremsenfading einkalkulieren. Aber üblicherweise fahren unsere Herzdamen ja nicht ganz so schnell. :) Jahrelanges schrauben an Fahrrädern als Freundschaftshilfe im Radladen meines Freundes haben mir da so gewisse Erfahrungen ermöglicht.
Hai Michael, :-) genau dasselbe Haibike habe ich jetzt auch (nur in 26"). Dieses Bike ist ein Traum. Ohne Motor fährt es sich genial, genau so gut wie mein normales Wheeler MTB mit kompletter XT Bestückung, und den Motor hat man noch zusâtzlich wenn man ihn braucht. Ich bin jetzt nach 4 Biketagen mit 200 KM in den Euganeischen Hügeln (Montegrotto) restlos begeistert. Hab hier nie mehr als einen "Strich" verbraucht. Mein WHEELER kommt nun auf den Markt. :-) und ciao Nachtrag aus dem Fahrrad-Forum zu Shimano-Rollenbremsen: "Hallo xxxx, wie kommst du dazu, in der Alpenrepublik ein Rad mit Rollerbrakes zu kaufen ? Ihre größte Beliebtheit hat diese Bremse in Holland und den angrenzenden deutschen Provinzen ( Ostfriesland / Niederrhein usw.) und das ist auch gut so. Eine längere Paßabfahrt würde ich mit meinem Fliegenden Holländer nicht machen, da wird schon die holsteinische Schweiz zum Abenteuer - wer bremst verliert grins YYY" oder auch: "... Shimano Rollerbrakes montiert und hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Butterweiches Bremsen einerseits...aber keine wirklich zupackende Bremskraft, wenn man mit einem vollbepacktem Rad den Berg hinunter fährt. Bei mir war's sogar noch so, dass sich auf einer längeren Abfahrt die Bremse überhitze und ich nicht weiterfahren konnte, also brav warten musste, bis das Rad abgekühlt war." ( alles zu finden unter --> Link ) Zu den Rollenbremsen: Sie sind mit einem Finger zu bedienen, sie sind sehr gut dosierbar und blockieren erst recht spät. All dies ist wichtig für unerfahrene Radfahrer wie meine Raidyne. Die Scheibenbremsen wiederum sind auch sehr bissig, man bekommt sie aber schneller zum Blockieren. Insofern finde eich Rollenbremsen für Normalradfahrer besser. Kennt ihr das? Man fährt auf einer Straße und manche Autofahrer meinen, 10cm Abstand reichen. Sie drücken einem fast in den Graben. Mit diesem schlauen Rücklicht zeigt man dem Autofahrer, wo die Sicherheitsgrenze liegt. Ich habe sie auf Lenkeraußenkante +30cm eingestellt. ![]() Aufgenommen bei Dämmerung um 20:00 Uhr. Zwei Laserdioden werfen einen Strich auf die Straße, 6 rote LED geben ein kräftiges Rücklicht. Alles ist von Blink-Blink bistg Dauerlicht einstellbar. ![]() Die Lampe gibt es in der Bucht um 14€: Link zum eBay Artikel . Die ist inkl. 1200mAh Akku und USB-Ladegerät. Einfach Lampe abziehen, laden und wieder drauf stecken. Somit kann man sie auch mittels eines 3€ USB-Zigarettenstecker-Adapter im WoMo aufladen. Angeblich ist sie StVO-konform, aber das glaube ich nicht. Aber es ist mir egal ob sie zugelassen ist oder nicht. Es geht um MEINE Sicherheit und ich finde die Idee Klasse! So, jetzt geht es auf eine Test-Nachtfahrt. Ist schon sehr auffällig und recht hell - aber wenn es der Sicherheit dient. mein komentar als auch-ebiker: willkommen beim Seniorennachmittag (Ketzerei meines sohnes) lg olly
Bist du "ohne Licht ist es cooler" e-biker? Eines Tages zählen auch unsere Kinder zu den Senioren. Hoffentlich haben sie dann auch noch so viel Spaß mit dem Pedelec in der schönen Natur. --> Link Michael nö mit licht und mit low budget-Modell für 800E unterwegs lg olly Erste Nachtfahrt, die 5W LED-Taschenlampe als Licht und mein geniales "Seitenstreifen"-Rücklicht haben sich bewährt. ![]() Ich hatte wirklich das Gefühl, dass die Autofahrer mehr Abstand halten. Aber ich hatte auch viele neugierige Blicke von Passanten und hörte öfters mal "Schau mal, was hat denn der da...." :ja: Sobald die Zeit es zulässt geht es jetzt mal auf große Tour. Ansonsten kann ich nun mit größter Freude feststellen, dass jetzt auch Raidyne anfängt, das Radfahren zu mögen. :ja:
Das Link tut leider nicht, welcher Anbieter ist das, bzw wonach muss man suchen? Die Idee mit den projizierten Streifen finde ich gut. Ich habe mr auch gerade mein Fahrrad mit LEDs gepimpt (1800lm Frontlicht, 1W Rücklicht), und das Ding würde noch dazupassen! Link zum eBay Artikel Diese Foren-Software ist ein echter Link-Killer. Gebe einfach "Rücklicht Laser" oder "Fahrradlicht Laser" in ebay ein. Toll!!! Danke für den Tipp Frank
Und der Kommentar meiner Tochter: Geiles Teil, will ich auch haben. LGElfie unsere tochter , 17, nutzt auch mein e-bike wenn sie im Urlaub mit uns ist, Begründung papa du bist eh viel zu dick lg olly
Schlechtes Argument, dass du leicht entkräften kannst. Die beste Fettverbrennung findet bei mäßiger Belastung und Puls um 130 statt. Darüber lässt die Fettverbrennung nach und es werden nur noch Kohlehydrate aus Leber und Muskel angefordert. Gaaanz grob beschrieben, genauer hier: --> Link . Also musst du mit dem e-bike fahren und die Tochter soll schwitzen. :lach: ABER: Weniger Puls bedeutet dann auch mehr km radeln, damit die Gesamtbilanz stimmt! Noch ein kleiner Witz am Rande: Links das Bosch Mittelmotornetzteil, rechts das von Panasonic. Da passt das Bosch geschätzte 4-5 mal rein. :lach: ![]() Bosch: 1000gr, Panasonic 1360gr, und das bei gleichem Ladestrom 4A. Also hier geht der Punkt klar an Bosch, da man das leicht mitführen kann zum Nachladen im Biergarten. 8) Kann man den Panasonic-Akku nicht auch ohne das große Teil laden?
Durch Rückwärtsfahren? :lach: Weiß nicht wie das gehen sollte? EDIT: Scheinbar gibt es ein Reisenetzteil, ich suche mal. |
Anzeige
|