xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die E6 wird immer kürzer ...

lonsome am 11 Sep 2013 12:53:41

Hallo,

es ist schon interessant zu verfolgen, wie sich eine Straße im Laufe der Jahre verändert. In den letzten 12 Jahren bin ich immer wieder die E6 gefahren von Oslo bis Kirkenes. Erstaunlich und beeindruckend sie die Veränderungen, etwa der Ausbau von Oslo her als Autobahn. Was wohl zu den Winterspielen von 1994 in Lillehammer noch gut war, ist viel zu eng geworden. Jetzt wird weiter gebaggert, gesprengt und getunnelt. Wo sich vorher die Fahrzeuge im Konvoi dahingeschleppt haben, ist es jetzt in vielen Teilen vierspurig. Es ist schon toll zu sehen, wie bei diesen beengten Verhältnissen eine Autobahn gebaut wird (und auch die Zugstrecke verbessert, wenn ich es richtig gesehen habe).

Bei Alta ist auch bald ein großer neuer Abschnitt fertig. Er wird die E6 um einige Kilometer verkürzen. Der Ort Kåfjord mit seiner Kirche und dem Auswandererdenkmal, die wohl jeder kennt, der da vorbeigefahren ist, liegt dann nicht mehr am Weg.

Interessant wird auch ein Brückenbau bei Narvik, der eine lange Schleife um den Fjord dort abküzrt, da werden so 30 km gespart werden, wenn sie fertig ist. Es sind schon tolle Anstrengungen, die da unternommen werden. Und ich bin jedes Jahr gespannt, wie sich etwas verändert hat.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nordlicht99 am 12 Sep 2013 14:03:29

Moin,
für die Norweger selbst und die vielen Fernfahrer, die auf der E6 unterwegs sind ist das wohl richtig gut. Aber für uns "der Weg ist das Ziel"-Fahrer finde ich das ganz schön schade. Es entgehen einem so viele schöne Stellen. Einiges haben wir uns auf einer alten Karte markiert, damit wir beim nächsten Mal den "Umweg" suchen können und die schönere Strecke fahren können (z.B. bei Korgen über das Fjell und nicht durch den Tunnel). Das ist aber nicht nur bei der E6 so, sondern an vielen anderen Straßen auch.

Gut für die anderen, schade für uns.

Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch die bautechnische Leistung und bin immer wieder fasziniert, was die da so bauen. Mein Mann und ich sind bau- und straßenbautechnisch vorbelastet und betrachten Baustellen immer wieder mit großen Augen. Das meiste davon gäbe es bei uns nicht...

Gast am 12 Sep 2013 18:05:20

Jedem, den es interessiert, kann ich nur das Strassenbaumuseum von Statens Vegvesen nahe Lillehammer --> Link empfehlen. Da liest man dann auch erstaunt, das der "richtige Strassenverkehr erst so ab Anfang der 1960er in Norwegen üblich wurde. Vorher waren dort nur Vertreter und Ärzte mit dem Auto unterwegs.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Tonsberg
Süd-Norwegen Rundreise im August 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt