xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SarekNP und Rapadal aus dem Helikopter

schneutzl am 11 Sep 2013 15:41:36

Wir sind wieder da, nach 12 Wochen "rund um die Ostsee". Über Polen, Litauen, Lettland, Estland und Finnland gelangten wir in die nordschwedischen Nationalparks, die wir im letzten Jahr wegen des schlechten Wetters im wahrsten Sinne des Wortes links liegengelassen haben.
Bei herrlichem Wetter fuhren wir nach Kvittjokk am SarekNP, machten eine kleinere Wanderung und wollten im Womo was essen und dann ausruhen, als uns ein schwedisches Paar ansprach, ob wir nicht Interessen hätten an einem Helikopterflug zum Rapadal. Es sei so schönes Wetter, der Flug koste für 4400SEK für max.4 Personen und sei für 2 Parteien erschwinglich. Erst zauderten wir noch, wir waren müde und unvorbereitet, nach 10min interner Diskussion liefen wir zum schwedischen Womo und sagten zu. Frederick telefonierte mit dem Piloten und um 15 Uhr versammelten wir uns auf dem kleinen Flughafen beim Ort.

Nach den wohl üblichen Vorbereitungen ging es los, ich durfte vorne neben dem Piloten sitzen. Zuerst ging`s über die borealen Wälder

Uns wurde mitgeteilt, dass das Überfliegen des NP reglementiert sei und deshalb eine Schleife geflogen wurden müsse, das Rapadal selbst aber außerhalb des Parks läge.

Viel Wald...

Das Rapadal kam in Sichtweite...

Mir blieb die Spucke weg, so hatten wir es in einschlägigen Reportagen im TV gesehen.

Ich öffnete das kleine Schiebefenster an der Seite und konnte knipsen ohne reflektierende Windschutzscheibe im Blickfeld.
[URL=https://www.wohnmobilforum.de]

Laut Piloten ist das Rapadal das Ziel Nr3 auf der schwedischen "you have to see"-Liste, Platz 1 ist die Mitternachtssonne, Platz 2 das Nordlicht.

Wir bekamen Information über die verschiedenen Färbungen des Wassers, der Kungsleden wurde überflogen, wir sahen sogar einige Wanderer.

Und da wir diesen Urlaub noch keinen Elch zu Gesicht bekommen hatten, in diesem Gebiet verweilten gleich drei, eine Mutter mit Kalb und ein einzelner.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apollonia am 11 Sep 2013 16:03:31

Mir beleibt auch gerade die Spucke weg, ich habe Flugangst. :eek:

Daran muss ich wohl noch mal arbeiten. :?

Danke für die tollen Fotos!!

schneutzl am 11 Sep 2013 16:07:03

Wir flogen kreuz und quer über das Delta, atemberaubend schön und sprachlos machend. Die Müdigkeit der Bergwanderung war vergessen.

Der Pilot beantwortete alle Frage, netterweise unterhielten wir uns auf englisch, wir beide wurden nicht von den Schweden unter sich ausgeschlossen. Besonderes Interesse hatte das schwedische Paar an Elchen, es schien, als haben sie noch nie welche gesehen, dabei kamen sie aus Umea in Nordschweden.
Dann kam der Stausee in Sicht, in den die Wasser des Rapa fließen.

Ich habe mindestens 180 Photos gemacht, geguckt, gestaunt, genossen. Die drei anderen saßen hinten in der Extrakabine versehen mit Kopfhörern und Mikrophonen.

Dann ging es wieder zurück nach Kvittjokk.

Die Wendemanöver des Piloten sind erwähnenswert, ich war ja noch nie ein Fan von Achterbahnen oder sonstigem Kirmesgedöns. Aber das hatte schon was...

Über Waldgebiete ging es zum Flughafen,...

...der bald in Sicht kam.

Nach der Landung schaute ich auf die Uhr, wir waren exakt 45min unterwegs gewesen, Vorbereitung und Landung inklusive.

Es war die umgerechnet 250 Euronen auf jeden Fall wert. Um in diese Gegend zu kommen, muss man entweder wandern über etliche Kilometer, Tagestouren oder sowas ist nicht, oder man fliegt. Zum Wandern über diese Entfernungen sind wir definitiv zu alt und nicht genügend trainiert, und wenn das Wetter umschlägt, hat man schlechte Karten. Also blieb für uns nur Möglichkeit zwei. Dabei hatten wir sowas nicht in peto, wir wurden quasi überrascht und eine schnelle Entscheidung war angebracht. Unsere lieben Kinder daheim zerplatzten fast vor Neid...

Sabine und Walter

Anzeige vom Forum

heidchen am 21 Sep 2013 16:34:45

Einfach toll, danke für's Mitnehmen und wieder ein Ziel für unsere nächste Schwedenreise. :daumen2:

bonjourelfie am 21 Sep 2013 16:48:14

Nicht nur eure Kinder zerplatzen vor Neid...

Wir waren vor ca. 25 Jahren mal in der Gegend, damals waren unsere Kinder noch zu klein zum Wandern und die Heliflüge waren damals unerschwinglich für uns als Familie. Tolle Bilder, danke.

LGElfie

lonsome am 21 Sep 2013 17:05:58

Hallo,
na, das war ja toll und sicher ein großes Ereignis, so etwas bekommt man nicht alle Tage.
Startpunkt war aber sicher Kvikkjokk? Ich habe mir das Rappedal mit dem Skierfe einmal erwandert. Wenn man oben steht, sieht das dann so aus:
--> Link

Klaus

fjordrocker am 21 Sep 2013 21:06:50

Alter Schwede
ist das schön!
Mensch Schneutzel´s das habt richtig gemacht mit dem Fliegen,meine Frau
hät da ein echtes Problem mit.Tufte Bilder.
Lonsome dein(e) Bild(er) wie immer 1.Sahne.
Interessieren würde mich deine Wanderung dort hin wie z.B.
Startpunkt,Streckenlänge,schwer zu Wandern,Übernachtung....

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

4 Wochen Nord-Schweden Juli/August 2013
(Kulturelle) Highlights in Schweden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt