rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausfall der Rücklichter

Elliot5 am 02 Jan 2006 01:36:05

Hallo Womofreunde,
Leider habe ich mit meinem Womo nur Ärger , Ärger und nochmals Ärger.

Wie werden bei euren Womos die Elektroleitungen an der Ausenseite des Fahrzeugbodens verklemmt. Gibt es da Wasserdichte Dosen?

Meine Werkstat hat folgende Dosen verbaut.

Es wurde Silikon an den Löchern der Dose gesprüht das alles Dicht war. Jedenfalls hielt es 4 Tage bis das Wasser erneut sein Unwesen treibt.

Wie sieht es aus bei den Rücklichtern von Womos. Bei mir steht teils bis zur hälfte Wasser drin und mir wird in der Werkstatt immer wieder beteuert da dies bei allen Womos so ist. Ich kann mir das leider nicht vorstellen wo Strom und Kontakte sind hat Wasser nichts zu suchen.

Sollte es andere Klemmdosen geben die auch Wasserdicht sind und nicht nur Spritzwassergeschützt sind gebt bitte einen Link wo ich diese Dosen erwerben kann.

vielen Dank

grüsse
Martin & Michaela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 02 Jan 2006 02:14:20

Elliot5 hat geschrieben:Wie sieht es aus bei den Rücklichtern von Womos. Bei mir steht teils bis zur hälfte Wasser drin und mir wird in der Werkstatt immer wieder beteuert da dies bei allen Womos so ist.

klar! aber nur bei den Integrierten....... (Womos mit integriertem Aquarium)

Vertreibt deine Werkstatt ggf. noch nebenbei Guppys oder Cichliden? :kuller:

bevor Du die Dosen wechseln läßt - wechsle erstmal die Werkstatt, dann werden die Lampen ganz von alleine trocken............

berni01 am 02 Jan 2006 09:24:02

Ich hab auch diese Dosen am Womo. Die sind mit Unterbodenschutz eingesprüht. Versuch das mal, vielleicht hilfts.

EDIT: Hab gerade dein Abwassertankproblem gelesen. Vergiss den Unterbodenschutz und denke über den Rat von Dirk nach.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jan 2006 09:34:58

Diese Dosen hatte ich bei mir auch verbaut gehabt. Das Problem, ist wenn sie einmal unsachgemäß geöffnet werden, nie mher so richtig dicht zu bekommen sind. Ichhab sie gegen IP54 Dosen ausgetauscht, die mit 4 Schrauben den Deckel halten. Da liegt dann eine Gummidichtung drin die das Wasser verlässlich draussen hält. Und Silikon hält an den Dosen in den seltesten Fällen. Wenn schon Pampe drauf, Dann auch Sikaflex oder irgendwas ähnliches. Ideal sind natürlich die Original Wasserdichten Verschraubungen die Im Elektrohandel erhältlich sind. Dann ist es auch vernüftig gemacht.

Beduin am 02 Jan 2006 09:39:30

Hallo ihr armen Leidgeplagten.

Da euer Womo nagelneu ist, ab zum Händler und den machen lassen. Ihr habt auf die ganzen Sachen Garantie.
Selbermachen würde ich nur was wenn
es nicht viel ist, der aufwand zum Händler zu kommen grösser ist als selber machen.
Mir klar ist das selbermachen auch zu Garantieverlust führen kann.

Wenn der Händler dumm tut, den Hersteller mal anmailen-anrufen, vielleicht benimmt sie der besser.

Es mag ja sein das bei den anderen Womos auch so Dosen drunter sitzen, aber das ist nur solange OK wie das eindringende Wasser keine Schaden anrichten kann.

Es hat schon Wägen gegeben die, aufgrund solcher Sachen abgebrannt sind.

dieterg am 02 Jan 2006 09:46:49

Elliot5 hat geschrieben:Wie sieht es aus bei den Rücklichtern von Womos. Bei mir steht teils bis zur hälfte Wasser drin und mir wird in der Werkstatt immer wieder beteuert da dies bei allen Womos so ist.

Hej, das Problem hatte wir bei unserem alten Womo auch - allerdings spielte der TÜV dann nicht mehr mit. Wir haben dann die Teile trockengelegt - bei uns ist das Wasser durch die Schraubbefestigungen der Lampen eingedrungen, nach dem Abdichten wars dann ok.
Bei unserem neueren aus 2003 habe ich das noch nicht feststellen können.

Vielleicht stellst Du mal was zum Typ der Rückleuchte ein, kann sein, dass man dass dann detaillierte Aussagen treffen kann - es gibt schließlich diverse Rückleuchten.

Dieter

Elliot5 am 02 Jan 2006 14:38:59

Danke für eure Meinungen,
ich sitze im Augenblick noch für ca 3 - 4 Tage in Österreich und werde dann den Händlern mit Bildern konfrontieren.

Die Bilder werde ich mal reinstellen.

Eins ist mir heute noch aufgefallen. Der Chef des Händlers erzählte mir auch das es keinen Anzeige für das Abwasser gab obwohl sie im Panel enthalten ist. Es ist einfach nur defekt, denn der Fühler ist vorhanden und auch die Kabel sind angeschlossen.

grüsse
Martin & Michaela

apnl am 02 Jan 2006 18:20:19

Sag mal was ist denn das für ein Hersteller?
Warum lässt du den Händler nicht mal außen vor und schilderst dem Hersteller deine Probleme?

Armin

P.S. der hofft, dass er von solchen Problemen ab März verschont bleibt.

Gast am 02 Jan 2006 22:21:07

@ elliot,

jetzt wär ich aber schon mal neugierig welche marke das Womo und welcher händler das ist :?: :?: :?:
das liest sich ja wie eine horror geschichte.

Elliot5 am 09 Jan 2006 02:21:49

.

Elliot5 am 09 Jan 2006 02:25:23

bild2

Elliot5 am 09 Jan 2006 03:02:34

Hallo,

hier mein kleiner Nachtrag was letzte Woche noch abgelaufen ist. Nachdem ich aus meinem Östereich besuch nach hause gefahren bin leuchtete in der Bordanzeige das Kundendienstzeichen auf. Beim Heimweg fuhr ich also noch schnell an der Fiatwerkstatt vorbei um prüfen zu lassen ob nicht ein Problem vorlag. Gott sei dank war es nur eine falschprogrammierung ab Werk was mit 2 Handgriffen erledigt war. Ich bat den Monteur noch einen Blick auf meine Elektrik zu werfen die vermutlich für den Ausfall der Lampen zu tun hatte. Er schüttelte nur den Kopf und bestätigte mir das hier nicht sauber gearbeitet wurde und das Kabel falsch angeschlossen sind da Kabel frei runterhängen und für bestimmte Leuchte zuständig sind.
Auch sind Klemmen im Nassbereich ohne jegliche Isolierung wie man auf dem Bild sehen kann. Das Salz im Winter tat natürlich sehr schnell den Rest bei um aus den Klemmen einen Nichtleiter zu machen.

Nach einem Besuch bei der Dekra die sich mein Wagen unter Augenschein nahm kam er Sachverständige auf das Urteil das in erster Linie Spritzwasserschutz angebracht werden muss um den grössten Teil Wasser der durch das Aufspritzen der Räder entsteht zu verheindern.
In nächster Linie sollte die Klemmen und Rücklichter Isoliert werden. Dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

Na denn hab ich bei meinem Händler angerufen und ihm mitgeteilt dass bereits einen Tag nach seiner Reperatur schon wieder 3 Lichter ausgefallen sind.

Nach dem Telefonat mit meinem Händler erfuhr ich das diese gezeigten Klemmdosen bereits seit 35 Jahren erfolgreich bei Wohnmobilen und Fahrzeughängern zum Einsatz kommen. Sie werden auch bei der Firma Hymer verbaut. "so seine Aussage"

Auch die Aussage stimmte mich nachdenklich als mir zugesichert wurde dass alle Klemmen im hinteren Bereich erneuert wurde. Auf die Frage ob er auch gesehen hätte wurde es still am Telefon.

Desweiteren erfuhr ich dass jährlich 10000 Wohnmoble der Firma Trigano vom Band laufen und meins das einzigste mit diesen Problemen ist.

Sollte ich eine schriftliche Bestätigung vorlegen das Wasser in den Rückleuchten nicht sein dürfen würde er dieses gern an den Hersteller weiterleiten.

Habe heute mein Womo zum letzten mal zu meinem Händler gefahren, mal sehen was morgen gemacht wird. Ich schliesse jedenfalls damit ab und werde bei einem nicht sachgemässem Instandsetzen von dem ich ausgehen selbst Hand anlegen und meine Entschlüsse ziehen.

Für die Frage welcher Händler es ist möchte ich mich im Augenblick bedeckt halten bis ich das Ergebniss morgen gesehen habe. Gante ist es aber nicht !

Jedenfalls ist es so das ich schon so behandelt werde als bin ich ein riesen Nörgler der nichts bezahlen will.

Es ist ein kleiner Händler aus meiner Region.

M&M

Gast am 09 Jan 2006 09:09:34

Elliot5 hat geschrieben: Sie werden auch bei der Firma Hymer verbaut.

Desweiteren erfuhr ich dass jährlich 10000 Wohnmoble der Firma Trigano vom Band laufen und meins das einzigste mit diesen Problemen ist.

Sollte ich eine schriftliche Bestätigung vorlegen das Wasser in den Rückleuchten nicht sein dürfen würde er dieses gern an den Hersteller weiterleiten.

Habe heute mein Womo zum letzten mal zu meinem Händler gefahren, mal sehen was morgen gemacht wird. Ich schliesse jedenfalls damit ab und werde bei einem nicht sachgemässem Instandsetzen von dem ich ausgehen selbst Hand anlegen und meine Entschlüsse ziehen.

1. Diese Dosen werden auch bei Hymer verbaut.. Deshalb hab ich auch meine rausgeworfen Die kann man einmal aufmachen.. Danach sind sie undicht.
2. Das von den 10000 Womos nur eins Probleme macht.. Das kann er anderen erzählen.
3. In Rückleuchten hat Wasser nichts zu suchen.. Autohersteller machen Rückrufaktionen deswegen ( oder genau genommen wurden bei meinem Ford im Rahmen einer Inspektion die Rückleuchten genau deswegen erneuert )
4. Genau auf diese Leute spekulieren die Händler. DU HAST DOCH EIN NEUFAHRZEUG GEKAUFT?? UND DAMIT GARANTIE/GEWÄHRLEISTUNG ..
Dann nutze Dein Recht auch !! Was denkst Du, wie sowas in die Kalkulation der Händler eingeht ?? Leute die trotz garantie/gewährleistungsanspruch selber Basteln?? Und wenn dann mal was ist, was Du selber nicht kannst.?? Dann sagte Dein Händler Dir.. Sorry.. Aber da hat schon einer gebastelt !!
Lass Dich nicht unterkriegen und geh zum Anwalt, wenn der Händler mit weiteren Dummen Ausreden kommt.

Oloeschi am 26 Feb 2006 17:01:47

Ich würde mal mit Augenzwinkern auf das Internet und dieses Forum hin deinen Händler ansprechen.Du glaubst gar nicht wie viele sowas abschreckt.
Aber da du ja ein Neufahrzeug gekauft hattest würde ich an deiner Stelle nichts selber an dem Elliot machen.Ich hatte ebenfalls diese Dose drunter.Nach Montage der Stromanschlußdose für den Sawikoträger wurde diese aber ersetzt und ebenfalls mit Sikaflex verklebt.

blaubaer am 26 Feb 2006 20:40:42

:razz: Hallo,

also da ich jeden Tag mit solchen Dosen zu tun habe, (Elektriker) kann ich nur eins sagen, richtig installiert sind die dicht!

Was ich auf den Bildern erkennen kann: Unfachmännisch installiert!
In jede Öffnung gehört nur eine Leitung, dann bleibt die Dose auch dicht!

Ohne Zweifel, Dosen mit Leitungsverschraubungen sind besser!

pluspetit am 26 Feb 2006 20:55:07

Hi,

wir haben auch ein Trigano-Produkt (Challenger) und ähnliche Erfahrungen. Verbaut sind nat. die gleichen Dosen und in unseren Rückleuchten könnten wir einen Wasserstandsanzeiger gebrauchen..
Manches Massekabel scheint zudem entbehrlich? es hängt einfach so herunter, allerdings ohne dass wir bislang den Ausfall von Geräten feststellen mussten.

Bei den Rücklichtern haben wir das Problem "Russisch" gelöst: 1 kleines Wasserablaufloch je Rückleuchte sorgt dafür, dass das Wasser was den Weg rein gefunden hat, auch wieder einen Weg nach draußen findet..

Das ganze beruht darauf, dass die Rückleuchten keinen hinteren Teil haben, dieser wird von entsprechenden Ausformungen der Stoßstange gebildet und die Minidichtung der Rücklichter schafft es nicht die vorhandene Spalte abzudichten. Hinzu kommt, dass die Rücklichter mit lediglich 4 Blechschrauben in das dünne Plastik der Stoßstange geschraubt sind und damit praktisch kein Anpressdruck zustandekommt.

Wir haben das als Triganoabschlag akzeptiert, ein dt, Produkt wäre halt ein paar TEUR teuerer gewesen und mit diesen Mängelchen können wir leben.
Etwas erschreckt waren wir am Anfang aber schon, als plötzlich nur noch das rechte Rücklicht ging. Eine Selbstdiagnose war möglich:
Trigano hat den Originalfordkabelbaum mit eigenen Kabeln verlängert, allerdings das Gegenstück der Ford-Rastnasen an den Steckern, die ein Abrutschen des Fordsteckers von den Originalrückleuchten verhindern, bei den eigenen Kabeln weggelassen. Da waren die Kabelbäume auseinander gerutscht.
Abhilfe: zusammenstecken und mit Kabelbindern verzurren.

Klar ist, es sollte eigentlich nicht sein...

LG

Heike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chiptuning
Tachosignal für Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt