Hallo,
folgende Situation:
Steuerriemen wurde zuletzt in 2010 getauscht. Nun hatte ich mit dem Schrauber meines Vertrauens für heute einenTermin zwecks Tausch des Steuerriemens( ca. 35000Km LAufleistung).
NAchdem er sich den Motorblock angesehen hatte, teilte er mir mit daß ein Umrüstkit verbaut sei, welches Fiat in 2010 zum nachrüsten angeboten habe. Stärkerer Riemen und Rollen und ein "Dämpfer", der einen Verschleiss mindern soll sowie eine andere Motorhalterung.
Damit soll ein deutlich höheres/längeres Wartungsintervall erzielt werden. Hntergrund sei, daß bei Baumaschienen, Lieferfahrzeugen etc. in denen o.g. Motor verbaut sei, stärkere Belastungen kompensiert werden sollen.
Ich könnte mit meiner Fahrleistung noch sicher 4 Jahre weiter mit dem "alten" Steurriemen fahren.
Er zeigt mir in seiner Zulieferer-Software( Werkstatt Software) das o.g. Kit mit den geschilderten Komponenten und einer Einbauanleitung mit Sicherheitshinweisen, die das o.g. untermauern.
Nachdem ich das I-Net vergeblich durchforstet habe, nun meine Fragen ans Forum:
(Man könnte durchaus sagen na ja, sicher ist sicher, also neuer Riemen, aber darüber hinaus:)
Ist jemand dieses Umrüstkit bekannt?
Können die Angaben bestätigt werden?
Wäre ja sicherlich auch für andere 244er interessant...
Vielen Dank für die Hlfe..