Hallo Forum,
nachdem ich ja relativ neu bin in diesem Klasse Forum, möchte ich pauschal auch ein paar meiner Erfahrungen hier kund tun (habe leider nicht alle Beiträge lesen können):
Bei diesem Thema bin ich nach dem Lesen eurer Beiträge zu dem Entschluß gekommen, dass ich es auch angehen will.
So habe ich mir letzte Woche den TuningKit von ReinertTuning für meinen Ducato 2,8 JTD bestellt. H. Reinert hat alle meine Fragen beantwortet und auch zugesichert, dass ich das Teil, sollte es nicht das bringen, was ich mir vorstelle, ohne weiteres wieder zurücksenden kann.
Am Wochenende habe ich dann das Kästchen selber eingebaut. War bis auf die sehr engen Platzverhältnissen bei der Demontage des Motordeckels und ein klemmender Commonrailstecker kein Problem (mußte die Verriegelung dieses Steckers mit einer Zange aufmachen). Alle Einbauhinweise befolgt und getestet. Motor läuft einwandfrei auch nach Kaltstart (ohne große Rauchentwicklung).
Anschließend bin ich dann zu einer kleinen Wochenendtour (160 km) aufgebrochen und siehe da: Es wurden alle Anforderungen, die ich mir an das Gerät gestellt habe, erfüllt. Der Ducato wird zwar nach wie vor nicht zum Reißer, aber das war auch nicht zu erwarten. Das Drehmoment steht schon wesentlich früher (ca. 1600 U/min) zur Verfügung. Auch der Übergang von einem Gang zum nächst höheren geht viel weicher und runder von statten. Cruisen mit 50 km/h und dem langen fünften Gang des Fiats in einer geschlossen Ortschaft ist überhaupt kein Problem. Nichts dröhnt mehr wie vorher. An Steigungen fahre ich jetzt im fünften Gang, wo ich vorher gar nicht daran denken brauchte. Auch keinerlei Rußentwicklung beim Beschleunigen, wie ich es von manchen anderen gechippten Fahrzeugen kenne. Über den Spritverbrauch kann ich noch nichts genaues sagen, da ich noch zuwenig gefahren bin. Jetzt werde ich mal einen Termin beim TÜV machen und das Ganze ordentlich eintragen lassen sowie einen Vermerk an meine Versicherung senden.
Ich werde auch wieder berichten, wenn sich irgendwelche Probleme ergeben.
Über Anregungen, Meinungen eurerseits wäre ich sehr dabkbar.