rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

(Kulturelle) Highlights in Schweden?

traveller69 am 07 Apr 2013 22:39:51

Hallo liebe Forumsgemeinde und Schwedenliebhaber!
Diesen Sommer wollen wir für drei Monate nach Schweden. Wir lieben die Natur und die soll es ja dort reichlich geben. Allerdings möchten wir in unser Programm durch kulturelle Besichtigungstouren etwas Abwechslung bringen. Was lohnt sich in Schweden zu besichtigen? Ob prähistorisches oder aus der neueren Geschichte ist egal. Tipps für kleine, feine Orte sind genauso willkommen, wie die Highlights, die jeder kennen sollte und gesehen haben muss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apollonia am 09 Apr 2013 15:21:35

Ich schreib mal was, sonst heißt es nachher in Schweden gibt es nichts zu sehen.

Da ihr 3 Monate (wie unanständig ist das denn :eek: ) unterwegs sein wollt, könnt ihr es locker bis nach Kiruna schaffen. Und dort mit dem Reisebus ins Erzbergwerk fahren für eine Besichtigung. Für mich ist das ein MUSS.

Wenn man sich die Bedeutung des Golfstromes für Europa mal anschauen möchte, fährt man dann einfach nach Narvik weiter und läßt die Eindrücke auf sich wirken.

Ansonsten müßt ihr natürlich nach Stockholm, keine Frage.

Die im Süden überall verteilten Runensteine und Steinritzungen sind auch immer wieder schön.

In Ytterhogdal ist hinter dem Volketshuset ein Stellplatz, sehr nett am See gelegen. Und Freitagsabend wird dort Bilbingo gespielt. Auch sehr interessant.

Und dann muss ich mal schauen ob ich noch den Namen der Ortschaft finde, in dem es das leckerste Ciabatta außerhalb Italiens gibt.

Völlig verkannt ist auch die Ecke Höger Kusten. Allgäu an der Ostsee - sehr schön.

bonjourelfie am 09 Apr 2013 15:37:49

Hallo,

Irgendwann kommt man ja immer an den Götakanal. Dort mit dem Fahrrad ein Stück entlang fahren und den Booten beim Schleusen zuschauen. Apropos Schleusen...die alten Schleusen und der Wasserfall in Trollhättan, immer sehenswert.
Ein Kanu mieten und drei Tage in Dalsland paddeln.
Mir fällt sicher noch einiges ein...

LGElfie

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 09 Apr 2013 15:54:59

Da fällt mir Falun ein und Sigtuna. Einfach mal Google befragen da erfährst du alles.
Der Götakanal wurde ja schon genannt.
Ganz klar natürlich Stockholm mit dem Vasamuseum und unbedingt das Skansen Museum, das ist top.
Vielleicht Marbacka von Selma Lagerlöf.
Vielleicht die Papierfabrik in Lessebo?
Brio Spielzeugfabrik und Museum in Osby?
Alles rund um Astrid Lindgren?
Und natürlich die Felszeichnungen...

GRUSS PETRA

bonjourelfie am 09 Apr 2013 15:59:39

...die Glashütten und-bläsereien in Småland, muss ja nicht unbedingt Orefors sein.

LGElfie

abenn am 09 Apr 2013 16:04:27

... das Streichholzmuseum (und anderes) in Jönköping!

Alf

:cry:
der erst nächstes Jahr wieder nach Schweden kommt :cry:

flairmichel am 09 Apr 2013 16:28:02

..die Vasa in Stockholm
ALV.SE-auch für große Kinder :)
Mälarhusen Strand an der Südküste -zum Baden
und zum Dauershoppen -mit eigenen CP - Ullared.se

lg

Michel

ps-fast-food - liebhaber ??
- Max.se :)

matkalainen am 09 Apr 2013 17:53:44

Hier sind ja schon einige interessante Orte beschrieben worden. Ich liste mal einfach so auf, was mir noch so ganz spontan eingefallen ist:

Ales Stenar bei Ystad
Museen in Stockholm
Abba Museum wird am 7.5.13 eröffnet
Gamla Stan in Stockholm
Schloss Gripsholm
Felszeichnungen bei Tanum
Ajtte Museum in Jokkmokk
Schiffsfahrt zu den Koster Inseln vor Strömstad
Glasreich
Factory Outlet Center Barkarby bei Stockholm
Turning Torso bei Malmö
Bärenpark bei Orsa
Küstenorte in Bohuslän, Smögen
Kiruna
Falun
Schloss Solliden, Stora Alvaret, Eketorp auf Öland
Ufo bei Ängelholm

und es gibt noch viel mehr

Viel Spaß und eine gute Reise wünscht Rolf

Gast am 09 Apr 2013 18:00:11

In Trollhättan das Saab Museum, wenn es das noch gibt.

traveller69 am 09 Apr 2013 21:11:27

Hallo zusammen,
das sind ja schon ganz viele Tipps, die ich mal googeln werde. Besonders skuril finde ich ja den Ufo-Landeplatz :D
3 Monate mögen sich zwar viel anhören, gehen aber im nu vorbei und man hat doch nur einen kleinen Teil des Landes gesehen. So ging es uns jedenfalls letztes Jahr in Frankreich und da waren wir bereits an jeden zweitem Tag an einem anderen Ort. Diesmal wollen wir es etwas ruhiger angehen lassen - ich glaube, da ist Schweden gar nicht so verkehrt :)
Ansonsten schon mal vielen Dank für Eure vielfältigen Anregungen!

nuvamic am 09 Apr 2013 23:24:51

Dürfen wir trotzdem noch weitermachen? ;) Die schon genannten Sachen lass ich mal weg...

Schloss Drottningholm westlich von Stockholm - inklusive des Barocktheaters! Vielleicht schafft ihr sogar ne Aufführung zu erwischen?

In Smaland war ich im Elchpark bei Kosta --> Link Elche gucken is immer gut, ich fand aber selbst das Museum dort interessant und die lustigen Socken freuen mich bis heut. :)

In Ystad soll es mittlerweile Rundgänge zum Thema Mankell geben, hab ich aber noch nie probiert.

Was ich auch noch nicht geschafft hab, ist, den Spuren Kurt Tucholskys zu folgen.

Ganz anderes Thema - U-Bahn in Stockholm - aber mit immer wieder Aussteigen ;) --> Link

In Uppsala gibt es einen Garten nach Carl von Linné: --> Link (und auch Runensteine und allgemein ein nettes Universitätsstädtchen)

Weiter im Norden haben wir mal am Storforsen gehalten - da war dann auch von Andenkenständen bis Mini-Museum zur Samenkultur, kann natürlich variieren.

Das Västerbotten-Museum in Umea ist sicher nicht das einzige, aber immerhin ein schönes Freilichtmuseum in Schwedens Norden. Und Gammelstad (das Kirchdorf) in Lulea war sehr beeindruckend.

Einen Tipp außerhalb Schwedens schließ ich noch an. An der Küste nördlich von Kopenhagen liegt Louisiana - für mich bisher das schönste Museum für moderne Kunst --> Link Vielleicht wär das ja was auf Hin- oder Rückfahrt.

traveller69 am 10 Apr 2013 21:06:48

Natürlich dürft Ihr nich :razz:
Freue mich schon aufs Wochenende, wenn ich den ganzen Tipps nachstöbern kann :) !

eisloewe62 am 16 Apr 2013 11:42:33

Da du auch nach Orten gefragt hast ...
Garnisonsstadt Eksjö, bekannt durch eine einzigartige Holzhausarchitektur. Auf dem Weg Richtung Stockholm übernachteten wir auf dem CP Eksjö, von dem man den kleinen Ort in einem schönen Spaziergang am See entlang erreichen kann.
Stockholm: Evtl. überlegen, auf Vaxholm zu stehen. Von Vaxholm kann man sehr schöne Boot-Linienfahrten in die Schären unternhmen. Stockholm ist auch mit Bus oder Linienschiff erreichbar. Die CP in Stockholm selbst fanden wir nicht so schön.

traveller69 am 16 Apr 2013 21:44:41

Oh wie schön, dass sich noch jemand meldet. War im Wochenende aktiv im Netz Eure Tipps durch zu gehen und musste feststellen, dass es unterm Strich wohl nicht so viel sehen gibt, dann eben mehr Natur ;)
Holzhäuser liebe ich - vielen Dank für den Tipp und auch die Empfehlungen für Stockholm, wo wir wohl auf jeden Fall einen Stopp machen werden, schon alleine wegen dem Vasa-Museum.
Kennt Ihr noch Steinkreise oder Felsritzungen/-malereien, die hier noch nicht explizit genannt wurden? Auf sowas stehen wir ;)

walter7149 am 16 Apr 2013 22:03:40

Hallo, vielleicht interessiert euch die Dalhalla Opera bei Rättvik

- --> Link

eine freilichtbühne in einem ehemaligen kalksteinbruch mit wunderbarer akustik.

Dort sind jährlich einige open air konzerte bekannter nationaler und internationaler künstler.

Wir waren vor zwei jahren dort zu einem konzert der Belamy Brothers - --> Link .

apollonia am 17 Apr 2013 08:49:13

Steinlegung ganz im Süden bei Ystad: --> Link

Oben auf der Steilküste gelegen, einfach nur schön und windig dort.

Ein Stückchen weiter dann:

--> Link

Etwas *hüstel* weiter weg:

--> Link

Technik und ein ganz, ganz tolles Museum (auch und besonders für Kinter) am Äquadukt gibt es hier:

--> Link

matkalainen am 17 Apr 2013 10:13:44

traveller69 hat geschrieben:Kennt Ihr noch Steinkreise oder Felsritzungen/-malereien, die hier noch nicht explizit genannt wurden? Auf sowas stehen wir

Hallo Torsten,

die meisten Felsritzungen Schwedens befinden sich in Nordbohuslän in der Umgebung von Tanum. Um einen genauen Überblick zu erhalten besucht man am Besten Bohusläns Regionalmuseum in Uddevalla und das Museum Vitlycke in Tanum. Hier bekommt man detailliertes Informationsmaterial. Bücher, Broschüren, Karten, auch auf deutsch.
In diesen Schriften und Karten findet man zusätzlich auch Angaben über Steinkreise, Schiffssetzungen, Megalithgräber, Grabfelder, Labyrinthe, alte Kirchen und Festungen. Es gibt über hundert sehenswerte Plätze mit prähistorischen Denkmälern im Norden Bohusläns. Um die alle abzuklappern braucht man sehr viel Zeit und vor allen Dingen auch gutes Schuhwerk, denn viele dieser Kulturdenkmäler lassen sich nur über Wirtschaftswege und Waldpfade erreichen.

Die bekanntesten Gebiete wie Vitlyke, Fossum, Litsleby, Aspeberget sind sehr gut ausgeschildert "Hällristningar" und leicht zu erreichen. Aber auch andere, weniger bekannte Orte lohnen einen Besuch. Einige Stellen liegen in den Naturreservaten längs der Küste. Hier verläuft teilweise der wunderschöne Wanderweg "Bohusleden" durch. Infomaterial über diesen Weg und die Naturreservate findet man auch in den o.g. Museen.

Rolf

nuvamic am 17 Apr 2013 10:32:31

Hm. Bin immer noch ein bissel irritiert über deine Schlussfolgerung, es gäbe halt wenig Kultur und fast nur Natur.

In Schweden hat sich das für mich meist ganz gut verbunden. Erst mal ist die Gewichtung in den Städten (Stockholm vorn dran) natürlich etwas anders - wer das sucht, ist dort ja auch richtig. Aber ansonsten ist die Natur nie weit weg. Wenn man also z.B. Schloss Drottningholm anguckt oder dort ins Theater geht, kann man auch schön durch den Park flanieren. Wenn man in Lessebo die Papiermühle besichtigt, ist drumrum natürlich viel Natur. Bei praktisch allen erwähnten Dingen in Smaland dito. Aber das ist doch nicht schlecht, oder? Neugierfrage: Ist Kultur für dich nur "richtig Kultur", wenn weit und breit kein Grashalm steht? Für mich ist z.B. Gartenkultur eine tolle Mischung aus Natur und Kultur. Kultur kommt auch von "Acker bestellen". Es hat in meinen Augen damit zu tun, wie wir unsere Umgebung mit allen Sinnen gestalten. Und die Querbeziehungen kann man in Schweden eigentlich ganz gut erfahren. Es ist ein ganz spezieller Eindruck, Sami-Musik im Norden Schwedens in einem entsprechenden Zelt mit gerade dieser Umgebung zu hören.... Also würd ich dich/euch ermutigen, mal die Beziehung von "Hochkultur" und Umgebung zum Thema zu machen ;)

matkalainen am 17 Apr 2013 10:50:21

Ja nuvamic, da hast Du Recht. Wenn man sich einmal mit der Lebensweise der Samen, deren (alter) Glaube und Kultur beschäftigt - das ist ganz ganz eng mit dem Leben in freier Natur verbunden.

Horus am 17 Apr 2013 20:18:41

Wen ihr mal gut Essen Wollt in Stockholm kann ich

Euch " Operakalären "empehlen Das Restarand sied auch

sehr toll in inneren aus .Hab mal in meiner Jugend mal

da gearbeitet

zeus am 17 Apr 2013 21:19:29

Zu den vielen guten Tips fällt mir noch die Westküste ein mit den wundervollen Schären, und den hüübschen Küstenort Smögen.

traveller69 am 17 Apr 2013 23:41:12

Hallo zusammen,
wow, da sind ja noch einmal richtig viele Tipps zuammengekommen, Ihr seid spitze!
Und nein, Kultur ist für mich nicht nur Beton, ganz im Gegenteil. Ich bin neugierig auf die Samen-Kultur und Felszeichnungen an abgelegenen und verwunschenen Orten.
Wenn ich sage "wenig", dann meine ich das natürlich relativ. Letztes Jahr waren wir drei Monate im Südwesten von Frankreich und konnten uns vor lauter Sehenswürdigkeiten kaum voranbewegen ;-)
Aber wir haben uns dieses Jahr für Schweden entschieden vor allem wegen der Natur und nicht wegen dem breiten Kulturangebot. Trotzdem möchte ich natürlich auch nicht an tollen Kulturgütern vorbei fahren - deswegen nochmals vielen Dank für Eure tollen Vorschläge :) Wir waren noch nie im Norden Europas und freuen uns, diesen Teil zu entdecken.

bonjourelfie am 18 Apr 2013 14:25:41

Hallo,

wenn ihr genügend Zeit habt, kann ich noch die Insel Gotland mit der wunderschönen alten Hansestadt Visby empfehlen..

LGElfie

traveller69 am 20 Apr 2013 18:02:26

So, bin wieder Eure Tipps im Detail durchgegangen und bin begeistert, was da noch an tollen Sachen dazugekommen ist. Vielen Dank an Susanne und Rolf. Die von Euch genannten Vorschläge werden sicherlich auf unserer Route liegen und Smögen liegt da natürlich auch auf dem Weg. Auf Gotland bin ich ebenfalls neugierig geworden :top:

Gibt es noch weitere Orte in Schweden, die man unbedingt gesehen haben muss?

traveller69 am 23 Sep 2013 12:46:53

Wir sind nun zurück und ich möchte mich nochmals ganz herzlich für Eure Tipps bedanken. Viele sind auf unserer Route gewesen und haben uns begeistert. :flower:

Unsere Highlights habe ich vor allem in Bildern zusammengefasst: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SarekNP und Rapadal aus dem Helikopter
Eintrittpreise in Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt