aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es ein "Umrüstkit" Steuerriemen Ducato 244 Bj 04/03?

ironbite am 20 Mär 2014 12:51:33

Hallo,

folgende Situation:

Steuerriemen wurde zuletzt in 2010 getauscht. Nun hatte ich mit dem Schrauber meines Vertrauens für heute einenTermin zwecks Tausch des Steuerriemens( ca. 35000Km LAufleistung).

NAchdem er sich den Motorblock angesehen hatte, teilte er mir mit daß ein Umrüstkit verbaut sei, welches Fiat in 2010 zum nachrüsten angeboten habe. Stärkerer Riemen und Rollen und ein "Dämpfer", der einen Verschleiss mindern soll sowie eine andere Motorhalterung.

Damit soll ein deutlich höheres/längeres Wartungsintervall erzielt werden. Hntergrund sei, daß bei Baumaschienen, Lieferfahrzeugen etc. in denen o.g. Motor verbaut sei, stärkere Belastungen kompensiert werden sollen.

Ich könnte mit meiner Fahrleistung noch sicher 4 Jahre weiter mit dem "alten" Steurriemen fahren.

Er zeigt mir in seiner Zulieferer-Software( Werkstatt Software) das o.g. Kit mit den geschilderten Komponenten und einer Einbauanleitung mit Sicherheitshinweisen, die das o.g. untermauern.

Nachdem ich das I-Net vergeblich durchforstet habe, nun meine Fragen ans Forum:

(Man könnte durchaus sagen na ja, sicher ist sicher, also neuer Riemen, aber darüber hinaus:)

Ist jemand dieses Umrüstkit bekannt?

Können die Angaben bestätigt werden?

Wäre ja sicherlich auch für andere 244er interessant...

Vielen Dank für die Hlfe..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 20 Mär 2014 14:24:21

Wenn Dein Schrauber Dir die zukünftige Laufleistung / Nutzungsdauer des neuen Zahnriemens auf die Rechnung schreibt, bist Du auf der sicheren Seite. Wenn nicht, ist es reichlich egal, was irgendwo im Internet steht oder irgend jemand in einem Forum schreibt - denn im Schadensfall trägst Du die Kosten ganz allein.

ldvlastrada am 20 Mär 2014 14:45:24

Hallo und guten Tag,

also eine Garantie auf nicht selbstgeleistete Arbeit wird dir keiner geben. Nichtdestotrotz halte ich die Ansage noch 4 Jahre und ca. 35000 Km. für vertretbar. Normalerweise werden Steuerriemen um die 90 - 100000 Km gewechselt. Also kein Bedarf nach 35000 Km

LDV LaStrada

Anzeige vom Forum

ironbite am 20 Mär 2014 17:51:25

Hallo,

danke für die Antworten; ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemandem ein solches Umrüstkit bekannt ist..

Daß er mir keine Garantie gibt, ist glaube ich klar..

Hubert

emil77b am 20 Mär 2014 20:46:12

Hi Hubert,

bist Du Dir sicher, dass es sich nicht um ein Umrüst-Kit für den Keilriemen, Keilrippenriemen, handelt?
Ob der Motor nun im Dreirad oder im Panzer verbaut ist, ändert an der Belastung des Steuerriemens rein garnichts.

Emil

ironbite am 21 Mär 2014 02:18:51

Hallo Emil,

danke für Deine Antwort. Es handelt sich wohl um den Riemen, der für die Motorsteuerung zuständig ist, von der Kurbelwelle zum Zylinderkopf läuft und nach meinem bisherigen Kenntnisstand spätestens alle 4 Jahre getauscht werden sollte(incl. Wasserpumpe). Die einen nennen ihn Steuerriemen, die anderen Keilriemen oder Zahnriemen.
Jedenfalls der Riemen, der hier

--> Link

beschrieben wird..

ISt Dir ein solcher Umrüstkit für Keilriemen bekannt?

Hubert

ottomar am 21 Mär 2014 10:00:07

Hallo Hubert,

Deine Anfrage interessiert mich auch. Habe deshalb gestern einen Nachbarn gefragt, der seit ca. 25 Jahren als Mechaniker bei FIAT arbeitet, Schwerpunkt Ducatos.

Der meinte nun, dass ihm ein solcher Kit nicht bekannt sei, er wolle aber mal nachhaken.

Etwas Geduld, bitte.

stegi am 21 Mär 2014 10:34:32

Hallole,
frag doch mal bei Mario in Schöffengrund nach.
Viel Erfolg wünscht
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost! Gute Werkstatt im Raum M gesucht
Auflastung 244er über 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt