rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung 244er über 3,5t

antara am 05 Sep 2013 22:16:14

Hallo zusammen,

ich habe meinen Fiat 244er, Bj. 2003, hinten mit einer 8" Luftfeder von Goldschmitt nachgerüstet. Dadurch habe ich an der Hinterachse eine mögliche Achslast von 2.000 kg, vorne weiterhin 1.750 kg. Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken einer Auflastung über 3.500 kg.
Nach Aussage vom TÜV ist eine Auflastung auf z.B. 3.750 kg so ohne weiteres nicht möglich, da z.B. auch die Bremsen entsprechend ausgelegt sein müssen.
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Auflastung am einfachsten erreichen kann??
Vielen Dank für Eure Tipps!!

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 05 Sep 2013 23:18:03

Goldschmitt hat die Auflastung bei mir nach Einbau der Luftfeder eingetragen und vom Tüv absegnen lassen!
zGG damit die von die angesprochenen 3750 kg. (EZ 10.2004, stand aber schon 1J. beim Händler)
Frag mal bei Goldschmitt nach, man hätte mir auch die Luftfeder ohne Auflastung eingebaut, erst als ich darauf hinwies hat man das mitgemacht!!

kintzi am 06 Sep 2013 11:01:46

Fahrzeuge über 3,5t müssen zum Auflasten ABS haben. Gr. R.

Anzeige vom Forum

antara am 06 Sep 2013 23:44:42

sternleinzähler hat geschrieben:Goldschmitt hat die Auflastung bei mir nach Einbau der Luftfeder eingetragen und vom Tüv absegnen lassen!
zGG damit die von die angesprochenen 3750 kg. (EZ 10.2004, stand aber schon 1J. beim Händler)
Frag mal bei Goldschmitt nach, man hätte mir auch die Luftfeder ohne Auflastung eingebaut, erst als ich darauf hinwies hat man das mitgemacht!!

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort!
Noch von mir eine Zusatzfrage: Mussten die Federn an der Vorderachse nicht getauscht werden?? Blieb es hier beim Originalzustand??

Viele
Helmut

dieter2 am 07 Sep 2013 10:08:41

Im Goldschmittkatalog Seite 32 steht alles drinn was nötig ist.

--> Link

Dieter

sternleinzähler am 07 Sep 2013 23:27:58

antara hat geschrieben:Mussten die Federn an der Vorderachse nicht getauscht werden?? Blieb es hier beim Originalzustand??

man meinte, dass das bei mir nicht notwendig sei (wollte es mir aber doch anbieten :D ).
Ich hab darauf verzichtet (a. wegen des Preises b. weil ich erst probieren wollte, was die 225er Reifen bewirken und ob das angesprochene "Durchschlagen" mit der alten Federung eintritt!

Da das nicht der Fall ist hab ich es gelassen, also Originalzustand! (Ich pass aber jetzt bei der Beladung auf!!)

kontrakatze am 10 Sep 2013 08:32:09

Wir hatten unseren 244er bei Goldschmit mit Zusatzluftfedern und neuen Spiralfedern vorne auflasten lassen. Das Fahrverhalten hat sich dadurch extrem vebessert! Aber inzwischen haben wir ihn aber wieder abgelastet. Es hat einfach nicht viel gebracht und die Nachteile haben überwogen. 2to Achslast hatten wir hinten vorher auch schon, der Rest ging auf die Vorderachse und war nicht wirklich nutzbar. Jetzt haben wir einen Anhänger und gut 500kg Zuladung mehr. Durch die 100km/h Zulassung sind die Einschränkungen nur sehr gering. Für uns eindeutig die bessere Alternative. Die Luftfedern bleiben aber eingebaut.

,
Stephan

thorode am 27 Jan 2014 12:55:30

Hallo,
hast Du mittlerweile Aufgelastet?
Ich habe meine 8 Zöller bei ahk-preisbrecher in Apeb bei Bremen gekauft.
Den Einbau habe ich selber gemacht.
Allerdings haben DEKRA/TÜV/FIAT in Lübeck nicht mitgesielt, weil man angeblich die Hinterradbremse neu einstellen muß mit Spezialmanometern im Leerzustand,...!
Alles Blödsinn.
Ein Anruf bei Herrn Beeken, ein Wochenende mal rüber nach Oldenburg, dort zum TUV, und der Ducato 244 ohne ABS war nach einer halben Stunde auf 3,75t aufgelastet. DIe HA hat jetzt 2t, die VA hat 1,75t mit der Originalbereifung 215/70R15.

Thomas

antara am 13 Feb 2014 01:05:32

Hallo Thomas,
ich habe Dir eine Mitteilung mit speziellen Fragen zugesandt!

thorode am 21 Mär 2014 18:02:42

Hallo Helmut,
habe verspätet, aber doch geantwortet.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es ein "Umrüstkit" Steuerriemen Ducato 244 Bj 04/03?
Windschutzscheibe Integrierter /Rapido
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt