|
Hallo Zusammen Ich bin am überlegen was besser ist . Ein Ladeboster oder ein Soarkoffer mir anzuschaffen . Wegen Winter das ich länger autark stehen kann . Was ist besser oder sinvoller ?????? Schon mal herlichen Dank.
Wenn du stehen willst, hilft der Booster schon mal nichts. und 60W Solarkoffer auch nicht
... und im/für den Winter schon gleich zweimal nicht .. :( Was Du da an Solarertrag kriegst, reicht "zu nix" .. :( Moin Horus, am besten erstmal schauen, was an Ladespannung bei den Aufbaubatt. überhaupt ankommt. Meistens lässt sich der Spannungsabfall durch stärkere Ladeleitungen beseitigen. Wenn die Spannung dann noch immer unter ~14,2 V liegt...dann könnte man über einen Booster nachdenken. Wichtig ist jedoch, das die Batt.-kapaziät, grade für die "dunklen" Monate ausreichend ist. Zum Solarkoffer kann ich Dir nichts sagen...hab ich nicht & will ich auch nicht :wink:
Eben ! Investiere lieber in mehr Batterie .. wenn die dann doch "leer" wird, gehst Du 1 Nacht an Strom und tankst wieder auf :) Hi, gib mal ein wenig mehr Details: Wieviel Batteriekapazität, welcher Batterietyp (AGM, Gel, Blei-Säure), wieviel Strom willst Du nutzen, wie lange reicht Dir der Strom im Moment, und wo willst Du im Winter autark sein (hier in Deutschland oder in Südspanien), an was für einen Solarkoffer hast Du gedacht? Viele Fragen, aber nur mit den Infos kann man es eingrenzen, ob ein Koffer helfen kann. , Thomas
wo steht etwas von 60W? Wenn man die Platten ausrichten kann, bringen die auch im Winter etwas, jedenfalls mehr als ein stehendes Auto mit Booster! :wink:
Stimmt, ich habe einen 100Wp Solarkoffer und nutze den auch fleißig. Natürlich bringt der im Winter nicht mehr so viel, aber man kann ihn über die Mittagszeit bei Sonnenschein so ausrichten, dass man für 2-3 Stunden tatsächlich die vollen 100Wp einsammeln kann. Ein Booster nützt natürlich nur dann was, wenn auch gefahren wird. Aber der TE will ja länger autark stehen. Trotzdem ist das ohne nähere Daten Kaffeesatzleserei, also: Wieviel Strom wird denn gebraucht? Wieviel wird gefahren? Ich würde bei der Stromerzeugung nichts ausschließen wollen, also der Mix aus LiMA (mit oder ohne Booster), Solar (und Koffer) und eventuell Moppel oder Brennstoffzelle bringts dann. CarbonUnit
So sehe ich das auch... :wink: Moin Horus, mit ner normalen, serienmäßigen 85 Ah Aufbaubatterie, wie sie Dein Womo wohl haben dürfte, evtl. schon etwas altersschwach, wirst Du Nichts erreichen. Weder mit Koffer, noch mit Booster. Grundlage für eine echte, knackige Winternacht ist ne vernünftige Batteriekapazität so ab 120 Ah im Normalfall. Da würde sich dann auch ein Booster lohnen, der pro Stunde so 40 - 50 Ah Batteriekapazität erneuert. Mit nem Solarkoffer, also so 40 -70 Wp bringt das nix! Felix52 :) Wohl, so ist es1 Batteriekap. _ Verbrauch sind wichtige Größen. Ohne deren Kenntnis steht selbst der beste Fachmann im Regen. 120 Ah Battkap. sind für den Winter schon eher wenig. Ein 120Wp Koffer das Minimum. Aber immer schön den Schnee runterschieben. :lach: Albert Hallo, ich würde in diesem Fall einen Booster vorziehen. Den Motor 1 Std. im LL laufen lassen und man pumpt zw. 25-40 Ah in die Batterie. Wenn es um Überwinterung im Süden geht und du in der Pampa stehst: Solarkoffer! Ich bin mittlerweile der Meinung, lieber so viel als möglich Solar und normale Batteriekapazität, jedenfalls aus unserer Sicht als Freisteher. Was nutzt es mir sonst wieviel Batteriekapazität zu besitzen, wenn keine gescheite Nachlademöglichkeit vorhanden ist. Wer länger an einem Ort steht, nervt nur mit seinem Motorvorsichhergetucker, mich nervt es auch, den Generator anschmeißen zu müssen ;-)
Damit haust Du Dir Dein AGR kaputt oder verseuchst OHNE die Umwelt noch mehr. Und Dein Nachbar wäre ich dann auf dem SP auch nicht gerne.... :wink:
Moin, sorry, ich kenne Luftpumpen, Flüssigkeitspumpen und sogar Betonpumpen, um Höhenunterschiede auszugleichen, oder Druck aufzubauen, aber Strompumpen kenne ich noch nicht. :D , Charly rumgammeln im Winter? Da gibts nur eins: Maximum an Batterie, das Dach voll Solar und nen Booster und dann noch fahren. Ohne Solar im letzten Winter, 1.200km in 16 Tagen mit 45Ah Booster nur 3mal an Landstrom. Mit Solar - 300 Watt sind jetzt drauf - werden wir bei gleichem Verhalten völlig autark sein.
Du musst den Generator nicht anschmeissen. Es ist Deine freie Entscheidung, ihn zu starten. In der dunklen Jahreszeit hilft da allerdings nur ne ausreichende Batteriekapazität, um eben auch mal 2 Tage ohne Sonne überbrücken zu können. Der Förster in dem Waldstück, an dem Ihr Euch "frei" stellt, wird es Euch danken.... (und Euch dort stehen lassen). So mal ganz lieb von Freisteher zu Freisteher :wink:
Es kommt auch bei uns ab und an vor, leider! Wir benötigen aber auch im Schnitt 150Ah pro Tag :-D
So schauts aus :top: :wink: Ähnliche Konstellation haben wir auch...ok, sicherlich etwas oversized das alles :wink: ....aber ist 'n schönes Gefühl. Hallo, ich hab' es an anderer Stelle schon gepostet, hier nochmal. Ertrag Solar im Winter - Erfahrungsbericht Sonnenstrahlung in W/m2: - Weihnachten +/- 6 Wo; starke Wolkendecke: unter 25 W/m2 - Weihnachten +/- 6 Wo; leichte geschlossene Wolkendecke (Sonne kreisförmig erkennbar): ca. 50 W/m2 - Weihnachten +/- 6 Wo; leichte geschlossene Wolkendecke (Sonne grell, Kreis nicht mehr erkennbar): ca. 100 W/m2 - Weihnachten +/- 6 Wo; leichte fast offene Wolkendecke (Sonne sehr grell): ca. 200 W/m2 - Weihnachten +/- 6 Wo; Klarer Himmel: ca. 400 W/m2 Im Sommer kann man die Werte verdreifachen; Die Maximale Leistung (Wp) eines Solarpanels bezieht sich in der Regel auf Kunstlicht mit 1000 W/m2 Ich habe 2 Panels mit je 95 Watt/p bei einer Sonnenstrahlung von 1000W/m2. Das sind dann etwa 10A maximaler Ladestrom an 12V oder etwa 1A Ladestrom bei 100W/m2. vielleicht helfen diese Werte zum Thema. Natürlich darf im Winter nicht der Fokus auf Solar liegen Aber viel hilft ein wenig und genau dass fehlt bei gemäßigtem Verbrauch (40-50A pro Tag). Aber, es fängt immer mit dicken Batterien an :!: Das Thema wurde hier schon öfters abgehandelt, die Suche kann dir helfen. Einzig entscheidend ist deine Stand, Fahr- und Verbrauchsgewohnheit. Ohne ganz genaue Kenntnisse dieser ist alles nur Orakel lesen. Pauschaliert kann man sagen: Viel Akku Ah ist im Winter immer von Vorteil, wenn du länger stehen willst. Solar im Winter bringt nur bei besserem Wetter sinnvolle Erträge. Booster bringen nur etwas, wenn du auch die Ah zum speichern hast um mehrere Tage stehen zu können. Am meisten hilft alle Stromfresser zu überdenken und sparsam zu wirtschaften. Du kommst also nicht umhin, erst mal festzustellen, wie viele Ah du pro Tag benötigst. Dann musst du dir überlegen, wie viele Tage du am Stück stehen willst. Diese Berechnung ergibt die erforderliche Akku-Größe in Ah, denn es können ja auch mehrere dunkle Tage sein. Die Solaranlage schenkt dir dann den einen oder anderen zusätzlichen Tag. Der Booster aber bringt nur etwas wenn du auch fährst, und das auch nicht nur 30 Minuten.
Da wäre die Frage, wo der Winter bei dir stattfindet? :-D
Wer immer frei steht, dem nutzen die dicksten Batterien nichts, denn auch die müssen geladen werden :ja: Die Ladequellen sollten das auch hergeben, wie z.B. bei Gel die 10% an Ladestrom. Bei uns würde das keinen Sinn machen, die Batterien von 420Ah auf 840Ah zu vergrößern, weil die Ladequellen unterdimensioniert wären. Wenn ich aber die Solarleistung von 530Wp auf 1000Wp vergrößere, wird der höhere Strombedarf vorwiegend am Tag (Kaffee, Fön, Staubsauger) schneller abgedeckt, ohne die Batterien mit zu hohen Entladeströmen zu belasten. Eine gute Grundkapazität ist aber schon von Vorteil, das stimmt. Danke für die Antworten . Ich habe 2 stück a.80 aH Gell Batterieen. Mir geht es darum auch im Winter ein Wochenende mit Heizung rumzukommen .Mein Womo hat 3,5 Gesamtgewicht. dann vergiss den Booster schnell wieder - zumindest den größeren. Gel ist die schlechteste Wahl für eine Booster.
Voll geladen, ohne/kaum Fernseher, ohne 230V-Verbraucher (Föhn, Senseo....), mit LED-Lampen und neuer truma4 oder truma6 geht das. Solar ist dann aber auch nicht das Richtige, wenn du in Deutschland verweilst, schon allein wegen der Schneeräumung ;-)
Es gibt sogar den Fachbegriff der "Ladungspumpe" ! Ist aber nur im Prinzip das hier angesprochene, im Detail etwas anderes. RK Moin, dazu fällt mir spontan nur der Turbolader oder Kompressor beim Verbrennungsmotor ein. Hat aber nichts mit einer Strompumpe zu tun. , Charly Jou Charly, wenn ich so die "Schnatterenten" höre.... "Dann muss ich den Generator starten....Ich brauche schließlich 150 Ah pro Tag.." :eek: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :wink: Soll das eine automatische Betriebserlaubnis für Nick Knatterton werden?.... "Gildet nich!" :razz: Ich gönne Jedem Alles, nur in der Nachbarschaft keinen Lärmstinker! Basta! :P Ich sach lieba nich, wat ich verbrauchen und haben tu..... 8) Liebe Felix52 :)
Hohl Dir ne Brennstoffzelle, ist zwar etwas teuer, aber für das was Du willst genau das richtige. :ja: Aber sich über solche "Probleme" absolut keine Gedanken mehr machen zu müssen, ist fast unbezahlbar. Und wenn man sie denn braucht weil einfach der Himmel zu Dunkel ist, ist deren Abwärme als Zusatzwärmequelle auch ganz nett. G OW ok - wir haben also folgendes auf dem Plan: Solar, Booster, BSZ, Moppel was fehlt ist ein Windrad und ein Schleppgenerator - falls man mal am reißendem Bach steht :D
und ein Hometrainer vor dem Womo mit 12V Dynamo :-D :-D :-D |
Anzeige
|