xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

defekte Innenbeleuchtung

pulsar12 am 10 Sep 2013 19:19:28

Einen schönen guten Tag - ich bin neu hier und würde einen Tipp benötigen. Ich fahre einen Mobilvetta Icaro 5L und eine der drei Lampen an der Decke ist defekt. Sie besitzt eine ringförmige Leuchstoffröhre 22W(an der liegt es nicht), ich vermute, dass das im Lampengehäuse untergebrachte Vorschaltgerät defekt ist. Gibt es eine solche Lampe noch zu kaufen oder muß ich eventuell einen Elektronikbastler bemühen? Ich habe das Wohnmobil erst vor Kurzem gekauft, sonst alles tip top, nur diese Lampe funzt nicht. Sollte jemand einen Schaltplan vom Icaro 5L (Bj 1995) brauchen, ich könnte damit dienen, habe ihn unter den Papieren erfreulicherweise gefunden und werde sicherheitshalber einige Kopien davon machen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 10 Sep 2013 19:40:01

Hast du die Zuleitung zu der Lampe schon getestet ? Bei mir (andere Marke und neuer) war die Steckverbindung zwischen Lampe und Zuleitung nicht in Ordnung. Zwar angesteckt, aber kein Kontakt.

RK

franz_99 am 10 Sep 2013 19:45:47

schmeiss alles raus und baue nee Led ein

Anzeige vom Forum

pulsar12 am 11 Sep 2013 07:37:33

Da werde ich mich sobald ich Zeit habe dran machen, Danke!

pulsar12 am 11 Sep 2013 07:40:59

Das wird wohl der nächste Schritt sein, aber ich finde die Lampengehäuse schön. Für den Energiehaushalt wäre es sicher besser, da wir sehr viel "wild" in eher einsamen Gegenden übernachten. Danke!

pulsar12 am 11 Sep 2013 07:45:46

Äh - die 2 obigen Antworten sind jeweils an rkopka und Franz 99 gerichtet, bin neu hier , bitte um Nachsicht.

Gast am 11 Sep 2013 08:12:45

pulsar12 hat geschrieben:Das wird wohl der nächste Schritt sein, aber ich finde die Lampengehäuse schön.

Hallo Zusammen.
Das eine schleisst doch das andere nicht aus.
Baue die Leuchtstoffröhre, Vorschaltgerät und alles was sonst nicht gebraucht wird aus,
und klebe da wo die Röhre war einen (oder mehrere) LED-Stripes rein.
die 12V Leitung die zum Vorschaltgerät ging mit dem Stripe verbinden, fertig.
Lampe wieder zusammenbauen, und alles ist wie vorher.
Weiterer Vorteil: du hast ab Sekunde 0,1 Licht,
Die Leuchtstoffröhren brauchen je nach Vorschaltgerät ja schon ihre zeit bis sie 100% Leuchten.

Timo

appi68 am 11 Sep 2013 08:54:38

Die Idee mit dem einbringen von LED-Stripes ist hier auch schon oft thematisiert worden und ich fand die Infos (z.T. bebildert) dazu echt klasse.
z.B.: --> Link

pulsar12 am 11 Sep 2013 15:24:02

Das ist schon einmal ein sehr guter Tipp, den werde ich auch sofort befolgen - aber erst wenn ich den Fehler in der Zuleitung gefunden habe. Bin heute das erste Mal mit einem Spannungsmessgerät an die Zuleitung gegangen und siehe da - spannungslos. Morgen haben ich ein wenig Zeit und werde das Zentralpanel demontieren und der Sache auf den Grund gehen. Wenn der Fehler gefunden, dann kommen die Stripes hinein. Danke!!!

thomas56 am 11 Sep 2013 15:30:48

lass die Lampe drin, besseres und sparsameres Licht bekommst du nicht, LED ist gut, aber nicht dort wo richtig Leuchtkraft gewünscht ist.

rkopka am 11 Sep 2013 15:41:36

thomas56 hat geschrieben:lass die Lampe drin, besseres und sparsameres Licht bekommst du nicht, LED ist gut, aber nicht dort wo richtig Leuchtkraft gewünscht ist.

Kann man so nicht sagen. Es gibt verdammt helle LEDs. Aber man braucht nicht glauben, daß man mit LEDs besonder viel sparsamer als mit Röhren ist.
Außerdem muß man die unterschiedliche Charakteristik bedenken. LEDs sind meist sehr gerichtet mit engem Lichtkegel (es gibt auch andere wie die Bänder, aber auch die strahlen nicht überall hin) während Röhren und teilweise auch Glühbirnen viel gleichmäßiger einen größeren Bereich beleuchten. Da ist das einfache Austauschen von Leuchtmitteln oft nicht wirklich sinnvoll, obwohl es auch da inzwischen Fortschritte gibt.
Ich habe in der Wohnung eine 3flammige Deckenlampe mit einzeln einstellbaren Reflektorlampen gegen einen 6flammigen mit LEDs getauscht. Ich mußte eine Weile spielen bis die Lichtverteilung annähernd wie beim alten alles ausgeleuchtet hat.

RK

pulsar12 am 12 Sep 2013 10:30:26

Ich getraue mich es fast nicht zu sagen, aber das Problem mit der spannungslosen Zuleitung einer der drei Deckenbeleuchtungen lag an einem Schalter an der Eingangstür der auf Aus war. Mit diesem Schalter kann man bei Betreten des Wohnmobils Im Inneren Licht machen, wenn der Lampenschalter an der Decke auf Ein ist. Naja, da ich das Wohnmobil relativ kurz erst besitze, wird die eine oder andere Überraschung wohl nicht ausbleiben, da ich bis jetzt nur sehr einfach gestrickte Modelle aus den 70er und 80ern gefahren bin. Danke jedenfalls für alle Tipps, ob jetzt auf LED umgerüstet oder doch die Röhre bleibt - diese Entscheidung werde ich aufschieben, bis ich mit dem "Stromverbrauch" nach den ersten Ausfahrten mehr Erfahrung habe. Wie eingangs gesagt, im gebraucht gekauften Wohnmobil Mobilvetta Icaro 5L auf Iveco 40-12 Bj 95 waren auch die Schaltpläne für die Wohnraumverkabelung und ein deutsches Betriebshandbuch für den 2,5 TDI Motor mit dabei. Wenn diesbezüglich jemand Kopien braucht, gibt es bei mir (natürlich gratis).

thomas56 am 12 Sep 2013 10:44:39

rkopka hat geschrieben:Kann man so nicht sagen. Es gibt verdammt helle LEDs. Aber man braucht nicht glauben, daß man mit LEDs besonder viel sparsamer als mit Röhren ist.

Habe schon einige Fahrzeuge auf LED umgestellt und mir Gedanken wegen den Röhren gemacht. Damit bin ich durch, im Arbeitsbereich z.B.
Küche, gibt es kein besseres Licht als die Röhre und dass man mit LED nicht spart, hast du ja schon gesagt. Nur meine Meinung!

rkopka am 12 Sep 2013 11:09:04

thomas56 hat geschrieben:Habe schon einige Fahrzeuge auf LED umgestellt und mir Gedanken wegen den Röhren gemacht. Damit bin ich durch, im Arbeitsbereich z.B.
Küche, gibt es kein besseres Licht als die Röhre und dass man mit LED nicht spart, hast du ja schon gesagt.

Es bleibt die wahrscheinlich bessere Lebensdauer und Unempfindlichkeit gegen mechanische Belastungen. In speziellen Fällen noch die geringeren Störungen durch die 12V Wandler für Röhren, die außerdem eine Hochspannung (>90V) erzeugen. Bei einem Wasserschaden, also erstmal die Röhren demontieren :-)

RK

kheinz am 12 Sep 2013 11:54:59

rkopka hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Habe schon einige Fahrzeuge auf LED umgestellt und mir Gedanken wegen den Röhren gemacht. Damit bin ich durch, im Arbeitsbereich z.B.
Küche, gibt es kein besseres Licht als die Röhre und dass man mit LED nicht spart, hast du ja schon gesagt.

Es bleibt die wahrscheinlich bessere Lebensdauer und Unempfindlichkeit gegen mechanische Belastungen. In speziellen Fällen noch die geringeren Störungen durch die 12V Wandler für Röhren, die außerdem eine Hochspannung (>90V) erzeugen. Bei einem Wasserschaden, also erstmal die Röhren demontieren :-)

RK

Und bitte nicht vergessen, Leistungsstarke LED,s erzeugen eine nicht unerhebliche wärme die in aller Regel nur über einen Kühlkörper abgeführt werden kann. Also vorsicht bei der Bastelei mit LED,s.

MfG kheinz

franz_99 am 12 Sep 2013 13:26:53

LED 3W GEGEN 22W NA DA NEHM ICH NEE LED
Und das Gehäuse kann man ja behalten

rkopka am 12 Sep 2013 14:05:37

franz_99 hat geschrieben:LED 3W GEGEN 22W NA DA NEHM ICH NEE LED
Und das Gehäuse kann man ja behalten

Aber vergleich vorher, wie hell es wo ist. Eine ungerichtete 3W LED ist kaum mehr als eine Funzel. Hell sind die nur im kleinen gerichteten Winkel.

Ich habe hinten im Womo einen 5W Streifen mit Alu U-Profil an der Decke. Der ist ganz schön, reicht aber nur für etwas mehr als 1m Länge mit halbwegs Licht. Sowas als Hauptbeleuchtung wäre dämmrig. Anders auf kleinerem Raum wie z.B. der Naßzelle.

Die Eingangslampe hatte 2x 10W Halogen, jetzt ~2x2-3W LED. Das reicht halbwegs für den Eingangsbereich. Die alten mehr oder weniger durchsichtigen Abdeckungen schlucken auch ganz schön viel Licht.

RK

thomas56 am 12 Sep 2013 15:56:45

franz_99 hat geschrieben:LED 3W GEGEN 22W NA DA NEHM ICH NEE LED

die Werkstatt der Frau ist die Küche. Wenn ich an meinem Arbeitsplatz LED gegen eine 22W-Röhre tauschen sollte schätze ich wären bestimmt 30W-LED nötig und das Licht würde ich immer noch Scheixxe finden.
Ich habe hier 10W-LED Strahler liegen, das Licht ist ein Witz.

franz_99 am 12 Sep 2013 16:00:54

dann hast du die falschen Led gekauft

thomas56 am 12 Sep 2013 16:05:21

klar, kann ja nicht jeder auf jedem Gebiet der Fachmann sein.
Als ich die Hologen gewechselt habe musste ich viel probieren. Das ist ja quasi wie ein Beruf, der LED-Errechner. :D

kintzi am 12 Sep 2013 16:32:56

Meine Erfahrung: hatte anfangs zu den serienmässigen Spots wegen schlechter Übersichtsbeleuchtung 5x Leuchstoff 2x8W eingebaut, später die Halo-Spots 10W gegen 13 Stück hochwertige Multispannungs-LED getauscht, bestes Licht bei ,je nach Kombination, bis zu drittel elektr. Verbrauch. Gr.R

thomas56 am 12 Sep 2013 16:37:58

mit welchen Daten wird den der Laie in Verkaufsanzeigen gefüttert? - Genau, mit 80% Stromersparnis -.
Also kann ich eine 22W- Lampe gegen eine 4,4W-LED tauschen. :?

rkopka am 12 Sep 2013 21:25:09

thomas56 hat geschrieben:mit welchen Daten wird den der Laie in Verkaufsanzeigen gefüttert? - Genau, mit 80% Stromersparnis -.
Also kann ich eine 22W- Lampe gegen eine 4,4W-LED tauschen. :?

Bei LED Strahlern in der Wohnung habe ich bei etwa gleichem Licht 6:1 in der Leistung erreicht.
Im Womo habe ich die 10W Halogen im Carado (davon gibt es eine ganze Reihe) durch 1,6-2,5W ersetzt. 1,6W scheint ein wenig schwächer, 2,5W ein wenig stärker. Also etwa 5:1 .

RK

Molotow-m72 am 14 Apr 2014 22:18:37

Wie eingangs gesagt, im gebraucht gekauften Wohnmobil Mobilvetta Icaro 5L auf Iveco 40-12 Bj 95 waren auch die Schaltpläne für die Wohnraumverkabelung und ein deutsches Betriebshandbuch für den 2,5 TDI Motor mit dabei. Wenn diesbezüglich jemand Kopien braucht, gibt es bei mir (natürlich gratis).[/quote]

Hallo,
ich könnte die Kopien der Anleitung dringend brauchen. Kannst du mir da bitte was zu kommen lassen?

Vielen Dank. Mario

RoMi am 14 Jul 2016 18:52:03

Hallo pulsar12
Gilt das Angebot mit dem deutschen Bedienungshandbuch und Schaltplan noch?
Wir haben vor 1 Monat ein Mobilvetta Icaro 5l Bj. 96, auf Iveco 40-12 gekauft und sind am entdecken des Raumwunders.
Leider funkt. seit 2 Tagen der elektr. Einstieg nicht (läßt sich nicht ausfahren).

andyhurricane am 24 Dez 2019 15:23:11

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo,
falls das Angebot noch gilt hätte ich auch gerne eine Kopie der Bedienungsanleitung oder des Bordbuches.
Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Halter im Wohnmobil befestigen
Eura 515 Fahrradträger Nummer Name des Ersatzteils unbekannt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt