xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger-Fragen zu Aufbau-Batterie und Laderegler...

trevor2 am 06 Sep 2013 10:53:07

Moin,

hatte in unserem anderen Thread --> Link schon mal gefragt - aber wohl unter falschem Stichwort. Wir sind immer noch bei der Suche nach neuen Aufbau-Batterien, nachdem sich unsere als veraltet rausgestellt haben. Habe mich nun tagelang durch viele Threads und durch das I-Net gelesen, aber einiges Grundlegendes (was Euch als Profis natürlich sonnenklar ist! :wink: :ja: ) noch nicht gefunden. Deshalb verzeiht, wenn ich nochmal ein paar 'dumme' Fragen stelle...

Kurz zur Situation. Wir haben einen Knaus Sport Traveller 500 (Fiat Duc 2.3 JTD, Bj. 2003) und die Aufbaubatterien waren bisher Blei-Säure-Batterien Bosch Deep Cycle L5 Technology 75Ah mit Abgasschlauch nach unten weg. Auf dem Dach haben wir zwei Solarpanels und hinter dem Fahrersitz den Votronic Solar Regulator SR 240 Duo Digital mit 240 wP und 15 A. Er hat einen Umschalter von Säure/Blei zu Gel.

Behalten aus den Threads habe ich a) die meisten empfehlen von Euch AGM in Verbindung mit Solar wegen optimaler Zyklenfestigkeit, b) Banner- oder Moll-Bat finden viele von Euch empfehlenswert und c) Säure-Bat im Aufbau sind mit Vorsicht zu geniessen...

Nun unsere Fragen...

1) Wir haben bisher immer gedacht, AGM-Bat sind auch Gel-Bat. Ihr schreibt es aber immer als entweder oder???

2) Die 'Banner Energy Bull 80Ah' Link zum eBay Artikel - ist das eine Blei-Säure-Bat oder was für eine ist es???

3) Kann unser Votronic-Regler auch AGM-Batterien laden?

Freu' mich schon auf Eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 06 Sep 2013 12:02:58

trevor2 hat geschrieben:3) Kann unser Votronic-Regler auch AGM-Batterien laden?

Ich habe keinen und wissen tu ich es auch nicht. Aber ich kann googeln: Ja, kann er!

krischan

viking92 am 06 Sep 2013 12:12:06

trevor2 hat geschrieben:
Behalten aus den Threads habe ich a) die meisten empfehlen von Euch AGM in Verbindung mit Solar wegen optimaler Zyklenfestigkeit, b) Banner- ......... finden viele von Euch empfehlenswert

Moin,

das hast Du bestimmt nicht hier gelesen :wink:

Nachdem sich der ganze AGM Hype gelegt hat, ist bei einigen Usern hier doch die Ernüchterung eingetreten, besonders wenn es um BANNER-AGM ging.
Im Grunde benötigen alle 3 Batt.-arten unterschiedliche Kennlinien, die Dein Votronic allerdings auch beherrscht....wenn es der "MPP 240 DUO-Digital" ist :wink:

Deine verlinkte BANNER ist eine konventionelle offene Blei/Säure, die jedoch wirklich nicht schlecht ist.
Im Gegensatz zu AGM können die Banner-Leute sehr gute Offene bauen.

Bzgl. AGM einfach mal die Suche hier quälen, gibt so einige Erfahrungsberichte. ....soll nicht heissen, das AGM schlecht ist :wink:

& viel Erfolg noch

Anzeige vom Forum

trevor2 am 06 Sep 2013 12:58:53

Danke für die schnellen Antworten.

Ist AGM denn nun auch eine Gel-Batterie oder was für eine ist es???

Unser Votronic Regler heisst genau so wie ich geschrieben habe. Er könnte bis zu 10 Jahre alt sein. Ich habe ihn noch nicht im Netz gefunden???
Hier ein Foto von ihm...

Sorry, wenn ich Euch nochmal nerve...

, Anne

trevor2 am 06 Sep 2013 13:24:06

Nochmal ich.
Da wir ja auch mit den Maßen der Bat gucken müssen (beide unter Sitzen vorne, Platz eingeschränkt), wird es sicher ein kompromiss werden...

Was haltet Ihr von diesen hier? Amazon Link

kintzi am 06 Sep 2013 14:15:19

Hallo, offene Batts sind Batts mit Flüssigsäure, verschlossene Batts sind Batts mit Säure in Gel oder Glasmatten (AGM).
Ladung : Flüssig (mit Entlüftung) 14,4V Ladeendspannung bis ca. 80%. (20-25°C ohne Temp.-Kompensation), 2-4 Std dann Vollladung bis Erhaltungsldg..
Gel: 14,4V 8-12 Std Vollladung AGM: 14,7V (europ.) 8-12h Vollladung.

AGM nicht zuletzt durch Banner in Misskredit. Ich pesönlich nehme für Innenraum ohne Entlüftung z. Z. Gel, nachdem ich auch ein Banner AGM Geschädigter bin. Vorherige Moll AGM war auch nicht zu tolle.
Für Battplätze mit Entlüftung benutze ich offene, sind am günstigsten u. robust bei Hochstromentladungen (Kaffeetrinker), aber Wasserservice wichtig.

Bei Einbaubatt. (Sitz) max. Höhe 19cm, meist 80Ah (Gel Exide) . Grössere sind höher. Gr. R.

trevor2 am 06 Sep 2013 17:03:20

Danke, Kintzi!
Jetzt habe auch ich begriffen, was der Unterschied zwischen Gel- und AGM-Bat ist! :lol:

Wir werden nun wahrscheinlich auch eine Gel-Bat von Exide nehmen, sofern sie unter die Sitze passt. Denn sie ist 353mm lang, unsere alte war 271mm lang. Wenn wir eine andere Batteriewanne nehmen, müsste es klappen. Felix misst es gerade aus...

Kaffeetrinker sind wir nicht. Sonstige hohe Stromverbrauche haben wir auch nicht. Nur TV, Laptop und Handy laden. Und natürlich Lampen und Radio.

trevor2 am 06 Sep 2013 18:16:07

Noch eine weitere Frage.

Wo stellt Ihr Eure Batterien im Aufbau rein. Die Wanne, in die bei uns die Batterie verbaut war, ist für die von uns favorisierte neue Batterie zu klein. Auf der Suche nach einer neuen Wanne/Halterung bin ich nicht fündig geworden (Maße aussen 370x205x28mm, innen mind. 354x175mm). Tante Google hilft auch nicht weiter... Wo kann man so etwas bestellen?

Das einzige, was ich gefunden habe, ist das hier - aber ohne Maße... --> Link Kennt jemand von Euch so ein Ding und nutzt es vielleicht sogar? Ist so etwas brauchbar und TÜV-konform?

Kann man auch etwas mit Gurtband und rutschfester Matte unterm Sitz selbst bauen für eine Gelbatterie? Kann ja sowieso nicht groß verrutschen unterm Sitz und auch nicht auslaufen wie Blei-Säure-Batterie... wie ist die Hitzeentwicklung bei einer Gelbatterie? Und was sagt der TÜV zu einer Eigenkonstruktion?

Danke für Eure Infos im Vorhinein!!!

kintzi am 06 Sep 2013 21:35:21

Die Dinger heissen "Batterie-Box" . Kleine in cm: Innen 28x19,5x18, Aussen 32x27,5x22 17€
Grosse: Innen 42x19,5x19, Aussen47x25,5x22 21€ Deckel , Riemen mit Schraublaschen . Frankana-Organ./Läden

Standard-Batt-Maße für unter den Sitz oder in Batt-Wagen im Doppelboden (2x):
in mm: 353x175x19 (LxBxH) offen 90-105Ah, Gel 80Ah, AGM 95-110Ah.
Bei Movera 3 Kästen ,Längen 27cm, 35,5cm, 41 cm. Deckel , Befestigungsgurt. Movera Org./Läden Fröhliches Schaffen R.

Gr. R.

kintzi am 06 Sep 2013 21:35:21

Die Dinger heissen "Batterie-Box" . Kleine in cm: Innen 28x19,5x18, Aussen 32x27,5x22 17€
Grosse: Innen 42x19,5x19, Aussen47x25,5x22 21€ Deckel , Riemen mit Schraublaschen . Frankana-Organ./Läden

Standard-Batt-Maße für unter den Sitz oder in Batt-Wagen im Doppelboden (2x):
in mm: 353x175x19 (LxBxH) offen 90-105Ah, Gel 80Ah, AGM 95-110Ah.
Bei Movera 3 Kästen ,Längen 27cm, 35,5cm, 41 cm. Deckel , Befestigungsgurt. Movera Org./Läden Fröhliches Schaffen R.

Gr. R.

kintzi am 06 Sep 2013 21:36:42

Warum kam das jetzt 2x??

trevor2 am 09 Sep 2013 15:30:30

Danke, Kintzi für die Auskünfte!

Nach dem ganzen Suchen und Recherchieren soll es nun doch eine Säure-Blei-Batterie werden, die am besten räumlich unter unsere Sitze passt und vorher auch drin war.

Zur Wahl stehen nun einmal die HR-ENERGY Battery 80Ah oder die Banner Energy Bull 12V 80Ah. Welche ist nach Eurer Erfahrung die bessere?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

kintzi am 10 Sep 2013 13:00:01

Unter den Sitzen geht meist nur 19cm Höhe, max. Länge um 35cm. Nass 95-105 Ah. Nur Markenbatts nehmen, am billigsten Deta (Hersteller Exide), ca. 120€. Qualitätsbeste Moll (dtsch. Herstellung), ca. 170€ . Dazwischen Exide. Bzgl. Banner gehe in die Suche, vorwiegend deren AGM, aber jetzt auch eine Nass.
Bzgl. Nationalität mir vorliegende Aussage eines Insiders: "kommen alle aus Fernost, werden hier nur gelabelt". Gr. R.

trevor2 am 10 Sep 2013 17:55:55

Danke nochmal, kintzi!

Wir haben uns jetzt heute morgen für die 'Banner Energy Bull 12V 80Ah' entschieden (schade, dass wir Deinen letzten Post nicht mehr mit einbeziehen konnten, Kintzi! Vielleicht hätten wir doch noch umentschieden??? :( ) und hoffen nun, damit zwei gute Aufbau-Batterien erwischt zu haben?!!

Die Maße dieser Batterie sind optimal und passen gut unter unsere Sitze... jetzt hoffen wir mal, dass sie doch ihrem wohl immer noch guten Ruf folgend auch wirklich langlebig sind! Und dass unsere Solarpanels nun doch zeigen können, was sie drauf haben... eine LCD-Anzeige für unser Votronic kommt jetzt auch ins Womo.

Euch allen nochmal vielen Dank!!! Wir sind wieder um einiges schlauer jetzt und hoffen trotz Deiner Warnung bzgl. Banner, Kintzi, dass wir mit dem Thema Batterie jetzt erstmal für paar Jahre durch sind!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

24V- Starter mit Solar laden?
Boster oder Solarkoffer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt