xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hundeberatung 1, 2

punky am 09 Sep 2013 13:08:20

Die Trauer um meinen Kater Punky scheint verarbeitet, denn so langsam kommt der Wunsch hoch wieder ein Tier in unserem Haus zu haben.

Wohin mein Herz schlägt merke ich immer dann, wenn ich einen Mops antreffe.
Schon vor vielen Jahren als Jugendlicher, wurde ich durch Lektüre von Loriot auf diesen Hund aufmerksam. Auf Grund der eigenwilligen Katze kam aber kein Hund ins Haus. :cat:

Jetzt gibt es da die Probleme, weswegen ich mich jetzt an die Forumsgemeinde wende.

Ich möchte einen kleinen (in einen Kastenwagen passenden), verschmusten, freundlichen und intelligenten kleinen Hund, der mich auf zukünftigen WoMo-Touren, aber auch bei Jogging-/ Walking-Runden begleiten kann. :runningdog: Ein kleiner Hund könnt mich auch zur Arbeit begleiten.

Alle Punkte erfüllt der Mops, leider jedoch nicht die sportlichen Anforderung. Im Gegenteil. Diverse Lektüren greifen das Luft- und Augenproblem des Mopses auf. Ich habe einen Bericht eines Mopsbesitzers gelesen, der trieb mir die Tränen ins Gesicht, weil das Tier keine Luft bekam und letztendlich eines Nachts erstickt ist .

Als Alternative für mich habe ich daher in den Tiefen des Netzes den Boston Terrier gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit Mops oder Boston Terrier oder vielleicht sogar mit dem Retro-Mops oder dem altdeutschen Mops?
Hat jemand Erfahrung mit Möpsen von Züchtern, die keine Probleme mit Luft, Augen und Gelenken haben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2013 13:42:44

Ist ein blöder Spruch, aber Deine Fragestellung fordert es heraus: Ich hab nur erfahrung mit den Möpsen von Züchterinnen, die haben allerdings keine Probleme mit der Atmung, und Augen und Gelenke hab ich nicht gefunden. :D

Gast am 09 Sep 2013 13:45:32

Haballes-Sven dürfte der bekannteste Mops-Besitzer des ganzen Forums sein.
Oder gehört er vielleicht dem Mops?

Anzeige vom Forum

gladys am 09 Sep 2013 13:53:08

--> Link
Guck Dir das erstmal an und dann enscheide was für ein Hund Du willst..
Auf alle Fälle ist ein Mops nicht geeignet zum Joggen.
Trotzdem gibt es genügen kleine Rassen die für Dich geignet wären...
L.G. Gladys und die Jungs

frajop am 09 Sep 2013 13:59:43

Das Atmungsproblem haben alle Möpse, das ist rassenbedingt.
Hast du dir mal eine franz. Bulldogge angeschaut. Das sind recht sportliche Gesellen und ohne Atemnot. Sie sind auch sehr umgänglich, Details zur Rasse weiss ich aber auch nicht.

Frank

diebasi am 09 Sep 2013 14:01:10

Jack Russell Terrier

erfüllt alle deine Ansprüche

Das ist unser Monty (jetzt 4 Jahre alt)

Siehst Du ihn mal ohne Leine brauchst Du Glück und schnelle Beine. :lach: :lach: :lach:

eaglesandhorses am 09 Sep 2013 14:06:52

Die Probleme des Mops hast du selbst erkannt. Liegen beim Boston-Terrier leider auch oft in der gleichen Richtung. Ganz erschwerend kommt hinzu, daß beide Rassen leider im Moment "schwer Hip" sind und da auf Teufel komm raus gezüchtet wird (Stichwort Kofferraumwelpen).

Muss es ein Rassehund sein? Wenn nein, würde ich Dir den örtlichen Tierschutz empfehlen, dort sitzen genügend Hunde aller Grössen und Couleur, da wird man sicher fündig.

Wenn du einen pfiffigen, sportlichen, nicht haarenden Rassehund möchtest solltest du vielleicht (erschlag mich jetzt nicht) einen Pudel in Erwägung ziehen (man muss die ja nicht mit so fürchterlichen Frisuren verhunzen).

Jau Jack Russel, sind sehr goldig, sehr pfiffig und sehr stressig....lol....ich möchte keinen, obwohl ich die sehr mag...ist halt ein Jachtterrier..

eaglesandhorses am 09 Sep 2013 14:12:35

OT, da nach deinen Vorstellungen wahrscheinlich zu gross (obwohl er gegen alle unsere Vorgänger doch ein Zwerg ist) aber voll Campinggeeignet: der Gos D'Atura Catalan

Darf ich vorstellen, Archimedes

achdieda am 09 Sep 2013 14:14:00

eaglesandhorses hat geschrieben:
Jau Jack Russel, sind sehr goldig, sehr pfiffig und sehr stressig....lol....ich möchte keinen, obwohl ich die sehr mag...ist halt ein Jachtterrier..

Jep....und Jackys kommen mit beidseitig gestrecktem Mittelfinger auf die Welt. Eine konsequente Erziehung und viel Beschäftigung, körperlich wie auch geistig, sind unbedingt angezeigt.

haballes am 09 Sep 2013 14:24:22

:) Mops. Da kann ich ja mal was zu schreiben.

Meine Frau wurde Privateer und wollte einen Hund. Gut. Einen Mops. Was???!!! :eek:
Für mich immer ein Rentnerhund gewesen, bewegungslos und fett.
Aber gut, Frau will einen Mops und wir holten Muffin ab. Bei einem Händler in Münstermaifeld, über den wir später auch Ungutes im Fernsehen, sowie im Netz lasen.
Wären wir zehn Minuten später gekommen, wäre Muffin sogar Luxemburger geworden, hatten sie ihn doch wohl versehentlich doppelt verkauft.

Meine Eltern kauften ein halbes Jahr später einen Mops aus einer teuren Zucht.

Und dann fingen zwei Jahre an, in denen ich in der ersten Zeit bald durchgedreht bin. Dieses wieselflinke Tierchen fetzte rum, hatte eine unglaubliche Ausdauer und nahm jeden immer in Anspruch.
Forderte in jeder Sekunde Aufmerksamkeit und wollte immer spielen, raus und mit dabei sein.

Danach wurde er ruhiger, dreht aber auch heute mit 6 nochmal ab und an voll auf.
(Fahrrad und Joggen geht nicht. Er ist ein schlechter Leinengänger und reagiert auf Reize unberechenbar.)

Mikey, der Mops meiner Mutter (mein Vater ist 9 Monate nach dem Hundekauf verstorben), hatte durch meinen Vater auch einen treuen Begleiter und war ähnlich wie Muffin. Da meine Mutter danach mit dem Verlust meines Vaters beschäftigt war und eh recht träge ist und gesundheitlich angeschlagen, war Mikey zu ruhigem Verhalten gezwungen. Dazu wurde er dann gemästet, das er schnell die Ausmasse seiner Stammbaumkollegen bekam.

Ergebnis ist, Mikey kann sich bei Hitze draußen nicht bewegen. Er hatte auch schon einen Hitzschlag.
Muffin fährt problemlos mit uns in den Süden und geht mit uns spazieren. Trinkflasche ist Pflicht und wenn er sich ablegt, dann ist Pause angesagt.
Die heißen Mittagsstunden werden gemieden. Man muß im Sommer einfach mal die Hand in Nasenhöhe des Mopses über den Asphalt halten, dann weiß man warum.
Dazu sind alle kurzschnäutzigen Züchtungen empfindlich mit den Atemwegen, das muß einem bewußt sein.

Der Mops braucht in erster Linie immer Gesellschaft und will unbedingt dabei sein. Man sollte ihn nicht allein lassen. Es geht, aber er leidet. Wir lassen in Ausnahmefällen den Muffin maximal vier Stunden allein. Er verbringt die Zeit meist auf dem Läufer vor unserer Eingangstür und wartet.

Ein Mops ist sehr klug und was Zeiten betrifft, ist er Authist. Ist Gassizeit oder Futterzeit, dann setzt er sich konsequent durch. Er setzt seinen kompletten Charme ein und er bekommt irgendwie immer das, was er will.

Das liegt natürlich am Besitzer. Aber einen Hund mit diesem Blick und diesem Verhalten, den kann man schwerstens erziehen oder bestrafen. :D

Ein Mops ist kein Schmusehund wenn er nicht will. Muffin will seltenst auf den Arm. Er will zu gegebenen Zeiten neben uns sitzen und kuschelt stundenweise, geht aber immer wieder zu den anderen im Raum. Freudig begrüßt wird sogar der Einbrecher.
Mikey ist ähnlich.
Beide gucken für ihr Leben gern Fernsehen, Filme mit Tieren anzuschauen wird zur Herausforderung. Mit viel Geduld haben wir Muffin soweit hinbekommen, das er nicht mehr in den Flachbild reinspringt, sondern davor stehen bleibt und bellt. :lach:

Gesundheit.
Atemwege ist ein Problem. Es werden mittlerweile zwar Retromöpse gezüchtet, aber da fehlt ein wenig vom Mopswesen, weil da eine andere Rasse mit drin ist.
Schau dir die Elterntiere an. Sind sie mächtig und schnaufen, dann lass die Finger weg, so schwer es dir fällt.
Wird dein Tier älter, wird es mit ziemlicher Sicherheit zu dieser Figur dann auch neigen.
Diszipliniert füttern indem man das Futter abwiegt und nur gesunde LecGasts in festgelegtem Masse gibt. Kein Essen vom Tisch und am Tag mindestens einen geregelten Spaziergang von midestens einer Stunde.
Insgesamt braucht der Mops drei Gänge. Muffin geht morgens und nachmittags jeweils eine Stunde und abends eine Viertelstunde. Bei Hitze in den Wald oder abkürzen.
Dies alles ist schon in der Wachtumsphase wichtig, damit er keine Chance hat dick zu werden. Damit ist für die Atemwege auch viel getan.

Muffin und Mikey verschlucken ab und an das Gaumensegel. Muffin häufiger. Wird es kritisch, muß man operieren lassen. Ich greife mit dem Zeigefinger über die Zunge und ziehe. Dann gehts wieder. Mikey schafft es immer selber. Es sind vier bis fünf kurze Anfälle im Jahr. Man muß es beobachten. Keiner weiß wie sich ein Mopswelpe entwickelt, ob er dazu neigt.

Knochenbau.
Patella. Kniescheibe springt raus. Am Pfötchen ziehen und sie ist wieder drin. Ist kein Dauerzustand und muß operiert werden meist. Mikey blieb verschont. Muffin hatte es mit zwei oder drei Jahren. Wir haben dann ein Präperat mit Grünlippmuschelextrakt gefüttert, es wurde besser und er hat damit kein Problem mehr. Eventuell ein Wachstumsding.

Augen.
Die Lidhaare wachsen nach innen und schaben auf der Netzhaut. Man sieht es an schwarzen Flecken auf den Augen. Mikey musste beidseitig operiert werden. Muffin bekam es im Gleichzug einer OP mit gemacht.
Die Augen neigen zu Verletzungen, da der Hund keine Schnautze hat. Muffin ist als kleiner Hund beim Spiel in Stacheldraht gelaufen und mußte operiert werden. Anfang dieses Jahres hatte er am gleichen Auge wieder zwei Verletzungen und wurde mehrfach operiert. Es ist alles gut verlaufen und die Sehkraft ist erhalten geblieben. Aber unsere Familienkasse war mächtig geplündert. :D
Möpse zeigen ihre Schmerzen nicht deutlich, lieber einmal mehr zum Doc.

Zähne
Wie bei allen Kurzschnäutzern ein Problem. Ist irgendwas am Hund zu basteln, immer die Zähne und den Zahnstein mit in Auftrag geben. Riecht der Mops oder sabbert er, sind es meist die Zähne und sie bereiten ihm Schmerzen. Bei Möpsen müssen Tierärzte ran, die sich mit der Narkose von dieser Art auskennen. Jede Narkose ist bei dieser Rasse ein Risiko.

Ich habe nun viel Negatives geschrieben. Aber das ist meine Pflicht. Denn du solst wissen, das da nicht nur dieser supersüsse Mopsblick ist. Es gibt wess Gott unkompliziertere Rassen. Aber eins kann ich dir auch schreiben. Sowohl Muffin, als auch Mikey sind diesen ganzen Ärger wert. Ich hatte 23 Jahre Barney den Perserkater und da ist die Umstellung zu einem Hund äußerst schwer. Muffin hat es geschafft, mich umzustellen. :lach: Ein Mops hat viel der Eigenheiten einer Katze wenn man sie auch überhaupt nicht vergleichen kann. Möpse können übrigens 18 Jahre werden.

Achja und bei jedem Spaziergang mußt du dir mindestens einmal anhören, was du für einen armen Hund hast, der ja so mit der Luft hat.... :lach:

Gast am 09 Sep 2013 14:28:23

frajop hat geschrieben:Hast du dir mal eine franz. Bulldogge angeschaut. Das sind recht sportliche Gesellen und ohne Atemnot.

da muss ich dir leider widersprechen. ich hab selbst zwar keine, aber ich kenne 2, die beide erhebliche probleme haben, sobald sie sich etwas anstrengen müssen oder es warm wird.

ich seh das so wie conny - wenn´s nicht unbedingt eine bestimmte rasse sein muss, guck dich doch mal beim örtlichen tierschutz um.
vllt kommst du so zu ner rasse oder mischung, an die du nie gedacht hättest, die aber "der hund" für dich ist. :)

janamarcel6878 am 09 Sep 2013 14:38:22

hallo,

hast du mal an einen kleinen Windhund gedacht? Unsere whippetts sind immer mit uns auf tour, sie passen sich an und sind am liebsten ganz nah bei dir (also im Büro kein Problem) mein mann geht mit ihnen joggen, sie haaren wenig und riechen nicht nach Hund. Selbst das nasse Fell riecht nicht. Sobald ich mich hinsetze oder lege sind sie da und sind auch am schlummern.
Als wir auf die Suche nach einem Hund gingen (wir hatten nur Katzenerfahrung) hat man uns diese Rasse empfohlen, da sie sehr einer katze in ihrem wesen ähneln.

lg Jana

womi11 am 09 Sep 2013 14:46:00

Wenn du dich nicht unbedingt festgelegt hast, schau mal im Tierheim oder im Netz nach Hundepfoten in Not.
Dort ist die Auswahl (leider) sehr groß....

diebasi am 09 Sep 2013 15:37:28

wolfherm am 09 Sep 2013 16:17:29

Denke aber bei Tierheimhunden immer daran: das können Überraschungseier sein.

Du weißt in der Regel fast nichts über deren Vorleben. Nicht alle Tierschutzorganisationen spielen da immer mit offenen Karten und umschreiben die "Macken" gerne.

Gerade dann, wenn man wenig Hundeerfahrung hat, kann man da schon an seine Grenzen kommen.

Narbe am 09 Sep 2013 17:01:08

wolfherm hat geschrieben:Denke aber bei Tierheimhunden immer daran: das können Überraschungseier sein.

Gerade dann, wenn man wenig Hundeerfahrung hat, kann man da schon an seine Grenzen kommen.

:snoopy: :runningdog: :haendereib: je nach Karakter
Da wäre ich auch vorsichtig ! Zu einem Hund den man als Welpe erzieht, hat man ein ganz anderes Vertrauen. Ein Hund aus dem Tierheim; das kann ausgehen wie das Hornberger schießen, man muß sich da schon fragen warum ist der "dann ausgesuchte Hund" im Tierheim gelandet und wenn man da schon Zweifel hat, lieber Finger weg.
Nun zur Hunderasse: Wenn ich die Anforderung so lese, kommt eine mittelgroße Hunderasse in Frage, da ich aber die Erfahrung gemacht habe, je kleiner die Rasse, je größer das Mundwerk, würde ich wie schon mal erwähnt auch einen Pudel vorschlagen. Der Vorteil ist da natürlich, sie haaren nicht und bei den Pudeln kenne ich kein bellen, sie sind flink, gehen gern raus, laufen gerne und man kann sie auch mal im Notfall auf den Armen tragen.

gerd-ll am 09 Sep 2013 17:41:41

mama tembo hat geschrieben:
frajop hat geschrieben:Hast du dir mal eine franz. Bulldogge angeschaut. Das sind recht sportliche Gesellen und ohne Atemnot.

da muss ich dir leider widersprechen. ich hab selbst zwar keine, aber ich kenne 2, die beide erhebliche probleme haben, sobald sie sich etwas anstrengen müssen oder es warm wird.

das stimmt....sehr viele franz bulls leiden genau wie der mops unter atemnot
allerdings gibt es mittlerweile auch schon viele züchter die darauf achten
den bully etwas höher und langnasiger zu züchten

es stimmt allerdings auch das ein franz bulldog sehr verschmust und anhänglich ist
ich könnte mir für mich keine andere rasse vorstellen und liebe meinen
kleinen frenchy über alles

wolfherm am 09 Sep 2013 17:43:34

Um es noch komplizierter zu machen: Unsere Entlebucher sind so was von verschmust.....Die freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn ich wieder nach Hause komme. :D

Gast am 09 Sep 2013 18:05:09

Wir haben seit Jahrzehnten NUR Hunde aus dem Tierheim und es kommt uns auch nichts anderes ins Haus. Es gibt so viel Tierelend, da unterstütze ich keine Zucht.

Schau mal hier rein:
--> Link

Stöbere da mal was rum. Das Tier was Du bekommen sollt wird dich schon ansprechen, ja fast aus dem Bildschirm springen.
Setze Dich dann mit dem Tierheim in Verbindung und frage, frage, frage. Lass Dich beraten, teile Deine Wünsche oder auch Bedenken mit. Eine solide Beratung wird alle Deine Fragen klären. Kene Sorge, geschultes Personal wird in Deinen Fragen die Ernsthaftigkeit erkennen, mit der Du an die vergrößerung der familie, an den Hundekauf gehst..

Schau vieleicht mal nach einem mittelgroßen Mischling, Ein ruhiges, nervenstarkes Tier sollte es sein. Keinen Kläffer. Du bist Camper und willst nicht jeden 2 Abend Stress wegen dem Hund haben. Wenn es der erste Hund ist, würde ich sogar einen schon erwachsenen, bereits erzogenen Hund nehmen.
Bei Tieren aus dem Ausland sei vorsichtig. Kläre die Kontrollen ab !
Boreliose, Leismaniose, Babiose usw. diese Erkrankungen sollten abgeklärt sein.
Ausländische Hunde kennen oft noch keine Wohnung, kein Haus, keinen engen Bezug zu Menschen. Suche Dir einen Vierfüßer aus, der verschnusst ist, der menschgeprägt ist.

BigPit
Ohne Hundehaare auf den Klamotten ist man nicht vernünftig angezogen.

derkleinste02 am 09 Sep 2013 18:25:53

Nach 8 Jahren mit unserem Retriever haben wir uns für einen 2ten Hund, einem Mops entschieden!
Dieser ist jetzt 2,5 Jahre alt und ein absolut treuer Gefährte.
Tatsächlich ist er ein kleiner Pflegefall und obwohl er bereits leicht
Zurückgezüchtet wurde (die Schnauze ein wenig nach vorne, die Augen damit etwas zurück,schon etwas schlanker) haben wir uns entschieden vor dem Sommer das Gaumenseegel kürzen
Zu lassen.Leider eine "Standart-OP". Dennoch möchte auch ein
Mops gerne,viel spielen und laufen.Er schafft auch durchaus lange Strecken,da sollte man ihn
Nicht unterschätzen. Da wir mit unserem Goldie gerne mit dem Fahrrad fahren,haben wir das mit unserem Mops auch gemacht. Die Standardstrecke hat 4,5 Km. Wenns ne richtige Tour
Mit dem Rad sein soll,wenn wir mit unserem Womo unterwegs sind,dann kommt unser
Mops allerdings ins Fahrradkörbchen. Tagesausflüge mit Bus und Bahn, zu Fuß den ganzen
Tag durch Städtchen,Wald,am Meer - alles möglich,alles toll,weil so ein Mops immer zufrieden
IST,solange er bei seinem "Rudel" sein kann! Unser Mops ist recht schlank und sehr aktiv.
Rücksicht sollte man auf alle Plattnasen nehmen, wenn's über 23Grad geht.Aber dann möchte
Auch unser Goldie nicht mehr Rekordstrecken laufen! Wichtig ist,sich ein paar Züchter
an zu sehen und die Hunde vor Ort. Die meisten sind glücklicherweise
Lange nicht mehr so "verzüchtet" wie früher. Und dann immer schön aufs Gewicht
Achten,aber ein Mops muss keine "coachpotatoe" sein! Wir können uns garnicht vorstellen das drollige,süße,
neugierige, unerschrockene Kerlchen nicht auch mit dabei zu haben. Und wenn er dann müde ist......bitte kuscheln, kuscheln, kuscheln.....

eaglesandhorses am 09 Sep 2013 19:01:28

Naja, man kann als "Anfänger" bei einem Welpen fast noch mehr falsch machen als beim Tierheimhund....

wolfherm am 09 Sep 2013 19:18:41

eaglesandhorses hat geschrieben:Naja, man kann als "Anfänger" bei einem Welpen fast noch mehr falsch machen als beim Tierheimhund....

Es sei denn, man ist offen für gute Ratschläge, besucht eine gute Schule. Wir haben auch mit Welpen angefangen. Aber auch hier gilt: Von Nichts kommt Nichts....

quez am 09 Sep 2013 19:24:30

Wir hatten bis vor 4 Wochen 3Möpse. Unsere Ida ist mit fast 14 Jahren in der Nacht friedlich für immer eingeschlafen. Wir hatten mit unseren Möpsen zum Glück keine größeren Probleme mit der Gesundheit. Unser Bruno ist auch schon 13 Jahre unsere Daphne ist 11. Am Fahrrad laufen oder Joggen in der Mittagshitze geht nicht, aber das mögen die meisten Hunde nicht.
Ansonsten ist ein Mops etwas ganz besonderes und ein treuer Begleiter. Wenn man ihn von Anfang an mit liebevoller Konsequenz erzieht dann tanzt er einem auch nicht auf dem Kopf rum. Manche Dinge bringt der Mops von Natur aus mit, er bleibt immer an deiner Seite, jagd nicht. Wenn man streng auf seine Figur achtet, behält er auch seine Figur.
Es gibt mittlerweile einige Züchter die es sich zur Aufgabe gemacht haben wieder Möpse mit einer deutlichen Nase zu züchten, allerdings ohne Fremdeinkreuzung einer anderen Rasse. Wenn Intresse besteht gebe ich Infos per PN. Viele Heike

markgraefin am 09 Sep 2013 20:58:16

quez hat geschrieben: Unsere Ida ist mit fast 14 Jahren in der Nacht friedlich für immer eingeschlafen.

Liebe Heike,

da ich Eure süße Ida kennengelernt habe, tut es mir sehr leid, dass ihr sie verloren habt.

Ich werde das Bild, wie sie auf deinem Schoß "trohnte" nicht vergessen.
Das war schon besonders.

Alles gute für Euch und eure Hunde

Markgräfin

lillja am 09 Sep 2013 21:02:36

aaaalso, da ich 3 boston terrier habe, kann ich natürlich nur einen boston terrier empfehlen :razz: :razz:
lustig, sportlich, handlich (ca 8-11 kg....je nach geschlecht), suuuper klug und suuuuper lustig.

haben auch eine kurze nase, aber trotzdem (eher selten) atemprobleme. momentan noch eine relativ
gesunde hunderasse (weil noch kein modehund).

falls du fragen hast....nur zu :razz:

punky am 09 Sep 2013 21:07:54

Vielen vielen Dank, für die tollen Antworten und Anregungen.

ät gladys: vielen Dank für den Link auf das Video. Ich kannte die Problematik, dass sich die Verbände in Deutschland so quer stellen ist schon sehr erschreckend. Diese Ignoranz gegenüber leidenden Lebewesen ist nicht begreifbar.

Die franz. Bulldoge hat ja die gleichen Probleme und ein Jack Russel Terrier ist irgendwie nicht meins.

Beim Hamburger Tierschutzverein habe ich online schon nachgesehen, kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen älteren Hund ohne Wissen über seine Vergangenheit und Erlebnisse aufzunehmen. Bei Katzen hätte ich da weniger bedenken. Junge Hunde aus dem Tierheim wären natürlich für mich in Ordnung, es war aber nichts passendes dabei.

Im denke dass ich mich am Anfang vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt habe. Ich habe mich vom Herzen her eigentlich schon auf einen Mops festgelegt, habe aber große Angst davor, mir einen überzüchteten, um Luft kämpfenden Begleiter auszusuchen und damit diese Art der Züchtung auch noch zu unterstützen.

Danke Sven für deinen tollen und ehrlichen Bericht. Ich hatte gehofft von dir etwas zu lesen, den Augenbericht von Muffin kannte ich auch schon und habe da bereit äußerst mit gelitten.
Du unterstreicht mit deinen Sätzen eigentlich genau die Dinge, die ich schon vermutet, aber auch befürchtet habe.
Einerseits ein zugeneigter Begleiter, der ähnlich einer Katze einen eigenen Kopf hat, aber auch die Nähe des Menschen fast braucht.
Anderseits diese fragile Gesundheit, über die im extremsten Fall ein Erstickungstod droht.

Daher meine Eingangsfrage, ob jemand Erfahrungen mit den aktuellen Rückzüchtungen (Mops mit Nase) hat, bzw. äußerlich ähnliche Rassen, wie z.B. der Boston Terrier, der ein bisschen Nase und längeren Beinen hat.

wolfherm am 09 Sep 2013 21:11:07

Rolf,

dann würde ich mich direkt an den entsprechenden Verein wenden. Die können dir über die neusten Zuchttendenzen am besten Auskunft geben.

eaglesandhorses am 09 Sep 2013 21:13:22

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber dieser Hund wird ehrlicherweise nicht Mops oder Boston-Terrier heißen, weil ansonsten wirst halt verar....t

punky am 09 Sep 2013 21:20:15

Wolfgang,

guck dir doch mal den link von gladys auf der ersten Seite an.
Das stellt die Problematik dar.
Da gibt es inzwischen die verschiedensten Vereine, die die unterschiedlichsten Ziele haben.
Für die einen ist die Reinrassigkeit wichtig, für die anderen die Gesundheit, für die nächsten die Farbe.
Als Außenstehender und Neuling ganz schwierig zu beurteilen. Daher ja die Hilfewünsche in vertrauter Umgebung... :D

ät lillja:
erzähle doch bitte mal was über das Wesen, den Bezug zum Menschen, das Verhalten, des Selbstvertrauen.. 8)

eaglesandhorses, ich kann dir noch nicht folgen :?

Rossi64 am 09 Sep 2013 21:35:58

Hallo,

nimm Dir einen jungen Hund aus einem Tierheim.
Griechenland,Bulgarien usw. Überall gibt es kleine Hunde.
Wichtig ist eine Hundeschule für Dich als Anfänger und auch den Hund.

Als Rassehund schau Dir bitte einen " deutschen Pinscher" oder " Manchester Terrier " an.

Vielleicht ist das etwas für Dich!

markgraefin am 09 Sep 2013 21:37:16

Wenn Rassehund, dann würde ich mit diesen Veraussetzungen einen Cocker Spaniel wählen.

Freundlich, laufbegeistert, kuschlig und schlau.

Leider ziemlich eigensinnig und das Fell ist äußerst pflegebedürftig.

Viel Glück bei der Auswahl.

Markgräfin

womi11 am 10 Sep 2013 09:39:47

och, es gibt auch beim Tierschutz junge Hunde!
Eine Hündin(jetzt 13Jahre) haben wir mit 3 Monaten aus einem deutschen Tierheim bekommen.
Unsere 3 jährige haben wir mit ca 4 Monaten aus einer spanischen Tötung geholt....
Zwischedurch hatten wir auch Pflegehunde, die vermittelt werden.

Krankheiten, Eigenarten.... kannst du immer haben.
Auch beim Rassehund mit Papieren. (ok, dort gibt es bei seriösen Züchtern eine Rückgaberecht- aber macht man das?- Wir konnten nicht, da nimmt man eine Futterallergie halt so hin)

Aber egal wo man sich einen Hund holt, man trägt Verantwortung!
Es gibt gute und schlechte Zeiten :lach:
der zernagte Tisch, die 'getragenen'Schuhe, die 'gelesenen' Zeitungen, die 'freuden' Pfützen, die Tierarztkosten!; das kuscheln, :twisted:
das Womi beschützen :P

Bin ja gespannt was es für eine 'Lümmelchen' wird :D

Gast am 10 Sep 2013 10:08:16

punky hat geschrieben:Vielen vielen Dank, für die tollen Antworten und Anregungen.

ät gladys:

Daher meine Eingangsfrage, ob jemand Erfahrungen mit den aktuellen Rückzüchtungen (Mops mit Nase) hat, bzw. äußerlich ähnliche Rassen, wie z.B. der Boston Terrier, der ein bisschen Nase und längeren Beinen hat.

wir haben eine gesunde Franz. Bulldogge, wird jetzt 6 Jahre alt, war damals noch kein Modehund, können uns nichts anderes vorstellen.
Betreffs Boston, beachte bitte es ist ein Terrier, wie der der Name schon sagt. mit allen Terriertypischen Eigenschaften.

womi11 am 10 Sep 2013 12:17:14

guck evtl auch mal hier....

--> Link

diebasi am 10 Sep 2013 13:18:00

[quote="wolfherm"

Es sei denn, man ist offen für gute Ratschläge, besucht eine gute Schule. Wir haben auch mit Welpen angefangen. Aber auch hier gilt: Von Nichts kommt Nichts....[/quote]

:lol: :lol:

Gast am 10 Sep 2013 14:27:33

Meine Schwiegereltern haben nach etlichen, großen Hunden jetzt eine "Nummer kleiner", auch eine franz. Bulldogge. Echt ein süßer Knuffi mit eigenem Charakter, aber handlich.
Wie wärs mit einem Schnauzer? Wir haben einen Mittel, die gibts auch als Zwerg. Lieb, gehorsam, gut zu erziehen, man muss aber dranbleiben. Robust, gesund, weil eine alte Hunderasse. Ist unser zweiter Schnauzer.

lillja am 10 Sep 2013 20:14:01

punky hat geschrieben:Wolfgang,

ät lillja:
erzähle doch bitte mal was über das Wesen, den Bezug zum Menschen, das Verhalten, des Selbstvertrauen.. 8)

eaglesandhorses, ich kann dir noch nicht folgen :?

naja, ich sag immer: ein BT ist eine mischung zwischen affe und katze.
sehr lustig, selbstbewusst, klein aber doch ein "richtiger" hund.

nur mal als beispiel....wir waren jetzt 4 tage mit unseren 3 damen wandern. ist ja mal ein klacks für die 8)
sie sind keine kläffer. du kannst fahrrad fahren (nicht zwingend bei 30°). hundesport oder ähnliches machen.
sie sind totale schmuser. wollen halt immer körperkontakt haben (ich liiiebe das :P ). sind tatsächlich gut zu
erziehen.
kommt halt auch drauf an, wo man einen guten züchter findet (billig sind sie nicht).

tja, frag nur....ICH könnte mir keine andere rasse mehr vorstellen :ja:

celso am 15 Dez 2013 12:04:07

Moin,
bin zufällig beim Surfen auf diese Seite gestoßen:
--> Link
und finde die ganz toll und übersichtlich gemacht.
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

heidchen am 15 Dez 2013 13:05:27

Unser erster Hund war eine 5 kg- Yorkie-Hündin, also für diese Rasse recht groß. Als 3-jährige aus dem Tierheim geholt, mit Null-Hundeerfahrung die Erziehung trotzdem gut hinbekommen, da sie sehr anpassungsfähig war und auch mal einen Erziehungsfehler verziehen hat. Nach etwas Training konnte sie 10 km und mehr am Fahrrad laufen. Sie ist 16 Jahre alt geworden ... .
Sonst schau' mal bei shelta nach: --> Link

Viele Hunde sind in Pflegefamilien untergebracht. Dort kann man Dir auch mehr zum Charakter des Hundes und seinen "Macken" :wink: sagen.

hartkatroll am 16 Dez 2013 23:38:13

Noch ein Tipp von mir: womo-erfahrener Kromfohrländer, lief auf Anhieb am Fahrrad. am besten hier einmal ansehen: --> Link

viele
Karsten

berny2 am 17 Dez 2013 01:20:48

haballes hat geschrieben:Möpse können übrigens 18 Jahre werden.

Manche jedoch vieeel älter, und sind dann immer noch recht ansehnlich...
(binjaschonweg)

apollonia am 17 Dez 2013 15:29:50

Freunde vom mir haben eine Mops-Rückzüchtung mit Nase. Frage mich jetzt bitte nicht wie die genau heißen, werden aber systematisch gezüchtet.

Wenn du einen sportlichen Mops möchtest, dann nimm so einen. Hauptsache du hast die Kondition dafür. Die Kleine läuft, rennt, spielt den ganzen Tag und hat null Probleme mit der Atmung oder so. Ein echter Schatz, superklug und dabei irgendwie "erwachsen".
Allerdings war die Erziehung nicht ganz einfach, da in dem kleine Kopf ein großer eigener Geist wohnt. Aber mit System und einem guten Hundeplatz ist mittlerweile ein echt toller Hund draus geworden, den man auch bedenkenlos fremden Personen anvertrauen kann. Will sagen: echt pflegeleicht.

rudi rüssel am 17 Dez 2013 16:36:34

Ein Beagle erfüllt sicher auch die Kriterien. Diese Rasse ist auch nicht besonders anfällig Tierarzt besuche sind selten, lauffreudig, pflegeleicht und immer freundlich.......

Rudi Rüssel

ellapinella am 17 Dez 2013 17:16:48

hi hallo,

ein Mops würde mir nie ins Haus kommen, eben weil ich das nicht unterstütze, dass sie vom Menschen krank gezüchtet wurden.

Viele Womobesitzer haben einen "Yorkshire Terrier", aber die größere Sorte davon so um die 4 - 5kg
sie sind klein, robust, sehr intelligent, noch dazu wachsam, lassen sich leicht erziehen, das Beste "sie haaren nicht", dafür wachsen die Haare
und sie müssen täglich gekämmt werden und zum Friseur zum schneiden, wenn man es nicht selber kann. sie werden 15 Jahre alt mindestens, bei guter Pflege noch viel älter. Frisur bleibt jedem selber überlassen.
Ab einer bestimmten Größe und Beinlänge laufen sie gut am Fahrrad mit, sie joggen mit, alles in allem eine tolle Rasse! passt in jede Ecke,
ist kein Tussi-Hund, wie manche denken, es liegt auch an der Größe die man sich zulegt. Ein robuster Yorkie nimmt es mit jedem Hund auf, weil er mutig ist.
Yorkshire Terrier sind auch beim jagen gut, und sie sind keine Kläffer, Erziehung ist natürlich ausschlaggebend.
Mit seiner Bezugsperson, schmust ein Yorkie recht gern und ausgiebig, es ist ein richtiger Familienhund und Womohund!

guckst du hier: --> Link

Gut der Jack Russel Hund ist auch ein kleiner, schlauer, bewegungsintensiver Hund,
kurzes Fell, haart stark, kann man aber leicht pflegen das Fell, auch mal mit dem Feuchttuch abwischen :lol:
zum joggen, je nach Beinlänge auch am Fahrrad gut
wäre auch ein Tipp

oder wie zuvor ein Beagle, evt.?

Pictor am 17 Dez 2013 17:29:48

Cavalier King Charles Spaniel entspricht den Kriterien und hat sich sowohl als Womo-Hund als auch Segelhund bewährt :)

101411014010139

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleintiere im Wohnmobil?
Wohin an Silvester mit dem Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt